Leiser schießen?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2009 um 02:04) ist von Cityboy.

  • Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit mit einer Schreckschusswaffe leiser zu schießen? (Außer mit solchen aAufsätzen jetzt)
    ICh habe heute meine Röhm RG96 bekommen aber trau mich nicht sie hier in der Wohnung auszuprobieren weil sich wohl jemand über den Lärm beschweren könnte. (Um die Uhrzeit soweiso aber eben auch morgen um eine andere Uhrzeit). Ist die Schreckschusspistole so laut, dass schon nach einmaligen Abfeuern alle vor der Tür stehen, vllt sogar das Geräusch eines Schusses erkennen und gleich noch jemanden alamieren?
    Und gibt es wege das ganze leiser zu machen bzw damit es andere eben nicht stört?

    Danke schonmal

  • Den gewünschten Effekt einer Schallreduzierung wirst Du nur durch das benutzen des Sicherheits-Kompensators haben, falls für Deine Waffe geeignet.

    Du hast neben dem Lärm auch heisse (brennende) Mündungsgase, die aus dem Lauf strömen. Dies nur als Hinweis, weil in unserem Haus ein Mitbewohner kürzlich seine SSW ausprobiert hat. Er hatte in einem Film gesehen, dass man ein Kopfkissen vor die Mündung hält. Ergebnis war recht unangenehm ..... :(
    Also bitte vorsicht walten lassen bei ausprobieren von evtl. Alternativen!

  • Dann geh doch an einen Ort wo dich eben keiner stöhrt. Zu einem Freund auf dem Lande oder einem der ein eigenes Haus hat...

    Komm aber auf keinen Fall auf dumme Gedanken wie irgendwo in der Gegend rum zu ballern. Ich will dir da nichts unterstellen, is nur ne Warnung. Das kann mächtig Ärger geben.

  • Zitat

    Original von Mindflayer
    Dann würde ich es an einem Ort testen wo es keinen stört. Ich käme zumindest nie auf die Idee in meiner Wohnung mit einer Schreckschuss zu schiessen.

    Ist mit dem SiKo von Röhm relativ unproblematisch, muss ja nicht unbedingt in Schiessorgien ausarten ;)

  • Wo wohnst du?
    Hast du keine Möglichkeit das mal in irgendeiner Halle zu machen.
    Hast du keine Garage?
    Nachmittags sollte sowas doch kein so großes Problem sein.
    Wenn du in der Nähe bist, würde ich dich einfach mal auf den gedämmten Schießstand lassen.
    Da passiert dann nichts.

  • Ne also hab nix schräges vor oder hier komisch rumzuexperimentieren, deshalb frage ich ja auch hier. Ich werde auch nicht draußen rumballern, bin da schon sehr vorsichtig mit allen.
    Komme aus Leipzig und wohne hier noch nicht allzulange, jedenfalls kenn ich keinen mit einer geeigneten örtlichen Gelegenheit im Moment. Ich selbst wohne ja in einen Wohnblock und daher möcht ich ja eben nicht gerade hier rumschießen wenn es nicht irgendwie leiser geht.

    Werde dann wohl wirklich mir mal diesen Sicherheits-Kompensator genauer ansehen und weiter überlegen wo ich denn Schießen könnte, wie gesagt werd da schon keine Dummheiten machen, daher überlege ich ja auch vorher.

    Aber nur mal so zur Info, wie laut ist denn so eine Röhm RG96? Kann man den Knall mit irgendeinem bekannten Geräusch von der Lautstärke her vergleichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gnui (18. März 2009 um 21:13)

  • hast du ein motorrad? wenn ja, setz dich drauf, mach den benzinhahn zu, orgel ein bisschen mit dem anlasser, schiess nebenher und wenn jemand fragt, fehlzündung :nuts:


    Grüßle Torro

  • Also das mit dem Böller klingt nach sehr sehr laut, das würden dann wohl noch die 4 Etagen drüber hören *lol*

    Wo würde ich den so einen passenden Sicherheitskompensator finden? oder ist der Schuss dann trotzdem noch zu laut für die Wohnung?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnui (18. März 2009 um 22:46)

  • Also ich gehöre hier ja eher zu den Anfängern, aber meine Frage ist eigentlich nur:

    Warum kaufst du dir eine Schreckschusspistole, wenn du in einer Wohnung in einem Wohnblock wohnst?

    Ich meine... ein Luftgewehr kann als Sportgerät verwendet werden (für Zielschiessen, etc.)
    Das selbe gilt für CO2 Waffen oder AEGs.

    Aber welchen Sinn macht eine Schreckschusswaffe in einer Wohnung?
    Welchen Sinn macht sie überhaupt, wenn nicht die Vertreibung von Vieh oder störenden Leuten auf dem Gelände (dazu möchte hinzufügen, dass ich auf dem Land in einer seeeehr abgelegenen Ecke wohne und sowas bei uns öfter vorkommt, dass ungebetene Gäste aufs Gelände wandern, die meinen irgendwas kaputt machen zu müssen.)?

