Umgang mit Waffen, ab welchem Alter???

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.737 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2010 um 07:26) ist von 5-atü.

  • Zitat

    Original von Scorpion09
    Ich hab mal ab 14 gestimmt, da das Gesetz ja auch erst ab 14 die SAs unter 0,5 J erlaubt, da find ichs quatsch schon früher mit noch deutlich gefährlicheren Waffen hantieren zu lassen!

    ...

    Möp, falsch. Die 14er Grenze ist eine freiwillige Geschichte der Händler. Vom Gesetz her gibts keine Grenze bei den Softairs, außer denen die mehr als 0,5J haben und damit logischerweise ab 18 sind und unters WaffG fallen.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Wenn man sie in einem sehr frühen Alter mit Soft air waffen hantieren lässt , so solllte man es aber auch nur unter aufsicht machen , egal ob was passieren kann oder nicht , weil in einem jungen alter kann man den unterschied zwischen einer echten und einer soft air nicht gut rausemfinden.Man sollte sie eben einfach auf Zielscheiben schießen lassen , wie mit einer richtigen waffe .

    _________________

    Gruß Schütze2008
    _________________

  • Ich habe mal für "10 Jahre" gestimmt, auch wenn ich der Meinung bin, dass das stark vom Einzelfall abhängig ist. Hier meine ich primär die Reife und das Verantwortungsbewusstsein des Kindes. Ausserdem würde ich auch nach Waffensystem (Luftdruck, Feuerwaffe) differenzieren.
    Ich kenne Kinder, die 10/11 Jahre sind, wo ich kein Problem damit hätte ihnen den Umgang mit einem LG zu erlauben; ich kenne aber auch 14/15-jährige, bei denen ich in 10 kalten Wintern nicht auf die Idee käme.
    Feuerwaffen eher erst ab 16... das alles natürlich unter Aufsicht

    I . Si vis pacem, para bellum - Flavius Vegetius Renatus, 400
    II. Jene, die grundlegende Freiheit aufgeben würden, um eine geringe vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit. - Benjamin Franklin, 1755
    III. :F: ... ein Zeichen der Unterdrückung - rhodium, 2008

  • Zitat

    Original von germi
    Möp, falsch. Die 14er Grenze ist eine freiwillige Geschichte der Händler. Vom Gesetz her gibts keine Grenze bei den Softairs, außer denen die mehr als 0,5J haben und damit logischerweise ab 18 sind und unters WaffG fallen.

    Oh, hab ich auch nochnet gewusst lol! Danke und wieder was gelernt!
    Dachte die haben das gesetzlich geregelt ab 14....ok wenn ich drüber nachdenke wo die in den Reportagen 12 jährige in SA shops interviewten hätte ich ja auch selber mal darauf kommen können oder etwas besser nachforschen können!

    Sonst dürften die ja auch garnet darein wenns gesetzlich festgelegt wäre...

    Gruss Scorpion :)

    Lieber der Rattenfänger von Hameln als der Maustreiber von Microsoft...

  • Zum Glück gibt es heutzutage "Erbsenpistolen" für wenig Geld, mit denen man sogar was treffen kann und die nicht unters WaffG fallen und wo der Nachwuchs die ersten Schritte... äh... Schüsse machen kann. Und da ist unter zehn Jahren auch kein Problem (rein rechtlich sind die CE-markierten Softairs frei ab 3 Jahren).
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Ach, die guten alten Zeiten ... Mein Vater hatte damals ein Haenel 310 gekauft, da war ich 8 - und damit schießen durfte ich, als ich es spannen konnte - da muß ich so 9 oder 10 gewesen sein .....
    Und nein, ich bin nicht Amok gelaufen, es hat auch damals keine Schwerverletzten gegeben aber es hat einen Heidenspaß gemacht .....
    Hätte ich dem Nachbarn die Fensterscheiben zerdeppert, hätte es wohl ein ganz unpädagogisches blaues Auge gegeben - deswegen haben wir solchen Unsinn garnicht gemacht ....
    Darf ich jetzt auf eine schwere, grausame Kindheit plädieren? :ngrins:

  • Zitat

    Original von Jogi
    Mein Bruder ist jetzt 12 geworden. Ich habe ihm ein Gerber Multifunktionstool geschenkt und bereue es jetzt schon...

    Bis zu einem gewissen Alter sind Kinder einfach noch zu unreif um verantwortungsvoll mit einer Waffe umgehen zu können. Menschen entwickeln sich unterschiedlich schnell, aber wenn ich zurückblicke, dann bin ich der Meinung, dass man ab 16 die nötige Reife haben sollte.
    Natürlich kann man vorher schon mit Spielzeug-Softairs spielen, das ist kein Ding ;)

    Also meine Jungs (4 und 6 Jahre) haben schon ihre eigene Werkbank, inkl.
    kindgerechter elektrischer Bohrmaschine, Heissklebepistole etc.
    Und sie können sehr wohl verantwortungsvoll und sicher damit umgehen.
    Ich habe halt keine Panik davor, dass sie sich mal verletzten. Denn das wird
    ohnehin irgendwann mal vorkommen. Nur so lernt man es halt...

    Aber was Waffen - egal welcher Art - angeht, halte ich mich an die geltenden
    Gesetze. Schon allein aus dem Grund, meine eigene "Zuverlässigkeit" nicht
    zu gefährden!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Also meiner Meinung nach kann ich nichts Verwerfliches daran finden, wenn Papa mit dem sohnemann so ab ca. zehn Jahren mal mit ihm Luftgewehr schiesst.
    Kommt eben immer auf das einzelne Kind an.
    Hatt in dem Alter auch immer einen heiden Spas, wenn ich mit einem Bekannten immer Scheiben lochen durfte und war dann immer ganz stolz auf meine Treffer.
    KK oder GK sollte aber meiner Meinung auch erst später sein.
    Desshalb halte ich auch die Umfrage für wenig repräsentativ, da mir die Meisten ja beipflichten dürften, das es sich hierbei um zwei föllig andere Dinge handelt wenn ein Kind zusammen mit Dady mit einem 7,5 Joule LG ein bisschen Spas hat oder so ein Knirps übertrieben gesagt .50 BMG schiesst.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Selbst bevor es die 7,5J Grenze für Druckluftwaffen gab, gab es schon sogenannte Jugendluftgewehre. Das waren LGs mit niedriger Leistung, unter 7,5J. Das Diana 25 ist z.B. so ein Vertreter, das gabs auch vor 1970 nicht mit mehr Leistung als 7,5J.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich denke wenn der Sohn mit dem Vater mal im Garten mit nen LG schießt ist das vertretbar^^


    Aber laut Gesetz ist das ja gaaaaaaaanz pöse!

    Gabs eigentlich mal ne Abzeige oder ne Klage wegen solche einen Fall:D

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • [X] Ab 21

    Imo sollte man aus der Pubertät raus sein bevor man sowas in die Hand nimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von NeM (10. April 2009 um 23:11)

  • Das sehe ich genau so , aber ich denke ab 18 ist das inordnung.
    Es kommt auch immer auf den Menschen an wie er so tickt.
    Manche sind mit 16 recht anständig und manche erst mit 25 also das ist so eine Sache.
    aber im groben sollte es ab 18 sein bin ich der Meinung.

    gruss hunter

  • Wasserpistolen, Knallwaffen zu Fasching.......

    Kids begeistern sich früh für Waffen.....naja, Optik und Anschein nach.... ;)

    Aber jetzt mit schußfähigen Waffen?

    Verantwortung ist das A & O.

    Jedes Kind hat aber andere Reife.....kann man gar nicht so allgemein sagen.

    Dem einen Neffen von mir (7 Jahre) würde ich es zutrauen....dem anderen (9 Jahre) lieber nicht.

    Hat schon 2 Kellerfenster mit Schleuder zerdeppert....und 1 Autofahrer klingelte schon wütend an Mamis Tür, weil der Frechdachs sein Auto als Zielscheibe betrachtete....nicht gut... :(

  • Sobald sie die Waffe sicher und verantwortungsbewusst beherrschen können, also ggf. unter 10.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

    Einmal editiert, zuletzt von Broadhead (11. April 2009 um 02:15)

  • Luftdruck ab 5 Jahren KK Gewehr ab 7 alle anderen Waffen ab 10 Jahren

    Der Erwerb von allen arten von Schusswaffen ab 18
    Luftdruck ab 16-generell
    Scharfe Langwaffen für Jungjäger ab 16

  • "Luftdruck ab 5 Jahren KK Gewehr ab 7 alle anderen Waffen ab 10 Jahren"


    Stell ich mir mehr oder weniger lustig vor. Ein zehnjähriger der am Stand mit ner .500 S&W rumfuchtelt....... Ne danke......


    :bash:


    Edit: ich denke auch, das man die jugend früh an das Schießen ran führen sollte..... aber wenn das Kind im
    Anschlag mit der Wumme nach vorne umkippt dürfte es zu jung gewesen sein

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

    Einmal editiert, zuletzt von whizz71 (16. Oktober 2010 um 18:27)

  • Herangeführt? So früh wie möglich. Z.B. durch mitnehmen zum Schießen, etc.
    Selbst schießen? Lg ab 10; Lp ab 13; KK und GK ab 16 unter Aufsicht ( Alter kann nach "reifezustand" verändert werden )
    Erwerb? Ab 18 mit Einschätzung von Mitgliedern aus dem Schützenverein und von einem Psychologen.

    ich freu mich schon aufs nächste silvester^^
    MfG ich

  • Luftdruck ab 5 Jahren KK Gewehr ab 7 alle anderen Waffen ab 10 Jahren

    Der Erwerb von allen arten von Schusswaffen ab 18
    Luftdruck ab 16-generell
    Scharfe Langwaffen für Jungjäger ab 16

    AC-130 : Ich glaube wir alle sind der Meinung, das der Schießsport, aus Vereinssicht, ein wenig jugendfreundlicher gestaltet sein könnte. Aber woher nimmst du bitte derart praxisfremde, unrealistische Altersgrenzen?
    Ich beziehe mich dabei besonders auf den oberen Teil. Mich würde mal interessieren, was dich zu dieser Einteilung bewegt? Bitte nicht vergessen: Auch Luftdruckwaffen sind potentiell sehr gefährlich. Und sowas in der Hand von 5 Jährigen, bzw KK ab 7 und GK gar ab 10?

    Kopfschüttelnd,
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Ich versteh überhaupt nicht, warum man in dem Alter eigentlich überhaupt an das Schießen herangeführt werden soll.

    Und kommt mir jetzt nicht mit Konzentrationsübung und Atemübung und bla, das kann ich dem Kind auch anders beibringen...

    Ich glaub die Klingonen wären stolz auf so manche von euch, da ist das Kind ein Krieger sobald es ein Bat'leth halten kann :D