Amoklauf an Realschule in Winnenden

Es gibt 640 Antworten in diesem Thema, welches 120.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. März 2009 um 21:04) ist von 5-atü.

  • Mit dem Generalverdacht kann ich nicht ganz nachvollziehen, wäre nur sinnvoll wenn die Waffen irgendwo gelagert wären, wo sie sicher sind. Und das es manchmal Zuhause nicht klappt, sieht man ja gerade.
    Und ihr habt recht wenn ihr sagt, der Mensch ist der,der tötet und die Waffe nur sein Werkzeug.
    Aber man muss eben solchen Sachen vorbeugen, genauso wie wenn einer noch zusätzlich Sicherheitsverwahrung kriegt, wenn er gefährlich ist
    Ich hätte garkein Problem damit, wenn ich Waffen hätte um meinen Sport
    auszuüben, diese auch zb. erst an der Sportstätte zu empfangen.

  • Das ganze wird damit enden, dass wieder Spiele und Filme verteufelt werden selbst wenn der Täter in einem Abschiedsbrief seine wahren Motive aufzeigen würde.

    Ebenso finde ich diese ganze Berichterstattung zum kotzen. Das wird sicher auch noch die ein oder andere verlorene Seele da draussen animieren sowas nachzuahmen bei dem Rummel der darüber gemacht wird.

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Ich hätte garkein Problem damit, wenn ich Waffen hätte um meinen Sport
    auszuüben, diese auch zb. erst an der Sportstätte zu empfangen.

    Bei scharfen Waffen würde ich zustimmen. Bei :F: auf keinen Fall.

  • Zitat

    Mit dem Generalverdacht kann ich nicht ganz nachvollziehen

    ,

    Wieso das nicht? Das Versagen eines Einzelnen würde damit auf alle übertragen, weil man ja davon ausgeht, dass allen (!) Waffenbesitzern dasselbe passiert bzw. dass sie latent genauso gefährlich sind wie der Amokläufer. Nochmal: Wenn der Vater so gehandelt hätte, wie es Gesetz BEREITS SCHON LANGE vorsieht, wäre vermutlich nichts passiert - klar, ausschließen kann man das nie. Aber offenbar liegt hier Fahrlässigkeit vor.

    Und wo oder was soll ein Ort sein, wo die Waffen (völlig) sicher sind? Sobald man das Ding irgendwo (im Verein) ausgehändigt bekommt, kann man auch "loslegen" - das ist also ziemlicher Blödsinn.

    Jens

  • Das tut doch bestimmt schon weh, oder?

    Keine Panik!

  • Und ich frag mich, wann der erste "die Glock für jeden Schüler" fordert, damit sowas nicht mehr passiert.


    Dass Legalwaffen keine Gefahr sind, ist damit zwar eindeutig widerlegt, aber jeder der welche besitzt, sollte sein Verhalten angesichts solcher Vorfälle prüfen.


    Der Vergleich mit dem Strassenverkehr ist idiotisch - Verkehr brauchen wir.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (11. März 2009 um 17:30)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    ,

    Wieso das nicht? Das Versagen eines Einzelnen würde damit auf alle übertragen, weil man ja davon ausgeht, dass allen (!) Waffenbesitzern dasselbe passiert bzw. dass sie latent genauso gefährlich sind wie der Amokläufer.

    Und wo oder was soll ein Ort sein, wo die Waffen (völlig) sicher sind? Sobald man das Ding irgendwo (im Verein) ausgehändigt bekommt, kann man auch "loslegen" - das ist also ziemlicher Blödsinn.

    Jens


    Also gibst du zu, das das Gefahrenpotenzial theoretisch überall und zu jeder Zeit gegeben ist? Wenn das deine Meinung ist, müsste man die Schusswaffen komplett verbieten.
    Und es kann sichere Orte geben wo man die Waffen lagern kann, glaub mir. Ist nur eine Frage der Räumlichkeiten und der Beschaffenheit/ Organisation der Sicherheit

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoxman (11. März 2009 um 16:18)

  • Verhindern?

    Nein, das geht nicht.

    Wir basteln mal eine Welt OHNE jegliche Schußwaffen....tja, dann gehen die Leute halt mit Messern aufeinander los.
    Oder mit Autos...
    Oder mit Toaster....

    Durchdrehen werden Leute immer, das können wir niemals verhindern.

    Zu einem sind es sie selber, zum anderen unsere Gesellschaft.

    Anscheinend wiedermal ein ganz anständiger junger Mann.
    Ganz brav unaufällig lebte er.

    Vielleicht......wäre es nicht dazu gekommen.....wäre er selber ein verantwortungsvoller legaler Schußwaffenbesitzer geworden?

    Hier in dieser Diskussion kam die Meinung auf "die legalen Besitzer sind immer "die Guten""

    Auch legale Besitzer können durchdrehen.....

  • Was mir aufgefallen ist, das viele Amokläufe bzw. deren Versuche immer dann öfters passieren, wenn zuvor ein Amoklauf mit großen Ausmaß von den Medien "breitgetreten" wurde.

  • Man kann Waffen verbieten wie man will. Es wird aber dennoch immer jemanden geben, der sich einen längeren Stock abschneiden wird als man selber. Steht man dann ohne da, wird vergewaltigt, gemordet und geplündert.

    Bei der Gelegenheit: Schon mal "Stadt der Blinden" gesehen? Da wird dieses Thema großartig aufgefasst.

