Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 119.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Und selbst wenn er nicht an die Schränke kam. An den meisten Ständen ist es mehr als einfach, Munition zu klauen!

    Vor allem bei kleinen Dorfständen, wo die Aufsicht schon beim 2ten Bier sitzt, wenn draußen die Jugend mit den KKs trainiert. Ich hatte schon mal aus Versehen (!!!) ein Magazin einer GSP nebst einer halbvollen Schachtel Munition dafür eingesteckt. (Nachbar hatte seine Sachen umgestoßen, und etwas war in meine offene Tasche gefallen)


    Ein Kumpem von mir, der dort trainiert hat, hat mal seine CO2 Beretta mitgebracht. Alle älteren fanden es ganz toll, haben auch den Vergleich zur echten gemacht (Waffe eines anderen Schützen). Zuhause stellte mein Kumpel dann fest, das in seinem Koffer nicht seine Beretta, sondern die des anderen lag...

    Ich möchte hier nur mal darauf hinweisen, wie nachlässig telweise mit Waffen umgegangen wird! Natürlich wird jetzt jeder sagen "Aber ich NIE!"

    Habt ihr wirklich noch nie mal im Garten geschossen, wo es keiner sieht, aber es trotzdem nicht abgesichert ist?

    Natürlich hat jeder zweite hier eine Exportfeder/Ventil für die Vitrine, aber NIE eingebaut.

    Und es hat auch nie einer mal minderjährige Freunde/Söhne/Bruder/Verwandte mit den :F:-Waffen abseits der zugelassenen Stände schießen lassen.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • [quote]Original von Fuxe
    [quote]Original von pak9


    Aber ich bin ja lernfähig und werde nicht weiter gegen Windmühlen, wie sie hier in diesem Thread zuhauf herumstehen, angehen.


    Alle keine Ahnung, nur Du hast den Durchblickt :huldige:

  • Zitat

    Original von Patrio.Souverän
    [
    (..in den Foren zu den entsprechenden TP Artikeln, wird natürlich mal wieder das Totalverbot von (legalen) Waffen in Privatbesitz u.ä. gefordert...)


    wohingegen zB. in einem teenager-forum ganz klar gegen eine verschärfung des waffg. "bringt doch sowieso nichts, der hätte ja garnicht an waffen kommen können", sondern eher für eine verschärfung der kontrollen (wobei "nicht machbar, hausdurchsuchungen nötig, kostet zu viel" auch genannt werden) und vor allem in fast jedem post eine bessere psychologische betreuung an schulen, mobbing-hilfe etc. gefordert wird.

    und wenn man bedenkt, das das die wähler in 1-2 legislaturperioden sind.... vllt. stehts doch nicht so schlecht um den privaten waffenbesitz.

    quelle:

    http://www.meet-teens.de/schule-studium…-gefasst-1.html

    interessant wirds eig. erst ab seite 2 oder 3... aber für alle, die mal wissen wollen wie die jüngere generation, und zwar auch die die nicht wegen legalwaffenbesitz (zu denen ich auch einfach mal 0,5J-softair zähl) bereits eine vorgefasste meinung zu waffg. undso haben darüber denkt...

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Winnenden in allen Medien . Lt. Psychologen (und die sieht und hört man jetzt auch wo man hinspuckt) sind jugendliche Amokläufer ja auf den letzten großen Auftritt aus.

    Und der wird ja wirklich geboten. Jeder Amokläufer hat nach seiner Tat einen
    größeren Medienrummel als ein Popstar. Und das sicher nicht, weil jeder so
    schrecklich betroffen ist - nein hier geht es um Einschaltquoten und Zeitungsauflagen.

    Mal schon überlegt, dass das genau die Bühne ist, welche solche verzweifelten Typen suchen. Und sie werden zur Zufriedenheit bedient - jeder Nachahmungstäter kann sich sicher sein, dass zumindest einmal die Welt von ihm Notiz nimmt und sich sogar darüber unterhält, was er wohl als erstes Kinderbuch gelesen hat.

    Warum soll also ein verzweifelter, aller Werte beraubter junger Mensch sich still und leise im Wald aufhängen? Wenn er mit einem Amoklauf so was kriegen kann?

    Ich denke, dass es Gestörte schon immer gab - aber der Medienrummel produziert diese Täter, die er dann mit tiefer Betroffenheit hervorragend vermarkten kann.

    Selbst hier im Forum seit gestern über 400 Beiträge. Und natürlich sind auch wir so betroffen.

    Nur mal so - ein paar Breitengrade südlich, ein paar Längengrade mehr nach links. Da rottet vermutlich gerade eine Reitermiliz ein ganzes Dorf aus. Und das kümmert die Medien und uns kein Stück und wir sind auch nicht betroffen. .

