Sanlida China crossbows!

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 14.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2012 um 23:37) ist von Arutha.

  • Benchvice
    Nur nüzt das nichts, solange Du es nicht auf irgendeine weise beweisen kannst, z.B. durch Anzeige bei der Statsanwaltschaft o.Ä. als Kopie, oder direkt an die Forums Verantwortlichen.

    Das einzige was dabei raus kommen könnte, ist das Du weil Du solch eine Behauptung, ob nun berechtigt oder nicht, evtl. sogar vom Beschuldigten, solche Typen sind manchmal so dreist, Dir noch ne Anzeige einhandelst, wegen übler Nachrede, oder wegen Geschäftsschädigender nicht beweisbarer veröffentlichung im Internet.

    Schließlich handelt es sich mittlerweile um eine völlig neue Fa. ob das nun die alten Eigentümer sind oder nicht, mit einem völlig neuen Namen, und neuem Eintrag im Handelsregister.

    Bei AB24 lagen die Dinge noch anders, da gab es haufenweise geschädigte, die sich hier zu Wort gemeldet haben

    Gruß Bruder

    PS. ich befürchte, das dieser Thread auch wieder dicht gemacht wird

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder (26. Februar 2009 um 07:58)

  • Salü Liebe Forumsmitglieder,Salü Bruder !

    Da möchte und "muss" MANN weiteres Übel verhindern *.*.*.*.

    Mehr wie diesen Händler anzeigen und nach Rückzahlung - Betreiben,geht auf
    Bürgerlichem Staatswege § leider nicht !!

    Ich will mit meinem (neuen) Beitrag - ja nur "nochmals" darauf hinweisen,
    daß nicht noch mehr "Gut" - Gläubige auf diesen Händler (mit seinen Tollen Angeboten etc.) reinfallen....

    Anscheinend leben wir hier ja doch nicht in einer Demokratie....aber daß ist wieder eine andere Holz-Sorte die verformt wird.

    Beste Grüsse und wie immer : "GUÄT-SCHUSS"

    Benchvice

  • Ich bin ja noch nicht so lange Mitglied und will mich nicht aufspielen, aber in diesem Thread hier gehts um den Armbrusthersteller Sanlida und nicht um irgentwelche Internetbetrüger..
    In anderen Foren wäre bereits die hälfte der Postings hier gelöscht worden, wenn nicht sogar der Thread geschlossen worden wäre.
    Also bitte, BTT :)

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Kerni86:
    Hast schon recht, dass es um die sanlidas geht... aber in diesem Zusammenhang ist eben besagter Händler aufgetaucht!
    Trotzdem möchte ich benchvice ein kleines dankeschön aussprechen, für die warnung.
    So mancher könnte sich ja denken: "Hats mich erwischt, solls andere halt auch erwischen"
    Ich selber möchte mir auch seit ner Zeit ne ABP zulegen, und bin noch unschlüssig welche.
    Durch solche Infos guckt man schon etwas genauer hin, beim Kauf !

    gruss, Albert

  • Albert
    Sicherlich ist es gut das Benchvice darauf hinweist, aber denk mal an seinen post im letzten Jahr, da wurde gleich so ziemlich alles gestrichen, und letztendlich der Thread dicht gemacht.

    Benchvice
    Natürlich leben wir in einer Demokratie,nur gilt das nicht nur für das Opfer, sondern auch für die oder den Verdächtigten.

    Gruß Bruder

  • Gerade gesehen; BSW hat sein Sortiment an Sanlida-Armbrüsten erweitert; mittlerweile gibts dort 10 ABs.
    Allerdings bis auf eine PAB sind alle erst ab April lieferbar.

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Moin !

