Alurohr für Selbstbau-Schleuder?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2009 um 15:44) ist von baumstamm.

  • Moin,

    ich habe im Keller noch ein altes Alurohr gefunden, so um die 6mm Aussendurchmesser. Jetzt die Frage; kann ich das als "Schleudergerüst" verwenden, wie bei so einer chinesischen Schleuder aus einem ganzen Stück :ngrins:mit diesen "Ösen", wo man dann die "Chinese Style"-Anbindung macht?
    Weil wenn nicht, muss ich mir im Baumarkt doch noch Stahlstangen kaufen. Ich weiß halt nicht, ob das Alu dem Druck von rotem (oder gelbem) Thera Tube oder -Band standhält :))...

    Gruß, Max

    Gruß, derJäger

    Einmal editiert, zuletzt von derJäger (9. Februar 2009 um 16:53)

  • alu 6mm außen?

    wenn das wirklich ein rohr ist, solltest du da mit drei fingern einen schönen knick reinbekommen, stell dir vor was passiert wenn du dann mit nem gummie dran ziehst ;)


    alternative wäre allerdings vllt. ein holzkern, wenn du gerne diese alu-optik haben möchtest.
    auf die weise bau ich mir meine feuerstäbe, alurohr weil feuerfest, und mit nem holzkern, damit der stab nicht verbiegt. allerdings ist da auch nicht so viel druck d rauf wie bei ner schleuder, glaub ich... wäre aber mal nen versuch wert.
    (evt. könntest du auch, wenn du beide rohrenden und alle öffnungen gut abdichtest sand reinmachen. aber wirklich so, dass er darin gepresst ist. liegt dann schön schwer in der hand, und kann sich nicht mehr verbiegen. nur darf der sand nicht zu grob sein... hast du nen spielüplatzin der nähe?^^

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von T-gnom (9. Februar 2009 um 17:03)

  • okay. da ist es mir doch lieber, 10€ für 5m, 7mm Durchmesser Stahlstab zu zahlen, als mir den Aufwand wegen so nem Alurohr zu machen... :))

    Gruß, derJäger

  • du wirst das alurohr kaum biegen können ohne das es bricht, wenn du schon im baumarkt bist, seh dir die einkaufswagen mal genauer an, das ist bestes schleuderbau matereal!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Mal ne Frage zum Thema Biegen des Stahls.
    Auf meiner letzten Baumarkttour habe ich einen Rohrbieger gesehen. Sah ziemlich robust aus aber eignet sich so ein Teil auch zum 6-8mm Stahl biegen?

  • Also ich habe ein Rohrbiegegerät (und zwar ein Markengerät) nach der 3. Gabel gekillt. Seitdem biege ich immer ohne Biegegerät und mit immer warm.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • ich mach das mit meinem Opa... der hat mit Schraubstock und Heißluftfön schon 7mm Stahlstab mit den Händen gebogen :ngrins:

    Bekomme ich die Hitze evtl. auch mit nem normalen Fön hin?
    Dann könnte ich es auch zuhause machen... :lol:

    Gruß, derJäger

  • ach du Schei***:crazy3: :))
    kann ich es nicht doch ohne Hitze machen?

    Dann doch lieber die Multiplex-Version... :ngrins:

    Gruß, derJäger

    4 Mal editiert, zuletzt von derJäger (9. Februar 2009 um 18:29)

  • klar kannst Du auch kalt biegen. Warmgebogen (also glühend) werden die radien aber kürzer und sauberer. Auch maßgenauer. Je nach Material kann beim Kaltbiegen der Stahl auch spröde werden. Baumstamms heißgeliebter Einkaufswagen würde aber warmgebogen den chrom einbüßen.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Zitat

    Original von alize
    ...Baumstamms heißgeliebter Einkaufswagen würde aber warmgebogen den chrom einbüßen.

    die beschichtung dürfte auch(oder gerade ) beim kaltbiegen abplatzen

    mfg arthur

  • Wo zu Hölle bekommt ihr Einkaufswägen her? Werft ihr den Euro rein und nehmt das Ding einfach mit nach Hause :crazy3: :))? Oder sägt ihr beim Einkauf ganz unauffällig mit ner Eisensäge die Streben raus?? :n17: ;D :laugh:

    Gruß, derJäger

  • Zitat

    Original von derJäger
    Wo zu Hölle bekommt ihr Einkaufswägen her? Werft ihr den Euro rein und nehmt das Ding einfach mit nach Hause :crazy3: :))? Oder sägt ihr beim Einkauf ganz unauffällig mit ner Eisensäge die Streben raus?? :n17: ;D :laugh:

    Das habe ich mich auch gefragt :ngrins:
    Wie sieht das eigentlich gesetzlich aus? Kann ich mir einfach so nen Einkaufswagen leasen, kurz in die Bioabteilung gehen (wo eh keiner ist) und den Kinderkorb oder so absägen?
    Das ist doch bestimmt Diebstahl u./o. Sachbeschädigung oder ?


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Zitat

    Original von Spinebreaker

    Das habe ich mich auch gefragt :ngrins:
    Wie sieht das eigentlich gesetzlich aus? Kann ich mir einfach so nen Einkaufswagen leasen, kurz in die Bioabteilung gehen (wo eh keiner ist) und den Kinderkorb oder so absägen?
    Das ist doch bestimmt Diebstahl u./o. Sachbeschädigung oder ?
    Gruß
    Moritz

    ... wie nennst Du das, wenn Dir einer ein paar Speichen aus Deinem Fahrrad knackt oder
    sich einen Scheinwerfer aus Deinem Auto rausrupft ... :confused2:

    Hier der Link für die Tüchtigen ...

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • die frage wo man einkaufswagen herbekommt ist einfach, frag im laden ob sie kaputte haben und ob du die haben kannst, bei den heutigen vandalen gehen die regelmäßig kaputt und die sich nicht mehr reparieren lassen werden meist abgegeben.
    ich würde die finger von einkaufswagen lassen die dir von zwielichtigen gestalten angeboten werden, das kann schnell ärger geben, also unbedingt den filialleiter fragen!
    einkaufswagen lassen sich sehr gut kalt biegen!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • okay, danke! Nur ich weiß nicht, ob die mir im Lidl unbedingt nen Einkaufswagen geben wollen :n17::ngrins: :laugh:

    Naja, Fragen kostet nichts, zumindest nicht bei Lidl ;D

    Gruß, Max

    Gruß, derJäger