Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 6.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 21:10) ist von Xiphogonium.

  • Hallo,

    ich möchte mir nun endlich eine Walther P22 zum Ende des Jahres gönnen! Leider habe ich dieses Jahr schon wieder vergessen, den kleinen Waffenschein zu beantragen. Deswegen hätte ich generell zur Pistole und zum "Gesetz" ein paar Fragen, sodass es zu keinen Problemen kommt.

    1. Wie zuverlässig ist die Pistole bezüglich Ladehemmungen etc.?
    2. Wie sieht es an Sylvester mit Benutzung der Waffe aus? So weit ich informiert bin, darf man die Waffe nur auf Privatgrund abfeuern. Was kann passieren, wenn man beim abfeuern auf der Straße (z.B. um 12 Uhr) auf der Straße erwischt wird?
    3. Welche Pfeiffer etc. könnt Ihr empfehlen?
    4. Wie sieht es mit der Führung der Waffe ohne Schein aus? Darf ich diese getrennt (Magazin mit Munition beispielsweise in der linken, Waffe in der anderen Hosentasche) mit mir führen?


    Gruß

  • Alles schon tausendmal beantwortet.
    Führen ohne Erlaubnis ist eine Straftat und außerhalb von zu Hause darf nur ungeladen im verschlossenen Behältnis transportiert werden.

  • Ohh man! *lol*
    1. P22 nicht gut ! Siehe Forum!
    2.nur auf Balkon oder im Garten
    Verlust der Waffe, hohe Geldstrafe und wenn du Pech hast, dann sogar noch n Vorstrafe !
    3.Umarex oder Wadie
    4. Nein, du darfst sie nicht führen, sondern nur getrennt von einander, entweder mit kleinem Schloss am Rusack oder Verpackt ! so das ein Schneller zugriff nicht möglich ist !

    5. fällt die aber früh ein eine Wumme zu Kaufen !

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (25. Dezember 2008 um 13:45)

  • Zitat

    1. Wie zuverlässig ist die Pistole bezüglich Ladehemmungen etc.?
    2. Wie sieht es an Silvester mit Benutzung der Waffe aus? So weit ich informiert bin, darf man die Waffe nur auf Privatgrund abfeuern. Was kann passieren, wenn man beim abfeuern auf der Straße (z.B. um 12 Uhr) auf der Straße erwischt wird?
    3. Welche Pfeiffer etc. könnt Ihr empfehlen?
    4. Wie sieht es mit der Führung der Waffe ohne Schein aus? Darf ich diese getrennt (Magazin mit Munition beispielsweise in der linken, Waffe in der anderen Hosentasche) mit mir führen?

    zu 1. leider nicht sehr Zuverlässig und Haltbar. Aber für ein oder zwei Silvester kann es reichen.

    zu 2. nur auf Privatgrund oder Balkon oder ähnlichem, kurz du mußt im besitz des Hausrechts sein oder der jenige dem es gehört hat es dir (am besten schriftlich) erlaubt. Ansonsten hohe Geldstrafe endzug der Waffe, Vorstrafe, eben das volle Program.

    zu 3. Alles von der Firma Zink oder ABA.

    zu 4. Nur im verschlossenen Behälter, alles andere ist Führen und ohne KWS nicht erlaubt.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • 1. ob die P22 jetzt für Silvester geeignet ist oder nicht, sieht jeder anders... die meisten meinen aber das die eher unzuverlässig ist, wie schon gesagt. wenn du ja schon die Suchfunktion kennst, kannst dich ja mal über die P22 informieren.
    2. Tja, was passiert wohl, wenn du auf offener Straße mit einer SSW rumschießt? Ich, glaube das kannst du dir schon denken oder? Du darfst nur auf einem privatem Grundstück schießen, aber auch nur wenn du einen KWS besitzt.
    3. find alle gleichgut :D
    4. da hilft dir dieser Link: Silvester unterwegs

  • Also die P22 ist meine erste SSW und ich benutze sie dieses Jahr zum zweiten mal man Silvester. Bisher hatte ich bis auf einen Klemmer noch keine Probleme mit der Pistole.
    Auf Muzzle.de hatt sie auch Positiv abgeschnitten, was neben der kompakten Form auch der Hauptgrund war das ich sie mir gekauft habe.

    -| Co2: Walther CP99
    -| LG: Diana Panther 21, Diana Mod. 24, Daisy Mod. 99B Champion
    -| SSW: Walther P22

  • Nein der KWS ist nur zum Führen nicht für Silvster, Auf Privaten Grund kannst du tun und lassen was du willst!
    und Schriftlich oder eine Erlaubnis vom Vermieter benötigt man auch nicht, da ich das Hausrecht schon im Mietvertrag habe!
    Auch wenn die Wohnung nur Gemietet ist, habe ich das Hausrecht, sonst könnte mein Vermieter wann er will in meine Wohnung kommen!
    Was den Transport angeht habe ich letzens auf einer Polizei seite gelesen, das man ua die Waffen verschließen oder so verpacken muss, das ein Schneller zugriff nicht möglich ist !
    nur in der Hosentasche sollte sie n icht grade sein, bzw auch nicht Geladen oder so !

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (25. Dezember 2008 um 14:03)

  • Zitat

    Original von shock.t
    2. Tja, was passiert wohl, wenn du auf offener Straße mit einer SSW rumschießt? Ich, glaube das kannst du dir schon denken oder? Du darfst nur auf einem privatem Grundstück schießen, aber auch nur wenn du einen KWS besitzt.

    Falsch, auf deinem Privaten befriedeten Besitztum darfst Du jederzeit eine SSW führen und an Sylvester auch gerne abfeuern!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Japp und solange man Silvster die Gesetzlichen Zeiten zum Abfeuern von Waffen ,Pyros, Böller &Co einhält können die Nachbarn garnichts machen!
    Ist halt Silvster - ausnahme Regelung, nur ausserhalb dieser fristen kann schon einem was passieren!

    MFG
    Cannyblue

    Einmal editiert, zuletzt von Cannyblue (25. Dezember 2008 um 14:10)

  • Zitat

    Original von Hotsauce
    2. Wie sieht es an Silvester mit Benutzung der Waffe aus? So weit ich informiert bin, darf man die Waffe nur auf Privatgrund abfeuern. Was kann passieren, wenn man beim abfeuern auf der Straße (z.B. um 12 Uhr) auf der Straße erwischt wird?


    Nicht dass Du das verwechselst, der KWS ist keine Schießerlaubnis. Das Schießen mit SSW auf öffentlichem Grund bleibt verboten, egal ob mit oder ohne KWS. Nur ohne KWS kommt noch die Straftat des unerlaubten Führens dazu.

    Was im Falle des "erwischens" passiert?
    Im höchsten Falle, Einzug der SSW, Anzeige wegen schießen ohne Schießerlaubnis - OWI bis 10 K€ und zusätzlich Führen einer Schusswaffe -Straftat.
    Vielleicht noch schlimmer: Auf jeden Fall Eintrag in das Register wegen Verstoßes gegen das WaffG. Somit auch auf längerer Sicht keine Aussicht auf waffenrechtlicher Erlaubnisse. Somit auf Jahre keinen KWS, WBK, Jagdschein.

  • Danke für die zahlreichen Antworten!

    Ich würde die Waffe sowieso nur auf privatem Grund benutzen. Ist es dann möglich, die Waffe ungeladen im Koffer und die Munition in der Jacke (beispielsweise) mitzuführen bzw. gilt es dann als getrennte Führung? Möchte mir echt keinen Ärger einhandeln..

    Gruß

  • So.. Habe mal ein paar Threads bezüglich der Walther P22, Silvester usw. gelesen.
    Die P22 soll ja wirklich nicht die zuverlässigste SSW für Silvester sein, im Gegensatz zur Röhm RG88, die mir von 5-atü empfohlen wurde, welche mir mittlerweile relativ gut gefällt.
    Leider gibt es über diese SSW nur einen Test im Forum.. Könnte mir vielleicht noch jemand ein paar Sachen über die RG88 erzählen? Möchte am Montag in die Stadt zum Händler, hoffentlich haben Sie die RG88..


    Gruß

  • Ich habe mir die RG88 erst vor kurzem gekauft, geschossen habe ich mit der Waffe noch nicht.
    Aber was ich dir sagen kann ist, dass die RG88 sehr gut verarbeitet ist, perfekt in der Hand liegt (bezogen auf kleine Hände).
    Zum Führen ist sie sehr gut geeignet.
    Einfach eine tolle Waffe. :D

    *lol* :crazy2: ;) :)) ;DDie Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. :lol: :ngrins: :nuts: :new11: :laugh:

  • Zitat

    Original von Cannyblue
    Japp und solange man Silvster die Gesetzlichen Zeiten zum Abfeuern von Waffen ,Pyros, Böller &Co einhält können die Nachbarn garnichts machen!


    Hi Canny,

    wie genau sehen diese Zeiten aus?

    Grüße
    Markus

    CO2air.de :huldige:

  • Zur Zuverlässigkeit der P22...

    Ich hatte sie einmal an Silvester und 200 Stück Umarex Munition und ich hatte einige Klemmer...

    hat zwar den Spaß nicht gebremst aber es waren Klemmer die doch schon genervt haben...

    Kann jetzt leider auch nur sagen dass ich Umarex Munition benutzt habe, weiß nicht wie es mit anderer Munition (RWS..z.B.) aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von WhiteFalcon (27. Dezember 2008 um 18:28)