    Dann will ich mal auch meinen Senf zu diesem Thema abgeben ;)

    Ich habe mir bei BSW die "Hawk of the Forrest II" bestellt und finde deren Kugelfunktion zumindest auf kurze Distanz doch recht prickelnd. Wenn ich berechne dass ich 100 Kugeln für 2 -3 Euronen bekomme, ist das Verschiessen von Kugel relativ günstig.......das mal zu diesem Thema.
    Ansonsten muss ich sagen, dass die empfohlenen Bolzen ( 6,5Zoll) definitif zu klein sind....vor allem wenn sie nur zwei Fins ( Federn) haben. Sie liegen nicht sicher in den Rails und können verkanten, was bei mir gerade vorgestern zu einem Fehlschuss mit Sehnenbruch geführt hat. (NICHT sehr lustig !!! )
    Ansonsten ist das Ding eine sehr robuste Armbrust mit gutmütigen und präzisen Schusseigenschaften .... ideal für den Alltags - und Hobbygebrauch.

    Kommen wir zur berühmten Abzugsmechanik : Die ist in der Tat aus Guss und wird wahrscheinlich irgendwann mal den Geist aufgeben. Sie besteht jedoch nebst Abzugbügel lediglich aus einem weiteren Rädchen mit Kerbe für die Sehne und zwei Federn......so dass sie sich mit etwas handwerklichem Geschick sehr gut selber aus Stahl oder Phosphorbronze nachbauen lässt. Ich werde dies demnächst mal in Angriff nehmen....einfach um im Zweifelsfalle die Ersatzteile parat zu haben.
    Ebenso ist der Schutzbügel um den Abzugshahn aus Kunststoff.....was mir sehr widerstrebt.....auch dieser lässt sich jedoch einfach ersetzen.

    Um es kurz zu machen : Diese Armbrust braucht etwas Nachbearbeitung, wenn man sie langfristig im Dauergebrauch haben will, DANN aber hat man für den Preis auch ein handfestes und solides Gerät. Immerhin sind die Wurfarme aus Stahl und nicht aus Fiberglas....versprechen also eine SEHR lange Lebensdauer und Spannkraft.

    Fiberglas oder anderes Material halte ich auf DAUER für nicht so erstrebenswert....da bin ich Traditionalist, nachdem sich die Wurfarme einer Barnett-Armbrust im Regen schlichtweg aufgelöst haben und gebrochen sind. Ich weiss nicht, ob dies eine allgemeingültige Erfahrung ist, ich möchte sie jedoch nicht nochmals erleben.

    Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich weder Vereins - noch Turnierschütze bin......vielleicht also andere Ansprüche an meine Waffen habe.
    Ich schiesse damit im Heimgebrauch....ODER aber jage damit in Afrika, Kreta....Perlhühner, Wildziegen usw.
    Ich bevorzuge daher simple und robuste Waffen, und baue sie mir ggf selbst zurecht.

    Wer das kann und möchte, ist mit dieser Armbrust SEHR gut bedient.

    LG

    Krischan

  • Hallo!

    Also ich habe bis eben noch nie gehört das sich Wurfarme im Regen auflösen.Geht ja auch gar nicht.Zum anderen sind Stahlwurfarme bzw. Stahlbögen veraltet und gefährlich.Wenn ein Stahlbogen bricht hat man gleich 2 Teile.Eins davon kann zu Verletzungen führen wenn es einem "entgegenkommt".Moderne Glasfaser oder Carbonbögen sind da viel langlebiger und sicherer.Kommt es doch mal zum Bruch,dann halten die einzelnen Fasern alles noch zusammen und es passiert nichts.Hab ich selber schon gehabt.

    Mfg Steven

  • devastator

    Ja....ich war auch sehr überrascht und hatte damit nicht gerechnet. Schliesslich gibt es Boote und Yachten aus GFK...die sich auch nicht auflösen, nur weil der Kahn im Wasser liegt.
    Bei meiner Barnett ist es dennoch passiert.......an einer Stelle quoll der Arm auf und knickte weg.

