Walther P22 in 9mm

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 10.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2009 um 13:05) ist von FlorianH.

  • Zitat

    Original von ViperM
    ...Ich würde keine Waffe zur Verteitigung wählen, an der ich vor dem Schuß
    noch "Hebelchen" betätigen muß.

    Für die "normale" Polizei ist mir das aber sogar lieber. :crazy2:

    Und nicht das es falsch rüber kam, Walther baut hervorragende Sportwaffen.

    Was für ein Hebelchen bei der P99? Achja, man muss den Abzug vor dem Schuß betätigen, ist ja auch ein Hebelchen...ne, mal im Ernst, die P99 hat keine manuelle Sicherung, die hat nur den Entspannknopf mit dem man den Schlagbolzen entspannt nach dem Fertigladen. Wobei es auch eine DAO-Version gibt, da entfällt natürlich der Entspannknopf. Ansonsten gibts nur noch Magazinhalter und Schlittenfang.

    Manuelle Sicherung ist bei Polizeipistolen nicht zulässig, ebenso wie Revolver nicht zulässig sind für den normalen Polizeidienst (SEK, MEK usw. natürlich ausgenommen). Die Glock entspricht auch nicht dem Pflichtenheft für deutsche Polizeipistolen, die schreiben SA/DA-Abzug und beidseitige Bedienelemente vor. Das hat die Glock beides nicht, die hat ja das teil-vorgespannte System. Die P225 (P6) übrigens auch nicht, die ist allerdings noch Altbestand aus den 70ern und damals entsprach sie noch dem Pflichtenheft. Als Kaliber ist 9mm Luger vorgeschrieben.

    Und die P22 in 9mm kurz (.380 ACP), mal sehen was das wird mit der P380...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Mit den Hebelchen war ich in Gedanken noch bei der P22/380. :anon:
    Aber den Entspannknopf find ich auch nicht prickelnd,
    ok, ich hab noch keine Scharfe zerlegt um was zur Sicherheit zu sagen.
    Und für einen schnellen Magazinwechsel muß man sehr viel üben.
    Den Auslöser am Abzugsbügel find ich unsinnig.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (28. Januar 2009 um 17:02)

  • Ist nur eine Sache der Übung und man weiß wie man es am schnellsten macht. Ich persönlich nehme dafür immer den Mittelfinger der Hand die die Waffe hält, der Halter ist ja doppelseitig ausgeführt, und mit dem Mittelfinger wird dann der Teil gedrückt der näher an der Hand ist, also bei der rechten Hand der rechts vom Abzug...das geht auch bei der RG 96 und deren scharfen Vorbild, der P8. Da ist das ja auch so gelöst.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • Zitat

    Original von germi


    Manuelle Sicherung ist bei Polizeipistolen nicht zulässig, ebenso wie Revolver nicht zulässig sind für den normalen Polizeidienst (SEK, MEK usw. natürlich ausgenommen). Die Glock entspricht auch nicht dem Pflichtenheft für deutsche Polizeipistolen, die schreiben SA/DA-Abzug und beidseitige Bedienelemente vor. Das hat die Glock beides nicht, die hat ja das teil-vorgespannte System. Die P225 (P6) übrigens auch nicht, die ist allerdings noch Altbestand aus den 70ern und damals entsprach sie noch dem Pflichtenheft. Als Kaliber ist 9mm Luger vorgeschrieben.

    Und die P22 in 9mm kurz (.380 ACP), mal sehen was das wird mit der P380...


    ihr beide habtrecht nur in bremen beispielsweise hat das mek 2 kolegen die eine glock haben und einer eine security six(keine ahnung wie man das wort schreibt ) von ruger ok mek ist wie germi schon sagte etwas anders was ide richtlienien und anforderungen

    aber auch ein bekannter aus dresden der bei der kripo ist hat als dienstwaffe eine p225

    ein weiterer bekannter hier bei der polizei ist hauptkomisar und trägt eine glock 19

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • woher soll ich das wissen ich kann mal fragen dauert aber ein paar tage

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Ein ehemaliger Vereinskollege führte dienstlich (beim Zoll oder BGS) eine Glock17.
    Auf seinen privaten WBK hatte er nur "Metall".

