Pulverreste gehen nicht ab! (Röhm RG 88)

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 5.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2010 um 22:43) ist von Vogelspinne.

  • Wollte mir eigentlich den Gang zum Büma ersparen, da dieser nicht gerade leicht zu erreichen ist.. Leider bekomme ich hier keine Hilfe mehr, obwohl erst gefragt wurde ob der Schlitten bei dem auftretenden Problem montiert oder demontiert ist.

    Jetzt werde ich wohl oder übel morgen zum Büma fahren müssen, sofern ich das zeitlich schaffe.

    Schade, ich dachte hier sind eine Menge kompetente Leute unterwegs, die sich mit SSW und Co. auskennen!


    Gruß

  • Hotsauce,
    kann es sein, dass du nervst? :new16:
    Irgendwie scheinst Du eine Hypochonder zu sein was SSW betrifft.
    Was kratzt, keine Ahnung, entweder der Hahn, der durch den Schlitten runtergedrückt wird oder die Abzugsstange/Unterbrecher, beides lässt sich mit einem leichten Ölfilm verbessern, aber nicht ganz eliminieren. Im Übrigen ist Kernseife bestenfalls die Drittbeste Lösung für eine SSW, normales Spülmittel ist besser.
    Ansonsten einfach mal WARTEN auf Antworten und nicht ständig rumjammern...

  • Moin,was erwartest du ?
    Das einer zu dir fährt und dir die Waffe zerlegt ?

    Nochmal,zerlege die Waffe bis du die Stelle findest die bei DEINER Waffe kratzt.

    Es kann dir keiner per Ferndiagnose sagen was an DEINER Waffe nicht stimmt.
    Nimm die Gebrauchsanleitung da ist hinten die Zechnung aller Bauteile drin nach der zerlegst du die Waffe,bis du die Stelle hast die die Störung verursacht.
    Das alles habe ich dir schon mal geschrieben.

    Wenn es mit Schlitten kratzt muss ja irgend ein Teil an dem Schlitten mechanisch Arbeiten,suche dieses Teil und behebe dann den Fehler.

    Wenn du dir nicht zutraust die Waffe zu zerlegen musst du halt zu nem Büchsenmacher gehen,da könen wir dir nicht helfen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Gummiente
    kann es sein, dass du nervst? :new16:
    Irgendwie scheinst Du eine Hypochonder zu sein was SSW betrifft.

    Wenn du das so siehst.. Ich bin nun mal ein Neuling auf diesem Gebiet und verstehe nicht, warum ich teilweise Tage auf irgendeine Antwort warten muss.

    Zitat

    Original von Gummiente
    Was kratzt, keine Ahnung, entweder der Hahn, der durch den Schlitten runtergedrückt wird oder die Abzugsstange/Unterbrecher, beides lässt sich mit einem leichten Ölfilm verbessern, aber nicht ganz eliminieren..

    Der Hahn kann es nicht sein, wenn dieser schon entspannt ist und dieses Geräusch nur dann zu hören ist, wenn ich den Abzug wieder nach vorne lasse. Ölfilme sind meiner Meinung nach überall in der Region ausreichend vorhanden.

    Zitat

    Original von Gummiente
    Im Übrigen ist Kernseife bestenfalls die Drittbeste Lösung für eine SSW, normales Spülmittel ist besser.

    Herrlich! Die meisten Leute (man blättere eine Seite zurück) empfehlen mir Kernseife und meinen, Seifenlauge wird von Waffenspezialisten empfohlen, Spülmittel sei wegen der pH-Neutralität nicht so gut geeignet. Der Eine sagt das, der Andere jenes..

    Mister-L: Sobald der Schlitten ab ist, kratzt es nicht mehr! Sofern kann es ja eigentlich nicht weiter im Inneren liegen.. Aber nun gut, ich werde hier sowieso für einen Hypochonder gehalten.. Nur weil ich meine SSW pflegen und noch nicht so die Ahnung auf diesem Gebiet habe? Danke für die Vorwürfe..

  • Bezüglich von Pulverschmauch bei Schreckschusswaffen: So schnell wie möglich Öl auf den Schmauch wie man kann. Je länger der Schmauch Zeit hat fest zu werden um so schwerer geht er ab..........bei Zinkwaffen teilweise auch gar nicht mehr.

    So habe ich die P88 meines Kumpels in einer Plastiktüte mit WD40 bis auf Abzugshöhe (umgedreht) eingesudelt und nach zwei Wochen sauber gemacht. Das ding war hinterher sauberer wie vorher :D

    Aber auch nur weil ich wenige Stunden nach dem Schießen alles eingeölt habe. Im Härtefall hilft der Dremel weiter. Nylonbürsten helfen da sehr gut weiter. Auch für eingebackenes!

  • Zitat

    Original von Cuddles
    Bezüglich von Pulverschmauch bei Schreckschusswaffen: So schnell wie möglich Öl auf den Schmauch wie man kann. Je länger der Schmauch Zeit hat fest zu werden um so schwerer geht er ab..........bei Zinkwaffen teilweise auch gar nicht mehr.

    So habe ich die P88 meines Kumpels in einer Plastiktüte mit WD40 bis auf Abzugshöhe (umgedreht) eingesudelt und nach zwei Wochen sauber gemacht. Das ding war hinterher sauberer wie vorher :D

    Aber auch nur weil ich wenige Stunden nach dem Schießen alles eingeölt habe. Im Härtefall hilft der Dremel weiter. Nylonbürsten helfen da sehr gut weiter. Auch für eingebackenes!

    Danke, das war mal eine kompetente Antwort :) !

  • Nur so mal nebenbei: In diesem Forum wird einem blitzschnell geholfen!
    Ich bin/war schon in ganz anderen Foren unterwegs (auch zu anderen Themen als Waffen) wo man durchaus auch mal eine gute Woche warten konnte bis man endlich das weiß, was man wissen will ;-).

    Zitat

    "Lieber Gott, gib mir Geduld... - ...aber SOFORT!"

    Früher oder später antwortet Dir hier im Forum immer jemand. Ganz sicher.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Walt(h)er (13. Januar 2009 um 15:43)

  • Ganz sicher stimmt so nicht ganz-als ich letztens n Thread aufgemacht habe mit der Frage nach der Mündungsgewindegröße der Record 15-9,hat niemand geantwortet...ok,ich hab den Thread auch nicht ständig "gepusht",naja... :new16:

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zitat

    Wenn du das so siehst.. Ich bin nun mal ein Neuling auf diesem Gebiet und verstehe nicht, warum ich teilweise Tage auf irgendeine Antwort warten muss.

    und beurteilt dann ob hier kompetente leute im forum verkehren :crazy2:

    geht ein zyklop zum augearzt

    :n17:

    :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von der_fuchs (13. Januar 2009 um 17:25)

  • Selbst wenn du das Ding bis zur Oberkante in Öl einweichst wirst du sie zerlegen müssen um zu sehen woher das Kratzen kommt. :crazy2:

    Lerne deine Waffe näher kennen die Beist nicht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Zitat

    Original von Medjay
    Ganz sicher stimmt so nicht ganz-als ich letztens n Thread aufgemacht habe mit der Frage nach der Mündungsgewindegröße der Record 15-9,hat niemand geantwortet...ok,ich hab den Thread auch nicht ständig "gepusht",naja... :new16:

    Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen.
    Dennoch musst auch Du zugeben das die Hilfe hier sehr schnell und kompetent ist, solange man freundlich und sachlich ist, Oder?

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Ich war in der Zwischenzeit mal beim BüMa, der war von der Sauberkeit regelrecht fasziniert.. Er meinte besser kriegt man es kaum ohne ein angemessenes Ultraschallbad hin. Er bemängelte nur das Brunox Öl, und hat mir daraufhin Ballistol empfohlen..

    Jetzt liegt die SSW in ihrer Schachtel, bereit für das nächste Silvester. Gestern habe ich mir die SSW wieder mal angeguckt und mir ist aufgefallen, dass das Öl irgendwie einen unregelmäßigen Film auf der Waffe bildet. Ist das normal?


    LG

  • Neues Jahr, neues Leid: Schon wieder habe ich Probleme, die Rückstände von Silvester an meiner Röhm RG 88 zu beseitigen!

    Habe die Pistole gleich nach Silvester für ein paar Tage in Brunox "eingelegt", danach habe ich versucht, die Rückstände mit der beigelegten Bürste, Zahnbürsten, Pfeifenreinigern und Zahnstochern zu entfernen. Auf der glatten, vernickelten Oberfläche, wie z.B. außen war die Entfernung der Pulverreste kein Problem, nur auf den rauen Innenflächen lässt dich der Dreck einfach nicht entfernen!

    Daraufhin habe ich versucht, die PAK in Seifenlauge zu reinigen - wieder ohne Erfolg.

    Wie bekomme ich endlich den Dreck zuverlässig weg? Gibt es vielleicht spezielle Bürsten oder Mittel die die Säuberung erleichtern? Es kann ja nicht sein, dass die Pistole nach 200 RWS Patronen so verwüstet ist.


    LG

  • Hotsauce,

    wenn Du mit einer SSW schießt musst Du damit rechnen, dass sichtbare Spuren bleiben, ansonsten musst Du sie eben in die Vitrine stellen!
    Mehr als vor dem schießen sauber zu entölen und hinterher schrubben kann man eben nicht machen. Alles andere ist der Gang der Dinge.

    So sieht z.B. meine Röhm 735 nach 80 Schuss alter RWS-Munition aus , trotz einweichen, schrubben, nachreiben, polieren, und die ist etwas gediegener als so eine popelige RG88 und ich jammere auch nicht rum. Sei ein Mann! :))

  • zum reinigen würde ich auch nicht unbedingt Brunox nehmen, sondern WD40.

    Danach mit Brunox wieder einfetten. Ja, ich schrieb absichtlich Brunox, weil ich von balistol nix halte.....

    Ja, der BüMa hat es dir empfohlen, ich weiß ...... der wollte evtl auch ein bischen Umsatz machen ;)

    Versuche NIE, einen Bayer über Bier zu belehren. NIE, denn 1. hast du keine Ahnung von Bier
    wenn du ein Preiß bist und 2. würdest du dir nur a boor einfanga und mit da Fotzn ans Discheck hirumpen (mit
    dem Gesicht am Tischeck zerschellen).