    Du hast allerdings Recht mit der Bruch - bzw Verletzungsgefahr.....der GFK-Arm knickte weg, blieb aber an den Fasern hängen, genau, wie Du es beschreibst....also sehr ärgerlich aber eher ungefährlich.

    Wenn bei meinen Stahlbügeln mal einer brechen sollte.....dann fliegt einem das Ding um die Ohren......da ist schon was Wahres dran.
    Ich bezweifele jedoch, dass ich mit ner Dakronsehne und 120Lb Zug diese Wurfarme jemals zum Brechen bringe. Die sind schon SEHR robust konzipiert.
    Also ich bin da sehr vertrauensvoll, was DIESEN Aspekt betrifft.
    Warten wir s ab.....vielleicht berichte ich ja in ein paar Monaten was Gegenteiliges.
    Die Armbrust befindet sich bei mir im Dauergebrauch > Sollten sich da also irgendwelche Schwachstellen zeigen ( andere als die von mir bereits erwähnten) werde ich sofort davon berichten.

    LG

    Krischan

  • Hallo Krischan!

    Früher wurden Stahlbögen mit Seil o.ä. umwickelt.Wenn mal der Bogen bricht dann hängt er immer noch am Seil.Wäre eine Idee um die Sicherheit zu erhöhen.


    Mfg Steven

  • Paul

    Das kann natürlich sein....obwohl das Teil ziemlich neu war, gerade mal drei Monate alt....und wenig benutzt. Doch selbst bei einem ( angenommenen) Haarriss fand ich es erstaunlich, das GFK aufquellen kann.

    devastator

    Thanks ! Das ist ein guter Tip !
    Wie schon gesagt...ich fürchte da zwar keinen Bruch.....aber zur Sicherheit ...heheee...und auch für die eitle Optik, wäre es bestimmt nicht schlecht, die Arme zu umwickeln.

    Jetzt wo Du mich auf den Gedanken gebracht hast, schwebt mir da ein dünnes geflochtenes Seil um die Arme vor.....Zopfmässig umflochten und dünn geteert .....wäre das ne schicke Sache.....nicht nur der Sicherheit wegen.

    Ich bin da sehr altmodisch gestrickt.....solche Sachen gefallen mir sehr ;)
    ( Hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können) >>>>> Aber dafür sind Foren eben gut. Man lernt nie aus !!

    LG

    Krischan

  • fand ich es erstaunlich, das GFK aufquellen kann.

    das problem ist doch auch bei der stromgewinnung bei windrädern.
    nur wurde es lange zeit verschwiegen, um die fonds und aktienkäufer nicht zu verschrecken!
    windrad-vögel-beschädigung durch einschlag....
    muss der ganze flügel getauscht werden, wegen eindringender nässe und der daraus resultierenden unwucht....

  • Paul

    Davon wusste ich noch nix.

    Würde es denn Sinn machen, GFK-Bögen ordenlich mit flexiblem Bootslack zu imprägnieren bzw überzustreichen ??

    >>>> Denn dieses Phänomen ist ja auch nicht gerade lustig und liesse sich evtl umgehen. Es ist ja nun in der Regel wohl nicht so, dass man ständig im strömenden Regen steht und seine Schiessübungen veranstaltet.....dass eine Waffe jedoch mal nass wird lässt sich ja aber auch nicht vermeiden.

    Ich wohne derzeit in Hamburg....die letzten drei Tage gab es hier Sonnenschein und Wolkenbrüche im Minutenwechsel....soll man da nun einen Regenschirm auf seine Armbrust montieren ???? ;)

    LG

    Krischan

  • ich denke, dass dein bogen eher die ausnahme ist oder war.
    eher ein fall für gewährleistung und rückgabe.
    die bögen sind ja von hause aus schon lackiert und du weisst nicht, ob der klarlack mit der "alten" farbe harmoniert oder gar den bogen in der strucktur angreift.

