Waffenrecht in Polen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 19.928 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2009 um 01:04) ist von Old_Surehand.

  • Hi,
    ich habe letztens von einem Bekannten erfahren, das ein Freund von Ihm sich in Polen frei mit Waffen in allen Kalibern versorgt.
    Kann das überhaupt sein, das die ein anderes Waffengesetz haben wie andere Länder Europas?

    Peter

  • Sich "versorgen" geht wohl in jedem Land der Welt :crazy2:
    Natürlich hat jedes Land eigene, ganz individuelle Waffengesetze.
    Einiges wird durch internationale UN-Abkommen und Konventionen eingeschränkt und die EU spricht auch schon etwas in den Mitgliedsstaaten mit, aber prinzipiell kann das sehr unterschiedlich aussehen. Man vergleiche nur mal Großbritannien mit Österreich...

    Über die Rechtslage in Polen bin ich aber uninformiert.

    "Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte, drum gab er ihm den kühnen Mut, den Zorn der freien Rede, dass er bestände bis aufs Blut, bis in den Tod die Fehde." Ernst Moritz Arndt

  • Na wenns denn stimmt ist das aber recht erschreckend. Da kann dann jeder "Rambo" drüben ins Geschäft gehen, sich entsprechendes Equipment holen und dann wieder zurück nach Deutschland fahren.
    Bestimmt kann man sich auch in Deutschland in bestimmten Kreisen Waffen besorgen, aber so leicht wie sich das im Ostblock anhört, macht mir schon etwas Angst.

    Peter

  • Zitat

    Original von Ansgar
    Na wenns denn stimmt ist das aber recht erschreckend. Da kann dann jeder "Rambo" drüben ins Geschäft gehen, sich entsprechendes Equipment holen und dann wieder zurück nach Deutschland fahren.

    So einfach wird's sicherlich nicht sein.
    Wenn das WaffG tatsächlich so locker sein sollte, dann gilt das wahrscheinlich nur Polnische Staatsbürger.

  • Ist in Polen ähnlich schwer/einfach sich illegal zu bewaffnen.
    AUf der legalen Seite gibt es mir bekannte Unterschiede:
    Luftgewehr: bis 17J statt 7,5
    Schreckschusswaffen sind in Polen normalen Schusswaffen gleichgestellt, zumindest was das Besitzen und Führen angeht, ausser 6mm Knall, die sind frei zu kaufen und zu führen. Ein KWS ist in Polen also fast so schwer zu bekommen wie ein WS in D.

  • War wohl mein Fehler, bzw. hab die falsche Info bekommen.
    Es war nicht Polen, sondern Tschechien. Kommt aber wohl letztendlich aufs Gleiche raus - grenzt auch an Deutschland.

  • Ja genau, in diesen korrupten Ostblockstaaten kann man sich ohne weiteres Maschinengewehre und RPGs kaufen und wieder mit nach DE nehmen... hat ein Bekannter des Schwippschwagers meines Cousins fünften Grades erzählt. Der muss es ja wissen...

    Dark is the road you wander...
    And as you stand there under.
    The starry sky,you feel sad inside.

  • Für Tschechien stimmt es genausowenig wie für Polen.

    Es mag in den 90ern eine Zeit nach dem Zusammenbruch des Ostblocks gegeben haben, in der der illegale Handel in diesen Staaten geblüht hat, aber da ist ja inzwischen auch Ruhe eimgekehrt.

    Und bevor das hier zum Meinungsaustausch darüber wird, in welchen entlegenen Winkeln der Erde man auch heute noch ein AK47 für zwei Hühner bekommt, mache ich hier dann auch zu.

    Marcus