19 Jähriger Schütze kann was erwerben?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 7.607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Juni 2009 um 17:13) ist von schadavi.

  • Ich weiß, blöde Frage, aber ist eine Doppelflinte auch Einzellader? An sich hats ja zwei Schuss (und womöglich einen Einabzug und automatischen Umschalter). Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung ..

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Ich weiß, blöde Frage, aber ist eine Doppelflinte auch Einzellader? An sich hats ja zwei Schuss (und womöglich einen Einabzug und automatischen Umschalter). Irgendwie stehe ich gerade auf der Leitung ..

    Gruß Georg

    Ist defenetiv ein Einzellader

  • Ja, denn die Anzahl der Läufe ist kein Kriterium für einen Einzellader, sondern das man nach dem Schuss von Hand eine neue Patrone einzeln pro Lauf nachladen muss.
    Somit zählt waffenrechtlich die (Bock)Doppelflinte genauso zum Einzellader wie der Drilling oder der Match-KK Einzellader.

  • Ob eine Gatling-Schrot wohl als Einzellader durchgeht? ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Zitat

    Original von Promo
    Ob eine Gatling-Schrot wohl als Einzellader durchgeht? ;)

    Gruß Georg


    Das dürfte der Wildente egal sein, wenn alle 6 Läufe auf einmal feuern würden :crazy2:

    Diese Seite beweist, was bisher keine Studie beweisen konnte: Die Intelligenz deutscher Bürger wird unterwandert von einer zeitung und deren Onlineportal!

    Ich will eine Daisy 717 :cry:

  • Zitat

    Original von GabberSepp
    wenn alle 6 Läufe auf einmal feuern würden :crazy2:


    Du weißt wohl nicht, wie eine Gattling funktioniert. Sie feuern immer einzeln nacheinander, das jedoch so um die 6.000 Mal pro Minute.

  • also könnte ein 18jähriger sportschütze (mit wbk) erwerben:
    -KEINE HV KK munition?
    -ALLE KK waffen die es so gibt?
    -wie sieht es eigentlich mit hohlspitz munition aus?
    -und flinten

    ist das so korrekt und bitte beantworten :huldige:

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

  • Zitat

    Original von MilkGuy
    also könnte ein 18jähriger sportschütze (mit wbk) erwerben:
    -KEINE HV KK munition?


    Rischtisch - weil über 200 Joule.

    Zitat

    Original von MilkGuy
    -ALLE KK waffen die es so gibt?


    Nein, nur die, für die Du ein Bedürfnis bekommst.

    Zitat

    Original von MilkGuy
    -wie sieht es eigentlich mit hohlspitz munition aus?


    Im Prinzip kein Problem. Da aber auf den üblichen KK-Ständen HV Munition nicht zugelassen ist und es keine normale KK-Mun mit HP gibt, hat sich das erledigt. Ich kenne zumindest keine. Außerdem ist HP sehr teuer und macht zumindest im sportlichen KK-Bereich keinen Sinn.

    Zitat

    Original von MilkGuy
    -und flinten


    Klar, bis Kal 12 zum Wurfscheibenschießen.
    Geht sogar auf gelbe WBK.

    Steht aber alles im § 14 WaffG.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (16. April 2009 um 12:28)

  • ok danke

    wie heißt die disziplin (oder gibt es sie eigentlich?^^) wo man mit KK gebrauchs- pistole oder-revolver schießt?

    und wieso kann man eigentlich keine HV muni erwerben?
    so könnte man doch viel weiter schießen bzw eine neue disziplin schaffen? :lol:

    ahja und wie sieht es mit KK schrot aus?

    und beinhaltet das eigentlich auch repetierflinten wie in dem video hier?
    http://www.youtube.com/watch?v=gLBbyn…re=channel_page

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

    2 Mal editiert, zuletzt von MilkGuy (16. April 2009 um 12:41)

  • Zitat

    Original von MilkGuy
    wie heißt die disziplin (oder gibt es sie eigentlich?^^) wo man mit KK gebrauchs- pistole oder-revolver schießt?


    Ich glaaube, Du suchst Dir erstmal einen Verein in Deiner Wohnortnähe. Dann schaue mal, welchem Verband dieser angehört. Dann einen Blick in dessen Sportordnung und Du siehst, was Du schießen könntest. Zusäzlich ein Blick auf die Anlage des Vereines werfen. Aus dieser Mixtur kannst Du dann eine Disziplin aussuchen und danach ein Bedürfnis beantragen.

    Zitat

    Original von MilkGuy
    und wieso kann man eigentlich keine HV muni erwerben?


    Liest Du meine Tipperei? Weil über 200 Joule - siehe § 14 WaffG!!

    Zitat

    Original von MilkGuy
    so könnte man doch viel weiter schießen bzw eine neue disziplin schaffen? :lol:


    ??? Du schießt nach der SportO des verbandes dem Du beigetreten bist. Diese ist vom BVA genehmigt und kann nicht so ohne weiteres erweitert werden. KK Disziplinen gibt es von 25 m (KW) bis 100 m, wobei die klassische Disziplin auf 50 m geschossen wird. (Einzellader-Langwaffe)

    Zitat

    Original von MilkGuy
    ahja und wie sieht es mit KK schrot aus?


    Welche Disziplin soll das sein? Auf sportlichen Schießständen nicht zugelassen.

    Zitat

    Original von MilkGuy
    und beinhaltet das eigentlich auch repetierflinten wie in dem video hier?


