Dämpfen / Prellschlag bei Excalibur Modelle

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2009 um 16:36) ist von AB Wingi.

  • Wie bereits Angekündigt ein paar Fotos von meinem Winterprojekt (:)

    Zu sehen ist eine Excalibur Vixen mit Holzschaft, Bushnell ZF, Absorber V-Bar, NAP BlackJack, pulverbeschichtete Stabilisatoren Halterung, an den Wurfarmen NAP ThunderBlox Solid Limb. und Dissipator Bars & de Wasserwage, welche auf einem, naja, "umgebauten" ZF-Montagering fixiert ist.

    Was man nicht sieht ist, das alle Schrauben (bis auf einige wenige) mit Locktide fixiert sind, dass das Zielfernrohr im Bereich der Montageringe mit Gummi ummantelt ist. & der Holzschaft mit Silikon von innen Ausgekleidet ist.

    Ziel dieses Aufrüstens ist es, vor allem das Zielfernrohr gegen den Prellschlag zu schützen und das Abschussverhalten zu beruhigen.
    Bin leider noch nicht dazugekommen länger damit zu schießen, ein ausführlicher Test wird aber in kürze Folgen!
    Anregungen/Kritiken sind erwünscht :ngrins:

    Gruß,
    David

  • ich finde deine vixen sehr schick und dass man deine mühe sieht sie aufzuwerten und mit vielen dämpfern zu "beruhigen"
    der schaft gefällt mir auch recht gut. wie dick ist die silikonschicht?
    normal sind die wurfarme doch in braun hast du diese umlackiert?
    noch eine frage zur wasserwage, wenn man anlegt und zielt kann man da noch auf die wasserwage schaun?
    was muss man da an dämpfern finanziell noch zusätzlich rechnen?
    die vixen und gt flex würden mir schmeicheln, nur vor den zusatzkosten hab ich noch angst.

    Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!!!

    Einmal editiert, zuletzt von FeI_ix (12. Januar 2009 um 18:33)

  • FeI_ix
    ich hab das Glück gehabt die V-Bar von Privat zu erstehen, alles von New Archery Products ist aus den USA (bowhuntersuperstore) Die Halterung hab ich ebenfalls von Privat aus Kanada. Alles zusammen so 90€ inkl. Versand.
    Schau mal ins Excalibur Forum rein. Da sind ne Menge Freaks die tolle Sachen bauen und diese auch verkäufen.
    Ich hab mich mit dem Typ aus Kanada so geeinigt, dass er mir alles was ich benötigte zusammengekauft hat & mir dies dann als "Geschenk" geschickt hat:weihnacht:
    Edit: Die schwarze Farbe der Vixen ist von Werk her original(2003er Modell)
    Ich glaube bei Waffen-Schlottmann bekommt man noch schwarze Exc.
    Zur Silikondicke: so ca. 2mm

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (12. Januar 2009 um 19:29)

  • Gratulation zu Deiner gepimpten Vixen.

    Der Holzschaft sieht mal echt geil aus :wow: !
    Vor allem das die Kinn-Auflage verstellbar ist, ist sehr sinnvoll.
    Wird das in Serie gefertigt?
    Ich finde den Excal standard Schaft etwas zu kurz, da macht so was echt Sinn.

    Bei deiner V-Bar würds mich interessieren wo Du Ersatz für die Gummis, auf die die Sehne knallt, herbekommst. Die kleinen übereinander Geschichteten, als auch die großen Quadratischen, von denen Du je einen auf Deinen Arm geklebt hast.

    Gruß

  • klar bekommt man die hier auch! Google hilft(Thunderblox -->"nur Seiten auf deutsch")
    Der Kauf in D hat sich aber in meinem Fall nicht gelohnt.

    musst nur darauf achten, ob für solid Limb oder split Limb! Ich hab die solid drauf.

    2 Mal editiert, zuletzt von audioavid (12. Januar 2009 um 22:03)

  • Alle Achtung!

    Der Holzschaft ist WAHNSINN!!!
    Auf den ersten Blick würde man gar nicht erkennen, daß die Basis eine Vixen ist, so hochwertig schaut das aus!

    Gratulation & Ehrerbietung!

  • Um Gottes Willen: NEIN!

    Aber mit deinem Holzschaft und den übrigen Veränderungen sieht das nach einer AB in der Preisklasse um die 2000€ aus, nicht nach einer Vixen. Das meinte ich damit.

  • Hi,

    @audioavid: schmuckes Teil! :huldige:

    Zitat

    Original von audioavid…der Holzschaft mit Silikon von innen Ausgekleidet ist...

    Frage: wie kommt das Silikon da rein, ist der Schaft dann innen hohl und was bewirkt das genau?

    Kann man das nur bei einem Eigenbauschaft machen oder auch bei einem werkseitigen aus Kunststoff oder aus was die auch immer sind?

    MfG

    Wingi

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!