Sollten wir uns nich mehr aufs wesentliche konzentrieren?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 9.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 19:33) ist von Dogeobsen.

  • Sollte man die OFFTOPIC-Themen stärker eingrenzen? 0

    1. JEIN - weniger wäre manchmal mehr (Selbstkontrolle) (0) 0%
    2. NEIN - dafür gibt es ja den "Offtopic"-Bereich (0) 0%
    3. JA - gewisse Themen gehören nicht hierher und sollten ggf. gelöscht werden (0) 0%

    Hallo liebes Forum,

    ich hätte da mal einen Gedankenanstoß fürs Forum.

    wenn ich in letzter Zeit auf die Foren Startseite komme, sehe ich immer mehr Threads im Offtopic, wie z.B. Zeigt her eure bla bla bla (was nix mit Waffen zu tun hat, welches XY soll ich mir kaufen (was auch nix mit Waffen zu tun hat) und warum geht mein dingsbums Computerzubehör nicht so wie es soll.

    Alles schön und gut, solange es im Offtopic ist, aber mittlerweile nehmen solche Threads meiner Meinung nach etwas überhand.

    Der Offtopic bereich ist zwar dazu dar um etwas vom Thema abzuschweifen, jedoch sind da auch sachen dabei (zum Teil sehr viele) die mehr in ein Elektronik, Gamer, usw. Forum passen.

    Ich denke mal jeden hier im Forum dürfte GOOGLE bekannt sein, wo man auch mal was nachschlagen kann.
    Auch vermute ich das einige User anmeldefaul sind was andere Foren betrifft (dazu gehöre ich u.a. auch) und deshalt halt die Fragen ins Co2air Offtopic Forum krachen.

    Aber, da das hier ein Waffenforum ist, sollten wir uns nicht mal wieder mehr aufs Wesentliche konzentrieren???

    Die "Cummunitiy" hier ist echt klasse, aber in letzter Zeit kommt mir das so vor als wird das ganze Forum zum "Wie meistere ich meinen alltag am einfachsten Stammtisch"

    Denkt mal drüber nach........

    Viele Weihnachtliche Grüße euer Bierbauch Bär

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Hi,

    ja das ist schon so, aber hier wird eben jedem bei allem geholfen.
    Das finde ich hier ja gerade so toll an diesem Forum.

    Offtopic ist hier zwar noch vor dem Schreckschußbereich der Beitragsstärkste Teil, aber wenn du alle anderen Teile zusammen nimmst geht das doch schon wieder.

    Also ich meine so wie es jetzt ist kann man ruhig weiter machen.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Für die Meinung unterschreib ich mit.
    Bin da voll der gleichen Meinung.

    Wenn man da etwas zum unterhalten, kann man das in dem jeweiligen Fachfrum machen.

    Nachdem ich GOOGLE und die Suchfunktion erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis
    fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, und schmücke das mit kreativem Titel und
    undeutlichem Text, mit dem keiner etwas anfangen kann.

  • Ohne jetzt jemanden zu kritisieren:

    Nur durch solche Beiträge lebt ein Forum,
    durch die neuen Nutzer, die auch die "blödsten" Fragen beantwortet haben wollen.

    Auch wenn diese schon 1.000.000 Mal in der SuFu zufinden wären,
    wenn man nur forsch oder nett auf diese Sufu verleitet, ist es zwar manchmal sinnvoll.
    Doch so kann man einen zukünftigen User mit Innoativen Ideen oder sowas einfach ganz schnell vergraulen.

    Ich wäre dafür alles so wie es ist zu belassen.

    Das ändert natürlich nichts am Löschen der Hundepfui-Themen.


    Grüße


    €dit:

    Mein Statement bezog sich auf "Anfängerfragen" in den jeweiigen Fachbereichen.

    Im Off-Topic Selbstkontrolle und ansonsten auch mal eine Beurlaubung ?

  • Schwierige Sache. Zwar finde ich auch, dass der Offtopic-Bereich manches Mal ausgiebig ausgenutzt wird, um blabla zu machen und auch die dümmsten Themen (à la "zeigt her eure selbst gestrickten socken") ihre rege Beteiligung finden; andererseits ist diese große Community von so vielen Leuten aus unterschiedlichsten Bereichen besetzt, dass binnen weniger Minuten die ersten, hilfreichen Antworten eintreffen. Sei es das Abzugsproblem an einer FWB300 oder eben zum Thema Stricken (welche wolle ist am ehesten geeignet? und wie stricke ich ein Zopfmuster?).

    Hat alles seine Vor- und Nachteile. Manches Mal würde ich einige Threads gerne schließen und den Themenstarter fragen, ob er was geraucht hat. Dennoch sollten wir hier stärker auf Selbstkontrolle setzen. Und ein jeder sollte mal Hand aufs Herz legen, ob er mittlerweile mehr zu Fachthemen schreibt oder sich nur noch im Offtopic-Bereich rumtreibt. Zum Labern gibt es sonst auch den Chat.

    Fördermitglied des VDB.

  • Selbstkontrolle ist auch nach meiner Meinung das beste mittel dafür, ich meine jeder sollte sich mal an seiner eigenen Nase fassen und auch mal wo anders im Internet suchen nach irgendwelchen Offtopic lösungen.

    Klar lebt das Forum von solchen Threads, aber es kann auch nerven wenn das Forum im HIFI, Auto, Garten, Weihnachtsessen und weis der Herr welche Offtopic Threads versinkt.

    Was mich z.B. am allermeisten nervt sind diese Zeigt her euer Auto, Haus, Boot Threads die NICHTS mit dem Forenthema gemeinsam haben.

    solche Threads zu minimieren währe sehr wünschenswert, da manche leute nur geil darauf sind in solchen Threads Beiträge zu schreiben, um evtl. nen Rang nach oben zu steigen.