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ja weil ich mir schwer vorstellen kann, dass ein Sportschütze oder Jäger seine mit diesem Bedürfnis genehmigte Waffe mit zum dienstlichem Führen genutzt werden darf.
    Aber nun denn. Ist so ein Gedanke, der ja auch in Ausnahmefällen falsch sein kann.

  • Zitat

    Original von ViperM
    Ein ehemaliger Vereinskollege führte dienstlich (beim Zoll oder BGS) eine Glock17.
    Auf seinen privaten WBK hatte er nur "Metall".

    Normal ist bei beiden die P6 angesagt, also die P225. Bei der Bundespolizei, oder früher halt Bundesgrenzschutz (BGS) hate nur die Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9) die Glock...wie ich schon schrieb, die Glock-Pistolen erfüllen nicht das Pflichtenheft für deutsche Polizeipistolen. Ist zwar eigentlich Schwachsinn, für solche Zwecke sind diese Pistolen eigentlich recht gut und auch entwickelt worden.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Bei der Bundespolizei, oder früher halt Bundesgrenzschutz (BGS) hate nur die Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9) die Glock.

    Die GSG9 hatte nicht irgendeine Glock, die hatten eine mit P9M gestempelte G17:

    Außerdem ist am Griffstück BMI eingestempelt:

    Die Marine-Schlabo Feder ist auch noch drinnen, innen habe ich noch einen komischen kleinen Stempel gefunden. Die Magazine haben meistens eine Bohrung durch den Boden und die Bodenplatte (damit bei Unterwasser-Einsatz das Wasser ablaufen kann).

    Gewisse Personen in eurem Staat haben die "Budgetfreiheit", da dürfen die Leute dann auch kaufen was sie wollen. So kann etwa der Bundeskanzler für seine Sicherheitstruppe kaufen was die wollen (und wenn sie .500 S&W haben wollen...).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ich meine irgentwo gelesen zu haben die p22 wäre die Backup Pistole des SEK's? Ich hat auch schon mal daran gedacht mir eine als Trainingswaffe zuzulegen... ABer man hat mir hier davon abgeraten...

    Aber ich denk für das Geld is ne Cz75... besser...

  • Zitat

    Original von maltomat
    Ich hat auch schon mal daran gedacht mir eine als Trainingswaffe zuzulegen... ABer man hat mir hier davon abgeraten...

    Aber ich denk für das Geld is ne Cz75... besser...


    Hast Du denn schon eine WBK?

  • Zitat

    Original von maltomat
    Ich meine irgentwo gelesen zu haben die p22 wäre die Backup Pistole des SEK's?

    Da gibts weitaus besseres als so eine Plinking-Waffe. Ich persönlich würde da eher auf die PP schwören, die gibts auch in .22 lr. Hat die gleiche Größe, ist allerdings weitaus robuster konstruiert....oder PPK. Die ist kompakter als die P22...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Da gibts weitaus besseres als so eine Plinking-Waffe. Ich persönlich würde da eher auf die PP schwören, die gibts auch in .22 lr. Hat die gleiche Größe, ist allerdings weitaus robuster konstruiert....oder PPK. Die ist kompakter als die P22...


    Ähm ich sagte ich hab das irgentwo gelesen.... Weiß nicht ob das so ist... war mehr ne Frage....


    Zitat

    Original von Floppyk


    Hast Du denn schon eine WBK?

    Das ist doch ene Fangfrage oder?;-) Ist in Arbeit... Man muss halt frühzeitig anfangen sich zu informieren was der Markt hergibt...

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    Einmal editiert, zuletzt von maltomat (30. Januar 2009 um 19:02)

  • also als verteidigungs waffe in 22lr kann man auch zur ruger mk3 hunter greifen

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Meine Herren,

    jetz mal im ernst?
    Wer legt sich eine 22er für Verteidigung zu?

    ICH bin Mitglied der mächtigen Waffenlobby. ICH unterstütze den legalen privaten Waffenbesitz. Parteien die gegen Waffenbesitzer vorgehen, werden nicht gewählt!
    Erst wenn alle Waffen verboten und alle PC-Spiele verbannt sind, werdet ihr merken, dass ihr eure Kinder doch erziehen müsst!

  • Zitat

    Original von glockat
    Meine Herren,

    jetz mal im ernst?
    Wer legt sich eine 22er für Verteidigung zu?

    Mossad-Agenten, israelische PolizistInnen und eine Menge Zivilisten in Israel. Die sollten doch wissen worauf sie sich verlassen, oder? Der Bulldozer-Amokläufer wurde auch von einer Polizistin mit Beretta 87 im .22lr gestoppt. Unterschätzen darf man KK gar nicht. "Stoppwirkung" mag es nicht viel haben, aber lethale Wirkung ist sehr viel vorhanden.

    Gruß Georg

    *edit*

    CIA hat integralgedämpfte Ruger MK im .22lr im Einsatz, fast vergessen. Den MK3 Hunter als persönliche Verteidigungswaffe würde ich aber in den Bereich Absurditäten einordnen, weshalb sollte jemand das Fullsize Vollstahlding mit extrem schweren Lauf herumschleppen wollen, bei dem Gewicht und der Größe ist eine 9x19 definitiv die bessere Wahl.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (31. Januar 2009 um 20:29)

  • Bring mal einem Ami bei, eine Waffe mit .22lr Kaliber als Verteidigungswaffe zu führen.... :)) :laugh:

    Die lachen ja schon über 9mm. Die nennen alles was nicht mit "4" beginnt als "undergunned".

  • man sollte das kaliber nicht unter schäzen wie Promo auch schon gesagt hat den wenn man bedenkt das auch militärs zur 22er patrone greifen nicht in deutschland aber in den staaten, italien und weitere sowie auftragkiller, personen schüzer (personen schüzer eher weniger) und so weiter sie benuzen

    denn die 22er patrone hat entscheidende vorteile einer z.b. 9mm patrone sie ist leiser eine pet flasche reicht aus um den schall um 30 % zu dämpfen mal abgesehne davon sogar wenn man Keine unterschall mun nimmt

    zusäzlich hat das kaliber 22 exelente balistische werte nachteil ist alerdings das sie bei ca 30-70 meter (je nach geschoß typ) etwas schlap macht was die duchschlags kraft angeht

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Zitat

    Original von Bennisylt
    [...] sowie auftragkiller, personen schüzer (personen schüzer eher weniger) und so weiter sie benuzen


    Sorry aber in welchen Kreisen verkehrst du dass du diese Behauptung aufzustellen vermagst? Und welches Militär verwendet eine .22lr als Handfeuerwaffe? Du stellst hier und allgemein in diesem Forum relativ viele Behauptungen auf, belegst diese aber nie.

    Zitat

    Original von Bennisylt
    zusäzlich hat das kaliber 22 exelente balistische werte nachteil ist alerdings das sie bei ca 30-70 meter (je nach geschoß typ) etwas schlap macht was die duchschlags kraft angeht


    Die ballistischen Werte der .22er sind relativ unbrauchbar, verkupferte Geschosse taugen nichts da der Bleiabrieb im Lauf notwendig ist und die Bleigeschosse werden durch den Gasdruck relativ stark deformiert, lässt sich also nicht so gut berechnen (zu hohe Streuung und Varianz). Darüber hinaus verliert die .22er auf den ersten 50 Metern viel Energie, behält sie aber dann über die restliche Strecke ganz gut. Mit entsprechender Ausrüstung (und Schützen) ist es auch auf 300 Meter möglich lethale Treffer zu erzielen, die geringe Querschnittsbelastung führt zu einem hohen Penetrationsvermögen (siehe einem entsprechenden Test eines amerikanischen Schützen in einem Long-Range Forum welcher mit .22lr auf ~270m noch ohne Probleme in Kleidung eingepackte Truthähne (natürlich schon tot) durchschlug).

    Nebenbei würde ich dich, Bennisylt, dazu auffordern die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, macht deine Beiträge lesbarer.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)