KWS - Antrag in meiner Stadt

Es gibt 153 Antworten in diesem Thema, welches 80.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2019 um 22:39) ist von Christian 1984.

  • Na siehst Du, das ist schon die Erklärung. Das wird noch mal ausgegraben und ausgewertet und dann entschieden, ob etwas gegen Deinen KWS spricht.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Naja gut, das schon, aber erklärt nicht das lange warten meiner Frau. Wie dem auch sei, ich warte ab und werde den Ausgang hier posten. Habe soeben mal eine E-Mail an den Sachbearbeiter geschickt, nach einem halben Jahr Füße still halten wird das, denke ich, in Ordnung gehen.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Na siehst Du, das ist schon die Erklärung. Das wird noch mal ausgegraben und ausgewertet und dann entschieden, ob etwas gegen Deinen KWS spricht.

    LG Andreas :^)


    Das denke ich nicht. Es ist wohl kein Verfahren offen, noch ist er in einem Solchem verurteilt worden. Einzig wenn er als als Schläger, Trunkenbold oder ähnliches bei der örtlichen Polizei bekannt wäre, wäre das ein Grund für eine Versagung.
    Meine Erlaubnisse konnte ich entweder drauf warten oder sie waren in 14 Tagen fertig.

  • Ja und genau die damals involvierten Beamten werden jetzt gefragt, was sie damals für einen Eindruck hatten. Er muss ja nicht verurteilt worden sein, sind ja noch andere Alternativen denkbar. Auf jeden Fall ist das der Grund für mich, warum das solange dauert. Das die Frau auch warten muss: Manche Behörden bearbeiten dann beide eingereichten Anträge parallel. Das ist nicht in Ordnung, wird aber so gemacht.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Zitat

    Manche Behörden bearbeiten dann beide eingereichten Anträge parallel. Das ist nicht in Ordnung, wird aber so gemacht.

    Oh okay, das wusste ich nicht. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis.

    So, nur aber bitte wieder zurück zum Thema, hier gehts nicht um meinen KWS sondern den Ablauf in den Städten.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Okay, es tut sich was hier. Meine Frau bekam heute Post, das sie ihren KWS abholen kann. Hat also rund ein halbes Jahr gedauert. PP Wuppertal.

    Die E-Mailadresse des Sachbearbeiters ist nicht erreichbar, und ans Telefon geht er auch nicht. :(

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Da geh ich jetzt mal von aus. Ich frag wenn wir ihren abholen fahren. Kann ja nichts soo schlimmes sein.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Koblenz/Lützel 56070


    Bei mir war es so das ich bei dem Ordnungsamt auf der Internetseite das Formular runter laden konnte und dann Ausgefüllt dort abgegeben habe.


    Das ganze war am Montag (5.8.13) und heute bekam ich von der netten Dame einen Anruf das mein kleiner Waffenschein fertig zur Abholung wäre (9.8.13).


    Die Bearbeitungsgebühr waren 50€ und wie man sieht ist das hier in Koblenz ganz einfach.


    Gruß Sören

  • @Walhalla:
    Beim "Nachbar" im Rhein-Lahnkreis gings auch recht schnell.

    Nur ich würde dir empfehlen, in Lützel nicht sichtbar mit der Knifte rumzurennen..
    Könnte Stress geben, sowohl von der Polizei, als auch von manch sehr belichteten Gestalten in Lützel, Neundorf ect.. :S

  • Ich habe mal eine Frage; und zwar habe ich den KWS seit 2003, damals wohnte ich noch bei meinen Eltern und diese Adresse ist auch eingetragen. Nun bin ich aber zwischenzeitlich umgezogen, aber habe die alte Adresse noch draufstehen. Muss ich das jetzt zwingend ändern lassen oder ist das nicht weiter tragisch? Oder muss ich sogar den KWS komplett neu beantragen, weil andere Gemeinde ?

  • Also bei mir im Zettel der dabei war stand drauf, dass ich bei Umzug ect. unverzüglich die Adresse ändern lassen muss, da es ein amtliches Dokument sei.
    Aber neu beantragen musst du ihn wahrscheinlich nicht, da er Deutschland weit gültig ist. Kann sein, dass Bearbeitungsgebühren anfallen.

  • Ich erzähle Euch mal meine Geschichte. Vor ca. 1 Jahr habe ich mein KWS bekommen. War aber knapp.

    Antrag ausgefüllt, abgegeben. 6 Monaten später - Null. SB angerufen, er meinte, k. A. warum das in meinem Fall so lange dauert. Ich muss dazu ehrlich sagen, dass ich vor ca 10 Jahren ein paar Probleme mit dem Gesetzt hatte (keine Gewalttaten, Jugendsünden). Ich habe mein KWS schon abgeschrieben. Nach 9 Monaten kam ein Brief v. SB (der ist aber voll in Ordnung) In dem stand, dass die mir den KWS zwar geben, sollte ich aber noch mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten, wird er sofort eingezogen.

    Und bezahlen musste ich (jetzt haltet Euch fest): 160€ !

    Ach ja, das war im Rhein-Neckar-Kreis

  • Hi, :^)

    Und bezahlen musste ich (jetzt haltet Euch fest): 160€ !

    die Erklärung hast Du ja selbst gegeben. Die hatten wesentlich mehr Aufwand durch das Anfordern jeder einzelnen Akte. Die sind auf dem Revier als E-Akten abgelegt, die müssen gesucht werden, verpackt und verschickt. Gesichtet, kopiert, Akte zurück. Zu jedem Vorfall ein eigenes Anschreiben mit Abverfügung durch den Dienststellenleiter, Papier, Porto, Zeit, usw. Das Ganze dann einige Male, je nachdem, was alles an Jugendsünden vorhanden war. Einfach haben sie es sich nicht gemacht, sonst hätten sie nicht neun Monate den Fall bearbeitet, sondern einfach abgelehnt. War ja dann auch anscheinend auf der Kippe.

    Rhein-Neckar Kreis ist Baden-Württemberg und in der Regel zahlt man hier mittlerweile 55 Euro. Die 160 Euro kommen tatsächlich durch den vermehrten Aufwand und sind nicht die Regel. :^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @Walhalla:
    Beim "Nachbar" im Rhein-Lahnkreis gings auch recht schnell.

    Nur ich würde dir empfehlen, in Lützel nicht sichtbar mit der Knifte rumzurennen..
    Könnte Stress geben, sowohl von der Polizei, als auch von manch sehr belichteten Gestalten in Lützel, Neundorf ect.. :S

    Also hier in Lützel würde ich diese auch nicht offen tragen aus deinem genannten Grund ;)

    Der KWS war nur gedacht das wenn ich mit meiner 1000€ Fotoausrüstung unterwegs bin und mal wieder ein Fuchs meint das er meine Tasche anfressen muss das er mit der Schreckschuss vertrieben wird.

    Gruß Sören

  • @ Sparky
    Ja, das erklärt einiges. Der SB hat tatsächlich alle meine Akten auf dem Tisch und hat sich beim lesen köstlich amüsiert ))) das waren wirklich nur ein paar Dummheiten

    Er hat mich sogar die Akte lesen lassen, weil ich eigentlich schon vergessen habe, was damals war. Er meinte dann, dass jeder im Leben ein paar Fehler macht und trotzdem eine faire Chance verdient.

    Mal sehen, was bei dem Antrag für die WBK passiert, muss noch 6 Monaten warten

  • Hi, :^)

    ich glaube auch, dass es kaum einen Erwachsenen gibt, der während seiner jungen Jahre nicht irgendwelche Dummheiten gemacht hat. Das liegt im Erwachsen werden und dem Austesten der Grenzen halt immer nahe. Muss ja auch nichts Schlimmes sein, die einen werden erwischt, die anderen halt nicht. Ich spreche natürlich nicht von Verbrechen wie Bankraub oder Erpressung von Edeka. *lol*

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also bei mir im Zettel der dabei war stand drauf, dass ich bei Umzug ect. unverzüglich die Adresse ändern lassen muss, da es ein amtliches Dokument sei.
    Aber neu beantragen musst du ihn wahrscheinlich nicht, da er Deutschland weit gültig ist. Kann sein, dass Bearbeitungsgebühren anfallen.

    Naja, mein Umzug war 2004, sprich vor 9 Jahren. Kann es da unangenehme Folgen geben, wenn ich jetzt zur Gemeinde gehe und da meine neue Adresse nach 9 Jahren für den KWS angebe?

  • "Kann" immer, muss aber nicht, schließlich wurdest du nicht erwischt, sondern lässt es freiwillig ändern.
    Aber lieber da hingehen, als dass es bei einer Überprüfung auffällt. ;^)