Ausbeute aus der Pressluftflasche

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2009 um 21:59) ist von Bad.Boy.

  • Hallo
    Mal wieder ...
    bin mal wieder am überlegen ob ich mir nicht doch noch eine Pressluftflasche hole, da das befüllen mit Pumpe nervt, und ich nicht immer extra in den Verein fahren möchte ...Dazu hab ich dann aber 2 Fragen an alle Pressluftbewnderten hier !
    Erstens, wo Kann ich meine Flsche noch befüllen lassen, vornehmlich 300 Bar !
    Zweitens, wie oft kann ich meine Kartusche, 300 Bar maxi Kartusche Walther, glaube 276 ccm , befüllen, bevor der Druck unter 200 Bar in der Flasche sinkt ...

    Im verein kann mir keiner dazu mehr sagen, da alle nur dort schießen, und daher immer auch dort zuvor befüllen, allerdings hab ich zuhause die Möglichkeit auf bis zu 50 Meter in der Halle zu schießen ................. und das nutze ich nur zu gern aus ....

  • Such mal nach Tauchshops in Deiner Nähe. Das wäre die primäre Möglichkeit.
    Je nachdem, wenn Du aufm Dorf wohnst oder Glück hast, wäre auch die Feuerwehr ne Möglichkeit.

    Ansonsten würde ich eher ne 300 bar Flasche nehmen, wobei die auch nicht von jedem mit 300 bar gefüllt werden kann.

    Viele Grüße
    Holger

  • Hi el_hias
    Ich lasse meine im Tauchershop befüllen.
    Es ist eine 10L mit 200 Bar.
    ca. 20X befülle ich die Kartusche meiner HW100.
    ca. 50X die Kartusche der Röhm Schooter 200.
    Es gehen sicher noch mehr Füllungen aber der Shop ist bei uns um die Ecke und ich habe immer gerne eine volle Flasche zuhause.

    kosten: 5€ die Füllung.

    Mit 300 Bar habe ich keinerlei Erfahrungen.

    Gruß soag

  • Ist ganz einfach.
    Luft verhält sich in diesen Druckbereichen bei der Kompression quasi linear zum Volumen.
    Das heisst, das in einer 1 Liter Flasche mit 300Bar sich ca. 300 Liter Luft befinden.

    Deine Kartusche hat 0,276Liter.
    Nun kannst Du anhand des Volumens deiner Füllflasche ausrechnen wieviel Liter Luft du ablassen kannst, bis 200 Bar erreicht werden.

    Da du nun das Volumen der Luft kennst, das Du abzapfen kannst und das deiner Kartusche, kannst du nun ausrechnen für wieviele Füllungen es reicht.

    Rechne es Dir auch gerne aus, wenn du mir sagst, wie groß deine Füllflasche sein soll.
    Sind allerdings nur ungefäre Werte, da sich das Volumen der Luft bei 300 Bar wohl nicht mehr ganz linear zum Druck verhält.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)