Versand von Gewehren

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2009 um 15:10) ist von daron01.

  • Hallo.

    Ich bin gerade dabei, einige meiner Luftgewehre zu verkaufen.
    Aus dem Erlös möchte ich mir dann eine HW97k gönnen. :crazy2:

    Nun aber zu meinem Problem:

    Ich zerbreche mir schon seid Tagen den Kopf, wie ich die Gewehre am besten verschicken kann, also wie ich sie verpacken soll.
    Eigentlich möchte ich sie im Karton versenden, aber wo bekommt man solche Kartons? Die Post hat in der Dimension keine (hatte nachgefragt).

    Weiß jemand Hilfe?

    Gruß Büchse

  • Nur der Hinweis:
    Alle Pakete über 1,2 m Gesamtlänge sind unabhängig ihres Gewichtes automatisch für DHL Sperrgut. Teuer und dauert. Wird dann dem Empfänger per Spedition - meist per Bahn-LKW - zugestellt.
    Die Lieferung meines Gewehres hat so 8 Tage gedauert und ich wahr überrascht, als um 20 Uhr es noch klingelte.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (1. Januar 2009 um 18:01)

  • Hallo Büchse,

    ich habe eine FWB300 ersteigert, die war ganz gut verpackt und dennoch defekt (Schaft gerissen u. Korntunnel gebrochen) angekommen.
    Das haben wir hier im Forum durchgekaut und die Profis meinten, folgende Verpackungsvariante sei die Beste:

    Vor dem Versand System vom Schaft abschrauben (dann ist das Paket nicht länger als 1,20 Meter u. nicht so anfällig für "Wurfschäden".
    Beide Teile in Luftpolster einwickeln u. dann in einen stabilen Karton packen.

    Der Käufer wird's dir danken !


    Gruß,

    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von is318 (1. Januar 2009 um 18:17)

  • Gib mal "Versandkarton" im Suchfeld bei egun ein.

    Wie hier schon vorgeschlagen, den Schaft vom System trennen und dann sollte das Ganze inkl. umfangreicher Polsterung locker in einen 118 x 20 x 15 cm Karton passen. Der wäre dann auch unter der von DHL vorgegebenen Maximalgröße für Pakete zu versenden.

    FWR #30425
    4mmM20 Kurzwaffen - die braucht der Mensch :nuts:

    Einmal editiert, zuletzt von hyperdeath (1. Januar 2009 um 18:30)

  • Hallo,
    soweit ich weiß kann man sich die Kartons auch selber bauen.
    Also am besten aus ein paar kleinen alten Kartons einen großen Bauen.
    Ob das jedoch zulässig ist kann ich nicht garantieren. Ein Kumpel von mir verpackt so motoren die er dann so verschickt.

    Um den Schaft zu schützen würde ich in den Boden des Kartons zusätzlich noch eine Holzplatte legen oder eine alte Dachlatte an den Schaft strapsen.
    So kann er nicht so schnell zerbrechen. Um ihn vor Kratzer zu schützen würde ich ihn noch in ein Tuch einwickeln.


    Gruß
    Moritz

    Was man nicht selber reparieren kann gehört einem auch nicht!

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Die Kartons bei Egun sind ein Traum, danke für den Tip, genau was ich suchte.

    Auch für die anderen Tips und Infos vielen Dank!

  • @ Buechse:

    System und Schaft in jedem Fall voneinander trennen.

    Wegen der Kartons gehe zum Baumarkt. Die haben immer stabile, schmale und lange Kartons mit grosser Stabilitaet von ihren Anlieferungen.
    Kostet nicht mehr als ein freundliches "Danke".

    Gruss
    pak9

  • noch ein Tipp zu Versandkartons, wenn sich in Eurer Nähe ein Blumenladen

    befindet, dann fragt dort doch mal nach Verpackungen für langstielige

    Rosen, Chrysanthemen o.ä.

    Diese Blumen werden vom Großhändler in langen Kartons geliefert, und vom

    Verkäufer dann entsorgt.

    In solchen Verpackungen habe ich bisher alle meine Gewehre versendet,

    über DHL ohne Aufschlag.

    Und man sieht von außen nicht was sich in dem Paket befindet.

    Gruß
    Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ich weiß nicht ob die Post das zuläßt, und auch nicht was das kostet, aber kann man so etwas nicht mit Schaft getrennt in ein Abflußrohr packen?
    Endkappen für das Rohr sollte es im Baumarkt ebenso geben, da kann wenigstens nichts zerdrückt werden.
    Würde mich auch interessieren ob das so geht.

  • Abflußrohr *lol*

    Auf die Idee muß man erstmal kommen. Finde ich persönlich super. Kann man perfekt auf Länge sägen und gut verschließen. :new11:

  • http://www.dhl.de/onlinefrankierung
    * Sendungen, die die obigen Maße überschreiten oder ohne Kartonverpackung sind oder nicht gestapelt werden können, gelten als Sperrgut. Für den Versand von Rollen gelten besondere Beförderungsbestimmungen.

    Ein Abflußrohr gilt ja dann beim Versand als Rolle.

    Und dafür gelten dann besondere Beförderungsbestimmungen siehe oben.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Floppyk
    Nur der Hinweis:
    Alle Pakete über 1,2 m Gesamtlänge sind unabhängig ihres Gewichtes automatisch für DHL Sperrgut. Teuer und dauert. Wird dann dem Empfänger per Spedition - meist per Bahn-LKW - zugestellt.
    Die Lieferung meines Gewehres hat so 8 Tage gedauert und ich wahr überrascht, als um 20 Uhr es noch klingelte.

    8 Tage? Wie machen das denn Ostheimer und Schneider? hab bei beiden schon Gewehre bestellt hat nie länger als ein normals Paket gedauert, auch per DHL.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Ich hab für Versandkartons einfach mal beim Baumarkt nachgefragt und dort habe ich einige Kartons erhalten in denen Kabelkänäle verschickt werden. Die Kartons sind ca 180cm Lang und man kann sie dann gut kürzen..

    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Karton selber basteln, bischen mit Styropor und so.
    Versand mit DHL - kostet 6,90 EURO.....

  • So, zum Abschluß noch ein Resultat von mir:

    War heute los, Kartons besorgen.

    1. Baumarkt: Wir haben leider keine Kartons, die kommen gleich in die Presse :crazy3:

    Diverse Blumengeschäfte hatten Kartons, allerdings sind dieses Pfandkartons gewesen. :new16:

    2. Baumarkt hatte dann noch Kartons von Silvesterraketen, welche ich genommen habe und jetzt halt zurechtbasteln muß.

    Wenn es nächtes mal nicht so kurzfristig ist, werde ich bei Egun Kartons bestellen. Das Geld habe ich inzwischen auch an Benzin verfahren...

    Gruß Büchse

  • Und für alle anderen mit dem gleichen Problem: Mit DPD kann man auch lange Pakete für günstige 13 Euro versenden ("Classic Service XL"; die längste Seite darf 1,75 m lang sein). Damit erfreut man den Käufer einer Langwaffe und muss auch nicht schrauben.

    Wer bei DHL 20 Euro Sperrgutzuschlag plus Porto zahlt, ist selber schuld ...

  • Zitat

    Original von dehennes
    Karton selber basteln, bischen mit Styropor und so.
    Versand mit DHL - kostet 6,90 EURO.....

    Und wenn man sich auf http://www.dhl.de den Paketschein selber ausdruckt, kostet es sogar nur 5,90 Euro...

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg