Funktionssichere SSW ( Pistole) für SV muss nicht klein aber handlich sein

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 6.987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2009 um 12:46) ist von MarcAndree.

  • Zitat

    Originally posted by Yoda

    Röhm RG88. Ein wenig größer als die PPK, dafür 7 Schuss 9mm P.A.K. im Magazin und eine der wenigen Pistolen, die zuverlässig genug zur SV sind.

    Gruß, Yoda


    Hat die RG88 eine Sicherheitsrast oder Trägheitsschlagbolzen? Der Testbericht hier schweigt sich darüber leider aus.

  • Die RG88 hat unverständlicherweise keinen Sicherheitsrast. Aber im anständigen Holster mit Sicherung über dem Hahn kann man sie trotzdem entsichert führen, es sollte nichts passieren.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Das ist schade. Im Moment habe ich nur eine P22 die ich nicht führe weil mir etwas mulmig dabei ist wenn Hahn, Schlagbolzen und Kartusche alle in direktem Kontakt sind. Ansonsten fände sie von Größe und Handhabung her angenehm zum Führen, darum suche ich gerade was es in 9mm sonst noch kompaktes gibt das sicherer ist.

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    sicher ist alles, solange es man richtig führt ;)

    [...]

    Das sehe ich genau so. Am besten ist sowieso, regelmäßig das führen "trocken" zu Hause zu üben.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Originally posted by MarcAndree
    sicher ist alles, solange es man richtig führt ;)


    Und nach Murphy's Law geht schief was schiefgehen kann ;)

    Zitat

    wie wäre es mit einem revolver? HW88 Super AIrweight zb :)


    Beim Revolver hab ich Bedenken ober nicht, im Vergleich zur Pistole, etwas zu dick ist für Innenholster. Naja, aber einen Revolver wollte ich mir ohnehin noch aus reinen Sammelgründen zulegen.

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich eine Email an Fa. Röhm geschrieben (auf der homepage der Fa. Röhm unter "Kontakt" ist dies möglich). Ich habe gefragt, ob man bei der Entwicklung neuer Produkte nicht über folgende Varianten nachdenken sollte:

    Punkt 1:
    Weiterentwicklung der RG90, als Nachbau der Walther TPH, zu einer Variante im leistungsstarken Kal. 9mm PAK, 5-schüssig, mit der Option eines verlängerten Magazins für 6 Schuss, mit vielen Stahlteilen in der gewohnt hohen Qualität von Röhm und mit einer Sollbruchstelle des Patronenlagers, welche nicht im sichtbaren Bereich des Auswurffensters liegt (bezogen habe ich mich auf den momentanen Hype der Record 15-9)

    Punkt 2:
    Weiterentwicklung der RG100, als Nachbau der Walther PPK, zu einer Variante im leistungsstarken Kal. 9mm PAK, mit vielen Stahlteilen in der gewohnt hohen Qualität von Röhm (bezogen habe ich mich darauf, dass es die Erma EGP790 nicht mehr gibt, die Umarex PPK-Klone keine zuverlässige Qualität bieten und die Schmeisser SX-2 schlecht bis gar nicht zu bekommen ist)

    Natürlich habe ich in der Kürze der Zeit noch keine Rückantwort erhalten.

    Was würde eigentlich passieren, wenn mehrere Personen sich bei Röhm diesbezüglich melden und somit die Marktsituation / bestehenden Nachfrage verdeutlichen würden? ;)
    Vielleicht bin ich ja auch nicht der erste mit solcher Anfrage...

    Meine Motivation für diese Anfrage bei Fa. Röhm liegt zwar mehr beim Sammeln dieser Modelle und nicht beim Führen zur SV (dazu benutze ich, wie viele andere auch, den HW88SAW) aber diesem Fred zuvolge wäre das Führen dieser Waffenn zur SV ja auch für einige User eine Alternative.


    Grüsse,

    Woodman.

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen! 8-)

  • Wenn ich ehrlich bin fehlt mir an der RG90 etwas der fehlende Schlittenfang, der aber zur SV ja nicht wirklich von Bedeutung ist.
    Desshalb habe ich auch zur RG100 gegriffen, die in meinen Augen bis auf das sicherlich irgendwann aussterbende Kaliber die für mich optimale SSW darstellt.
    Leider hat die HSC90 als Alternative zur RG100 zwar das starke Kaliber aber keinen Sicherheitsrast und weniger Stahlteile.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von Rewets


    Und nach Murphy's Law geht schief was schiefgehen kann ;)


    Beim Revolver hab ich Bedenken ober nicht, im Vergleich zur Pistole, etwas zu dick ist für Innenholster. Naja, aber einen Revolver wollte ich mir ohnehin noch aus reinen Sammelgründen zulegen.


    ja bei einem 6-schuss revolver wird das wohl so sein ... aber bei einer 5-schuss trommel ist die waffe nicht sehr viel breiter als eine pistole.