welche co2 pistole mit gezogenem lauf, bb und dias kompatibel

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 6.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2009 um 00:25) ist von Lt. Columbo.

  • hey leute,

    ich habe mich jetzt schon relativ viel zu dem thema co2 pistole hier im forum und auf muzzle.de informiert aber meine Frage ist doch ziemlich speziell.
    ich wollte mir eigentlich eine bb verschießende pistole kaufen aber da die ja sehr unpräzise sind habe ich noch ein paar fragen.
    es wird ja immer von gezogenen Läufen gesprochen und gesagt, dass die besser sind. jetzt meine frage: gibt es auch solche gezogenen bei bb waffen und sind diese dann auch präzise? am liebsten wäre mir es, wenn ich eine waffe finden würde, die dias UND bbs verschießt, da ich mit beiden noch nie geschossen habe und ich mir nicht sicher bin was für mich das richtige ist. (die vor- und nachteile kenn ich, trotzdem würd ich gern beides mal probieren) die einzige pistole die ich kenne die dafür in frage kommt ist die Anics A3000. die hat ja aber diesen schlechten abzug und das sehr schlechte magazin...
    außerdem habe ich gelesen, dass die bbs die Läufe kaputt machen, bleirundkugeln seien jedoch ok. falls es so eine waffe gibt, die beides verschießt, die anics mal ausgenommen, hat schon jemand erfahrungen gemacht und auch schon bbs verschossen ohne das der Lauf zerstört wurde? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    edit: habe gerade noch gelesen, dass die verkupferten Rundkugeln auch in die 8er Trommeln passen, man diese also auc in CP99 und co verwenden könnte. stimmt das und hat schon jemand erfahrungen mit eventuellen schäden am lauf gemacht?

    Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von marcel333 (10. Februar 2009 um 22:42)

  • Zitat

    Original von marcel333
    es wird ja immer von gezogenen Läufen gesprochen und gesagt, dass die besser sind.


    Der Gag an der Sache ist halt der, daß der gezogene Lauf dem weichen Bleigeschoß einen Drall mitgeben kann. D.h. der Diabolo rotiert um seine eigene Achse. Dadurch bleibt er während des Fluges überraschend stabil und überschlägt sich nicht. Das bringt natürlich Präzision.


    Zitat


    hat schon jemand erfahrungen gemacht und auch schon bbs verschossen ohne das der Lauf zerstört wurde? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Ja hier :)) Du kannst aus den normalen Umarex CO2 Pisolen mit 8er Trommelmagazin relativ problemlos Bleirundkugeln verschießen. Blei ist weich und tut dem Lauf nichts. Die Bleirundkugeln erhalten ebenfalls den Drall des Laufs und können auch auf zb 10m mit durchaus zufriedenstellender Präzision verschossen werden.

    Problematisch sind Stahlrundkugeln. Diese sind für den Lauf sehr hart und können ihn unter Umständen auf Dauer auch beschädigen bzw das Zug-Feld Profil. Geschieht das ist die Präzision der Waffe endgültig und unrettbar hinüber. Außerdem werden wohl praktische Problem auftreten. Die Stahlrundkugeln sind leicht untermaßig um nicht in einem 4,5mm Lauf stecken zu bleiben. Sie werden also wohl etwas kleiner als 4,5mm sein. Dadurch würde sie nach vorne aus einem gezogenen Lauf herausrollen und auch in den 8 Schuß Trommeln nicht halten.

    Bei BB-Waffen welche Stahlrundkugeln aus glatten Messingläufen verschießen werden die Rundkugeln soweit mir bekannt häufig mit einem kleinen Magneten hinten festgehalten, damit sie eben nicht herausrollen.


    Zitat


    edit: habe gerade noch gelesen, dass die verkupferten Rundkugeln auch in die 8er Trommeln passen, man diese also auc in CP99 und co verwenden könnte. stimmt das und hat schon jemand erfahrungen mit eventuellen schäden am lauf gemacht?


    Hm das habe wahrscheinlich sogar ich geschrieben :)) Also wie gesagt: JA! es geht, wenn es sich um Bleirundkugeln handelt. Die verkupferten von H&N sind dafür recht geeignet. Die graphitierten sind ein bissel untermaßig, da leidet die Präzision dann schon ein ganz klein bißchen auf 10m.