    Bis der Mensch dieses Stadium nicht überwunden hat, wird und muss es Waffen geben.

    Ich wäre auch dafür, Schusswaffen zu verbieten und zwar für alle und ohne Ausnahmen, also auch dem Staat. Allerdings erst an dem Tage, an dem keine mehr existieren und man dafür sorgen kann, dass keine Waffen mehr eingeführt werden können.

    Solange ein Mensch, trägt er Uniform oder nicht, eine Waffe hat, wird er diese auch nutzen, um seinen oder den Willen seiner Herren durchzusetzen. Das liegt in der Natur des Menschen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • Zitat

    Also gibst du zu, das das Gefahrenpotenzial theoretisch überall und zu jeder Zeit gegeben ist?

    Theoretisch ist irgendwie alles denkbar.... Aber nein, habe ich auch nirgends so geschrieben. Mit "man" meinte ich die Politiker, die sich noch zuhauf zu Wort melden werden.

    Und es wäre ja wohl nur vermessen zu behaupten, dass man alle Gewaltverbechen mit Schusswaffen sicher verhindern kann. Das kann keiner ausschließen - daraus aber gleich abzuleiten, dass grundsätzlich überall in jedem Haushalt mir Legalwaffen ein Gefahrenpotenzial vorhanden ist, halte ich für reichlich übertrieben.

    Zitat

    Und es kann sichere Orte geben wo man die Waffen lagern kann, glaub mir. Ist nur eine Frage der Räumlichkeiten und der Beschaffenheit/ Organisation der Sicherheit

    Das bezweifle ich nach wie vor. WENN jemand darauf aus, startet er den Amoklauf halt, wenn er seine Waffe und die Mun. empfangen hat.

    Jens

  • Deswegen hab ich ja auch geschrieben, das es nicht um die Waffe als solches geht, nur das Problem ist, das er einfach an sie rangekommen ist

  • Zitat

    Original von Lennoxman
    Deswegen hab ich ja auch geschrieben, das es nicht um die Waffe als solches geht, nur das Problem ist, das er einfach an sie rangekommen ist


    Eine Welt ohne Waffen wird es nie geben, schon alleine wegen den ganzen Illegalen Zeuch wat im Umlauf ist.
    Jeder kann durchdrehen, aber wenn er noch ne Schusswaffe hat, sind die Folgen immer schlimmer als mit was anderem

  • <senf>
    *mal schrei*
    so, glücklich en unfall ohne verletzungen überstanden zu haben (bla..), lese ich jetzt hier den Beitrag und könnt platzen -.- :evil:

    Mal wieder eingefundenes Fressen für die Volksverdummgungssender 'rdl'
    *hust*
    "wie konnte das passieren? het er killerspiele gespielt?" ... die üblichen Fragen.

    Mal schauen, wie lange es brauch, um wieder die Diskussion 'wir verschärfen das Waffengesetzt' auf den Tisch zu bringen.

    Selbst wenn in DE waffen verboten werden würden - wer ne' knifte haben will, bekommt sie auch.. leider.
    </senf>

    so, dass musste mal sein, der Frust musste raus.

    Gruß
    Mirco

  • Zitat

    Durchdrehen werden Leute immer, das können wir niemals verhindern.

    aus diesem grund sollte auch alles menschenmögliche getan werden potenzielle täter zu erkennen.

    irgendwie sind sogar in diesem forum die fronten ziemlich verhärtet. statt immer über den jeweiligen gegner zu schimpfen und wild mit thesen und argumenten um sich zu werfen sollte man ernsthaft an kompromissen interessiert sein.
    als beispiel: warum denn scharfe waffen nicht im verein lagern?
    freie waffen können ja zuhause rumliegen(natürlich unter der aufsicht eines sorgfältigen erwachsenen)
    warum denn kein waffenschein für jedermann? wenn denn jedermann die bedingungen erfüllt (sprich: einwandfreies führungszeugnis, sachkunde, etc...)

    lasst euch auf gegenargumente ein und schlagt nicht gleich mit der verbalen keule drauf!

  • Zitat

    Originally posted by Lennoxman
    Eine Welt ohne Waffen wird es nie geben, schon alleine wegen den ganzen Illegalen Zeuch wat im Umlauf ist.
    Jeder kann durchdrehen, aber wenn er noch ne Schusswaffe hat, sind die Folgen immer schlimmer als mit was anderem

    Einer der ersten "Amoklaeufe" in D wurde mit einem selbstgebauten Flammenwerfer durchgefuehrt, es sind Personen mit Autos in Menschenmengen gefahren und Gasexplosionen absichtlich ausgeloest wurden.
    Es reichen ganz normale Mittel aus um massiven Schaden anzurichten und die Fokussierung auf Schusswaffen scheint eher durch Kultur und Medien bedingt. Waeren die letzten erweiterten Suizide mit anderen Mitteln durchgefuehrt worden, so bezweifle ich dass nun gerade jetzt wieder Schusswaffen eingesetzt worden waeren.

    [sarkasmus]
    Ich finde wir sollten in allen sozialen Netzwerken ein Bewertungssystem fuer die Originalitaet dieser Vorfaelle einfuehren. Wer sich nur illegal einen Ballermann besorgt wird so noch wenigstens posthum verhoehnt, der richtige Kuenstler der seine Schule in den kollektiven Selbstmord treibt dann gewuerdigt.
    [/sarkasmus]

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Mein aufrichtiges Beileid an alle Verwandten, Bekannten und Freunde der Opfer.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR