Gefahr durch falsches Warten von CO2 LP und LG

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 4.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2009 um 01:24) ist von Musashi.

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Beispielsweise Deine Antowrt auf ALFAH's Einwand, ist eigentlich keine wirkliche Antwort ...

    Wenn eine Frage gestellt wird, die nicht zum zigsten mal von mir beantwortet wurde (z.B. Frage nach einer Alternative), werde ich diese auch beantworten.

    Im mist erzählen und dann in der Versenkung verschwinden bist ja eher DU hier der Große Künstler, nicht war?

  • Wieso ranzig, es handelt sich doch um Verlustschmierung, und doch nicht um einen geschlossenen Ölkreislauf

  • Zitat

    Original von pupsnase

    Edit: Hier mal eine Datenblatt von Silikonöl > Hier Klicken
    Dort wird nichts von Atemschutz o.ä geschrieben.

    Klar, da ist ja auch flüssiges Öl mit gemeint.

    Ich habe (eigendlich sehr deutlich) erwähnt, dass es um vernebeltes Silikonöl geht, eben das Aerosol, wie es auch entsteht wenn Öl aus einer CO2 abgefeuert wird.

    Offensichtlich haben sich nur wenige die Mühe gemacht, meinen Beitrag zu lesen, aber viele machen sich die Mühe, darüber zu schimpfen oder aber mit fadenscheinigen Argumenten die Sachlage wiederlegen zu wollen.

    Simpel, sage ich da nur.

  • Zitat

    Original von Bruder
    Wieso ranzig, es handelt sich doch um Verlustschmierung, und doch nicht um einen geschlossenen Ölkreislauf

    Ja, aber meist Ölt man eine Waffe doch besonders gründlich, bevor man sie für einieg zeit einlagern will.

    Aber ich würde niemals Salatöl nehmen (auch wenn ich weis, dass diser Vorschlag von dir provozierend gemeint war und nicht ernst) wegen der zu geringen Schmierwirkung. Auch ist Salatöl nicht unbedingt ioptimal, um Gummidichtungen gegen aushärten zu schützen.

    Ausser vielelicht das gute Livio. ;)

    Ich nehm an, das wurde auch beim Alpha Jet genommen....

  • Zitat

    Original von Nomad6000
    [quote]Original von Bruder
    (auch wenn ich weis, dass diser Vorschlag von dir provozierend gemeint war und nicht ernst)
    Ich nehm an, das wurde auch beim Alpha Jet genommen....

    Das kann ich so ja nun nicht stehen lassen :nuts:, zumindest nicht ganz, habe ich im Scotoiler Forum, vor ein paar Jahren gelesen, das da einer um sein grünes Gewissen zu beruhigen das Ding mit Salatöl betrieb, anstelle mit dem Orig. Scotoil, und damit sehr lange Lebenszeiten seiner Ketten hatte, behauptete er.
    Scotoiler ist ein Aut.Kettenschmiersystem führ Fahr und Motorräder, und eigentlich durch nichts zu ersetzen
    Gruß Bruder

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruder (18. März 2009 um 19:25)

  • Zitat

    Original von Nomad6000
    Im mist erzählen und dann in der Versenkung verschwinden bist ja eher DU hier der Große Künstler, nicht war?


    Hoi, wie ich bereits sagte. Nicht mehr höflich, nur noch gespielt sachlich - mittlerweile sehr direkt, fast schon unverschämt direkt ;) versuchst Du jemanden aus der Reserve zu locken. Man spürt bis hierher wie Du darauf lauerst daß jemand endlich mal die Fassung verliert, um sie gleichzeitig umso demonstrativer zu bewahren.

    Sollen wir mal versuchen diesen Affenzirkus wieder auf Kurs zu bringen? ;)


    Also ich denke es wird mal Zeit für klare Aussagen, sonst gibt das hier nichts mehr :)) :

    Nomad, Du bleibst also definitiv dabei die paar Milligramm Silikonöl als größere Gefahr für die Gesundheit der Schützen zu bezeichnen?

    Wie gravierend müssen wir uns die Gefahr vorstellen? Was ist zuviel, was könnte gerade noch so gut gehen?

    Wie trittst Du den berechtigten Einwänden anderer User gegenüber, die da zu bedenken geben, daß das Gefährdungspotenzial beim Vernebeln vor allem auf die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe und andere Träger- bzw Lösemittel zurückzuführen ist, welche unter anderem in Silikonöl enthalten sein können?

