Stellt eure Rechner vor

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 13.162 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2009 um 04:29) ist von FlamerDust.

  • Mein System:

    MB
    nForce 780i SLI

    CPU
    Intel Core 2 Duo E7200 @ 2.53 GHz

    GraphicC
    GeForce 9500 GT

    RAM
    Kingston DDR2 PC800 - 2 GB
    " DDR2 CL2.5 - 512 MB

    Mouse
    Logitech G5

    Keys
    Logitech G15

    Monitoring
    Gericom 19'' Plasma
    Yakumo 19'' Plasma

    Sound
    Logitech x60 5.1

    Operating-System
    Windows Vista
    Linux

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Intel Core i7 920 @3,6Ghz (1,128Vcore ~73° Volllast)
    (Noctua NH-U12P SE 1366)
    Asus P6T Deluxe - Ver.1605
    2x3 GB Corsair Dominator DDR3-1600 @~1550Mhz CL7-8-7-20
    Palit Radeon 4870 Dual Sonic
    1 TB Samsung Spinpoint
    500GB Samsung Spinpoint
    LG HL20-GGW Blueray Laufwerk
    be quiet Dark Power PRO BQT P7-PRO-550W
    Coolermaster Cosmos S

    Logitech G9 & G15
    Beyerdynamic DT880

    Windows 7 - Build 7229 Englisch

    7,5m HDMI Kabel zu meinem Samsung A756 50" FullHD Plasma TV :n17:

  • Du weißt schon, dass es hier drum geht, was man HAT und nicht was man gerne hätte! ;) :crazy2:

    Abgesehen davon: So ein tolles System und so ne ATI-Grafikkarte drin.... PErlen vor die Säue sag ich da nur. Oder hats Geld nicht mehr für ne gescheite Grafikkarte gereicht?

  • @ Famas

    Bäh! :n17:

    Naja ich hatte "damals" die Auswahl zwischen der 4870 und der 192 Shader GTX260 die 280 war einfach unverhältnismäßig teuer, hab damals die 4870 genommen, da ich den HDMI Port für mein Heimkino brauch und die 260er hätte nur 2x DVI das ich für veraltet halte gehabt.
    Wenn ich dann nen Adapter DVI->HDMI nehm, hab ich wieder keinen Sound drin, so hab ich bequem 7.1 HD-Sound in einem Kabel...

    Zum crunchen bei SETI währ so ne 285 schon geil gewesen (aber die gabs damals noch eh nich, sonst.... :)) ), also die nächste wird wohl ne Nvidia, sofern sie HDMI hat, aber das werden die neueren Karten wohl eh bald alle haben statt DVI.

    Aber wirklich was um is zwischen meiner 4870 und ner 260 ja eh ned :lol:
    Oh toll ich kann Call of Juarez mit 2 fps mehr spielen :crazy2:

    EDIT:
    Achja jetzt, 3.705 Mhz @ 1.128Vcore :lol:
    Durchschnittliche Seti-Workunit in 60 Minuten und davon gleich 8 Stück gleichzeitig :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von Falconmaximus (22. Juni 2009 um 13:49)

  • Zitat

    Original von Falconmaximus
    Aber wirklich was um is zwischen meiner 4870 und ner 260 ja eh ned :lol:
    Oh toll ich kann Call of Juarez mit 2 fps mehr spielen :crazy2:

    Ach ja? Frag doch deine Radeon mal, wer die Physik-Berechnung macht! ;)

    Ich will dir ja echt nix schlecht reden oder dich persönlich angreifen oder so, aber...
    Wer in 3 Teufels-Namen hat dir diese Kiste zusammengeklempnert!?
    CPU-Lüfter falsch montiert, schrecklicher Kabelsalat, der deinen Luftstrom erfolgreich am strömen hindert. Die GraKa verteilt die warme Abluft auch blos gleichmäßig im Gehäuse...

    Lass mich raten! Du hast bestimmt Lüfter ohne Ende verbaut um dein System auf einer halbwegs akzeptablen Temperatur zu halten?

  • Der CPU Kühler (richtig, Kühler und nicht Lüfter...) muss nicht zwingend falsch montiert sein, kann sein dass es sich durch die RAM Riegel nicht anders ausgeht. Wobei ich in dem Fall nen anderen Kühler genommen hätte..

    Kabelsalate hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen, trotzdem würde ich versuchen die Dinger irgendwo zu verstauen.

