Hallo!
War bestimmt ein Materialfehler.Vielleicht ist die AB ja auch mal unsachgemäss behandelt worden.Lässt sich ja sicher auch nicht mehr feststellen.
Steven
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Hallo!
War bestimmt ein Materialfehler.Vielleicht ist die AB ja auch mal unsachgemäss behandelt worden.Lässt sich ja sicher auch nicht mehr feststellen.
Steven
Dein link ist zwar sehr Interessant, geht aber nicht auf die Beschädigungen der Flügel ein.
hallo pupsnase,
arutha hatte ja angezweifelt, daß vögel überhaupt zu schaden kommen durch windräder....
gruss paul
Nee, Du hast es falsch rum Interpretiert.
Er hat angezweifelt das Windräder durch Vögel zu schaden kommen, so wird ein Schuh draus.
Joachim
ich denke einmal, daß beide dabei schaden nehmen können....
Moin !
Nun sind wir von Armbrüsten bereits bei Windrädern und Vögeln angekommen
>>> Aber der Vergleich ist ja sooo schlecht garnicht. Es ist eine Frage der Friktion. Wenn ein langsam drehendes Windrad einen Vogel erwischt ( oder andersherum) wird da wohl nicht viel passieren, ausser dass der Windradflügel den Vogel im Flug etwas beiseite schiebt und der Flattermann nen blauen Fleck davonträgt.
Dreht sich das Windrad mit voller Geschwindigkeit und erwischt den Vogel mit der Spitze des Propellers, dann könnten da schon Geschwindigkeiten / Kräfte auftreten, die schädlich für beide sind.
Die Israelische Luftwaffe kennt dieses Problem recht gut......auf deren Militärflughäfen gibt es eine Menge Vögel ....und alle Jubeljahre mal landet so ein Viech in der Düse eines Fliegers. Der Einschlag zerfetzt den Vogel zwar in Atome.....die Turbine jedoch ebenso.
Ein anders Beispiel ist der berühmte Bauchklatscher im Schwimmbad vom 10-Meterbrett......mit viel Pech kann einem das den Bauch aufreissen.....
Auch meine PAB-Bolzen hatten bislang nichts dagegen, auf mehrere Lagen Pappkarton geschossen zu werden. Mache ich das jedoch mit meiner 120Lb-Armbrust, zersplittern sie.
Friktion und Aufschlaggeschwindigkeit ist hier wohl das Zauberwort......und das mag auch für Vögel und Windräder gelten.
Nun sind wir zwar OFFTOPIC gelandet.....aber verwandt ist das Thema ja allemal
LG
Krischan
Hallo
Sorry, aber ich bin das Tehma mit den Windrädern nicht angefangen.
Hat hier jemand ne Vorstellung von den Diminsionen eines Windradflügels?
Die Vorstellung ein Vogel könnte wirklich ein Flügel beschädigen..... Leute, eine Forelle kann auch kein Öltanker versenken. Der Flügel eines aktuellen Windrades könnte ohne größere Schäden ein Mittelklassewagen zerteilen, und das müssen die auchaushalten . Es geht um Belastungen (und noch schlimmer Resonanzen) im Megawattbereich. Zum Vegleich, der Bolzen einer Armbrust bringt gerade 150 joul.
Aber zurück zum GFK.
Ja ich kenne diese Aufquellungen bei GFK und
nein, das ist nicht die Regel
ich kenne sogar enorme Schäden durch UV Einstrahlung
aber auch das ist nicht die Regel, sondern seltenen Aussnahmen.
Ich stelle jetzt einfach mal die Vermutung an das es sich um Qualitätsprobleme handelt.
Qualitätsprobleme sind bei GFK Arbeiten nicht selten, so müssen z.b. ganz spezielle Bedingungen für Umgebungstemperaturen und Luftfeuchtigkeit herschen.
Morgen treff ich einen (wie ich hoffe)Fachmann, vieleicht weiß ich dann mehr.
Gruß
ja, ab und zu wird ein Vogel zerschnippelt. Die Zahl ist so gering, das das Problem eigentlich niemend mehr interesiert. alle Gutachter suchen jetzt( im ernst) nach Fledermäusen. Fledermäuse haben das Problem, das Ihr Wahrnemmungbereich sehr schmal ist. Die Blattspitzen eines Windrades sind (egal welche Größe) strukurbedingt je nach Anlagentyp immer zwischen 250 und 280 kmh. Fledermäuse können nicht ausweichen, Vögel schon.
Bevor jemand ein Windrad bauen darf, wird die Gegend erst Wochenlangmit Ultraschallmicrofonen und Infarotkameras nach Fledermäusen abgesucht.
Vögel interesieren(ausser in einigen wenigen gesonderten Zohnen ) kein Schwein mehr. Das Problem ist keins.
aber sorry, das ist hier ein Armbrustforum...