    Immer nach Bedürfnis. Aber bei den klassischen Wurfscheibenschießen Trap und Skeet, sind m.W. Pumpen verboten. Bliebe da noch über den BDS oder BDMP. Da aber nicht olympisch, weiß ich nicht, ob das unter der Sonderregelung ab 18 Jahren fällt.

    Was hast Du denn für einen Verein?
    Dir geht es wohl mehr um den Waffenerwerb.

  • entschuldige meine unwissenheit ;)

    ich bin NOCH in keinem verein
    mache bald ein probeschießen dann sehe ich weiter

    Zitat

    Dir geht es wohl mehr um den Waffenerwerb.


    ja weil ich wissen will was man dann erwerben darf und was halt nicht
    bzw was verboten ist und was nicht

    Schreckschuss: HW 94, RG 89
    Luftdruck/CO2: HW 95, AirMagnum 850

    Einmal editiert, zuletzt von MilkGuy (16. April 2009 um 13:11)

  • Bist du in einem DSB Verein?
    Über den DSB kann man keine Halbautomatischen Langwaffen erwerben.
    Halbautomaten sind in deren Augen böse und gehören verboten, wenn du dir aber ein Einzelladermatchgewehr kaufst, kriegen die gleich ne Erektion.

    Ich weiß aber nicht ob der .22er M4 Nachbau von Umarex und der .22er Ak47 Clone von GSG für Sportschützen zugelassen sind.

    Pro Legal / BDS

  • Die erwecken leider den Anschein einer Kriegswaffe, und dürfen daher keine Hülsen verwenden, die unter 40mm lang sind. (weil die Hülsen der echten AK 39mm lang ist ;-))

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von horstel-1980
    wie sieht das denn aus mit m4 oder ak47 in kk?
    wir haben verein eine 25/50m bahn.
    das würde doch gehen oda ???


    Das Vorhandesein einer prinzipiell für die Wunschwaffe zugelassene Schießbahn bedeutet leider noch lange nicht, dass Du auch deswegen ein Bedürfnis zum Erwerb dieser Waffe bekommen kannst.
    Wie meine Vorschreiber bereits richtig geschrieben haben, tut sich der DSB mit Selbstladelangwaffen schwer. Es gibt zwar noch die sog. Liste-B, in der auch Disziplinen daür möglich sein sollen, jedoch habe ich das auch nicht genau nachgelesen.
    Dann kommen noch zwei Probleme, die im Weg stehen könnten:
    1. Nach § 6 AWaffV sind diese Waffen von der schießsportlichen Verwendung ausgeschlossen. Anscheinkriegswaffe, zu kurze Hülsenlänge (< 40 mm) und wahrscheinlich zu kurzer Lauf. Bei den beiden neuen Modellen kenne ich die Lauflänge nicht, jedoch ist die GSG-5 beispielsweise auch in der langen Ausführung immer noch zu kurz. Daher ist diese prinzipiell nur über Jagdschein oder als Sammler erwerbbar. Der Sportschütze geht leider leer aus.
    2. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Erklärung des DSB, keine Anscheinwaffen zum sportlichen Schießen auf den Schießständen zu tolerieren.
    Noch was - die GSG-5 ist für stramme HV-Munition konzipiert, damit sie sicher repetiert. Ich vermute mal, dass das auch für die beiden neuen Modelle so sein wird. Diese Munition ist auf den üblichen KK-Ständen nicht zulässig und auch für den 18 jährigen Sportschützen nicht erwerbbar, weil über 200 Joule.

    3 Mal editiert, zuletzt von Floppyk (28. April 2009 um 19:07)

  • Hallo,

    soweit ich weiß, darf man Ü18 .22 Waffen erwerben und alles was dazugehört. Sofern man eben die Sachkunde, die Trainingsnachweise und die Trainingszeit vollendet hat.

    Großkaliber sind Prinzipiell möglich, erfordern aber eine Medizinisch Psychologische Untersuchung eine Art MPU in der Festgestellt werden soll ob jemand tauglich ist, Großkaliberwaffen U 25 besitzen zu dürfen.

    Munition... Alles wozu du eine Waffe und damit ein Bedürfnis hast. Was hat man Als Sportschütze von Hohlspitz? Ich kann mir nicht vorstellen wieso ich die nicht kaufen können soll.... Steht auf einer Munitionserwerbskarte " Achtung Sportschütze, nur Vollmantel!"?? Hab sowas noch nich gesehn.

    Grüße.

  • Nein, falsch.
    Der Sportschütze darf nur das erwerben, wofür er ein Bedüfnis bekommt. Das gilt in Verbindung mit der gelben WBK ab der 2. Waffe nur eingeschränkt, jedoch muss er die sportliche Verwendung nachweisen.
    Als 18 - 21 Jähriger kommt hinzu, dass es nur für Randzünder im Kal. 5,6 mm unter 200 Joule und für Flinten bis Kal. 12 gilt. Siehe § 14 WaffG.

    Erst ab 21 ist mit MPU GK möglich. Ab 25 entfällt die MPU. Unter 21 iszt der eigene Erwerb von GK-Waffen nicht möglich - außer Flinten.

    Hohlspitz ist normale Munition und seit 2003 nicht mehr verboten.
    Die Einschränkung in der WBK ist entweder steinalt oder aus Unkenntnis des SB rein geschrieben worden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (30. April 2009 um 15:26)

  • Demnach dürfte der 18 jährige Sportschütze HV Munition erwerben, wenn er diese aus einer KW verschießt, jeodch nicht, wenn er eine Langwaffe hat.

    Bei den Energiewerten geht es immer um die maximal erreichbaren Werte (Messlauf). Außnahme die Angaben im BJagdG.