Erlaubnis zum Schiessen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 2.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2009 um 18:07) ist von Floppyk.

  • Ich habe eine Frage, da es momentan zur Debatte steht.
    Und zwar zieht meine Freundin wahrscheinlich um (Sprich ihre Familie), diese wollen mit ihren Großeltern und ihrer Tante zusammenziehen in ein Haus, mit großem Garten.

    Meine Frage ist jetzt, wie es aussieht mit der Erlaubnis?
    Muss ich von allen beteiligten eine Erlaubnis einholen, oder reicht einfach die von der Mutter meiner Freundin??
    Es müsste doch eigentlich die von ihrer Mutter reichen, da man im Garten einer Mehrfamilienwohnung ja auch nicht jedne fragen muss oder?

    Danke =)

  • Wer ist denn der Hauptmieter, 1 oder 2 Personen werden den Mietvertrag unterschrieben haben. Diese Person sollte erstrangig Dein Ansprechpartner sein.

  • Sagen wir, dass alle Mieter sind, also alle was zu sagen haben, wie sähe es dann aus?

    Ich frag mich das grad nur.

    Problematisch wird das bestimmt nicht.

    Interessiert mich aber =)

    Also 3 "Familien" (Oma, Mutter, Tante) wohnen zusammen, alle haben mit unterschrieben. Muss ich jetzt alle fragen, oder nur eine?

    In einer Mehrfamilienwohnung frage ich auch nicht jeden oder?

  • Wenn ich davon ausgehe, dass Alle Mieter gleichberechtigt den Gartenbereich nutzen dürfen, dann musst Du wirklich Alle um die Erlaubnis fragen.

    Ausser die Mietergemeinschaft hat 1 Person bestimmt, im Namen Aller Mieter Regelungen nach Aussen zu treffen (ähnlich einer Hausverwaltung). Ich denke 1 Person wird die "Schlüsselgewalt" haben ;)

    Wird in der Regel so gemacht, denn es macht wenig Sinn wenn zum Beispiel bei einer Heizöl-Bestellung erst unter Allen Mietern abgestimmt werden muss, bei Wem und Wieviel bestellt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. März 2009 um 21:20)

  • Wie ist das denn bei nem Mehrfamilienhaus?
    Wenn ich dort als Mieter in den Garten will zum schiessen, als beispiel mit knallpatronen, muss ich da auch alle fragen?

  • Zitat

    Original von Cityboy
    Wie ist das denn bei nem Mehrfamilienhaus?
    Wenn ich dort als Mieter in den Garten will zum schiessen, als beispiel mit knallpatronen, muss ich da auch alle fragen?

    Garten ist nicht gleich Garten im Mehrfamilienhaus.

    Es gibt hier die Regelung des "Sondernutzung-Eigentumes". Das wird vertraglich je nach Umstand geregelt. Wer z.B. Wann und zu Welchem Zweck den Gartenbereich betreten, nutzen etc. darf.

    Das soll aber jetzt von meiner Seite langen. Die Regelungen sind so vielfältig - ohne genauere Präzisierung der realen, konkreten Gegebenheiten können Wir ansonsten Wochen darüber schreiben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (20. März 2009 um 22:22)

  • Ne konkrete Aussage dazu kann ich nicht machen, da ich das nur einfach mal so als Gedankengang hatte.
    Wenn die nen Garten haben werden, der groß genug ist, wird das sicherlich kein Problem sein...
    weit genug vom Haus weg udn dann gib ihm :D

    Wenns dazu kommen sollte, wird glaub ich aus "nur gaswaffe" schnell mal "Luftgewehr, Bogen" xD

    Das wäre idel, wenn der Garten groß genug ist :D

  • Auf jeden Fall solltest du dir die Erlaubnis schriftlich geben lassen, dann kannst du im Zweifel nachweisen, dass du die Erlaubnis aller beteiligten hast.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Ich glaube nicht, dass wenn die Mutter meiner Freundin es mir erlaubt, sich kurz danach umentscheidet^^.
    Die mag mich eigentlich :D

    Aber mal schauen, vllt wirds ja auch nichts, aber danke für die Antworten =)

  • Du bist allein im Haus und beschliesst in den Garten zu gehen und deine neue SSW auszuprobieren. Irgendein Nachbar sieht und hört das und meint die Polizei rufen zu müssen. Jetzt kommt die Polente und du hast nen anderen Namen in deinem Perso als an der Tür steht. Jetzt fragt sich der Polizist, wieso du da rumlungerst und wem die Hütte eigentlich gehört. Du zeigst ihm jez deinen Zettel und gut ist.
    "Wissen die Eltern deiner Freundin, dass du in ihrem Garten schiesst?"
    "Ja na sicher, hier ist die schriftliche Erlaubnis ;-)"

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • und sobald einer der Nachbarn, egal ob die Mitmieter oder die Grundstücksnachbarn sich von dem Krach gestört fühlen, ist's auch wieder essig.

    Ergo - bis Silvester warten oder Schießstand zum testen aufsuchen.

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Ergo - [...] oder Schießstand zum testen aufsuchen.


    Dann macht man sich erst recht zum Affen.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (21. März 2009 um 03:25)

  • machs lieber folgendermaßen:

    such Dir ein brachgelegtes Feld und vergewisser Dich, ob es dort jemanden stört, wenn Du alle paar Wochen dort mal zwei/drei Effekte verschießt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so etwas niemanden stört, nicht einmal hier auf den Feldern vor Berlin.

    Wenn Du dort nicht stundenlang in die Luft ballerst, sollte das keine gelangweilte Polzeistreife anlocken.

  • Hi,

    ich möchte nur anraten sowas nicht öffendlich zu raten!
    Das geht auch per PN, da bekommen das weniger "falsche" Leute mit.
    Denn was du da schreibst ist nicht erlaubt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also das würde dann etwas abgelegener sein, sowas wie Land^^
    Da sind dann grßoe Felder, paar Familienhäuser halt.

    Wenn da direkt nebenan welche sind, dann nun gut, ich werd nicht jeden Tag schiessen...aber es kommt mir aufs testen der munition an, und Silvester ;)
    Und halt Luftgewehr und Co =)

    Aber Danke für die vielen Antworten

  • Zitat

    Original von mistermister


    Dann macht man sich erst recht zum Affen.


    Warum? Finde ich besser, als im Garten rumknallen. Denn das zeigt mir, dass der SSW-Besitzer sich Gedanken gemacht hat. Auch wenn da nichts raus kommt, aber solange dieser natürlich kein Gas verschießt (wir haben geschlossene Halle) ist mir das im allgemeinen Krach völlig egal. Auf unserem Schießstand habe ich im Hülseneimer des öfteren schon Hülsen von SSW gefunden.

    Hätte ich dort was zu sagen, dürften die Jungs das meinetwegen sogar kostenlos tun. Sie verbrauchen ja nicht mal Scheiben oder anderes Verbrauchsmaterial. Und der eine oder andere dürfte dann auch mal scharf schießen.

  • Zitat

    Original von Berlin42
    machs lieber folgendermaßen:

    such Dir ein brachgelegtes Feld und vergewisser Dich, ob es dort jemanden stört, wenn Du alle paar Wochen dort mal zwei/drei Effekte verschießt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass so etwas niemanden stört, nicht einmal hier auf den Feldern vor Berlin.

    Wenn Du dort nicht stundenlang in die Luft ballerst, sollte das keine gelangweilte Polzeistreife anlocken.


    Gefährlicher Tipp. Rechtlich nicht in Ordnung und diese Pauschalaussage "dass so etwas niemanden stört, nicht einmal hier auf den Feldern vor Berlin" ist sehr bedenklich. So mancher könnte sich darauf berufen wollen.
    Garantierst Du das?

    Und was heißt sollte keine gelangweilte Polizeistreife anlocken?
    Völlig egal, ob gelangweilt oder nicht. Sieht die Polizei das, ist er dran. Ob gleich beim ersten Schuss oder nach hundert.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (21. März 2009 um 13:46)

  • Zitat

    Original von Floppyk


    Warum? Finde ich besser, als im Garten rumknallen. Denn das zeigt mir, dass der SSW-Besitzer sich Gedanken gemacht hat. Auch wenn da nichts raus kommt, aber solange dieser natürlich kein Gas verschießt (wir haben geschlossene Halle) ist mir das im allgemeinen Krach völlig egal. Auf unserem Schießstand habe ich im Hülseneimer des öfteren schon Hülsen von SSW gefunden.

    Hätte ich dort was zu sagen, dürften die Jungs das meinetwegen sogar kostenlos tun. Sie verbrauchen ja nicht mal Scheiben oder anderes Verbrauchsmaterial. Und der eine oder andere dürfte dann auch mal scharf schießen.

    Aber sind wir doch mal ehrlich, Leute die scharf schießen schmunzeln doch meist über SSWs. Und wenn man dafür auch noch extra aufn Schießstand geht denken die meisten dann wohl voll ihren Teil.
    Zum Glück hab ich das Problem nicht, ich wohn soweit außerhalb dass das keinen sonderlich stört. :new11:

  • Deswegen wollt ich das wissen =)

    Ich möchte nur ungern widerrechtlich auf der Strasse schiessen.

    Ich würde die Waffe gerne mit gewissen Munitionsarten testen (Uma, Fiocchi, RWS...) und dafür wäre ich auch sicherlich aufn Balkon gegangen oder so, aber mit Pfeffer und CS/CN sieht das anders aus, das will ich nicht wirklich hier machen xD

    Deswegen freu ich mich, wenn sie den großenGarten haben, ganz hinten in nen abgelegenen Teil udn dann Peng =)
    Oder wo testet ihr sowas?
    Würde mich ma interessieren, ich denke mal, dass ihr nicht auf gut Glück ne OC Patrone kauft, reintut und nur im Notfall schiesst und hofft, dass es funzt.

    Der große Garten wäre idel, 1. für Silvester, und 2. zum LG schiessen etc.
    Dort dürfte es keine Schiwerigkeiten geben, aber man wird sehen =)

    Das mit der schrifltichen erlaubnis ist sicherlich nicht verkehrt, als Absicherung...

    Also nochmal die Frage: Wo testes ihr eure Gaspatronen? ODer verlasst ihr euch aufs Glück und drückt nur im Notfall ab?