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • --> [ x ] <-- Hier mit Kugelschreiber fest drücken für neuen TFT Bildschirm ---


    Und wo krieg ich nu nen neuen Monitor her Mönnsch Mann oh :evil: blöder Tip Dass

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (18. März 2009 um 19:46)

  • Zitat

    Original von Lt. Columbo

    Nomad, Du bleibst also definitiv dabei die paar Milligramm Silikonöl als größere Gefahr für die Gesundheit der Schützen zu bezeichnen?

    Wie gravierend müssen wir uns die Gefahr vorstellen? Was ist zuviel, was könnte gerade noch so gut gehen?

    Wie trittst Du den berechtigten Einwänden anderer User gegenüber, die da zu bedenken geben, daß das Gefährdungspotenzial beim Vernebeln vor allem auf die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe und andere Träger- bzw Lösemittel zurückzuführen ist, welche unter anderem in Silikonöl enthalten sein können?

    Columbo,

    ich bin nicht der nomad, den gibts schon.
    Ich bin der nomad6000.

    6000 steht übrigens für 6000 Diabolos im Monat.

    Da du ja jetzt wieder, nach den üblichen Beleidigungsversuchen, wieder auf ein möglicherweise Diskussionsfähiges Niveau hinaufgeklettert bist, versuche ich gern noch ein paar Erleuterungen zu meiner Meinung zu geben.

    "Wie gravierend müssen wir uns die Gefahr vorstellen? Was ist zuviel, was könnte gerade noch so gut gehen?"

    Der große Faktor ist die Zeit.
    Wenn du eine Kapsel in der Woche verschiesst, dann sage ich mal, es lohnt sich nicht über die Gefahr nachzudenken.

    Wer aber ca. 2-3 Kapseln am Tag uber mehrere Jahre verschiesst, und ich glaube dass sind nicht wenige, der sollte sich schon darüber im klaren sein, dass er seine Gesundheit gefärden kann.

    Auch wenns jetzt Makaber klingt:
    Auch Raucher müssen sich keine ernsthaften Gedanken machen.
    Deren Lunge ist "Dicht" gegen das aerosol.

    Aber ganz kritisch wirds bei Kindern: die sind noch im Wachstum begriffen und besonders anfällig gegen jede Art von negativen umwelteinflüssen. Warum soll man wohl in der Umgebung on kindern nicht rauchen? Ich würde in der nähe von kindern noch nichtmal eine Kapsel pro Woche mit Öl verschiessen wollen.

    Ich schätze ganz grob und unprofessionell, das die gesundheistgefährdung durch das verschiessen von Kapseln MIT SILIKONÖL am Anstechdorn in geschlossenen Räumen etwa der Gesungheitlichen belastung einer halben Schachtel Zigaretten enstpricht.

    "Wie trittst Du den berechtigten Einwänden anderer User gegenüber, die da zu bedenken geben, daß das Gefährdungspotenzial beim Vernebeln vor allem auf die leicht flüchtigen Kohlenwasserstoffe und andere Träger- bzw Lösemittel zurückzuführen ist, welche unter anderem in Silikonöl enthalten sein können?"

    Diesen Usern entgegne ich, dass Sie möglicherweise die hier publizierten Sicherheistdatenblätter nicht verstanden haben.

    Die Angaben in diesen Blättern bezieht sich NICHT auf die Treibmittel, sondern auf den "Wirkstoff" mit dem Handelsnamen "Silokonöl Aerosol"


    Nebenbei sei noch angemerkt, das peter Falk seit 2008 an Demenz erkrankt ist. hats an den Zigarren gelegen? CO2 hat der wohl nicht geschossen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nomad6000 (18. März 2009 um 20:01)

  • Zitat

    Original von Nomad6000

    Ich schätze ganz grob und unprofessionell, das die gesundheistgefährdung durch das verschiessen von Kapseln MIT SILIKONÖL am Anstechdorn in geschlossenen Räumen etwa der Gesungheitlichen belastung einer halben Schachtel Zigaretten enstpricht.

    Das Leben ist nun mal eines der gefährlichsten! *lol*

    Da man beim CO2-Waffen-Schießen und beim Umgang mit Waffen mit so gefährlichen Stoffen wie Bleistaub, Silkon-Aerosolen, Brüniermitteldämpfen, Kunststoffabriebpartikeln u. ä. in Verbindung kommt, schlage ich vor, aus gesundheitlichen Gründen einfach dabei das Atmen gänzlich einzustellen. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass man durch die ausbleibende Brustkorbbewegung viel besser zielen kann. Auf die richtige Atemtechnik muss man also auch nicht mehr achten.