  • Frag mal deine Spiele ob dir die Physix Unterstützung jetzt doch 2 oder sogar 3 fps bringt :crazy2:

    Da du dich so gut auskennst, weißt du dann ja sicher auch, dass der Noctua Kühler genauso montiert werden kann, der Luftstrom is so sogar besser da ich 3 Lüfter im Gehäusedeckel habe die die CPU Abluft direkt abführen.

    Hab über 5° durch diese Ausrichtung gewonnen.

    Und ich muss jetzt mal ganz ehrlich sagen, is ja schön wenn du dich mit PCs befasst, aber dein Nvidia Fanboy gehabe nervt, ich hab ne ATI aber bin offen für alles und Fakt ist das Nvidia kein Sound über HDMI hat und das is mir eben wichtiger als dass "Mirrors Edge" das ich nichtmal besitze dann 2% schöner ausschaut und 3% schneller läuft, nicht jeder hat mal 200€ mehr für ne 280 übrig und ne 4800 langt mir schon sowas von, kann alles auf Voll AF/AA und Maximalen Details spielen, außer Crysis aber das klappt ja auch nichtmal mit einer 295 :crazy3:

    Mein PC ist ein Heimkinoserver und BOINC-Cruncher und bei der GPU war mir Heimkino eben wichtiger als BOINC......

    Achja, der PC wurde von MIR zusammengebaut und funktioniert jetzt seit nem halben Jahr fantastisch, und herzlichen Glückwunsch "ich will dich nicht persönlich angreifen" hört sich anderst an! :direx:
    Kannst mir glauben dass das auch nicht der erste PC ist den ich zusammenbaue, hab früher in der Branche gearbeitet.... aber bitte....
    Wo soll die Graka denn sonst hin nach deiner werten Meinung? :n17:

    Du meinst, weil die CPU-Fan jetzt an der Graka rumlutscht? Naja wenn du die Wahl hast zwischen 20% weniger ansaugen weil Graka im Weg und 60% weniger Heißluft aus dem Gehäuse rausbekommen, weil hinten nur ein läppischer Lüfter ist und der Rechner in einem Schrank steht... da geht mit meiner Lösung (Lüfter nach oben) eben deutlich mehr.... weil die Luft direkt über den Deckel rausblasen wird.

    Und Ansaugen ist auch relativ..... da du ja so gut informiert bist, bist du ja auch über die 200mm Fan in der Seitentür des Cosmos S informiert richtig? Die liegt genau auf der Graka und geht bis zur Mitte des CPU Lüfters, an Frischluft mangelts also nicht und da das Cosmos S ein Meshgehäuse ist, ist Kabelverlegung eh total egal, da du eh keinen Airflow/ Überdruck im Gehäuse hinbekommst!
    Außerdem verläuft der Airflow bei mir so eh über den direkteren Weg von der Seitentür zum Kühler, zum Gehäusedeckel, raus!

    Ich würde also das nächste mal mich etwas mehr über die Umstände und die Person dahinter informieren, bevor du mit solch rechthaberischen Gehabe anfängst :new16:

    Ich find nämlich so ein rumgeprolle wegen 2-3 sichtbaren Kabeln echt lächerlich! Ich bin kein Casemodder und das verstecken der Kabel bringt dir keinen einzigen Grad!

    Und..... naja ich find 5° über Stock-Temp (66°/71° Volllast) bei 3,7Ghz statt 2,66 eigentlich ganz ok, du nicht? :crazy3:

    @ NeM
    Naja der Noctua ist einfach momentan einer der Besten und effektivsten Kühler und da ich meine CPU auch übertakte wollte ich eben von Anfang an einen Kühler der seinen Job auch effektiv erledigt, mit den Ram Riegeln würds auch so rausgehen aber wie schon gesagt im Cosmos S isses so rum sogar besser!

    Zitat

    Kabelsalate hab ich schon wesentlich schlimmere gesehen, trotzdem würde ich versuchen die Dinger irgendwo zu verstauen.