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Für alle die nichts mit der Jagd am Hut haben, auch ich kaufe gerne 100 Schuss für die Büchse, das erspart das ständige neu einschiessen der Waffen, von daher ist es schon mal zu kurzfristig gedacht, das ich heute mir Mun. kaufe um morgen jagen zu gehen.

    Die die keine Ahnung von der Materia haben, sollte entweder mehr nachdnken oder die Finger von der Tastatur lassen.

    Und nein ich gehe nicht nach dem Motto des Heiligen St. Florian, aber im Gegensatz zu etlichen hier im Forum hier die beim Wort WBK nen Ständer kriegen, kann ich ganz gelassen bleiben.
    Wieviele von den User hier können überhaupt was mit verschiedenen Kaliberangaben, oder progressiven und offensiven Pulver anfangen.

    Wenn ich hier die vorherrschenden Threads anschaue, dann geht um Tuning irgendwelcher noch so geiler Luftpumpen und welche SSW die beste zur SV ist.......
    Mensch Leute wenn Ihr sowenig Ahnung habt, einfach mal Finger stillhalten.............

    Gruss

    Thomas

  • Zwischenbemerkung: Ich bin wegen Providerumstellung zwangsweise seit Montag offline und zudem auf dem weg zur IWA nach Nürnberg. Ich hab gerade eine halbe Stunde online zwischendurch genutzt, um mir (da für den Inhalt verantwortlich) diesen thread durchzulesen:

    Auch wenn der eine oder andere hier (ungeachtet der Postingzahl auf dem userkonto) offenbar Probleme hat, abweichende Meinungen zu akzeptieren, muß ich nach 22, 23 Seiten Postings sagen: das hatte ich mir schlimmer vorgestellt, und angesichts des durch die Ereignisse auch für die User hier bestehenden Aufgewühltseins habt ihr euch achtbar und seriös gehalten.

    Ebenso scheinen bei Medien wie Politikern langsam die Einsicht durchzukommen, daß eine Verschärfung des WaffG eben in diesem Fall keine Lösung wäre, und das sagt der Bundesinnenminister wie auch andere meinungsbildende Politiker von CDU und SPD. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat gestern schon die Spontanüberlegung manches Psychologen "Waffen doch besser im Schützenhaus aufbewahren!" als realitätsfremd bezeichnet (ebenso das Zentralregister, das hiermit gar nix zu tun hatte): Wenn 100 Vereinsmitglieder ihre scharfen Waffen in einem Tresorraum eines einsamen Schützenhauses mitten im Wald einlagern müßten, wäre die Gefahr, daß dort gewaltsam Waffen beschafft werden (es ist so schön praktisch) viel größer.

    Warten wir also gemeinsam ab, daß die Erkenntnisse und Wahrheiten die Spekulationen an Masse übersteigen, gleichzeitig bitte ich alle Beteiligten, auch andere Meinungen zu akzeptieren. Daher habe ich auch bewußt auf sonst sicher fällige Verwarnungen wegen des Tonfalls verzichtet, in diesem Ausnahmefall müssen wir Verständnis für spontane Ausbrüche haben - aber jeder Waffenbbesitzer (auch von freien Waffen) muß sich auch soweit im Griff haben, daß er rasch wieder von seiner persönlichen Palme herabsteigt.

    BTT


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ barret:

    Du hast es auf den Punkt gebracht. Volle Zustimmung!

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Unsere Staat macht es sich da einfach, nähmliches alles zu verbieten und uns wie Kinder zu Bevormunden.

    Nicht umsonst haben wir das Strengste Waffen Gesetz Europas !

    Obwohl die Straftaten seit 2002 um mehr als 20% gestiegen sind!

    Da sieht man wie Sinnlos das ganze ist, wer eie Waffe haben will, der kriegt nunmal eine !

    Und wenn jemand Töten will, kann Ihn niemand davon Abhalten.
    Nur das Ausmaß kann begrenzt werden !

    Uns solche gab es schon vor 1000 Jahren und würd es in weiteren 1000 Jahren geben !

    Das einzige was man Tun Kann, ist Schnelles eingreifen und den Täter nie wieder aus dem Knast entlassen!
    MFG
    Cannyblue


  • :huldige: :huldige: 1000000000% Zustimm


    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Ich weiß nicht, wo ich genau anfangen soll. Vieles wurde gesagt und (an)diskutiert. Trotzdem ist die Tat für mich immer noch unfassbar und nicht begreifbar.

