Qualität der SSW nach Firmen!

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 6.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2009 um 23:15) ist von [RUS] Guard.

  • Little Joe schießt sich hakelig ... vielleicht braucht der 300 Schuß zum Einlaufen ... :crazy2: ... nö, tolles Teil, gebe meinen nicht mehr her ... aber eben doch hakelig ... manchmal hemmen abgeschossene Hülsen die Trommelbewegung ...
    Mercury M2 Thunder hat bei den wenigen Schuß bisher perfekt funktioniert, fühlt sich aber irgendwie an wie aus Plastic. Er wirkt viel leichter als ein 'richtiger'.

    Twinny fühlt sich fein an, könnte eine richtig schußfähige sein. Leider ist der Lauf derart zu, daß das auf Dauer kaum sauber zu bekommen sein dürfte ... trotzdem ganz feines Teil!

    Ich würde mir einen wünschen, der von einem 'echten' nicht unterscheidbar ist im Material und der Qualität ... da kommt der Twinny schon hin, ein uralter Röhm ebenfalls (obwohl zu klein), aber 1-2x wöchentlich vielleicht 100 Schuß, was eine Sportwaffe jahrelang ohne allzuviel Pflege abkönnen muß, so eine Belastbarkeit kann man sich anscheinend nur bei sehr wenigen SSW'n vorstellen.

    Ich werde mir vielleicht in der nächsten Zeit mal Western-SS-Revolver bei Frankonia ansehen ... *aufvollstahlundqualitäthoff*

    Gruß
    weisserzwerg

  • Meine persönlichen Favoriten:
    1. Erma
    2. Röhm
    3. Röhm
    4. Röhm
    5. ...

    :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (23. Januar 2009 um 21:45)

  • Zitat

    Original von FBO
    ...ERMA hat schon für Adolf Waffen produziert.

    Welcher Hersteller hat das zu der Zeit nicht? Carl Walther, Sauer&Sohn (heute SIG Sauer), Mauser, Haenel, Steyr und wie sie alle hießen. Erma gabs aber schon vorher, die haben vorher schon für die Weimarer Republik gefertigt, aber auch für den Export. Die EMP 35 hat sich damals recht gut verkauft. Entwickelt wurde sie von Heinrich Vollmer (er entwickelte auch später die MP 38 und die MP 40) 1925, 1931 verkaufte er die Herstellungsrechte an Erma.

    http://world.guns.ru/smg/erma_emp35_1.jpg

    Erma hat parallel auch scharfe Waffen gefertigt, viele Teile der SSWs sind auch in den scharfen Schwestermodellen verbaut worden. Revolver gabs bis Kaliber .357 Magnum (ER 777) und Pistolen bis 9mm kurz (9mmx17). Man kann sagen Erma hat seine eigenen Waffen auch als SSW-Modelle angeboten. So wie bei Weihrauch auch, das was die in scharf bauen bekommt oder bekam man auch in Form von SSWs, bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. die HW 94.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi

    Welcher Hersteller hat das zu der Zeit nicht? Carl Walther, Sauer&Sohn (heute SIG Sauer), Mauser, Haenel, Steyr und wie sie alle hießen. Erma gabs aber schon vorher, die haben vorher schon für die Weimarer Republik gefertigt, aber auch für den Export. Die EMP 35 hat sich damals recht gut verkauft. Entwickelt wurde sie von Heinrich Vollmer (er entwickelte auch später die MP 38 und die MP 40) 1925, 1931 verkaufte er die Herstellungsrechte an Erma.

    http://world.guns.ru/smg/erma_emp35_1.jpg

    Erma hat parallel auch scharfe Waffen gefertigt, viele Teile der SSWs sind auch in den scharfen Schwestermodellen verbaut worden. Revolver gabs bis Kaliber .357 Magnum (ER 777) und Pistolen bis 9mm kurz (9mmx17). Man kann sagen Erma hat seine eigenen Waffen auch als SSW-Modelle angeboten. So wie bei Weihrauch auch, das was die in scharf bauen bekommt oder bekam man auch in Form von SSWs, bis auf ein paar Ausnahmen wie z.B. die HW 94.


    Und welche dieser Firmen hat SSws produziert? Erma ist davon die einzige mir bekannte. Damit meine ich selber produziert, keine dreckigen Lizenzbauten a la Umarex. Ermas sind meiner Meinung nach die hochwertigsten SSWs, die Umbauten der scharfen mal außenvor. Eine Erma fühlt sich beim in die Hand nehmen schon anders an, man merkt sofort, dass man was venünftiges in der Hand hat.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • HW94 und den HW37 halte ich für sehr gute Waffen. Selbst eine RG96 fühlt sich billiger in der Hand an, als eine HW94.

  • Zitat

    Original von FBO

    Und welche dieser Firmen hat SSws produziert? ...