    Wird gemacht :))
    Hatte letztens den PC offen, Cardreader einbauen und hatte da einige Kabel raus und nichtmehr richtig versteckt, leider sind die 6-Pin kabel vom NT sau steif, die kann man leider nicht richtig verlegen und die fallen auf dem Bild ja am meißten auf :(

    Abschließendes Wort.....
    Famas, frag mal deine wer bei PowerDVD die Videobeschleunigung bei 1080p macht :new16:

    Ich versteh echt nicht was hier fürn Theater ist, das is ja als ob man nem 12 jährigen sagen "Bäh meine PS2 is besser als deine Xbox" :evil:
    Is es so schwer zu begreifen dass ATI NICHT schlecht ist, evtl nicht die Spieleleistung wie einige Nvidia aber trotzdem ihre berechtigung haben da zu sein....
    In PC Foren wurde ich noch nie so wegen meiner Graka angemacht, da fanden alle das Setup immer Klasse ???
    (Computerbase, zdnet, gulli, div. Boinc Projektseiten)

    2 Mal editiert, zuletzt von Falconmaximus (23. Juni 2009 um 20:09)

  • Da lobe ich mir mein Kabelmanagment...da gibts solche Probleme nicht.

    Es gibt immer einen nächsten PC, und da vielleicht auch ein neues Netzteil, und das kann dann auch Kabelmanagment haben.

    Ansonsten finde ich die Kiste nicht so schlecht. Nvidia-Karte wäre aber besser gewesen.

    Und so soll der Luftflow aussehen. Bei mir sind in der Seitentür noch zwei 90er Lüfter drin, die blasen gegen Grafikkarte und CPU. Hinten wird die warme Luft durch zwei 125er Lüfter abgezogen. Für die Kühlung der Festplatten sind nochmal drei 90er Lüfter drin. Die laufen beide mit 25°C.

    Bei mir läuft das so:

    CPU: 39-40°C (Intel Core2Quad Q6600), im Winter weniger. Da sinds teilweise 28°C

    GPU 1: 62°C
    GPU 2: 73°C

    Die GPU's sind zwei Grafikkarten Geforce 8800 GTX.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wie gesagt bis auf die Grafikkarte ein schönes System. Ist der 50" Bildschirm nicht ein bisschen zu groß :)). Mir war am Anfang sogar der 24"er ein bisschen zu groß, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran. Und wie gehts dir so mit Windows 7, hab das auch drauf und mir gefällt es richtig gut. Vista ist einfach zum k***** :)). Die Kabel würde ich echt ein bisschen besser machen, ungefähr so:

    Da muss demnächst mal ein neuer CPU-Kühler drauf. Hab letztens mal Prime95 eine Stunde laufen lassen und da wurd der i7 bei einem Kern 81°C heiß ;-).

    Einmal editiert, zuletzt von lukrab (23. Juni 2009 um 22:21)

  • Zu groß? Nö, hab nen Microsoft Xbox360 Wireless Controller, Assassins Creed, Mass Effect oder einfach nur MotoGP2008 auf nem 50"er is einfach nur der Hammer!

    Außerdem kann ich mit dem VLC Player oder PowerDVD einfach alle Clips und Bluerays über meinen PC an den TV schicken.

    Für den normalen Gebrauch (schreibe gerade von einem) habe ich auch einen Samsung Syncmaster 24"!

    Windows 7 is super, fand aber Vista auch schon nicht so schlecht, ich glaube das is so ne Art Schwarmdenken wie anfangs mit XP, alle schreien XP ist sch*ße und 99% aller Menschen plapperns nach, der andere Prozent benutzt Linux :crazy2:

    Vista lief bei mir auch immer stabil und ich hab ECHT viel rumexperimentiert.... sah super aus, dank Dreamscene.... und die Programme laufen super drauf, teils besser als auf 7, TuneUp Utilities is z.B immernoch inkompatibel (muss auf die 2010 Ver. warten), oder bei meinem GDATA Internet Security 2010 geht die Firewall nicht, dieser Bug soll nach Aussage von GDATA so ungefähr im September (!!!) behoben sein...... :(
    Sonst laufen aber praktisch alle Programme.... wir sind jetzt eben wieder in einer Umschwungphase da viele Programme immernoch für XP geschrieben werden und deshalb mit Vista und 7 nichtmehr 100% funktionieren! (und 7 is ja auch basiert auf dem Vista Kernel, also gewisserweise wirklich Vista 2.0)

    Nur weil jetzt eben vieles nichtmehr geht heißt es nicht das das System schlecht ist! Es ist eben nur anders! In ein paar Jahren lachen wir uns über dieses hässliche, langsame XP schlapp und alle Spiele laufen auf XP nichtmehr und Vista/7 wird vollkommen normal werden für den Heimgebrauch, spätestens nach SP1 sind dann auch die kritischten Stimmen wieder verstummt!

    Aber ich bleib erstmal bei 7, is ein schickes System! Solltest du mal ausprobieren! Bald kommt noch die RTM, glaub 16.07 oder so und dann seh ma weiter :ngrins:

    Und, oh mann ^^ schon wieder einer der meine Graka nicht mag..... Leute, nicht in GTX280 Maßstäben denken! Sondern was zur Zeit gefordert wird von den Spielen ;)
    Da bin ich auch nich sooooo schlecht dabei ;) das ihr wohl noch 10% mehr Spieleleistung habts is klar :crazy2:
    Ihr tuts ja krad so als hätt ich nen i7 mit Onboard-Grafik zusammengesponnen :crazy2:
    DANN währen deine Kommentare gerechtfertigt Famas!

    Ich kauf mir halt in 1-2 Jahren ne Neue und hab dann wieder 20-30% Mehrleistung gegenüber ner 280 ;D Grakas sind eben Wegwerfware...

    PS: Danke Lukrab, jetzt weiß ich wo ich die Stromkabel meiner Graka verlegen muss, so wies bei dir klappt, könnts bei mir fast auch gehen :nuts:

    Was hast du eigentlich fürn Takt? weil 81° auf Stock kann ja fast nicht sein...... weißt du eigentlich noch was deine CPU für nen Standart Vcore hatte? Meine war auf ~1.20V

    @ sund0wner
    ne, Belüftung is klar ;) aber bei dir siehts irgendwie fast genauso aus wie bei mir :crazy2:

    3 Mal editiert, zuletzt von Falconmaximus (23. Juni 2009 um 22:48)

  • Was habt ihr eigentlich alle für kleine Gehäuse? Da geht ja gar nix rein...

    Ich habe mir vor geraumer Zeit mal ein Big Tower geleistet. Das ist richtig geil. Allerdings bleibt der Rechenknecht auch nur hier stehen, die Zeiten der LAN-Partys sind vorbei.

    Nee, das ist echt gut gemacht. Ich brauche bei den 5,25" Drives, also den optischen Laufwerken, nur die speziellen Schrauben (sind im Gehäuse am Rahmen verschraubt reinzudrehen in die richtigen Löcher im Laufwerk, und dann von vorne in den Schacht einschieben, und dann wird durch Federblech verriegelt. Wenn es wieder raus soll, Federblech anheben und Laufwerk wieder rausdrücken. Die Festplatten werden ähnlich verriegelt, sitzen auch quer drin wie bei lukrab. Nur habe ich die andersrum eingesetzt, so kann man nämlich an die Anschlüsse. Mein Board ermöglicht es mir die SATA-HDDs (außer C natürlich) im Windows abzumelden, über dieses Teil im Systray wo auch die USB-Sticks drin stehen. Dann kann die abgemeldete HDD im laufenden Betrieb abgeklemmt und entnommen werden. Nur sind die momentan nicht drin, hmm, muss mal schauen wo der Kram von Nvidia ist...hatte zwischendrin mal den Rechner neu aufgesetzt....aber das ist halt einer der Vorteile von SATA.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich hab ein kleines Gehäuse (Miditower) da der Rechner bei mir hauptsächlich Fernseh/Internet/Mediastation ist.

    Obwohl mein Netzteil modulare Anschlüsse hat kommt da ganz schön was an Kabelage zusammen... Das sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es ist, die meisten Kabel verlaufen entweder vor oder hinter dem Luftstrom, so stören sie nicht. Ich muss mir nur nochmal was überlegen wie ich meine TV-Karte (unterster PCI-Slot) kühler bekomme...

    Der alte Grakakühlkörper bringt übrigens was, senkt die Temperatur der Platten konstant um 3°C, hätte ich nicht gedacht.

  • Trotzdem ist bei dir alles noch so schön leer...bei mir sitzen da zwei Monstergrafikkarten drin wo jede zwei Slots belegt, und eine Soundkarte...und das wars dann auch schon...

    Ich habe noch drei 5,25" Schächte frei und noch einen ganzen Haufen an 3,5" für HDDs, und noch einen für ein 3,5" Laufwerk z.B. Diskette. Wobei schon ein Floppy drin ist, könnte ich aber mal rausmachen. Braucht man ja heute so gut wie nicht mehr...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Falconmaximus
    Windows 7 is super, fand aber Vista auch schon nicht so schlecht, ich glaube das is so ne Art Schwarmdenken wie anfangs mit XP, alle schreien XP ist sch*ße und 99% aller Menschen plapperns nach, der andere Prozent benutzt Linux :crazy2:

    Also zumindest da bin ich 100% deiner Meinung.

    Windows 7 ist ja auch nichts anderes als das "fertige" Vista. Also ich bin mit meinem Vista super zufrieden.
    Viele von den Leuten die sagen, sie fänden Vista Scheiße haben sich noch nicht länger als 5 Minuten damit beschäftigt und plappern das nach, was sie irgendwo lesen oder hören.
    Wie du schon sagst: Das war bisher bei jedem Windows so.

    Entschuldigung, wenn ich ein bisschen schroff war, allerdings hab ich doch nur meine Meinung gesagt. Für das, das du sagst du bist kein Casemodder (ich auch nicht) liegt dir aber offensichtlich ganz schön viel an der Meinung von fremden Menschen bezüglich deines Systems, sonst würdest du nicht so überzogen auf meine Kritik reagieren und dich gleich ne DINA4 Seite rechtfertigen für Dinge die mir eigentlich egal sein können.
    Du sagst des Weiteren, du hättest mal in der Branche gearbeitet... also tut mir leid, aber wenn ich einem Kunden SO einen Rechner hinstelle (völlig wurst was für Komponenten drin sind) dann haut er mir das Ding mit gutem Grund um die Ohren.
    Meinungen über ATI und NVidia gehen nunmal auseinander - darüber kann man streiten. ATI ist auch nicht schlecht, das hab ich nicht gesagt - nur bei einem System mit i7 und sonst sehr hochwertigen Komponenten kommt die Radeon so ein bissl als Bremse daher auf den ersten Blick.
    Das du ATI aus Überzeugung benutzt konnte ich nicht wissen.

    Aber wie gesagt Sorry, das ich mich vielleicht etwas undiplomatisch ausgedrückt habe.

    Ich schlage vor, wir haben uns jetzt alle wieder lieb und lästern gemeinsam über Apple! :crazy2:

  • Zitat

    Ich schlage vor, wir haben uns jetzt alle wieder lieb und lästern gemeinsam über Apple!

    Haha ok ist genehmigt *lol*

    Und naja, ich bin ja für meine Romane bekannt :crazy2:

    Und die Kabel kommen ja noch weg, kann dir ja am WE n neues Bild reinstellen ;)

    Und, naja Überzeugung würde ich nicht sagen, wie schon gesagt, für meinen Seti Account hätt ich mir schon eine 295 gewünscht oder irgendeine Nvidia GPU (wegen CUDA) aber da war mir eben Heimkinofreundlichkeit wichtiger und dieses Argument wollte ich eben zu verstehen geben.
    Meine nächste Graka wird mit ziemlicher Sicherheit ne Nvidia weil bis dahin haben die sicher auch alle HD-Audio über HDMI und das war eh das Einzige große Kaufargument meiner 4870, (neben dem Preis :crazy2: )

    Jetzt da wir das hätten.... hatte ich schon erwähnt wie überteuert ich das Iphone finde und wie hässlich die Imacs :crazy2: hahaha
    (Sorry Famas aber die Idee fand ich einfach zu geil :)) )

    EDIT:
    Sooo, schaut doch gleich viel besser aus, bin dir mittlerweile fast Dankbar Famas :))

    Leider dellt sich jetzt meine PC-Rückwand leicht aus, verdammtes Cosmos S Gehäuse.... erst einen auf dicke Hose und viel Platz machen und dann.... TADA! 5mm Luft auf der Rückseite... da den 24Pin Mainboardstecker durchzulegen :evil:
    Dieses %&/%!/ hätten sich da hinten auch noch 1 cm.... oder 50 mehr Platz lassen können, dann könnte man die Kabel deutlich einfacher verlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Falconmaximus (24. Juni 2009 um 22:48)

  • Nen kleines Update von meinen Projekt

    Gehäuse: Silverstone RV01
    Board: Asus Rampage 2 Extreme Sockel 1366
    Lüfter: Zalman

    SSW´s die ich habe: Reck Goliath, Hämmerli P26 Dark Ops, Röhm RG3, Hk P30, Walther P88, Geco P217, Walther PK380, RG89N, Weihrauch HW94
    SSW´s die noch kommen: Rg96, Walther - P22/P99 , Reck PP, usw......