Airberlin transportiert keine SSW!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 23:03) ist von Old_Surehand.

  • Da es hier schon öfter Thema war, ob Airlines SSW im Reisegepäck (nicht Handgepäck) transportieren, habe ich aus gegebenen Anlass eine Anfrage an Airberlin gestellt und folgende Antwort bekommen:
    ----------
    Guten Tag Herr X,

    danke für Ihre Anfrage.

    Airberlin befördert ausschließlich Jagd- und Sportwaffen. Diese sind zuvor von uns anzumelden, wofür wir folgende Informationen von Ihnen benötigen:

    airberlin Vorgangsnummer

    oder:

    Veranstalter/Vorgangsnummer
    Flugnummer/Strecke/Reisedatum
    Vor- und Nachnamen aller Reisenden

    Am Check-in ist die behördliche Genehmigung für die Waffen vorzulegen, sowie gegebenenfalls die Waffe selbst(Öffnung des Gepäcks).

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

    Freundliche Grüße aus Berlin

    (Klarname entfernt)
    Service Team Air Berlin - NIKI

    Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG
    Saatwinkler Damm 42-43
    D-13627 Berlin
    Germany

    Tel.- Deutschland 01805-737-800 (0,14¤/Min)
    Fax.- International +49 30-4102 1003
    E-Mail serviceteam@airberlin.com
    Homepage http://www.airberlin.com
    ----------

    Jetzt weiß man für Airberlin bescheid!

    Ich werde meine SSW wohl per Post schicken!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (28. Oktober 2011 um 07:55)

  • (Vollzitat entfernt)

    dient eine ssw nicht auch zur abgabe von startzeichen bei SPORTveranstaltungen ? und is deshalb auch eine sportwaffe ? :evil:

    wenn du in deiner anfrage angibst eine startpistole transportieren zu wollen ? ;)

    und als behördliche genehmigung legst du den KWS (kleinen waffenschein) vor bzw legst ihn in deiner schriftlichen anfrage gleich als kopie bei ?

    :crazy2:

  • Vielleicht ist die Anfrage auch zeitlich etwas ungünstig gewählt, alle Fernsehsender Deutschlands werden gerade versuchen Reportagen über den ausufernden Waffenfanatismus in Deutschland aufzubauen. Ich denke da wissen auch die Airlines wie gern da einiges verdreht wird. Wenn sie bisher schon Sportwaffen in ihren Statuten drin haben, werden sie zur Zeit den Fokus sicher nicht erweitern, auch wenns "nur" eine SSW ist.

    Neue Runde, neues Glück, der Feind im Visier,
    und der Sky kratzt sich am Kopf: "Warum sterb ich hier?"
    Dann hat der Chris wie immer nix gecheckt, und mit 29 Schuss den Teammate entdeckt.

  • Warum muss man eine SSW überhaupt per Airline mitnehmen?

    Sowas kann man auch mit nen Paketdienst senden.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Warum muss man eine SSW überhaupt per Airline mitnehmen? Sowas kann man auch mit nen Paketdienst senden.

    Naja, als ich vor nem Monat für 3 Tage Kurzurlaub in Berlin gemacht hab, wollt ich meine SSW auch mitnehmen, aber hab's mir dann letztenendes gespart, weil es mir zu lästig war, die extra anzumelden. Von daher ist das schon nicht sonderlich "ungewöhnlich", wenn man verreist, oder? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (22. März 2009 um 13:36)

  • Zitat

    Original von NickK
    dient eine ssw nicht auch zur abgabe von startzeichen bei SPORTveranstaltungen ? und is deshalb auch eine sportwaffe ? :evil:


    *lol* komische Begründung. Wenn eine Startpistole benötigt wird, wird wohl der Veranstalter der Sportveranstaltung dafür sorgen, dass eine zur Verfügung steht.
    Außerdem wird er wohl kaum zulassen, dass Besucher einer solchen diese mitbringen und benutzen.

  • Zitat

    Vielleicht ist die Anfrage auch zeitlich etwas ungünstig gewählt, alle Fernsehsender Deutschlands werden gerade versuchen Reportagen über den ausufernden Waffenfanatismus in Deutschland aufzubauen. Ich denke da wissen auch die Airlines wie gern da einiges verdreht wird. Wenn sie bisher schon Sportwaffen in ihren Statuten drin haben, werden sie zur Zeit den Fokus sicher nicht erweitern, auch wenns "nur" eine SSW ist.


    Warum sollte Airberlin denn dann scharfe Waffen transportieren und SSW nicht? Scharfe Waffen sind doch wieder heftig in der Diskussion, aber von SSW wird (soweit ich das mitkriege) eigentlich gar nichts berichtet.

    Zitat

    Genau, das habe ich mich auch gefragt.

    Wenn man auf Reise geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (22. März 2009 um 13:55)

  • von Solingen nach Berlin fliegen........ rentiert sich das wegen 550 km?

    wenn man den Check in usw. Zeitlich alles rechnet ist man mit den Auto doch schneller und reist entspannter.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Genau...
    man nimmt seine ganze Waffensammlung mit auf die Reise :laugh: Im Ernst, in Berlin ne SSW mitzunehmen, da kannste gleich Selbstmord machen. Ist das gleiche :n17:

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Warum sollte Airberlin denn dann scharfe Waffen transportieren und SSW nicht? Scharfe Waffen sind doch wieder heftig in der Diskussion, aber von SSW wird (soweit ich das mitkriege) eigentlich gar nichts berichtet.


    Weil man mit scharfen Waffen auch zur Jagd mal ins Ausland fliegt oder an Wettkämpfen teinimmt.

    Zitat

    Original von Sgt. Miller
    Wenn man auf Reise geht?


    Leuchtet mir nicht ein. Wenn ich Konflikte fürchten muss, wo ich eine SSW glaube bei mir zu haben zu müssen, fahre ich da nicht hin.

    Und einfach den Zielort als unsicher Gegend einzustufen, die dann die Mitnahme einer SSW begründen würde, ist ein komischer Denkansatz. Oder man muss fragen, in welcher Branche der Betreffende arbeitet.

    Ins Ausland mit einer SSW fliegen, dürfte wegen dem unbekanntem dortigem WaffG und den nötigen Formalitäten in den allermeisten Fällen völlig unsinnig und gefährlich sein.
    Und im Urlaub fliege ich zur Entspannung. Dann begebe ich mich gar nicht in Gegenden, wo das nötig sein sollte und muss mich auch nicht mit dem Konsulat und meiner Waffenbehörde zwecks Formalitäten auseinander setzen. Warum sollte ich mir diesem Stress antun?

    Eine SSW im Flieger und insbesondere im Ausland, halte ich für völlig unnötig und nicht begründbar.
    Aber ich lasse mich ja gerne überzeugen. Also schreibt mal stimmige Argumente, die eine Mitnahme im Flieger begründen.

  • Im Urlaub will ich mich entspannen und nicht mit ner Knarre rumrennen.

    und in Berlin Urlaub machen......... hast du keine gefährlichere gegend gefunden?

    und dann noch ne SSW mitnehemen, in Berlin sind Thermonukleare Waffen angemessener.

    Wenn ich nen Kurzurlaub mache fahr ich nach Ösiland oder mal in die Schweiz, da ticken die leute auch noch anders.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Genau, das habe ich mich auch gefragt.

    Und ich habe mich gefragt, was diese Frage in diesem Thread (wie in so vielen anderen) eigentlich soll.

    Dürfen wir jetzt damit rechnen, dass in jedem Thread, in dem jemand eine Frage stellt, erstmal irgendjemand die Gegenfrage "Wozu braucht man das überhaupt?" stellt?

    Verkneift Euch diese Frage doch einfach mal -- sie ist in 90% der Fälle sinnlos, und wenn sie es nicht ist, führt sie immer nur zu einer Diskussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat.

    Darüber hinaus ist diese Gegenfrage auch billig zu haben und arm -- man muss nichts wissen, um sie zu stellen, und man stellt den Threadstarter erstmal ohne Not in ein schlechtes Licht und drängt ihn in eine Verteidigungsrolle.

    Mögliche Antworten in diesem Fall:
    -- Zur Selbstverteidigung
    -- Für Silvester
    -- Um sie jemandem mitzubringen
    -- ...

    Und warum soll man ohne nachzufragen nochmal Geld für ein Paket ausgeben, wenn man eh hinfliegt?

    Was spielt das für diesen Thread für eine Rolle?

    Wollt Ihr den Thread in eine erneute Diskussion zum Thema SSW zur Selbstverteidigung oder SSW zu Silvester verwandeln? Das ist in niemandes Interesse.

    Nichts gegen eine gewisses Misstrauen, wenn jemand nach Exportfedern oder Lasermontagen fragt -- aber man kann sich ein Forum, das zum Wissensaustausch dienen soll, auch kaputtmachen. Wenn man zum Thema nichts beizutragen hat -- einfach mal auf ein Posting verzichten.


    Gruß,
    Marcus

  • Zitat

    Im Urlaub will ich mich entspannen und nicht mit ner Knarre rumrennen.

    Dann verstehst du den Sinn einer Schreckschusswaffe leider falsch. Natürlich fahre ich in den Urlaub um mich zu entspannen, allerdings weiß ich nie, wer mich wann, wo und warum dumm anquatscht und mir ans Leder will. Nur weil ich in den Urlaub fahre, schützt mich das also gleichzeitig vor aller Art von Kleinkriminellen? Aha, das leuchtet mir natürlich ein. Ich führe eine SSW um mich zu beschützen und es spielt für mich überhaupt keine Rolle, ob ich da im Urlaub, zu Hause oder in der U-Bahn bin.

    Zitat

    und in Berlin Urlaub machen......... hast du keine gefährlichere gegend gefunden?

    Sorry for Spam? Berlin ist eine wunderschöne Stadt, darf ich mir die nicht mehr angucken? Wenn du nur Müll blubberst, dann halt dich lieber raus.

    Zitat


    und dann noch ne SSW mitnehemen, in Berlin sind Thermonukleare Waffen angemessener. Wenn ich nen Kurzurlaub mache fahr ich nach Ösiland oder mal in die Schweiz, da ticken die leute auch noch anders.