    Der ganze Medienrummel und die wahre Flut an Informationen in den verschiedensten Medien samt "Experten"-Interviews und Politikerbefragungen tragen da auch ihren Teil bei. Das ist keine (sachliche) Berichterstattung, das ist Sensationsgeilheit auf Kosten anderer, ohne Rücksicht auf die Gefühle der Betroffenen. Es ist schon fast pervers wie sich die Medien mit dem Thema befassen. Martialische Bilder mit SEKs, anderen schwerbewaffneten Polizisten und dann immer wieder die Meldung, wie viele Menschen der Täter erschossen hat und was der Amokläufer wohl in diesem Moment tut und wie es denn wohl den Angehörigen ergeht. Das ist kein Journalismus, das grenzt schon fasst am öffentlichen "Voyerismus".

    Und ist es nicht genau das, was die (oder einige) Amokläufer genau wollen? Sicherlich sind die Ursachen und Beweggründe extrem komplex: Splatterfilme, auf dem Index stehende PC-Spiele, mobbing, kein Vertrauensverhältnis zu den Eltern, kaum soziale Kontakte, und anderes kann sich in Kombination miteinander bei einem Individuum negativ auswirken. Dabei steht es außer Frage, dass andere Menschen bei ähnlichen Einflüssen ihren Lebensweg unbekümmert weiter gehen. (In meiner Klasse spielten fast alle Jungs mal Counter Strike, es gab auch mobbing und bestimmte Horrorfilme waren auch beliebt. In anderen Klassen, Stadtteilen und Bundesländern wird das auch wohl ähnlich sein.)

    Aber die Täter haben doch einige Dinge gemeinsam: Sie haben ihre Taten angekündigt und ihre Taten teilweise bis ins Detail geplant. Verschaffen ihnen nicht die Medien ihre gewünschte Plattform auf der sie es den anderen "mal so richtig zeigen können"? Einmal der absolute Herr der Lage sein, keine besserwisserischen Mitschüler und kein strenger Lehrer kann die Show stehlen. Und die Polizei wird auch eben nochmal an der Nase herumgeführt. Und in ihrem größten Moment, in dem sie alles in der Hand haben, treten sie von der Bühne. Das alles wird live regional, landesweit, teilweise sogar weltweit berichtet. Die ganze Welt kennt diesen einen Menschen, der Ort wird vielen Menschen im Gedächtnis bleiben (siehe Columbine) und die Taten werden im ewigen Gedächtnis des Internets für jeden auch in noch Jahrzehnten zugänglich sein.

    Ich habe keine Antworten auf viele Fragen, die zur Zeit gestellt werden. Aber die Gesellschaft - und hier auch explizit die Medien - sollten sich ihrer Verantwortung bewusst werden.

    Nichts desto trotz; das Leben geht weiter (so bitter dieser Satz für die Betroffenen auch klingen mag). Hoffentlich wird die Zeit auch für eine vernünftige und sachliche Debatte genutzt.

    Zum Thema Leistungsdruck: Geht an eine beliebige Uni, an der die Bachelorstudiengänge eingeführt wurden. Der Leistungsdruck ist enorm, Kommilitonen sind teilweise nervlich fertig, stehen unter erhöhten psychologisch bedingten Druck ("wenn ich durch diese eine Prüfung falle ist das Studium vorbei") und die psychologischen Beratungsstellen sind oftmals überlaufen. Wobei ich fairer Weise hinzufügen muss, dass der Leistungsdruck teilweise gewollt ist. Ein Studium kann man bestehen oder sehr gut bestehen. Je nach Ehrgeiz variiert auch der Druck. Aber mit den weiter o.g. EInflüssen ist das auch keine optimale Situation.

    wow...ein ziemlich langer Text....dabei wollte ich mich doch kurzfassen :))

  • Vielleicht für die, die sich den Schmorkohl reinziehn wollen.

    Heute Abend bei Maybritt Illner um 22:30 Uhr von ZDF

    http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…7534283,00.html

    Auch ein Vertreter des DSB ist dabei.

    Wer einen Mustergutmenschen sehen will kann sich heute Abend "Harald Dörig" in der Sendung ansehen.

    Bereits bei anderen Amokläufen war er in solchen Polittalks zu Gast und hat sein Geschwätz (gegen Killerspiele und LEGALEN Waffenbesitz) verlauten lassen.

    Ein absolut änglicher und verzweifelter Mann der wahrscheinlich selbst in seiner Schulzeit damals gemobbt wurde und jetzt die Gelegenheit nutzt die Klappe aufzureißen.
    Mann hat ja sonst nichts zu sagen.

    Wird wahrscheinlich eine tolle Runde in der Halbwahrheiten kursieren und der DSB Heini vor lauter Angst um sein "Sportgerät" den Mund nicht aufkriegt.

