Die neue PSE .. woooooow

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 32.106 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. April 2015 um 23:26) ist von harleyman2008.

  • Bei der Entwicklung profitiert TASMANIAN TIGER von der Schwesterfirma TATONKA, die jahrzehntelange Erfahrung im Rucksackbau und der Entwicklung leistungsfähiger Tragesysteme besitzt und einer der Hauptanbieter von hochwertigen Rucksäcken im europäischen Outdoor-Markt ist.

    Maße: 90 x 35 x 33 cm

    Lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Du hast da etwas falsch verstanden,ich hab kein Problem mit diesem Thema nur hier hat es nix zu suchen!
    Und auch wenn Du ausreichend Erfahrung mit anderen Systemen hast,dann solltest Du doch offen genug sein und erst mal Zeit zum lernen einplanen bevor Du andere Wege zu gehen versuchst!Und auch wenn Du schon theoretisch Erfahrungen gesammelt hast so solltest Du erst mal praktisch testen und erfahren welche Probleme man schon unter Idealbedingungen haben kann. :rolleyes: Hier gibt's übrigens einige Leute die schon viele Jahre Erfahrung haben und glauben nicht gut genug zu sein!Vielleicht sollte man dann mal darüber nachdenken warum andere dies glauben und versuchen zu verstehen das wir uns all zu oft selbst überschätzen und erst mit wachsender Erfahrung feststellen warum das so ist!

  • mach dir ma um mich keen kopp,
    ich kann meine fähigkeiten ganz gut einschätzen und weiß auch auf welche distanzen ich sicher wirken kann, jeh nach bedingungen und system.
    ick will ja jetzt nicht pralen aber wo du hier schon mal mit zahlen um dich wirfst, ich hab schon nen fünf DMark stück auf 600m getroffen! und CBS wen dir dit was sagt, aber dit nur am rande denn dit is hier ja ein wie du sagst sport und freie waffen forum
    und ma zum besseren verständnis
    das thema jagd ist hier gar keins sondern nur ein randthema
    seh grad nur dich der es zum thema macht
    im übrigen hab ich vorhin doch geschrieben das ich noch ne menge lernen muß, weiß ja nich wat du willst

    Einmal editiert, zuletzt von crosbow michi (28. Juli 2013 um 19:40)

  • Bei der Entwicklung profitiert TASMANIAN TIGER von der Schwesterfirma TATONKA, die jahrzehntelange Erfahrung im Rucksackbau und der Entwicklung leistungsfähiger Tragesysteme besitzt und einer der Hauptanbieter von hochwertigen Rucksäcken im europäischen Outdoor-Markt ist.

    Maße: 90 x 35 x 33 cm

    Lg.A


    Aus der Werbung?
    Tatonka ist solide Mittelklasse, mehr aber auch nicht.

  • Bei der Entwicklung profitiert TASMANIAN TIGER von der Schwesterfirma TATONKA, die jahrzehntelange Erfahrung im Rucksackbau und der Entwicklung leistungsfähiger Tragesysteme besitzt und einer der Hauptanbieter von hochwertigen Rucksäcken im europäischen Outdoor-Markt ist.

    Maße: 90 x 35 x 33 cm

    Lg.A


    ja die maße kenn ich die beziehen sich aber auf den gesammten rucksack die innenmaße des waffentragesystem weichen da siicher von ab

  • Mit was und wo würde mich interessieren.


    Hallo.
    Mich nicht. Ich mache mit meiner Armbrust Löcher in Papier- oder Pappezielscheiben, mehr nicht. Distanzdarten auf irgendwelche Tiere, Nöö! Da bin ich raus!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • so können jetz aber trotz dem zu den brüsten zurückkommen
    die randthemen können wir gerne per PN ausquetschen
    muddi hat immer jesacht der klügere gibt nach

    also ick bin ja hier um was über armbrustschießen zu lernen

    da gibt es noch so einiges zu lernen
    zum beispiel würde mich interessieren welchen einfluß es hat wenn ich an meine bolzen andere vanes klebe.
    ich schieße easton magnum xx75 und habe dort fünf zoll vanes dran montiert. hat das negative oder positive auswirkung auf treffergenauigkeit?
    als nächstes wüßte ich gern welchen einfluß hat die bolzenlänge. kann ich bei einem guten angebot auch zu 22" greifen wenn doch normal 20" schieße

  • Na ganz einfach. Ich experimentiere jetzt mit meiner Armbrust über ein Jahr. Es ist praktisch ein stetiges herantasten an meine Grenzen. Meine Trefferlage ist auf keinen Fall so präzise, dass ich mir zutrauen würde ein Tier mit wenig Leiden zu erlegen. Die dafür erforderlichen Anlagen sind erst garnicht vorhanden, sonst würde ich einen Jagdschein machen. Ich freu mich wenn der Streukreis in meiner Zielscheibe ziemlich klein ist - und das wars.
    Bitte nicht als Vorwurf verstehen. Jeder soll das machen, was er für richtig hält. Was andere so treffen und leisten, es sei ihnen von Herzen gegönnt...

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • so können jetz aber trotz dem zu den brüsten zurückkommen
    die randthemen können wir gerne per PN ausquetschen
    muddi hat immer jesacht der klügere gibt nach

    also ick bin ja hier um was über armbrustschießen zu lernen

    da gibt es noch so einiges zu lernen
    zum beispiel würde mich interessieren welchen einfluß es hat wenn ich an meine bolzen andere vanes klebe.
    ich schieße easton magnum xx75 und habe dort fünf zoll vanes dran montiert. hat das negative oder positive auswirkung auf treffergenauigkeit?
    als nächstes wüßte ich gern welchen einfluß hat die bolzenlänge. kann ich bei einem guten angebot auch zu 22" greifen wenn doch normal 20" schieße


    Also bei den Vanes lass ich lieber mal die erfahreneren Leute ran. Aber du kannst 22" ohne Probleme schießen, dabei ist nur zu bedenken das sie dann sehr wahrscheinlich schwerer sind und sich so deine Trefferlage verändert.

  • Das Schießen mit ner Armbrust ist schon was Anderes als mit nem Gewehr, auf sich bewegende Ziele sowieso, da die Pfeile ziemlich langsam sind. Wir sprechen hier von ca. 100 m/s, das ist nicht die Welt, da kann in Sekundenbruchteilen schon einiges passieren. Von daher gebe ich da Raziel uneingeschränkt Recht.

    Nicht Recht geben tu ich ihm bezüglich der Aussage, dass man nicht gleich mit den Topmodellen starten sollte. Es stimmt zwar, dass die "kleineren" Modelle auch genügend Leistung bringen, trotzdem ist es ein gutes Gefühl sich am oberen Limit zu bewegen. Man muss sich halt der eventuellen Nachteile bewusst sein, da wären der höhere Verschleiß der Sehne, das ZF leidet unter Umständen mehr, man muss beim Schiessen mehr Wert auf einen wirklich guten Pfeilfang legen, man ist durch die Leistung bei der Wahl der Schießstätten möglicherweise mehr eingeschränkt. Gibt bestimmt noch weitere Dinge, die ich jetzt vergessen hab.

    Alle die sich hier contra Jagd ausgesprochen haben verdienen meinen Dank, bin damit dann hier auch raus.

    Peace...

  • Also längere Pfeile sind meist kein Problem(außer höheres Gewicht,damit verbundene geringere Geschwindigkeit und stärkerer Drop),aber es könnte dann eventuell nötig sein statt mit Flatnock's,Pfeile mit Moonnock's zu verwenden wenn der Hersteller es so vorschreibt.
    Der Pfeil sollte immer so lang sein das die Pfeilspitze mindestens auf der Höhe der Wurfarmtaschen(Unfallgefahr) liegt.
    Die langen Vanes sind dafür nötig das ein Pfeil sich schnell,also auf kürze Distanzen stabilisiert und das unter der in Deutschland verbotenen Verwendung von Jagdspitzen der Pfeil weniger aus seiner Bahn geführt wird.Dafür sollten die Vanes allerdings mit starkem Drall geklebt sein,das reduziert die Abweichungen erheblich.
    Kleinere Vanes bringen weniger Luftwiderstand und weniger Drift bei Seitenwind,stabilisieren den Pfeil allerdings später und machen daher erst Sinn auf Entfernungen jenseits der 50m.Dann verursachen sie weniger Geschwindigkeitsverlust und somit einen geringeren Drop(Geschoßabfall).

  • so können jetz aber trotz dem zu den brüsten zurückkommen

    Hi, nichts für ungut und ich nehme dich nur als Opferbeispiel wegen dem Satz ;^)

    Eigentliches Thema ist in erster Linie eine PSE - ich lese hier fast über Seiten nur Referenzdinge zu anderen.