    Bei Verwendung von Bleirundkugeln, egal ob verkupfert oder graphitiert, werden keine Schäden am Lauf auftreten.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Stahlkugeln und gezogene Läufe vertragen sich nicht wirklich. Das harte Material ruiniert die Züge und darunter leidet die dann Präzision. Trotzdem werden etliche Pistolen angeboten, die gezogenen Läufe haben, aber für Stahlkugeln - zumindest optional- ausgelegt sind.

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Tro…elmagazine.html

    Bleirundkugeln sind o.k, aber in den "normalen" Trommelmagazinen (z. B. Röhm /UMAREX) werden die nicht zuverlässig gehalten. Daher werden diese meist in Röhren- / Reihenmagzinen untergebracht. Aber BBs haben grundsätzlich Nachteile gegenüber Diabolos.

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Pel…_kugeln___.html

    http://www.muzzle.de/N5/Zubehor/Lau…erstellung.html

    Daisy und Crosman bieten Waffen mit Trommelmagazinen an, die sowohl Diabolos als auch Stahlkugeln aufnehmen können. Die Stahl-BBs werden dann mit Magneten gehalten.

    Crosman T4 ist so ein Kandidat (Review habe ich in Arbeit), aber auch:

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Daisy_008/daisy_008.html

    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Crosman_1088/crosman_1088.html

    Bleikugeln und Diabolos,z. B.:

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Gamo_P-23/gamo_p-23.html

    http://www.muzzle.de/N2/CO2/Gamo_AUTO_45/gamo_auto_45.html

    2 Mal editiert, zuletzt von gunimo (10. Februar 2009 um 23:11)

  • Zitat

    Original von gunimo
    Bleirundkugeln sind o.k, aber in den "normalen" Trommelmagazinen (z. B. Röhm /UMAREX) werden die nicht zuverlässig gehalten.


    Ja das ist richtig und hätte ich evtl noch genauer drauf eingehen sollen. Die Rundkugeln rollen natürlich nach hinten aus der Trommel raus. Man kann sie mit einem geeigneten Gegenstand aber leicht in die Geschoßlager der Trommel drücken, muß man aber nicht. Natürlich muß man dann während dem Laden oder beim Hantieren mit der Trommel aufpassen, daß die Bleirundkugeln nicht aus den Geschoßlagern kullern.

    Ist das Magazin jedoch erstmal geladen gibt es zumindest beim Modell CP88 und S&W keine Probleme mehr. Im geladenen Zustand können die Bleirundkugeln nicht mehr nach hinten aus den Geschoßlagern abhauen. Durch meine CP88 sind sicher schon über tausend verkupferte Bleirundkugeln gesaust (kleine Jugendsünde ;) ) Probleme gab es nie.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • die beiden von gamo sagen mir optisch nicht so zu...
    mein favorit ist die cp99. ich wollte dazu diese beiden verschiedenen kugeln bzw. diabolos kaufen.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/5713

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…roducts_id/1091

    die rundkugeln sind zwar nicht von h&n, müssten doch aber auch gehen oder? kosten nur die hälfte...

    beim Laden der Trommel mit BB's würd ich dann immer drauf achten, dass nichts rausfällt und in der Waffe kann ja nichts mehr passieren.

    hab noch ne frage zu den bleikugeln und den diabolos.
    blei ist ja relativ weich. bei den stahlkugeln hab ich gelesen, dass fensterscheiben bei beschuss zu bruch gehen können. wie ist das bei blei?
    tut es (sehr) weh wenn man so einen diabolo abbekommt?

    edit: wie ist das mit der pflege? wie oft muss eine waffe gereinigt werden und womit?
    hab gerade gelesen, dass balistol für die äußere Pflege gut geeignet ist. muss die Waffe regelmäßig geöffnet und von innen gereinigt werden?


    marcel

    Einmal editiert, zuletzt von marcel333 (11. Februar 2009 um 16:14)

  • Zitat

    Original von marcel333
    tut es (sehr) weh wenn man so einen diabolo abbekommt?

    marcel

    Tut nicht nur (verdammt!) weh, sondern kann zu ernsthaften Verletzungen führen. Daher bitte als eine der wichtigsten Vorsichtsregeln beachten: :direx:
    Mündung der geladenen :F:Waffe IMMER in eine sichere Richtung halten!!

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Von den Umarex Dia´s solltest Du abstand nehmen die taugen nicht viel.
    Nimm lieber die Gecko´s , die kosten nur 4 cent mehr.
    Zu den Rungkugeln von Gamo kann ich nichts sagen.

    Zu dem Verletztungsrisiko :
    Kommt drauf an aus welcher Waffen und wie. Das Dia kann aber schon ein paar cm eindringen. Ernsthafte Verletztungen sind also durch aus möglich. Deshalb sollte man auch mit einem LG / Lp Vorsicht walten lassen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Original von marcel333


    beim Laden der Trommel mit BB's würd ich dann immer drauf achten, dass nichts rausfällt und in der Waffe kann ja nichts mehr passieren.

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen .

    Du findest hier im Forum massig Hilfe Threads , wo Geschosse in die Systemschächte gerutscht sind und die Waffe blockiert haben .

    Zum Thema : "tut es weh ,wenn man ein Diablo abbekommt"

    Wie meine Vorgänger schon sagten , so ein Geschoss kann zu ernsthaften Verletzungen führen .
    Allerdings würde ich für das Zimmershooting Diabolos vorziehen , da sie sich nach dem ersten Aufprall dermassen verformen , das die Querschläger nicht mehr so viel Energie geschweige denn Flugeigenschaften haben um grossartige Verletzungen zu verursachen .

  • Zitat

    Original von Mortiferus

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen .

    Du findest hier im Forum massig Hilfe Threads , wo Geschosse in die Systemschächte gerutscht sind und die Waffe blockiert haben .

    Zum Thema : "tut es weh ,wenn man ein Diablo abbekommt"

    Wie meine Vorgänger schon sagten , so ein Geschoss kann zu ernsthaften Verletzungen führen .
    Allerdings würde ich für das Zimmershooting Diabolos vorziehen , da sie sich nach dem ersten Aufprall dermassen verformen , das die Querschläger nicht mehr so viel Energie geschweige denn Flugeigenschaften haben um grossartige Verletzungen zu verursachen .


    was für möglichkeiten gibt es denn sonst mit der gleichen waffe diabolos und bb's zu verschießen? (anics und die beiden gamo ausgenommen)

    edit:
    kann mich nicht recht zwischen cp88 und cp99 entscheiden. genauigkeit sind sie ja etwa gleich (bei beiden 2-3 cm Streukreise), wobei die cp88 ja noch etwas besser sein soll. dafür ist die cp99 ein wenig günstiger. gibt es sonst noch vorteile für die cp88 bzw. nachteile der cp99?

    Einmal editiert, zuletzt von marcel333 (12. Februar 2009 um 00:15)

  • Zitat

    Original von marcel333
    was für möglichkeiten gibt es denn sonst mit der gleichen waffe diabolos und bb's zu verschießen? (anics und die beiden gamo ausgenommen)


    Das hängt von der Waffe ab. Auf welche Waffe beziehst Du Dich?

    Also mit zb der CP88 und der S&W von Umarex ist es möglich Bleirundkugeln störungsfrei zu verschießen wenn es denn unbedingt sein muß - das schrieb ich auch bereits. Grundsätzlich dürfte das bei allen CO2 Waffen möglich sein bei denen die Kugel nach dem Laden nicht aus dem Magazin o.ä kullert. Das ist bei den beiden von mir genannten der Fall, auch wenn sie primär für den Betrieb mit Diabolos konstruiert worden sind.

    Ansonsten fallen mir noch diverse Einzellader ein wie zb die HW40 und HW45, mit denen geht das Verschießen von Bleirundkugeln natürlich auch - wenn es sein muß.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • ja das hatte ich gelesen und auch so verstanden nur Mortiferus meint das da schäden afutreten würden. aber wenn das bei dir geklappt hat hoff ich, dass es mit der cp99 auch geht

  • Leider habe ich die CP99 nicht mehr hier. Aber ich habe auch mit der gelegentlich mal Bleirundkugeln verschossen. Störungen sind keine aufgetreten. Soweit ich mich noch erinnern kann war auch die CP99 so konstruiert, daß die Kugeln nicht mehr nach hinten aus den Geschoßlagern der Trommeln herausrollen konnten, wenn das Magazin (also die Trommel) erstmal geladen war. Es kann also keine Runkugel nach hinten heraus und in das System kullern.

    Wobei ich dazu sagen muß, daß die CP99 leider etwas schwächer ist wie die anderen CO2 Kurzwaffen, einfach durch ihren extrem kurzen Lauf. Sie wurde auch mit Bleirundkugeln nicth wirklich zum "Locher". Daher habe ich jetzt nur noch eine CP88 mit langem 6" Lauf und einen S&W Revolver mit dem sehr langen 8" Lauf da. Die sind da, natürlich in gewissen Grenzen, schon spürbar kräftiger.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • heißt das, dass die cp99 keine sauberen löcher stanzt und flaschen etc. nicht zerschossen werden können? die cp88 hat doch auch "nur" einen 4" lauf. macht ein zoll so viel aus? dann muss ich wohl doch die cp88 nachdenken...

  • Zitat

    Original von marcel333
    heißt das, dass die cp99 keine sauberen löcher stanzt und flaschen etc. nicht zerschossen werden können?


    Das hängt wie schon gesagt ganz und gar von der Flasche ab :)) Die Löcher in Zielscheiben waren bei mir in der Tat auf 10m nicht ganz so schön gestanzt, also man sieht natürlich irgendwo schon daß die Waffe "nur" irgendwo zwischen um 110m/s operiert (mit normalen Diabolos um 0,5g). Aber einigermaßen rund sind die Löcher schon ;)
    Auf Flaschen bzw Glas im allgemeinen schieße ich schon lange nicht mehr, die Sauerei ist einfach zu groß für den kurzen Spaß. Ich erinnere mich jedoch, daß selbst die recht kräftige CP88 mit normalen Flachkopfdiabolos da häufig ihre liebe Not hatte, besonders wenn die Entfernung etwas größer war und es kein absoluter Volltreffer war - also rechtwinkliger Auftreffwinkel - dann gleiten die Diabolos auf dem glatten Glas schon eher häufiger mal ab.

    Hänge Dich aber nicht zu sehr daran auf, daß die neue Waffe Glas knackt - für "Notfälle" *lol* gibt es ja dann immer noch die - unverschämt teure - Walther HPP Munition (High Power Pellets). Die kann ich zwar eigentlich nicht empfehlen, aber wenn das Glas unbedingt zu Bruch gehen muß, dann gibt es eben auch noch diesen Weg.
    Du wirst aber recht schnell feststellen, daß Glas nicht Dein bevorzugtes Ziel ist, weil Du bevorzugt drinnen schießen willst. Das Hauptziel werden sicherlich im Laufe der Zeit diverse Zielscheiben, Kartonagen etc werden. War bei mir auch so. Irgendwann ist auch einfach alles entbehrliche schon zu Klump geschossen :crazy2:


    Zitat


    die cp88 hat doch auch "nur" einen 4" lauf. macht ein zoll so viel aus? dann muss ich wohl doch die cp88 nachdenken...


    Naja, es gibt ja auch noch eine CP88 mit 6" Lauf, die nennt sich dann Competition :)) Ich habe die 6" Variante und auf 10m merkt man ihr dann schon an daß sie etwas kräftiger ist wie die CP99. Es ist aber auch nicht die Welt, nur ich habe es gemerkt :)) Die CP88 in 6" pendelt sich mit den RWS Geco unter günstigen Bedingungen (warm, gemütliche Schußfolge mit ausgedehnten Pausen) so bei um die 130m/s ein (nach eigenen Messungen mit einem Chrony).
    Ebenfalls recht fetzig geht der S&W Revolver in 6" und 8" an die Sache ran.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Wenn ich mal so fragen darf :lol:

    Warum willst du eig unbedingt mit Rundkugeln schiessen?

    Diabolos sind in fast allen Punkten überlegen.

    (Seitdem du willst Spinnen und Mäuse oder Vögel abschiessen ;-))

    RWS C225 / FWB P44 ------> *freu* :nuts:

  • Genau das wollte ich gerade auch fragen.
    Rundkugeln sind nur ein Kompromiss, wenn diese sich mit einem Ladesystem vertragen müssen.
    Für alles andere sind Rundkugeln Käse und taugen nicht zum präzisen schießen.

  • Zitat

    Original von marcel333

    was für möglichkeiten gibt es denn sonst mit der gleichen waffe diabolos und bb's zu verschießen? (anics und die beiden gamo ausgenommen)

    Also soweit ich weiss , kann man alle Pistolen , die für 4,5mm Stahl BB's ausgelegt sind auch mit Diablos füttern .

    Aber da man dort keinen gezogenen Lauf hat , leidet die Präzision

  • Zitat

    Original von Mortiferus
    Also soweit ich weiss , kann man alle Pistolen , die für 4,5mm Stahl BB's ausgelegt sind auch mit Diablos füttern .

    Aber da man dort keinen gezogenen Lauf hat , leidet die Präzision


    Dieser Fall ist keine Frage des Laufes, sondern eher, ob die Waffe überhaupt für die Form von Diabolos eingerichtet ist und man die Diabolos laden kann.