    Grüße

    Ganz pauschal:
    Egal was passiert ist, ICH BIN UNSCHULDIG !!!

  • Hab sie z.b. zur Selbstverteidigung gekauft, denn nicht nur auf dem Land kann man sowas gut gebracuhen sondern hier in der Gegend fällt leider immermal wieder etwas vor und auch hier in der direkten nähe der Wohnung, daher habe ich mir gedacht ist es wohl mal gut so ein Teil im Haus zu haben, auch wenn ich weiß dass man damit keinesfalls leichtfertig mit umgehen sollte.

    Ansonsten würde ich sie natürlich auch an Silvester benutzen. Silvester würde ich eh ganz wo anders feiern wo das Schießen kein Problem wäre.

    Wollte eben nur jetzt nach Erhalt der Waffe einfach mal das Schießen testen und deswegen die Frage ob es auch ne Möglichkeit gibt das innerhalb der Wohnung zu tun.

    Achja und ansonsten ist es ganz einfach die Faszination an diesen Geräten die mich zum Kauf bewogen hat. Die Waffe einfach ins Regal zu stellen ist auch ne feine Sache, ich will damit garnicht durch die Gegend ballern, nur eben mal zu Silvester und eigentlich jetzt mal zum Test.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gnui (18. März 2009 um 23:06)

  • Zitat

    Original von Gnui

    Wollte eben nur jetzt nach Erhalt der Waffe einfach mal das Schießen testen und deswegen die Frage ob es auch ne Möglichkeit gibt das innerhalb der Wohnung zu tun.
    Test.

    Ohne Sicherheitskompensator würde ich es nicht empfehlen.
    Und wenn....dann mit Gehörschutz und alle Bewohner "vorwarnen".
    Ansonsten fällt Tante Mechthild aus dem ersten Stock noch der Kaffe aus der Hand.

  • Aber mit Sicherheitskompensator wäre es machbar?

    Habe im Internet auch 2 Kompensatoren gefunden. Einmal dieses Matchteil und einmal einen Sicherheitskompensator der wie ein normaler Schalldämpfer ausschaut. Ich denke mal nur zweiterer Dämpft Knall und Mündungsfeuer einigermaßen?

  • Zitat

    Original von Gnui
    Aber nur mal so zur Info, wie laut ist denn so eine Röhm RG96? Kann man den Knall mit irgendeinem bekannten Geräusch von der Lautstärke her vergleichen?

    Hier habe ich in unserer Download-Sektion noch etwas für Dich gefunden, klick auf den Link:

    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…=32&katid=&sid=

    Hier noch die Dämpfungswerte laut Fa. Röhm für deren SiKo:

    Knall: 37%
    Mündungsdruck: 100%

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (18. März 2009 um 23:48)

  • Ah danke (allein Schon dass ich nun weiß dass es hier eine Datenbank gibt, hab ich vorher noch garnicht bemerkt *lol*).
    Also im Video kling tdas nun ja garnicht so laut, klingt eher so laut wie die Softair von einem Kumpel. Dann sollte das doch eigentlich auf jedenfall mit dem Teil in der Wohnung gut machbar sein, zumal ich ja nicht ganze Magazine hier verpulvern will sondern nur mal vllt insgesamt ein halbes einfach zum Test.

  • Einmal testen = nen KOmpensator?
    Mach es doch bei offenem Fenster in Richtung Fenster, oder aufm Balkon, (bei Youtube ist eins, wo einer vom Balkon schiesst, da hörste, wie laut das ungefähr sein muss ;)).
    Ist zwar auch noch laut, aber es schallt nicht so wie in der Wohnung, und es kann nix passieren ^^

  • Würd mir falls Du es ine einem kleineren RAum vorhast trots SK auf jeden Fall vorsichtshalber noch Oropax oder so in die Ohren stopfen.
    Rausnehmen kannst du Dir sie immer noch falls es dir leise genug sein sollte.
    Hab mal meine RG100 allerdings ohne SK zur offenen Kellertür raus testen wollen, da es ja drausen auch ganz gut ohne Gehörschutz geht.
    Das Ergebnis war ein eine viertel Stunde langes Klingeln im Ohr, da sich der Schallkegel wohl doch nicht ganz nach asuen ausgebreitet hat.
    Bahalt also auch die Räumlichkeit im Auge in der du schiessen möchtest. Das macht unter Umständen mehr aus als man glauben konnte.
    Nicht umsonst benutzen Spezaleinheiten im Häuserkampf oft Schalldämpfer nicht um ihre Anwesenheit zu verschleiern sondern um die BEamten zu schonen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)