Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 5.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2009 um 15:36) ist von Butthead.

  • Waffenfreak59 auf was für eine Waffe willst du den das 10x40 von Ritter montieren?

    Es kommt halt immer darauf an was man mit einem ZF vor hat, und auf welche Waffe es geschossen werden soll.

    Bekanntlich sind ZF mit Sidefocus nicht so prellschlagfest wie andere mit Frontparallaxe. Anders herum gibt Ritter zwei Jahre Garantie auf die Gläser und bei manchen wie z.B. dieses sogar auf Prellschlagschäden. Ausserdem was will man für 90€ erwarten, da kann man nicht viel falsch machen.

    Es gibt hier viele die sehr gute Erfahrung mit dem 6-24x50IGR gemacht haben, wenn überhaupt würde ich es an deiner Stelle damit versuchen!

    Ich hatte selber überlegt mir das 6-24x50IGR für den Einstieg ins Field Target zu kaufen. Bin aber ab von der Idee, da die Ritter Gläser eine zu stramme Parallaxenverstellung haben.

    Für daheim sind die Gläser von Ritter bestimmt nicht schlecht, aber für mehr würde ich sie mir nicht kaufen.

    LG Hoppsy

    Für alles zu haben, aber für nichts zu gebrauchen :lol:

  • Also ich habe da mehrere von Ritter, einmal ein 10-40x50 und ein 3,5-10x40. Das erste sitzt auf meiner HW97 und das zweite sitzt auf meiner Feinwerkbau 602 und mit beiden gab es noch keine Probleme. Ich bin bis jetzt mit mit den beiden ZF zufrieden und für den Kurs den sie kosetn sind sie echt nicht schlecht.
    Gruß
    Lutz

  • Hab mir gestern auch das Ritter 10-40X50 bestellt. Endlich einmal ein ZF mit dem ich (wahrscheinlich) zufrieden bis, da Target Türme, Seitenparallaxe, eine anständige Absehenbeleuchtung nd odentliche Länge von 41cm.
    Ich werde es auf das fwb 300s montieren und hoffe das es hält.

    :n1: LEUPOLD MARK-IV 4,5-14X50 M1 LR/T FAN-CLUB :n1:
    :pSINCE I HAVE A BOW/ISHOT MY MUSIC ARROW/AIM IT AT THE HATE AN WHAT CAUSES PEOPLE SORROW :p: RU FOREVER

  • Ich habe ein 3-12x50 auf meine HW97k (in den USA das gleiche auf der offenen Version, ich habe fast alles doppelt :))) und muss sagen, dass ich bisher damit keine Probleme hatte. Die Knöpfe sind nach einem Spritzer Ballistol auch recht leichtgängig, allgemein müssen Ritter Optiken gut geschmiert werden, gilt auch für deren Rotpünkter.

    Den Walther MRS Klon habe ich in den USA auf einem GSG-5, das hält der auch gut aus... und ist erstaunlicherweise genauso gut verarbeitet wie ein Walther :crazy2:

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Ich hoffe es ist okay, dass ich den Thread kurz aufgreife...

    Ich habe mich heute so intensiv mit Zielfernrohren beschäftigt, dass ich nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. :confused2:
    Ein Ritter soll es werden, da ich bisher nur Gutes über diese doch eher günstigen ZF gelesen habe.
    Was ist denn der Unterschied zwischen diesem

    Ritter 3,5-10x50

    und dem

    Ritter 3-9x50

    bis auf die Vergrößerung meine ich, und welches ist zum Schießen ab ~5m besser geeignet?

    Schon mal vielen Dank für eure Antworten,

    Grüßle

    Jan

  • Beide.

    Letztendlich sind die fast gleich, ich glaube nicht, dass jemand den Unterschied zwischen 3facher und 3,5facher Vergrößerung per Auge erkennen kann ;)

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • Zitat

    Original von schadavi
    Beide.

    Letztendlich sind die fast gleich, ich glaube nicht, dass jemand den Unterschied zwischen 3facher und 3,5facher Vergrößerung per Auge erkennen kann ;)

    Aber so wie es aussieht, kann man bei dem 3,5 noch etwas am Objektiv verstellen, beim 3er hingegen nicht...

    Grüßle

    Jan

  • So wie es aussieht hat das 3-9x50 keine Prallaxenverstellung. darauf solltest Du aber unbedingt achten, damit Du das Glas auf unterschiedliche Entfernungen scharf stellen kannst.

    Meine Empfehlung bei den Ritter-Gläsern ist das 3,5-10x40

    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…0mm-Mittel.html

    oder das 3,5-10x50 mit Glasabsehen:

    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…ehen-NEU-2.html

    oder für starke Preller das 6-24x50 (allerdings erst ab 9m scharf)

    http://www.ritter-optik.com/products/de/Zi…justagetue.html

    Schau auch mal bei egun nach dem Verkäufer Ehunting. Dort gibt es die gläser teilweise noch günstiger oder in anderen ausführungen. Z.B. mit Mildot-Absehen.

    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (16. März 2009 um 19:18)

  • Zitat

    Original von Drangdüwel
    Ja, das andere hat wohl noch ein Drahtabsehen. Das kann bei Prellern eher kaputt gehen als ein Glas-Absehen

    Ah okay, schade, hätte lieber das Duplex gehabt, naja ich frag mal bei Hr. Ritter an, ich denke mal, dass er mir mehr sagen kann.

    Dankeschön,

    Grüße

    Jan

  • Hallo erstmal,

    entschuldigt den Doppelpost, dachte das ist übersichtlicher.
    Habe heute eine Antwort von Herrn Ritter erhalten:

    Hallo Jan,
    der Unterschied liegt im Absehen. Absehen 4 mit Glas und Absehen Duplex Kunststoff! Das 3,5-10x50 IRG mit Glasabsehen ist allerdings derzeit nicht lieferbar (Ausverkauft), wir können Ihnen aber das 3-12x50 IGR anbieten

    MfG Juergen Ritter


    Also ist das Absehen beim
    Ritter 3,5-10x50 für 59,99€ aus Kunststoff, nicht aus Draht.

    Grüße

    Jan