RG96-Brünierung & Ballistol

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 12.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 23:32) ist von pyrophosphat.

  • Womit bekommt man diesen Grünschimmer wieder weg??
    Ich habe meine RG96 jetzt mal mit WD40 gereinigt und hatte das Gefühl das es leicht besser geworden ist aber vllt bilde ich mir das auch nur ein.

  • Meine HW94 ist zwar nicht grün geworden, hat aber einen schönen Weißschleier bekommen, der nicht mehr verschwinden will.
    Ballistol und Schreckschusswaffen

    5-atü
    Dein Sicherungshebel sieht übel aus. Ich glaube nicht, dass etwas anderes als Ballistol den Hebel so übel zugerichtet hat.

    Wer ein gutes Waffenöl zur Reinigung benutzen möchte, dem empfehle ich Brunox.

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (28. Dezember 2008 um 23:47)

  • Also ich habe auch so eine Ballistol - Schaumstoff Reck Miami 92 mit blöden weißen Stipsen drauf, die nicht mehr weg gehen. Okay, Schitt happens. Ballistol kann ich ja leicht durch WD40 und Vaseline ersetzen.

    Aber wie kann ich den blöden Schaumstoff ersetzen? Mhm, falsch gefragt: Wie komme ich a.) an so Tuch heran, wie es immer in den Röhm Kartons ist und b.) wie bekomme ich ein Tuch ganzflächig leicht ölig?

    Im Moment habe ich ein Stück Küchenkrepp, mit dem ich bei den einen Waffen das zu viel aufgetragene Öf, Fett abwische um dann später mit dem gleichen Papier generell die Oberfläche der anderen Waffen abwische.

    Kann man bei Frankonia fertige "Waffentücher" (Taschen), leicht ölig, kaufen?

    Andreas

  • Zitat

    Original von Amarti
    Wie komme ich a.) an so Tuch heran, wie es immer in den Röhm Kartons ist und b.) wie bekomme ich ein Tuch ganzflächig leicht ölig?

    Frag mal Mutti, wo sie ihren "Stoff" holt.
    Das ist ganz einfacher Filz, den Du in jedem Stoffladen bekommst (oder im Kaufhaus in der entsprechenden Abteilung). Einfach mal auf die Wäscheleine hängen und einsprühen - fertig.

    Besser noch: Du nähst Dir passende Säckchen oder Tücher, zum Einschlagen. Ansonsten: VFG.

    Fördermitglied des VDB.

  • Ich benutz das sogenannte OKS 701.
    Ich schreib mal ab was drauf steht :
    FeinpflegeÖl
    reinigt-schmiert-konseviert-schützt unsichtbar-vollsynthetisch.
    Desweiteren steht drauf:Für Werkzeuge,Messinstrumente,Gewinde,Schlösser,Scharniere,Antriebe,Führungen,Schiebeteile,Gleitbahrnen und Waffen.
    Harz-und Säurefrei.
    Jetzt die Frage,ist das Zeugs okay?
    Ich finds eigentlich gut da es A mein Dad von der Arbeit mitbringen kann falls die Flasche leer wird und B es richt nach Kokosnuss (:)
    Edit: Benutze es "nur" für die Vektor CP1...die Walther liegt noch in diesem *Örgelörg* Zeugs namens Ballistol.Kann man(n) das eigentlich so ohne weiteres abwischen und ein neues(OKS 701) Öl auftragen?

    Einmal editiert, zuletzt von BIG D (29. Dezember 2008 um 00:09)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Aber für den Rest werde ich mir etwas besseres zulegen müssen.

    Hallo zusammen,

    5-atü

    also wir im Verein machen einmal im Jahr eine Putzaktion wo alle
    vereinswaffen gereinigt werden.
    Und so komisch es vieleicht klingen mag wir benutzen dazu
    NEVERDULL
    damit wird erst die gesamte waffe ,ausgenommen der schaft natürlich,
    abgerieben kurz gewartet und dan mit einem Putzlumpen nachgerieben.

    Anschließend nehmen wir ein Baumwolltuch tauchen es ein wenig in Waffenfett und reiben die Waffen damit ein.

    Unsere Gewehre und Pistolen sind nicht mehr die neusten ,
    nur vom alter her gesehn natürlich, aber geschadet hat es bisher nie.
    Keinerlei flecken verfärbungen oder ähnliches.

    Vieleicht währe das ja mal einen versuch wert.

  • Zitat

    Original von mistermister
    5-atü
    Dein Sicherungshebel sieht übel aus. Ich glaube nicht, dass etwas anderes als Ballistol den Hebel so übel zugerichtet hat.

    Zumal der Hebel dort keinen großen Kontakt mit dem Schaumstoff haben konnte.
    Die (in Schussrichtung) rechte Seite, die auf dem Schaumstoff lag, sieht insgesamt übler aus.

    Fördermitglied des VDB.

  • Hi,

    also ich habe mal, ich meine bei ERMA gelesen das vor Balistol gewarnt wurde.
    (ich glaube in einer Anleitung)

    Es ist nun mal so das SSW nicht brüniert sind, auch wenn wir das immer so nennen.
    Bei einer brünierung, also auf Stahl, ist Balistol sehr gut.
    Unsere Waffen sind aber nicht aus Stahl.
    Ich hatte mal eine RG69 bei der man das gut erkannte.
    Die Trommel war i.O., die Waffe grün.


    Man kann sagen das polierte "brünierungen" auf unseren Pusten weniger anfällig sind.
    Deshalb kommt es bei alten Umarexen auch meist nur am Griff zu diesem grünstich, da dieser von unserer Hand zusätzlich beansprucht ist.
    Die Aktuellen dürfen die selben probleme bekommen wie die RG96, denn wie ich bei der P88 gesehen habe ist die "Brünierung" auch nicht mehr nachbehandelt.

    Also man kann sicher über Röhm meckern in Sachen der Oberflächenbehandlung, aber andere machen es jetzt auch so.
    Und lieber eine Waffe die hält und besonders gepflegt werden muß (eben kein Balistol nehmen) als eine Waffe die nach 500Schuß auseinander fällt.

    Und wenn ERMA schon gewarnt hat das Balistol mist ist, liegt es eigentlich weniger an einer Waffe, denn die hatte die beste "Brünierung" von allen.
    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Meine Geco 225 war auch extrem grün vom Ballistol...seitdem schmiere ich den Schlitten nicht mehr damit ein sondern nur noch die Mechanik. Denke aber, dass polierte, glatte Brünierungen weniger empfindlich sind. Die Geco war ja auch matt statt poliert.

    Negativ denken und positiv handeln.

  • Hallo Gemeinde,

    kennt jemand "Freischütz Waffenöl" und hat auch noch Erfahrung damit?
    Waffen Ostheimer sagte mir das wäre ganz grosse klasse!

    Gruss

    "Don't mistake lack of talent for genius." [TON]

  • Zitat

    Original von Negasonic
    kennt jemand "Freischütz Waffenöl" und hat auch noch Erfahrung damit?
    Waffen Ostheimer sagte mir das wäre ganz grosse klasse!


    Ja ich. Über die Öleigenschaften kann ich nicht meckern. Es löst auch Schmauch gut an. Jedoch stinkt es erbärmlich. Und zwar so stark, dass ich es allein deswegen nicht mehr gekauft habe.
    Ich möchte auch nicht jedes mal in einer stinkenden Duftwolke stehen, wenn ich meine Schränke aufmache.
    Kein Öl verströmt Wohlgeruch, muss jedoch jeder selbst testen.
    Übrigens - den Ballistol-Duft mag ich wohl, wenn denn nur das Öl was taugen würde.
    Im Moment benutze ich Brunox und bin damit zufrieden.

  • Zitat

    Ich nehme immer ein normales HOBBY-ÖL von Pressol (1,- EUR von Mäcgeiz), bisher sieht die Waffe super aus, habe auch nicht die Befürchtung, dass sich der zustand verschlimmert.

    Genau, der Kandidat hat 100 Gummipunkte! :marder:


    Zum reinigen WD40 und danach einfaches Fein oder Hobbyöl.
    Mehr braucht es nicht.
    Was Oma´s Nähmaschine aus den 50ern bis heute gut tut ist auch für unsere Waffen top!

    Diese ganzen ich bin besser als das andere Öle nehme ich schon einige Zeit nicht mehr für SSW.

    Ein weiteres Beispiel für so einen Fall ist bei uns in der Firma zu finden, ich warte dort ab und an die Notstromanlage. Da wurde auch immer das teure Polfett vom Hersteller der Batterien gekauft um die Pole vor Korrosion zu schützen.
    Das habe ich mir nur kurz mit angesehen und meinen Meister einfache Vaseline besorgen lassen (wo ein 10l Eimer so viel kostet wie eine 200g Tube Polfett), die nehmen wir jetzt schon ca. 8 Jahre und sie erfüllt ihren Zweck genauso gut wie das Polfett.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Negasonic
    kannst Du uns auch was zu Grünverfärbungen sagen?


    Wenn Du mich damit meinst, kann ich wenig dazu beitragen.
    SSW habe ich nur eine P22, die nicht geschossen wird. Sie ist nur Anschauungsobjekt im Unterricht. Dann habe ich noch den Röhm Rapid Launcher, der einer RG96 entspricht. Die habe ich erst einmal mit Brunox geputzt. Ich hatte sie neulich zum fotografieren (siehe: Röhm Rapid Launcher - Hundetrainingsgerät ) noch mal draußen, aber da ist mir nichts aufgefallen.
    Die anderen Waffen, die ich habe, sind scharf und nicht aus Zinkguss.
    Ach ja, eine P22 in scharfer Ausführung ist auch dabei. Bekanntlich auch Zinkgussausführung, wie die SSW P22. Ebenso keine Verfärbungen, nur nach mehreren Tausend Schuss normaler Verschleiß.

    Überhaupt macht Ihr Euch da viel zu viel Gedanken.
    Meine Kanonen putze ich bestenfalls einmal im Jahr. Bis dahin haben einige mehrere tausend Schuss gesehen. Einsprühen, eine halbe Stunde einwirken lassen und sauber gewischt. Schlittenführung mit ein wenig Fett sehr sparsam behandelt und fertig.
    Allerdings ziehe ich den Lauf mit Bürste und Patches stramm durch, was ja bei SSW weitgehend entfällt.
    Ach ja, Holzteile ab und zu mit Leinölfirnis bzw. Schaftöl behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (29. Dezember 2008 um 11:51)

  • Wer auf schwarze Waffen steht und die Brünierung ( Beize ) deshalb ein Muss ist, sollte vor dem Kauf sicherstellen, daß die Beize auch poliert ist.
    Wem es egal ist, sollte immer zur Nickel- oder Chromvariante greifen.

    Wer nun unbedingt eine matt gebeizte SSW sein eigen nennen möchte, der sollte die gebeizten Oberflächen dünn mit Vaseline oder einem anderen neutralen Fett einreiben - reibt aber nicht zu stark, da die Beize besonders bei matt gebeizten Zinkwaffen sehr leicht abgerieben wird.
    Durch die ständig leicht gefettete Oberfläche hält diese nicht griffechte Beize merklich besser.

    Und grundsätzlich sollte man bei gebeizten SSW auf eine dauerhafte Ölung der Oberfläche mit Ölen verzichten, die eine reinigende Wirkung haben wie Ballistol, WD-40, etc..

