Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2009 um 17:47) ist von Thehunt.


  • Hab mir hier mal die Rg 96 gekauft. Weil ich beim Bund son Fan der P8 war.

    Gefällt mir alles sehr gut auch wenn das ein oder andere vom Original abweicht.

    Naja nach 6 Testschüssen, is mir jetzt der Lauf vorne angelaufen!
    Krieg ich das mit Chrom und alupolitur für Autos weg??

    Hab die ganze Sache mit WD40 gereinigt. Lauf etc.

    Für die Schlittenführung, Griffstücke etc. was nehmt ihr da?


    Gruß Schütze Aasch

    Si Vis Pacem Para Bellum

  • Was darf ich bitte unter angelaufen verstehen?
    Hast mal ein Foto davon?

    Ich nehme zur Reinigung meist Freischütz Waffenöl und das gute alte Balistol

    Wer seinen Männer sagt was sie tun sollen , aber nicht wie, muss mit überraschenden Ergebnissen rechnen - George S. Patton

  • Angelaufen halt von der Hitze... Vorne an der Mündung

    So wie ein Blech aussieht nachdem du mal den Schweißbrenner ne weile hingehalten hast...

    Sorry aber Bild kann ich grad keins machen

    Si Vis Pacem Para Bellum

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Arsch (6. Februar 2009 um 12:23)

  • So heiß wird die Mündung nicht, auch nicht bei längeren Serien.
    Das dürfte nur eingebrannter Schmauch oder Öl sein.

    Chrompolitur aus dem Autozubehor sollte Abhilfe schaffen.

    Zum sonstige Reinigen:
    Schlitten ab und Schließfeder raus, das sollte reichen.
    Bei etwas stärkerer Verschmutztung kann auch mal der Griff ab, normal ist das aber nicht nötig.


    Stefan

  • Ich gehe mal davon aus, dass du die vernickelte version hast oder? Wenn ja würde ich erstmal versuchen das mit Waffen-Ölen zu reinigen, da Nickel angeblich besser zu pflegen sei bzw du besser Pulverrückstände entfernen kannst.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Vaseline an der Schlittenführung klingt schon gut.

    Ansonsten mal ein Tröpfchen Öl in die Schlossmechanik, aber nur wenn da nicht mehr viel Schmierung vorhanden ist.


    Stefan


    EDIT:
    Noch eine Frage:
    Es ist wirklich der Lauf verfärbt und nicht der Schlitten vorne?
    Am Schlitten sollte nämlich nicht mit Politur rumgezaubert werden, es sei denn, man weiß genau wie wo was und warum.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    EDIT:
    Noch eine Frage:
    Es ist wirklich der Lauf verfärbt und nicht der Schlitten vorne?
    Am Schlitten sollte nämlich nicht mit Politur rumgezaubert werden, es sei denn, man weiß genau wie wo was und warum.

    Ja ist 100% der Lauf !

    Wer beim Bund war und nen Lauf nicht vom Schlitten unterscheiden kann, ähm ja... wer äußerst....

    Gruß Schütze Arsch

    Si Vis Pacem Para Bellum

  • Dennoch, nach 6 Schüssen läuft da vor Hitze nichts an. Auch nicht nach 100 Schüssen. Was anderes als Schmauchspuren können da nicht dran sein. Erst Recht nicht bei einer SSW.
    Normal geschossen schafft man das auch nicht mit einer scharfen Waffe, die ganz anderen Belastungen und Temperaturen ausgesetzt ist. Zwar kann man den Lauf bei einer scharfen Waffe und ein paar Duzend Schüssen nicht mehr anfassen, jedoch ist man von den Anlasstemperaturen weit entfernt. Schießt man dann weiter, pegelt sich die Temperatur ein und wird nicht mehr heißer. Schließlich läd man im normalen Schießbetrieb das Magazin nach und steckt neue Scheiben.

    Von Deiner RG und dem Lauf würde ich gerne ein Foto sehen.

  • Der Stahllauf ist auch bei der vernickelten Version "brüniert" bzw. von der Beize verfärbt und sieht schon ab Werk angelaufen aus. Das ist ganz normal.