    Aber lassen wir uns überraschen :confused2:

    Pro Legal / BDS

    2 Mal editiert, zuletzt von Hundefänger (12. März 2009 um 20:38)

  • Zu Harald Dörig heißt es auf zdf.de:

    Harald Dörig. Seine beiden Söhne überlebten 2002 den Amoklauf von Erfurt. Der Bundesrichter warnt: "Millionen legaler Waffen in unseren Haushalten sind ein Pulverfass!" Er beklagt: "Die Waffenlobby ist in Deutschland sehr stark. Die sitzen überall drin, auch in der Politik. Das sind Wohlsituierte, auch Bundesrichter. Die wollen Waffen zu Hause haben und fühlen sich gut dabei. Mitglied im Schützenverein, das ist nur ein Vorwand, um die Waffen zu Hause zu haben."

    Quelle: http://maybritillner.zdf.de/ZDFde/inhalt/1…7534283,00.html

    Also ich sehe das ja auch so.... Wer von euch ist denn jetzt Westerwelle? Ob Merkel auch einen Account hat? :))

    (bitte nicht falsch verstehen - just joking)

    edit: Jürgen Kohlheim, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Schützenbundes, ist übrigens kein "richtiger" Gast, sondern nur "Pultgast". Er wird also nur 1-2 mal kurz das Wort bekommen. Sehr ausgewogen eben.

    Einmal editiert, zuletzt von SAS (12. März 2009 um 20:46)

  • das strengste waffengesetz in europa hat england und deutschland ist noch nicht mal mit ganz oben. europa besteht nicht nur aus den 3-4 ländern die hier immer im forum öfters erwähnt werden.

  • Meiner Meinung nach sollten Sportschützen ihre Waffen nicht mehr nach Hause nehmen dürfen.
    Denn was bringen ihnen die Waffen daheim denn?
    Jäger zB brauchen sie daheim, aber Sportschützen?
    Nein.

    Ich wäre dafür alle Sportschützen eines Vereins, lagern ihre Waffen in einem großen Tresorraum der ausreichend gegen Einbruch gesichert ist.
    So würden viele weniger einfach an Waffen kommen, und die Sportschützen hätten immer noch ihre Waffen zur Verfügung.

    Meiner Ansicht nach eine gute Sache.


    MfG Stefan

  • Und wer ist dann für diesen Raum verantwortlich? Was ist mit dem Rest der Woche, an dem nicht trainiert wird und das Schützenhaus leer steht? Wer garantiert dann dafür, dass niemand gleich ein großes Arsenal in angriff nimmt? Was, wenn man seine Waffe für einen Wettkampf an einem anderen Ort mitnehmen muss? Dann hat man die Waffe auch wieder selbst, außerhalb des Schützenhauses.

    Dieses Konzept ist imho nicht brauchbar.

  • Wir drehen uns im Kreis.
    Die Waffengegner kommen immer wieder mit dem gleichen Unsinn,
    und das mehrfach im selben Thread.

    Das eigentliche Thema ist längst nicht mehr Thema hier.

    :new16:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ja ne is klar... du weißt schon wieviele Polizisten nachts im Dienst sind? Das sind erschreckend wenige. Jetzt musst du nur ganz weit entfernt eines Schützenvereins einen Einsatz vortäuschen und die Einsatzkräfte binden. Im Anschluss brichst du in den Schützenverein ein und erbeutest ein ganzes Arsenal, von dem nun niemand mehr wissen wird, wo sich die Waffen befinden. Schöne Aussichten.

    By the way: "Der Waffenexperte der Gewerkschaft der Polizei, Dicke, lehnte im Inforadio ein striktes Verbot für den privaten Waffenbesitz wie in Großbritannien ab. Dort sei seitdem die Kriminalität mit Schusswaffen sprunghaft gestiegen."

    Quelle: http://www.inforadio.de/news_inforadio…politics#469864

    Das Interview soll wohl sehr gut gewesen sein - der Reporter hat nicht die Antoworten bekommen, die er hören wollte. Kann vielleicht jemand helfen, einen Mitschnitt zu dem Interview zu suchen? Das lief im inforadio Berlin.

  • Ja, es wird wieder MASSIV auf "Killerspielen" herumgedroschen.
    Und das er und der Vater Sportschützen waren wird auch EXTREM breidgetreten.

    Es wird eben nach einem Spündenbock gesucht!

    Aber das Der Mistkeirl selbst ein geistesgestörtes Arsch_loch war interessiert wohl niemanden? :evil:

    Was ich allerdings gut finde ist das die Leute endlich kapiert haben das eine weitere Verschärfung des WG nichts bringt.

    Beileid an die Opfer