Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.239 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2009 um 12:25) ist von el_hias.

  • Hallo Freunde
    Am Samstag werde ich mein HW77 im 97er Schaft mit Ex-Feder und Venom Führung ( WBK habe ich, und die Waffe ist eingetragen ) zum ersten Mal auf unserer 50m KK Bahn einsetzen. Habe ein Walther ZF montiert.
    Welche Dias sind zu empfehlen. Schwere, oder wg der Entfernung Match Dias.
    Hat einer von euch vielleicht Erfahrungen?
    Gruß Wolfgang

  • Aerodynamisch sollte man bei über 25Metern definitiv zu Rundkopfdias greifen.

    Die Dia Größe sollte auch stimmen, wenn du z.B. 4,50mm bei der :F: Version nutzt, dann kanns dir passieren das du damit im WBK bereich absoluten Mist zusammenschießt, da durch die höhere Leistung das Dia anicht anständig in den Zügen im Lauf greift und praktisch nur "durchfliegt" ohne sich anständig zu stabilisieren.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer
    Die Dia Größe sollte auch stimmen, wenn du z.B. 4,50mm bei der :F: Version nutzt, dann kanns dir passieren das du damit im WBK bereich absoluten Mist zusammenschießt, da durch die höhere Leistung das Dia anicht anständig in den Zügen im Lauf greift und praktisch nur "durchfliegt" ohne sich anständig zu stabilisieren.


    Darüber braucht man sich meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen. Das müßte schon ein extremst untermaßiges Diabolo sein, damit sowas überhaupt theoretisch passieren kann. Die gängigen guten Diabolos haben alle ein Kelchmaß um die 4,7mm, manche sogar noch ein wenig mehr. Das ist mehr als genug um auch weit jenseits der 7,5J noch zuverlässig den Drall zu erhalten. Hinzu kommt daß die richtig starken, offene Federdruckgewehre einen derartigen Überdruck erzeugen, daß der Kelch des Geschosses noch mehr oder weniger deutlich aufgeblasen wird, was für zusätzlichen Anpreßdruck im Lauf sorgt.

    Desweiteren ist nur ein sehr kleines Drehmoment nötig um das Geschoß in Rotation um seine eigene Achse zu versetzen, das kleine Ding wiegt ja nichts. Ein Geschoß das bei 20J derartige Probleme macht wird auch bereits bei 7,5J nicht mehr zuverlässig funktionieren.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    Hier in Finnland ist die erste Wahl für offene LGs in .177 JSB Exact oder ähnlich, wie z.B. AA Fields oder FX Pellets. Meistens beträgt die beste Grösse 4,52 mm. Für LGs mit mehr Leistung muss man dann schwerere Dias suchen.

    Keinesfalls Flachkopfdias, die sind nicht für diese Kombination von Leistung und Entfernung geeignet.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • Bin hier auch ein bekennender Fan von JSB Exact Rundkopf!
    Auf solche Distanzen gehen die einfach besser und sind meiner unwesentlichen Meinung nach auch sehr präzise.
    Konnte mal mit einer Diana Panther 31 in der :F: Version auf 50! m einer Dose zum Springen verhelfen!
    Klare Empfehlung!

    Gruß
    Jörg