    (Bild aus den Testberichten)

    Du kannst den Lauf (und nur den!) mit Stahlfix polieren, dann wirkt er wie Edelstahl. Der Läuft dann nicht mehr an, so viel kann man damit gar nicht schießen.
    Für die brünierten Zinkteile sollte man Vaseline verwenden, die man hachdünn aufträgt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (6. Februar 2009 um 13:14)

  • Hat sicher keiner böse gemeint.

    Das mit der Politur sollte sicherlich recht gut funktionieren.

    Zum Thema Bund sag ich mal lieber nichts.
    Es gab auch schon Leute, die beim Bund "gelernt" haben, dass man die 7,63x39 der AK47 auch aus einem G3 verschießen konne.
    Nur andersrum nicht.
    Die Geschichte mit der auseinanderschlagbaren Visierbrücke, falls das Red Dot nicht funktioniert hält sich ja auch hartnäckig.
    Also die Waffenausbildung ist nicht überall ganz so fundiert.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Der Stahllauf ist auch bei der vernickelten Version "brüniert" bzw. von der Beize verfärbt und sieht schon ab Werk angelaufen aus. Das ist ganz normal.


    Na das ist mal ein aussagekräftiges Foto. Ich denke auch, das sind Verfärbungen, die vom Schmauch herrühren. Putzen so gut es geht, einölen und fettich.

    @ "Schütze A..." (sorry, blöder Nick), schieße doch mal Deine 6 Schuss hintereinander und fühle den Lauf (vorsichtig). Ich schätze mal, mehr als handwarm wird der dann nicht sein.

  • Ok, das der äußere Laufteil von Werk an schon verfärbt is ist mir gleich augefallen da ich das ding erst ma zerlegt hab bevor ich die ersten Schüsse abgegeben hab!!

    Wollt erst mal die ganze Sache genauer unter die Lupe nehmen....


    Was bei mir angelaufen oder wie auch immer ihrs nennen wollt ist,

    Das Vordere Ende des Laufs, da wo das Feuer rauskommt *lol* wo man den Abschussbecheraufschraubt, nein nicht innen drin sondern aussen genau vorne drauf !

    Si Vis Pacem Para Bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Arsch (6. Februar 2009 um 13:35)

  • Zitat

    Original von Bad.Boy
    Zum Thema Bund sag ich mal lieber nichts.
    Es gab auch schon Leute, die beim Bund "gelernt" haben, dass man die 7,63x39 der AK47 auch aus einem G3 verschießen konne.
    Nur andersrum nicht.
    Die Geschichte mit der auseinanderschlagbaren Visierbrücke, falls das Red Dot nicht funktioniert hält sich ja auch hartnäckig.
    Also die Waffenausbildung ist nicht überall ganz so fundiert.

    Ich sag mal so es gibt auch viele Leute die beim Bund waren aber sich komischerweise nicht an ihre Einheit etc. erinnern können bzw. auf Fachspezifische Fragen keine Antwort haben.

    Hmm.. man munkelt sie waren nie beim Bund, sie ham nur 2-3 mal den Soldaten James Ryan geguckt ;)

    Si Vis Pacem Para Bellum

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Arsch (6. Februar 2009 um 13:37)

  • Zitat

    Original von Schütze Arsch
    Ich sag mal so es gibt auch viele Leute die beim Bund waren aber sich komischerweise nicht an ihre Einheit etc. erinnern können bzw. auf Fachspezifische Fragen keine Antwort haben.


    Also, das könnte ich auch nicht mehr. Ich war 81/82 beim Bund.

  • Zitat

    Original von Schütze Arsch
    Ich sag mal so es gibt auch viele Leute die beim Bund waren aber sich komischerweise nicht an ihre Einheit etc. erinnern können bzw. auf Fachspezifische Fragen keine Antwort haben.

    Kann vorkommen. Ich war in neun Monaten auch in vier verschiedenen Einheiten und trotzdem die ganze Zeit im gleichen Gebäude. Da wurde kräftig umstrukturiert...