    Toll, aber was trägt das zur Diskussion bei? Nichts. Und ich mach Urlaub wo ich will. ;)

    Zitat

    wenn man den Check in usw. Zeitlich alles rechnet ist man mit den Auto doch schneller und reist entspannter.

    :laugh: Jetzt wird's lächerlich. Mit dem Auto fährt man locker 7 Stunden. Mit dem Flieger brauch man 40 Minuten. Mit Check-In und allem was dazu gehört vielleiche 1 1/2 Stunden. Bei 3 Tagen Kurzurlaub, ist das verdammt viel Zeit und "angenehmer" ist fliegen alle Male.

    Zitat

    Und einfach den Zielort als unsicher Gegend einzustufen, die dann die Mitnahme einer SSW begründen würde, ist ein komischer Denkansatz. Oder man muss fragen, in welcher Branche der Betreffende arbeitet.

    Das ist meiner Meinung genau der falsche Denkansatz! Eine Notwehrsituation/ Überfall etc. lässt sich nicht vorrausahnen. Natürlich kann man soziale Brennpunkte meiden, aber daraus zu implizieren, dass ich in Stadtteilen mit hohem Anteil von reichen Leuten, Sehenswürdigkeiten etc. besser beschützt bin, finde ich falsch.


    Nennt mich paranoid, aber in unserer Gesellschaft, wo Leute aus Spaß (!) zusammengetreten, überfallen und ausgeraubt werden fühle ich mich ab einer gewissen Uhrzeit persöhnlich nicht mehr sicher und ich bin froh, dass mir das Gesetz wenigstens noch diese letzte Maßnahme erlaubt, mein Leben zu schützen. Denn mir liegt viel daran zu leben und nicht wegen irgendeinem Idioten, der mir sein Messer in die Seite rammt nur weil er an meine Brieftasche möchte, körperlich behindert zu sein!

    Nur als kleiner Denkanstoß, warum ich meine SSW bewusst mit in den Urlaub nehme.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt. Miller (22. März 2009 um 14:37)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    *lol* komische Begründung. Wenn eine Startpistole benötigt wird, wird wohl der Veranstalter der Sportveranstaltung dafür sorgen, dass eine zur Verfügung steht.
    Außerdem wird er wohl kaum zulassen, dass Besucher einer solchen diese mitbringen und benutzen.

    Und Sportveranstalter (bzw. deren Vertreter, immerhin haben nicht nur SChießsportverbände so seltsame Sachen wie z.B. "Wettkampfrichterlizenzen") selber reisen per definition nicht in Flugzeugen an?!?

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Erklärbär (22. März 2009 um 17:05)

  • Nehmt nie ne Spielzeugpistole im Handgepäck mit, oder ihr guckt in MP5 Läufe :crazy2:


    Ja sowas passiert, wenn man so 8 jahre alt ist und in den Urlaub fliegt :laugh:

    Die 5 Faktoren des sicheren Treffens:
    Griff, Stand, Atmungskontrolle, Visierbild, Abzugskontrolle 
    An Xe (Blackwater), GSG9 und Bundeswehr, ich bin noch zu haben :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von GEB (22. März 2009 um 17:08)

  • Zitat

    Original von Erklärbär
    Und Sportveranstalter (bzw. deren Vertreter, immerhin haben nicht nur SChießsportverbände so seltsame Sachen wie z.B. "Wettkampfrichterlizenzen") selber reisen per definition nicht in Flugzeugen an?!?


    Doch doch, aber warum sollte der Veranstalter am Ort nicht eine Startpistole haben? Und in diesen seltenen Fällen, wo ein Wettkampfrichter tatsächlich eine Startpistole irgendwo mitnehmen muss, hat er dann ja einen Grund, der er dann auch sinnvoll belegen kann.
    Aber das dürfte nicht für die Mehrheit dieses Forums als Begründung herhalten können, um eine SSW unbedingt in den Flieger mitnehmen zu müssen.

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Im Urlaub will ich mich entspannen und nicht mit ner Knarre rumrennen.

    und in Berlin Urlaub machen......... hast du keine gefährlichere gegend gefunden?

    und dann noch ne SSW mitnehemen, in Berlin sind Thermonukleare Waffen angemessener.

    Wenn ich nen Kurzurlaub mache fahr ich nach Ösiland oder mal in die Schweiz, da ticken die leute auch noch anders.

    Gruß BbB

    Hallo, gehts noch? Berlin ist nicht Kabul.
    Du kannst morgens um 3 sämtliche U-Bahnhöfe von Kreugberg bis Marzahn abklappern, ohne dass dir jemand ans Leder geht.

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass du Berlin nochnie näher als auf der Landkarte gesehen hast?

  • Warum sagen alle das Berlin so übertrieben schlimm ist?
    Und warum kommen dann alle immer mit Kreuzberg,Marzahn oder ähnliches?
    Berlin ist nicht umsonst die Hauptstadt von Deutschland, wenn Berlin so übertrieben schlimm wäre,wäre eine ganz andere Stadt die Hauptstadt von Deutschland