Vor dem ersten Schießen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.040 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Januar 2009 um 21:04) ist von Wint0r.

  • Hallo SSW'ler, ich lese hier schon deslängeren mit und hab mir dank euren Empfehlungen eine RG96 gekauft.
    Zuvor war ich nur im Bereich Airsoft aktiv, es ist also meine erste SSW :n1:

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was es vor dem ersten Schießen zu beachten gibt?
    Sollte ich die Waffe nochmal putzen/einfetten, oder kann ich einfach loslegen? *In den Fingern juck* :ngrins:

    Danke für eure Antworten schon mal, Soiz.

  • wenn du 44 euro für ein sk ausgeben solltest währe das auch nicht verkert gerade wenn du in der wohnung schißen willst

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Meiner erfahrung nach ist das Öl, mit dem Röhm-Waffen ausgeliefert werden, etwas zäh. Ein bisschen Nachschmieren schadet da nicht. Nicht-Schmieren schadet aber auch nicht ;)
    Übrigens, auch mit dem Kompensator ist Schießen ohne Gehörschutz in der Wohnung nicht unbedingt zu empfehlen. Man empfindet es zwar bei weitem nicht so laut, aber es geht auch fühlbar auf die Ohren.

  • das ist klar nur in der wohnung staut sich quasi der schall und da ohne sk zu schießen gerade im cal 9mm pak ist schon heftig

    bei einer 6mm flb. währe das fast egal nur zwischen den beiden ist ne ganze mänge unterschied

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Mit "sk" ist wohl der SIcherheitskompensator gemeint. Danke für die Anregeung, werde aber bei Ohropax ect. bleiben, ist sehr angenehm damit zu schießen!

    Nur wovors mir immer noch etwas graust: Das Patronenlager zu säubern..
    Bins noch von meiner GBB gewohnt, das Hop-up nicht zu berühren :laugh:

    MfG

  • Zitat

    Original von Soiz
    Nur wovors mir immer noch etwas graust: Das Patronenlager zu säubern..

    Pfeifenreiniger, Wattestäbchen und die beiligende Reinigungsbürste reichen vollkommen. Das Patronenlager ist noch das leichteste, der Lauf ist bei der 96er aber auch erstaunlich leicht zu säubern. Da gibt es, auch von Röhm, schlimmer zugekleisterte Läufe.

  • Hehe, schon klar!
    Das war nur auf die Hop-up Geschichte bezogen :lol:

    Naja, säubern mit 2 Laufsperren ist doch etwas schwieriger..
    Ob ich da mit heißem Wasser rangehe, weiß ich noch nicht, auch wenns Röhm so empfiehlt!

  • Wie genau läuft das Reinigen des Laufes mit Wasser eigentlich ab?
    Dünnen Wasserstrahl "ins Patronenlager rein" und durchlaufen lassen?
    Danach trocknen auf der Heizung ist mir bewusst.

    Habe eben nur mal das Patronenlager mit nem Reinigungsstäbchen gesäubert, nach 5 Schuss sollte das ausreichen.

    MfG

    PS: Echt tolles Forum, nur weiter so :nuts:

    Edit: Ich schieße die SSW nur im Keller, im geschlossenem Raum.
    An Silvester natürlich auch :lol:, auf meinem Grund und Boden oder bei Freunden, wenn ich die schriftliche Erlaubnis bekomm!

    Einmal editiert, zuletzt von Soiz (19. Januar 2009 um 15:19)

  • am besten den gesammten lauf ausbauen dan in eine kleine schüßel mit warmen wasser und ganz wenig seife dann unter wasser sauber machen

    daruaf äserlich abtroknen danche durch den lauf ein trokungs profen einlegen lauf aufhänegn warten bis alles troken ist zusammen bauen fertig

    aber das must du erst alle 200-300 schuß machen

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

  • Zitat

    Original von Bennisylt
    am besten den gesammten lauf ausbauen dan in eine kleine schüßel mit warmen wasser und ganz wenig seife dann unter wasser sauber machen

    daruaf äserlich abtroknen danche durch den lauf ein trokungs profen einlegen lauf aufhänegn warten bis alles troken ist zusammen bauen fertig

    aber das must du erst alle 200-300 schuß machen

    Den Lauf wird man bei einer PTB-genehmigten SSW nicht ohne weiteres ausbauen können / dürfen. Der Rest Deines Posts ist nicht zu entziffern.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

  • bei der p22 ist das nicht wirklich ein proble wie man hier sehen kann

    wie schon gesagt man neme ein reinigung profen ziehe ein seil durch das in den lauf das der profen in der kammer liegt und dan den lauf aufhängen

    ich habe den lauf voher nicht sauber gemacht weil ich keine lust hatte das teil wieder ein zu fetten

    S&W 1911 , S&W Chiefs Special Combat , P22 carbon , IWG sp9 , Little Joe , Norica Mod. 56 , Berloqe 2mm einzellader

    Einmal editiert, zuletzt von Bennisylt (19. Januar 2009 um 17:07)

  • Zitat

    Original von Gummiente

    Pfeifenreiniger, Wattestäbchen und die beiligende Reinigungsbürste reichen vollkommen. Das Patronenlager ist noch das leichteste, der Lauf ist bei der 96er aber auch erstaunlich leicht zu säubern. Da gibt es, auch von Röhm, schlimmer zugekleisterte Läufe.

    Hmm...ich habe zwar nur die RG 96 als SSW aber ich fand es ziemlich ätzend den Lauf zu reinigen :confused2:

    selbst mit Pfeiffenreinigern wars nich wirklich einfach. Vor allem diese überkreuzte Sperre direkt nach dem Patronenlager ist verdammt nervig :n17:

    Gibt es da NOCH schlimmere Sperren oder bin ich mit der RG 96 putzmäßig noch gut dran?

    RG59, RG79 PTB 53, RG89, RG 96, RG99

  • Ja die tollen Korkenzieherlaufsperren z.B. einige sind auch so eng, dass man da kaum nen Pfeiffenreiniger reinkriegt. Am besten Schlitten runter und mit richtig heissem Wasser alles ausspülen, vorher kann man sie auch ne halbe Stunde in ein heisses Seifenwasserbad kegen, dann gehts noch besser runter. Den Lauf richtig schön durchspülen und alles wo man rankommt abbürtsen mit ner alten Zahnbürste oder so, dann ein paar Stunden aufm Heizkörper trocknen und anschliessend gut Ölen und eventuell Gleitstellen fetten und gut ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • also bei meiner ist er auch wackelig^^

    Röhm Rg56, Röhm Rg 89, Röhm Rg 99N, Röhm Rg 300, Röhm Rg 9, Röhm Vektor CP1, Röhm Rg96, Röhm Rg96 vernickelt, Browning GPDA 9, Browning GPDA 8