    Sicher, nach kurzer Zeit wird der Sauerstoff knapp, aber lieber schnell ersticken, als ein einem fürchterlichen Lungenleiden, wegen des Tröpfchen Öl alle10 Kapseln, langsam und qualvoll dahin zu sichen.

    Ärzte und Krankenkassen sprechen ja mittlerweile allgemein schon von der "Wartungskapsel-Lunge", wenn Patienten mit den typischen Atemwegserkankung eingefleischter CO2-Freizeitschützen die Praxen stürmen.

    Für Hobbyschießstände gibt es übrigens mittlerweile extra Aufkleber mit der Aufschrift: "Hier darf der Dorn geölt werden", analog zu den Bapperln einschlägiger Raucherkneipen: "Hier darf geraucht werden". ;)

    Erhebliche Probleme bekommen Schützen, die in sogenannten Umweltzonen von Großstädten leben! Hier dürfen nur CO2-Waffen verwendet werden, wenn der Besitzer gut sichtbar eine grüne Plakette an seiner Waffe angebracht hat, welche für die behördlich kontrollierte Beschränkung vergeben wird, die Anstechdorne aller im Gebrauch befindlicher Waffen stets ölfrei zu halten.

    Wie für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise verlautbaren, soll UMAREX bereits an einem Mündungskatalysator für CO2-Waffen arbeiten. So ausgerüstete Waffen erhalten natürlich eine Plakettenbefreiung und sind demnach uneingeschränkt auch in Umweltzonen verwendbar, selbst wenn die Feinstaubbelastung in der Region den Grenzwert überschreitet.

  • Zitat

    Original von gunimo

    Wie für gewöhnlich gut unterrichtete Kreise verlautbaren, soll UMAREX bereits an einem Mündungskatalysator für CO2-Waffen arbeiten. So ausgerüstete Waffen erhalten natürlich eine Plakettenbefreiung und sind demnach uneingeschränkt auch in Umweltzonen verwendbar, selbst wenn die Feinstaubbelastung in der Region den Grenzwert überschreitet.

    Wenn du doch offensichtlich ein gedungener Umarex - Mitarbeiter bist solltest du doch eigendlich froh sein, dass ich hier Werbung für die Wartungskapseln mache.

    Ansonsten bleibt mir zu deinem ganzen Müllbeitrag nur, mich selbst zu zitieren:

    Es bleibt ja nicht viel mehr als *kopfschütteln* wenn man mit ansehen muss wie in diesem Forum einige Schreiberlinge vortrefflich das Bild des Schützen in der Gesellschaft als intellektuell unterprivilegierten Simpel bestätigen.

    :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad6000 (18. März 2009 um 21:17)

  • @ gunimo:

    Lieber Andreas,

    Du weisst dass ich Deinen Humor seit Jahren sehr schätze, aber mit dem Heute geschriebenen hast Du Dich selbst übertroffen! Einfach genial :huldige::huldige:

    Gruss
    Alfred

  • Zitat

    Original von ALFHA1802
    @ gunimo:

    Lieber Andreas,

    Du weisst dass ich Deinen Humor seit Jahren sehr schätze, aber mit dem Heute geschriebenen hast Du Dich selbst übertroffen! Einfach genial :huldige::huldige:

    Gruss
    Alfred

    Worin liegt der Humor?

    Wartungskapseln sind eben aus den genannten Gründen NICHT problematisch.

    Aber meine Meinung über den Intellekt einiger Schreiberlinge hier hatte ich ja schon kund getan...

    2 Mal editiert, zuletzt von Nomad6000 (18. März 2009 um 21:19)

  • Zitat

    Original von Nomad6000

    Wenn du doch offensichtlich ein gedungener Umarex - Mitarbeiter bist solltest du doch eigendlich froh sein, dass ich hier Werbung für die Wartungskapseln mache.

    :laugh: *lol* :laola: :otfl:

  • Zitat

    Original von Nomad6000
    Aber meine Meinung über den Intellekt einiger Schreiberlinge hier hatte ich ja schon kund getan...

    @ Nomad6000:

    Du solltest nicht über den "Intellekt einiger Schreiberlinge" nachdenken - Du solltest Deinen eigenen Intellekt darstellen. Diesen Nachweis bist Du Uns ja bisher schuldig geblieben!! :laugh:

  • hier darf der dorn geölt werden...ich liebe es :laugh: :laugh: :laugh: :new11:


    gruss...funny

    :new2:Die letzten Worte seines Vaters waren,nicht Junge,das Ding ist geladen :n17:

    FWR.NR.26338

    Fernwettkampf...I want You :deal:Scheibenabgabe nur nach Aufforderung an gunsmoker@gmx.net

  • Die Dosis macht das Gift!

    von daher "cool down" solang man das zeug nicht Literweisse säuft wird alles gut.

    Theoretisch was ich schon alles an Giftstoffen zu mir genommen hab müsst ich auch schon unter der Erde liegen.

    nur mal ein paar beispiele:

    - Mehrmals Benzin geschluckt beim versuch einen Generator leerzusaugen.(die Rülpser danach sind echt ekelhaft)
    - Jahrelang mit Lösemittel gearbeitet (ohne Atemschutz)
    - massig NC und SP eingeatmet.
    - vor 6 Wochen für 3 Tage in Chernobyl am Block 4 gewesen um diverse sachen für die Firma zu messen. (Teilweisse nur 30 Meter entfernt)
    - 40 Zigaretten am Tag
    - Gemüse? kenn ich nicht! (Bin a Fleischpflanzerl)

    Hmmm, und irgendwie doch Gesund.

    von daher sollte man an solche sachen nicht immer glauben!

    Den wer an sowas glaubt der wird wirklich krank.......

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Nomad6000
    Ansonsten bleibt mir zu deinem ganzen Müllbeitrag nur, mich selbst zu zitieren:
    Es bleibt ja nicht viel mehr als *kopfschütteln* wenn man mit ansehen muss wie in diesem Forum einige Schreiberlinge vortrefflich das Bild des Schützen in der Gesellschaft als intellektuell unterprivilegierten Simpel bestätigen.
    :(

    Kann diesem trolligen Hasenhirn nicht endlich mal einer eine wenigstens 14tägige Bedenkzeit verpassen?
    Ist ja grauenvoll, dieser geistige Dünnschiß.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von reini

    Kann diesem trolligen Hasenhirn nicht endlich mal einer eine wenigstens 14tägige Bedenkzeit verpassen?
    Ist ja grauenvoll, dieser geistige Dünnschiß.

    Na, da sag ich doch "wilkommen im Club"

    Du ganz schlauer du....

  • reini:

    Schade das du darauf reagiert hast. :(

    Nomad:

    Auch wenn der Zweck dieses Threads angezweifelt werden darf:

    Nahe zu jedes Aerosol ist gesundheitlich bedenklich. Haarspray z.B. ist mit sehr, sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich schädlicher als minimale Mengen Silikonöl. Von einem Massensterben der Damenwelt ist mir bisher nichts bekannt und der Inhalt einer solchen Dose ist wirklich alles andere als harmlos. Selbst Deo dürfte schädlicher sein, als diese mini Mengen Silikon.

    Aufdrücke wie "Aerosol nicht einatmen" und "Nur in gut belüfteten Räumen verwenden." findet sich normal auf jedem (Mineral)öl Spray, welches das ganze inklusive Lösungsmitteln/Begleitstoffen in die Luft bläst!

    Ich zitiere mal Dr. H. Zettler von Klever GmbH (Ballistol und co.)

    Zitat

    „Aerosol nicht einatmen“: Wie in 1. gilt dieser Satz für alle Mineralölaerosole mit Ausnahme von flüssigem Paraffin. Generell sollten jedoch keinerlei Aerosole eingeatmet werden, seien es Deo- oder Haarsprays oder sonstige.


    Ballistol == flüssiges Paraffin (medizinisches Weißöl)

    PS:
    Silikon ist ungiftig und chemisch neutral. Meines Wissens nach reichert es sich im Körper auch nicht an, wie es Blei z.B. tut. Anders gesagt: Ein wenig Silikonnebel in der Luft macht in solch kleinen Mengen rein gar nichts. Bedenklich sind für uns Schützen ganz andere Dinge. Pulvergase, Bleistaub, andere Chemikalien in/an Waffen, ggf. diverse Reinigungsmittel usw. usf.

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (18. März 2009 um 23:01)