    Carl Walther hat sich mal an SSWs probiert Mitte/Ende der 60er. Modell UP 1...ist so ein 6mm Flobert-Pistölchen ala RG 3. Leider die meisten Exemplare ohne PTB, es gibt nur wenige Exemplare die auch eine PTB-Zulassung haben.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Stimmt, die hate ich vergessen, dann ist aver auch schon schluss. Von den Waffwn die ich besitze kommt nur die RG3 an die Haptik der EGP 65 heran. Merkwürdiger Vergleich, ist aber so.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    hoff die qualität der ssw's wird bei röhm dadurch nicht nachlassen ...
    Entlassungen bei Röhm geplant


    Solange die ihre Spannzeuge nicht aus Billig-Zink fertigen, werden sie es bei ihren Waffen auch nicht machen. Der Betrieb hat schließlich einen guten Ruf zu verlieren. ;)

  • Zitat

    Original von Gummiente

    Wieso sollte der nicht ???
    Unsinnige Frage...

    Hallo
    Ich besitze meinen "Little Joe" vernickelt Cal.22 Pl. seit 1987,neu gekauft,
    und bin begeistert.
    Habe zwar erst ca.200 bis 300 Platzpatronen damit verfeuert und hatte
    bisher keine Probleme.
    Er wurde immer sofort gerreinigt und sieht noch sehr gut aus,fast
    neuwertig.
    Zu Sylvester ist es zwar nicht die optimale Waffe wegen des etwas
    umständlichen Ladevorgangs,aber dafür habe ich ja noch andere SSW.

    Gruß casio

  • Zitat

    Original von Cobra1000
    Hallo, wie würdet ihr die Qualität der SSW nach den Herstellern sortieren?

    Ich habe mir von der Webseite Schneider die Hersteller herausgeschrieben.
    BROWNING, COLT, GECO, ME, IWG, RECK, RECORD, RÖHM, SMITH & WESSON, TWINNY, WALTER, VALTRO, WEIHRAUCH, UMAREX, SONSTIGEN(MAUSER, EMGE)

    Würde mich sehr interessieren, Danke für jede Antwort!

    Umarex ist nicht direkt ein hersteller, sonder ein Vertreiber. Sie stellen glaube ich zwar auch SSWs und Softairs her, aber den größten Teil, stellen andere FIrmen her. Deshalb hat Umarex auch eine große Qualitätsstreuung, da kein einheitlicher Qualitäts Standard festgelegt ist.

    Demnach finde ich, dass man Umarex nicht in die Liste aufnhemen kann, da es von Modell zu Modell unterschiedlich ist, welche Qualität man bekommt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hi,

    bei denn SSW hat Umarex nicht mehr viel was sie nicht selber bauen.
    Mir würde da nur ein 9mm Revolver einfallen und Restbestände der kleinen 6mm.

    Die unter Lizensnamen produzierten, z.B. Colt 1911, S&W usw. sind von Umarex.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    bei denn SSW hat Umarex nicht mehr viel was sie nicht selber bauen.
    Mir würde da nur ein 9mm Revolver einfallen und Restbestände der kleinen 6mm.

    Die unter Lizensnamen produzierten, z.B. Colt 1911, S&W usw. sind von Umarex.

    Gruß C.C.

    Hmm, ich weiß nur dass deren Softairs von Japanern und Chinesen (und nicht selber von Umarex) hergestellt werden. IChd achte bei den SSws ist es so ähnlich.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Also ich würde sagen:

    1. Platz ERMA
    2. Platz Alfaproj
    2. Platz Röhm (und Noris)
    2. Platz Weihrauch
    5. Platz EM-GE
    5. Platz IWG / IWC
    7. Platz ME
    7. Platz Umarex (Eigenfertigungen, also Lizensprodukte)
    8. Platz Record
    10. Platz Bruni, Valtro & co., unter Umarex vertriebene billig Produkte.


    GECO (RWS) da einordnen wo die Waffe her kommt.

    Nee so schlimm wie bei den Softies ist es bei den SSW und Co2 Waffen nicht, da machen die von Umarex noch viel selber.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (2. Februar 2009 um 16:43)

  • Zitat

    Original von Christian


    [...]
    Nee so schlimm wie bei den Softies ist es bei den SSW und Co2 Waffen nicht, da machen die von Umarex noch viel selber.


    Gruß C.C.

    Naja, dann ist ja gut. Ich wollte mir mal eine Softair holen, die von Umarex vertrieben wurde und habe gefragt ob sie auch bei Umarex hergestellt wurde. Da meinte er, dass das schwer rauszufinden sei, und dass er es bezweifeln würde :new16:.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

    Einmal editiert, zuletzt von [RUS] Guard (2. Februar 2009 um 23:15)