    Ich sage auch nix mehr dazu, da ich mit meiner PSE bislang noch nicht schießen konnte - sollte das der Fall gewesen sein, werde ich etwas dazu beitragen, aber so ist das echt mühsig sich durchzulesen.

    beste Grüße

  • Michi, wenn du Inder steppe der ödes Bergland mit der AB wirken möchtest ,dann ist die tac15 die richtige.
    Wenn du in in waldlandschaft oder Dickicht wirken möchtest ist die Matrix 380 die richtige.
    Erwähne nur die beiden weil diese alleine wohl Thema waren.

    Zu den maßen des waffentragestells möchte ich dir sagen das du beide dort unterbringen kannst.
    Sie werden innen durch Verschluss Mechanismen gehalten und schauen oben durch eine öffnung raus.

    Lg.A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • @Armageddon-Deine Aussage würde ich so nicht unterschreiben.Die Matrix ist zwar eine kleines kräftiges Stück Armbrust,aber eine Darton Viper SS oder eine Tenpoint Stealth SS wären im dichten Geäst sicher auch nicht schlechter.Und die PSE ist egal wie Du das gern sehen möchtest eher für kurze Entfernungen bis 50m geeignet,darüber geht der Vorteil durch die höhere Geschwindigkeit auf Grund ihrer Ungenauigkeiten verloren.Wenn überhaupt dann ist die PSE eine Armbrust für Fotos und Filme weil sie sehr martialisch aussieht,aber für jeden Einsatzzweck,der mit dem Pfeilebeschleunigen zu tun hat,der in Frage käme wird es viele andere Armbruste geben die besser geeignet wären. :whistling:
    Wenn jemand ein Gerät zu posieren und sich selbst darstellen braucht dann hat die TAC 15 wohl einen Sinn.

  • Die Matrix ist zwar eine kleines kräftiges Stück Armbrust,aber eine Darton Viper SS oder eine Tenpoint Stealth SS wären im dichten Geäst sicher auch nicht schlechter.


    Und wieder hat der Raziel Recht, und auch wenn ich nix mehr schreiben wollte... Hier ein Bild mit Matrix und der Darton - Gesamtwert von > 2.000 € im Direktvergleich. Mit ner Stealth SS kann ich nicht dienen, dafür werde ich mir aber dieses Jahr - dekadent wie ich bin - sicher noch ne Vapor zulegen. Ne Tenpoint hab ich nämlich noch nicht:


    Die Darton ist geringfügig länger, aber dafür schmaler, das könnte "bei der Jagd" (Kotz) vorteilhaft sein. Die Matrix ist durch ihr geringeres Gewicht, zumindest im Stehendanschlag, handlicher. Verschleiss der Wicklung ist durch das eindrehen der Sehne gut zu kompensieren, Eindrehen muss man eh, da sich die Sehne mit der Zeit längt. Bei der Darton kommst Du um eine Bogenpresse nicht rum, bei der Tac auch nicht.

    @ Armageddon

    Alle Deine Aussagen leitest Du von reinem Hörensagen oder irgendwelcher Internetvideos ab. Aber vielleicht hat sie Dir ja auch ein freundlicher Pole bei Deinem letzten Jagdtrip für 50 € in die Hand gedrückt.... :sleeping: Es gibt auch Shops, die die Tac 15 zuerst als supertoll angepriesen haben, wo sie dann aber nach kurzer Zeit plötzlich wieder verschwunden war. Ich würde hier auch gerne mal ne objektive Meinung zu dem Teil, beispielsweise von Marksman1863, lesen.

  • Razial jetzt reicht es mir aber mit dir.
    Lese dir meine Beiträge mal durch bevor du jedesmal auf mich rumhackst.
    Ich habe doch klipp und klar geschrieben das ich diese beiden armbrüste nur erwähne weil diese beiden Thema waren.
    Und jetzt kommst du wieder mit deinen Quatsch da an das du was nicht unterschreiben willst, weil es ja noch andere armbrüste gibt.
    Klar gibt es andere, auch welche die ich empfehlen würde, aber das wurde nie vom Ersteller erfragt soweit ich das jetzt nach 6 Seiten in Erinnerung habe.

    Lg. A

    / @ toreng
    Vollkommener Quatsch, ne tac-15 braucht keine bogenpresse.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben