Schießstand vor Einschlägen schützen

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 11.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2009 um 00:47) ist von Fisher´s Sam.

  • Hatte ich überlesen, daß die Ziele ebenfalls aus Alu sind. Hat sich also somit erledigt der Tip. Die Löcher würde ich mit nem Topfbohrer machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Apneist (24. März 2009 um 15:07)

  • Das Alu wurde mir von einem Freund mit professionellen Geräten gefertigt :lol:
    Wie der das gemacht hat weiß ich nicht.
    Danach habe ich dann die Aluplatte als Schablone für den Kreisschneider benutzt.

  • Zitat

    Original von HLF 20/16
    Soweit ich weiß ist Alu nicht magnetisch :new16:

    ;-)Das Alu nicht, aber die Scharniere.

    Zitat

    Original von HLF 20/16
    ...Edit: Wie hast du so schöne runde löcher in die Alu frontplatte bekommen?

    ;-)Dafür gibts Fräsmaschinen mit passendem Fräser oder Kumpels die eine Fräsmaschine mit passendem Fräser haben oder Zugriff darauf haben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Wenn man die Biathlon Anlage vorne mit Stahlblech versehen will, womit schneidet man da eigentlich die Löcher aus?
    Mit ner Laubsäge?? Kernlochbohrer / Bohrkronen? Letztere sind in der Billig Version nicht für Stahlblech geeignet und in der Diamantbohrer Version schlichtweg ziemlich teuer.

  • Ich habs mit nem Senker gemacht, dauert zwar ein wenig, aber was will man machen, wenn man nix anderes hat *lol*
    Gruß Axel

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Wenn man die Biathlon Anlage vorne mit Stahlblech versehen will, womit schneidet man da eigentlich die Löcher aus?
    ..er.

    Hier ist eine von vielen Möglichkeiten:

    Zitat

    Original von four-point-five
    ;-)Dafür gibts Fräsmaschinen mit passendem Fräser oder Kumpels die eine Fräsmaschine mit passendem Fräser haben oder Zugriff darauf haben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Jo, aber sowas (Kreisschneider) möchte ich nicht wirklich ausprobieren.....
    (mit Handbohrmaschine u. VA-Blech)

    Theoretisch einwandfrei, aber praktisch würd´ich erstmal die Laubsäge (oder Stichsäge) auspacken ;)
    Mit ´ner starken Bohrmaschine u. schlechten Voraussetzungen kann man sich schnell die Handgelenke versauen...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Nun, den Kreisschneider könnte man mit einer drehmomentbegrenzten Bohrmaschine mal nehmen. Erscheint mir sinnvoller, als ein Loch von x cm Durchmesser mit 20 einzelnen Löchern auszubohren und glatt zu feilen, ganz abgesehen davon, daß man mit der Methode die ausgeschnittene Kreisform für das Klappziel nicht mehr hat.

    Stichsäge?? Fürs sägen von Stahlblech???
    Hm, kurz gegoogelt, ja, geht. Hm.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (7. April 2009 um 08:45)

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Stichsäge?? Fürs sägen von Stahlblech???
    Hm, kurz gegoogelt, ja, geht. Hm.

    Du brauchst nur extra Metallsägeblätter... Haben wir und funktioniert zumindest bei Ali wunderbar

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • "Du brauchst nur extra Metallsägeblätter... Haben wir und funktioniert zumindest bei Ali wunderbar"
    Der Arme Ali, das tut doch bestimmt verdammt weh, und ist Ali eigentlich damit einverstanden? :ngrins:

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Stichsäge - Rundfeile

    Die Kombination hat mir alle Siluetten und sonstige Löcher zum Schießen erstellt.

    Alternativ geht es auch so:

    Kreis auf Metall aufmalen
    3 - 4 mm Löcher eng aneinandder innerhalb der Linie bohren ( blos nicht in die Linie, sondern immer schön nen halben mm drunter bleiben )
    Die Stege zwischen den Löchern mit nem alten Schraubenzieher durchstoßen ( Hammer )
    den Rest mit der Rundfeile abfeilen.

    gruß Willy

    http://mitglied.lycos.de/full_house/FT3/Eule.html

    Schritt für Schritt ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Zitat

    Original von Fisher´s Sam
    Jo, aber sowas (Kreisschneider) möchte ich nicht wirklich ausprobieren.....
    (mit Handbohrmaschine u. VA-Blech)
    .....

    Kleiner Zusatz:
    Mit einer Ständer-/Tischbohrmaschine könnte es auch gehen, aber das Werkstück gut festspannen!

    Bei Aluminium oder DÜNNEM Stahlblech könnte man auch noch diese Stanzwerkzeuge für Spülen verwenden (um Löcher für den Hahn in die Spüle zu stanzen). Da wird ein kl. Loch vorgebohrt (für die Schraube) u. dann ein Stempel gegen die Matrize geschraubt. Kostet weder viel Geld noch Kraft. ;)
    Aber ab 2mm Stahl hört´s dann sicher auch auf...

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • 2-3mm Stahl sollten es schon sein, wenn man was für dauerhaften Beschuß auslegen will.
    Das mit dem Bohren von x Löchern hat den Nachteil, daß da ewig Material flöten geht und man z.B. für eine Biathlon Anlage ja sowohl die Negativ Form (die Löcher) als auch die Kreisscheiben braucht, wäre schade, wenn man letztere noch mal extra basten müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ralph12345 (10. April 2009 um 12:47)

  • Die 2-3mm halte ich für übertrieben. Ich habe 1,75mm hartes Alu genommen und das ist ausreichend. Stahl wird wohl noch um einiges härter sein.
    Ich würde max. 1,5mm nehmen, rein vom Preis her.

  • Hi
    Bin im Beschreiben nicht so gut.. hoffe aber ihr versteht was ich meine :ngrins:
    Ich habe mir aus 2mm Stahlblech 3 cm breite Streifen geschnitten. dadurch ergibt sich ein Maximale Hitzone von 3cm Durchmesser... man kann die Streifen für grössere Hitzonen natürlich auch breiter machen.. aber wir wollen ja nicht auf Scheunentore schiessen *lol*..
    An den Blechstreifen befestigt man dann die Scharniere... davon dann soviele wie ihr möchtet, nebeneinander auf eine Grundplatte schrauben.
    Dann ein weiteres Blech zur Abdeckung der Klappziele davor setzen und die Klappziele von hinten anzeichnen und mit nem Senker die entsprechenden Hitzonen ausarbeiten....geht Fix
    Da die Klappziele ja aus Stahlblech bestehen, wie es ja schon einige geschrieben haben, sollte man eine Magnetleiste anbringen.
    Dadurch werden Umfaller durch Erschütterungen vermieden und man brauch sich wegen der Neigung nach vorne auch kein Kopp machen *lol*
    PS 2mm sollten es schon sein... meine Erfahrung

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"