  • Wird Dein Fred jetzt einmal im Jahr erneuert Hotsauce? Gerade bei vernickelten Waffen sollte es doch kein Problem sein, die wieder sauber zu bekommen!

    Am besten fängst Du nicht zwei Wochen nach Silvester erst an zu reinigen sondern direkt nach dem Schießen! Wenn Du dazu keine Lust verspürst, was ich durchaus nachvollziehen kann, einfach die wichtigen Komponenten einölen (WD40) und liegen lassen.

    Dann mit Zahnbürste, Reinigungsbürste und Spüli sowie warmen Wasser sauber schrubben. Trocknen, mit WD 40 die Reste abmachen und schließlich mit dem Glaubensöl Deiner Wahl schmieren. Wo liegt das Problem? Eine SSW ist ein Gebrauchsgegenstand und leidet halt durchs Schießen. Das liegt an den minderwertigen Materialien, aus denen SSW hergestellt werden.

    Ich hab mich als SSW-Neuling auch ständig geärgert, über jeden Fitzel und jeden neuen kleinen Kratzer. Solange alles funktioniert, was solls? Ich stehe auch jeden Morgen vor dem Spiegel und denke mir: Hey, schon wieder eine Falte mehr. Stell ich deswegen das Leben ein? Nein, durch gewisse Kratzer etc. bekommt eine SSW doch erst ihren eigenen Charakter!

    Die Alternative für diejenigen, die es ganz sauber haben wollen ist ein Ultraschallbad. Ich habe bis jetzt immer wegen der Kosten davor zurückgeschreckt. Aber ab einer gewissen Sammlung von SSW werde ich mir wohl oder übel auch einmal so ein Ding zulegen müssen.

    No, this is not a gun in my pocket, i'm just glad to see you...

    Einmal editiert, zuletzt von masterluke (12. Januar 2010 um 18:40)

  • Zitat

    Original von masterluke
    Wird Dein Fred jetzt einmal im Jahr erneuert Hotsauce? Gerade bei vernickelten Waffen sollte es doch kein Problem sein, die wieder sauber zu bekommen!

    Ich finde es schon problematisch den Dreck von der "Innenseite", wie beispielsweise der Schlitteninnenseiete, zu entfernen.

    Zitat

    Original von masterluke
    Am besten fängst Du nicht zwei Wochen nach Silvester erst an zu reinigen sondern direkt nach dem Schießen! Wenn Du dazu keine Lust verspürst, was ich durchaus nachvollziehen kann, einfach die wichtigen Komponenten einölen (WD40) und liegen lassen.

    Wenn du meinen Post gelesen hättest würdest du wissen, dass ich meine PAK direkt nach Silvester eingeölt bzw. gereinigt habe.

    Zitat

    Original von masterluke
    Dann mit Zahnbürste, Reinigungsbürste und Spüli sowie warmen Wasser sauber schrubben. Trocknen, mit WD 40 die Reste abmachen und schließlich mit dem Glaubensöl Deiner Wahl schmieren. Wo liegt das Problem? Eine SSW ist ein Gebrauchsgegenstand und leidet halt durchs Schießen. Das liegt an den minderwertigen Materialien, aus denen SSW hergestellt werden.

    Genau so habe ich es gemacht, nur habe ich statt WD 40 eben Brunox genommen. Ist das schlimm bzw. löst Brunox den Dreck nicht so intensiv wie Brunox?


    Mit ist klar, dass es sich bei meiner Röhm um einen "Gebrauchsgegenstand" handelt. Es ist ja eigentlich auch egal wie die Pistole von Innen aussieht, nur möchte ich Störungen vermeiden!

  • Nochmal im Guten:
    wenn Du das Ding schon dermaßen geschrubbt hats, wieviel Dreck kann dann noch drin sein? Das sind bestensfalls Ablagerungen im Mikrometerbereich. Die Toleranzen von sämtlichen Spaltmaßen sind da größer.
    Für die Schlitteninnenseite kannst Du eine kleine Flaschenbürste nehmen und von der Mündung her bürsten, für den Patronenlagerbereich kannst Du eine von den normalen Reinigungsbürsten nehmen und U-förmig biegen. Für den Rest nimm eine Handwaschbürste mit langen Borsten.
    Welches Öl Du zum Reinigen nimmst, Ballistol, WD40, Brunox, das ist eine Glaubensfrage, nur bitte kein Salatöl.
    Im Zweifelsfall nimm einen Hochdruckreiniger für das grobe, wirf die Waffe in die Waschmaschine bei 90° (aber nimm Waschmittel für Buntwäsche), bringe sie in ein Krankehaus und lass sie da im Autoklaven sterilisieren, dann kannst Du dort auch gleich eine CT machen um eventuell noch vorhandene Schmutzreste aufzuspüren. Wenn das nichts hilft, schick sie mir, ich gebe auch dreckigen Knarren ein Gnadenbrot...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (12. Januar 2010 um 22:19)