    "soll man da nun einen Regenschirm auf seine Armbrust montieren ? "
    ich würde sagen JA, aber bitte dann ein Bild reinstellen....

    ich würde mir keine sorgen machen....
    gruss paul

  • Fiberglas oder anderes Material halte ich auf DAUER für nicht so erstrebenswert....da bin ich Traditionalist, nachdem sich die Wurfarme einer Barnett-Armbrust im Regen schlichtweg aufgelöst haben und gebrochen sind. Ich weiss nicht, ob dies eine allgemeingültige Erfahrung ist, ich möchte sie jedoch nicht nochmals erleben.

    Das Abknicken des Wurfarmes ist sicher nicht auf Regennässe zurückzuführen. Sowas gibt es seit den frühzeitlichen Compositbögen nicht mehr, d. h., weder Glasfasern noch die verbindenen Kunstharze weichen in Wasser auf. Handelsübliche Sportarmbrüste sind oft stunden- oder tagelang Regen, hoher Luftfeuchtigkeit oder starken Temperaturunterschieden ausgesetzt, ohne daß die Wurfarme meßbar nachgeben oder gar versagen.

    Haarrisse oder Abspanungen gibt es früher oder später in jedem physikalisch belastetem GFK-Element, und konkret bei Wurfarmen mindert sowas in normalem Umfang die Funktionsfähigkeit nicht.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Haarrisse oder Abspanungen gibt es früher oder später in jedem physikalisch belastetem GFK-Element, und konkret bei Wurfarmen mindert sowas in normalem Umfang die Funktionsfähigkeit nicht.

    was ist dann aber bei krischan passiert?

  • Tja, also... ihr habt da schon beide recht. normale Haarrisse sind im GFK wohl auch nicht kritisch zu betrachten, wenn diese aber bis ins Laminat gehen.... Feuchtigkeit dazu....Ich habe schon etliche völlig zerstörten Laminatflächen gesehen.
    Ob Paul hier mit Vogelschlag bei Windrädern aber recht hat, bezweifel ich dann doch stark. Blätter von Windrädern sind solch hohen Belastungen und Resonanzen ausgesetzt, das son kleiner Harbicht (was Gott sei dank nur selten vorkommt) einfach nur sauber zerlegt wird, ohne die Blätter auch nur anzukratzen
    Aber zurück nach Sanlida.
    Ich finde es auch gut, hier mal Infos zu Sanlida Modellen zu bekommen, weil...

    Sie preisgünstig sind.
    Die Bolzen-Kugeln Preisgünstig sind.
    Mir die Gewicht uns Abmassungen zusagen.
    Man sicherheitstechnisch etwas mehr Luft hat ( Die Bolzen werden wohl kaum 2cm Holz durchschlagen)
    Ich die Kombination Metallwurfarm mit Dracon Sehne doch zimlich vertraue( jedenfalls mehr wie den Jaguarbogen 175lbs mit einer Fastfligh auszurüsten.)

    Also ist Sanlida noch nicht Ganz vom Tisch, auf meiner Suche nach einer kleinen einfachen Gartenarmbrust. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Crossfire 2, deshalb ist es prima mehr zu erfahren.

    Im Prinzip ist doch das Problem, das Radsportler über ein Hollandrad urteilen sollen. Alle angelegten Kriteriern führen zu einem negativen Urteil, dabei sind doch etliche Leute mit Ihren Hollandrädern voll zufrieden.

    Gruß

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Dein link ist zwar sehr Interessant, geht aber nicht auf die Beschädigungen der Flügel ein.
    Es gibt übrigens massenhaft GFK Strahler und GFK Antennenmasten die etliche Jahre draußen stehen.
    Die werden bei Wind und Sturm ganz schön gebeutelt und bekommen natürlich einiges an Regen, Schnee und Eis ab.
    Bootsrümpfe werden auch oft aus GFK gebaut und brechen nicht dauernd durch.
    Das ganze ist wohl eher ein Qualitatives Problem.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/