  • Zitat

    Originally posted by 5-atü
    Frag mal Mutti, wo sie ihren "Stoff" holt.
    Das ist ganz einfacher Filz, den Du in jedem Stoffladen bekommst (oder im Kaufhaus in der entsprechenden Abteilung).

    Mutti war schon nicht schlecht, aber wenn ich als ehemaliger Textiler so frage, dann hat das schon seinen Grund.

    Also ich bin jetzt gerade aus der Stadt zurück. "Filz" ist zwar der korrekte technische Ausdruck dafür, wenn man aber in die Stoffabteilung vom Karstadt geht und Filz verlangt, bekommt man sogenannten "Bastel Filz".

    Das ist dann ein billiges Polyester Mischgewebe und kein Wollfilz. Richtig, dieses Polyestergewebe kennt ihr aus der Küche zum Reinigen der Ceran Felder und von euren zerkartzen Uhren, Messern und Rennrädern. Polyester ist einfach ein verdammt hartes Zeug, das viele kleine Riefen hinterlässt.

    Als ich dann der Verkäuferin genau erklärte, daß ich richtigen Filz aus Wolle haben will, führte sie mich in eine andere Ecke, wo es auch gleich verdammt teuer wurde. 45,- Euro der Meter. Tief Schluck.

    Aber dann haben wir gerechnet. Doppelt gefaltet, 1,40 Meter breit, dann brauche ich ja nur 20 Zentimeter Waffenbreite, um aus den 1,40 Metern zahlreiche Waffentücher zu bekommen. Und 20 Zentimeter waren dann nur noch 6,95 Euro.

    Die Verkäuferin kannte dies unter der Bezeichnung "Walk Loden". (Es hat auch die Dicke wie bei einem Lodenmantel.) (Diesen Walkloden gibt es in unterschiedlichen Härten, bzw Kratzstufen. Ich habe den weichsten mit Lamm und Kamelhaar genommen.)

    Jetzt muss ich mir nur noch einen Weg ausdenken, wie ich GLEICHMÄSSIG WD40 in den Stoff bekomme. Beim Computer habe ich eine polierte Granitplatte als Mauspad. Darauf werde ich mit dem Finger das Öl verteilen und kann dann ganzflächig ein Tuch drauflegen.

    Andreas

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Abgeleitet von "Zeigt her Eure RG96" habe ich hier mal ungeschönte Details meiner bislang nicht genutzten RG96 (vor vier Jahren neu gekauft, angeschaut, leicht eingeölt, weggelegt):

    Hm.... ???

    Hab meine 96er jetzt schon ein paar Jahre und mit Ballistol und WD40 wechselweise behandelt. Grün ist da nichts geworden.

    Wahrscheinlich weil ich das Zeug ditrkt nach dem Reinigen wieder abwische und mit normalem Öl nacharbeite.

  • Amarti:

    Wieso willst du überhaupt ein Stück Stoff/Filz komplett einölen? Ich sehe den Sinn darin nicht. ???


    5-atü:

    Ich nehme mein Leben lang Ballistol für alles mögliche. Mein Freund pflegte damit auch über Jahre hinweg seine RG96. Bisher hatte ich noch nie Verfärbungen.

    Ich frage mich eh, wieso ihr Öl auf die Oberfläche schmiert. Da gehört schlicht weg keins hin, egal ob Ballistol, WD40, oder Brunox. Ich wische das sogar immer ab, wenn mal was drauf kommt. Einzig und allein das Patronenlager lasse ich auch von außen gefettet, da der Schlitten da munter drüber rauscht.

    PS:
    Das Ballistol nach kurzer Zeit an der Luft etwas "fettiger" wird, also einen Film bildet, ist für mich im Übrigen ein klarer Vorteil, gerade bei der Mechanik. Richtiges Fett ist eben zu fettig/klebrig und Feinmechaniköl ist zu flüssig. Die Konsistenz von Ballistol finde ich super. :)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Airweizen (4. Januar 2009 um 22:27)