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ich finde das die meisten Offtopic-Themen sehr interessant sind und man hier die besseren und schnelleren Antwort bekommt als in so manchen Fachforum wie z.B Gamer oder Computerforen wo sich hunderte unreife Kiddies und Möchtegern-Experten rumtreiben.
    Hier bei Co2Air sind meist reife Leute anwesend die auch vernünftig kommunizieren können ohne gleich prollig oder anmaßend zu werden.
    Ich finde der Offtopic Bereich soll so bleiben wie er ist denn er ist eine echte Bereicherung (bis auf ein paar Ausnahmen ;) )
    Und wenn es total aus den Ruder läuft dann gibts ja Mods die den Müll löschen können.

    Einmal editiert, zuletzt von MasterBlaster (25. Dezember 2008 um 16:21)

  • Zitat

    Original von Bierbauch_Baer

    Klar lebt das Forum von solchen Threads, aber es kann auch nerven wenn das Forum im HIFI, Auto, Garten, Weihnachtsessen und weis der Herr welche Offtopic Threads versinkt.
    Was mich z.B. am allermeisten nervt sind diese Zeigt her euer Auto, Haus, Boot Threads die NICHTS mit dem Forenthema gemeinsam haben.
    Gruß BbB

    Eigentlich formt sich Co2air.de selber.
    Hier werden Themen ja nicht speziell durch Mods erlaubt/freigeschaltet, sondern jeder kann Thread beginnen.

    Wenn also VIELE Offtopics hier laufen, dann wollen die User es auch.
    Und ein Thread kann nur laufen wenn Leute rege antworten.

    Ansonsten läuft Thread halbtot (kaum Antworten) durch....

    Und Offtopic bedeutet ja bewußt das sie NICHTS mit den Hauptgesprächsthema zu tun haben.

    Entweder sagen die Macher/Betreiber "Weg mit Offtopic", oder Beiträge müssen durch Mods erst freigeschaltet werden.

    Ansonsten laufen lassen......

  • Ich bin hier auch für nahezu uneingeschränkte Diskussionsfreiheit. Das sollte man beibehalten, da man die paar Tausend User hier nicht in jedem Forum als Berater hat und da man sich das Anmelden in zig Spezialforen erspart.

    Immer zwei, drei offene Ohren für die Mitarbeiter haben.

    Zuhören und Verständnis zeigen kann oft simples Handeln adäquat ersetzen und spart auch noch Zeit.

    -Bernd Stromberg-

  • Mich stört es nicht aber ich kann BbB verstehen.

    Aber dafür ist der Offtopic bereich ja auch da.
    Ich finde es gut das hier Gleichgesinnte auch über andere Dinge austauschen können. So soll es auch bleiben.

    Eine Idee wäre aber, diese nicht alle auf der Startseite sichtbar zu machen, sondern erst gesehen werden, wenn man sich in das "Oftopic-Forum" begibt. Das ist sicher irgendwie möglich.


    Liebe Grüße

    W

  • Was ich viel Störender Empfinde als die "Zeigt her eure" Threads sind die 35 neuen "Kaufberatungs" Threads jede Woche, und "wo bekomme ich Günstig/billig .....". Gleich danach kommen so Threads die von vornherein schon was schlecht machen nur weil der Thread Ersteller damit schlechte Erfahrungen gemacht hat als Beispiel mal "MFS Mist" oder der Thread wo sich die Tage auch wieder jemand über VH Schneider aufgeregt hat.

    Schade ist allerdings wenn so ein Zeigt her Thread vom Thema abkommt und anstatt was zu zeigen über irgendwas diskutiert wird was man wo anders hätte klären können, mir fällt an der Stelle grad der Silvesterbesellung Thread ein wo dann von irgendjemandem der Beitrag mit seiner Bestellliste zitiert wird und nur nen bescheuertes Smilie und Ohgottohgott daruntergesetzt wird weil nen paar sachen von Umarex dabei sind, sowas kann nerven wenn 5 mann meinen sie müssten nen Kommentar dazu abgeben was andere Leute einkaufen.....

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Also mich als Portalbenutzer stört das auch manchmal, wenn die letzten 10 aktuellen Themen aus dem Off-Toppic Bereich sind.

    Genau die selben Gedanken wie BbB hatte ich auch erst die Tage.

    Mir persönlich würde es genügen, wenn diese Off-Toppic Bereiche nicht automatisch ins Portal rutschen würden.

    Gruß

    cz75

  • Die sache das Offtopic beiträge nicht ins Portal rutschen finde ich auch nicht schlecht.

    Wenn irgend eine Tratschtante gerne tratscht kann er das genauso im mehr oder weniger "unsichtbaren" bereich tun, und ich denke mal jeder kennt das Offtopic Forum

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • Ja, bitte!
    Das Signal-Rauschverhältnis hier hat den Namen schon nicht mehr verdient...

    Zwischen dem beantworten der eintausensten Frage nach XY und den tonnen Offtopic Müll findet man hier nix mehr lesenswertes.
    Interessante Themen gehen unter weil immer wieder drüber geredet wird welche Softair besser ist, welches Glas auf ein Gewehr passt und welche Munition die größte durchschlagskraft hat...

    Und der ganze Offtopic mist, die sinnlosen Bilderthreads, das dumme gelaber.
    Vielleicht würd es schon reichen den "Posting Counter" abzuschalten,
    wieviele User hier posten nur des postens wegen.
    Sie haben nix zu sagen und wollen nur ihre "Stats" in die höhe treiben.

    Trolle werden gefüttert als währen es die Haustiere...

  • Also ich finde das Forum so wie es ist PERFEKT!

    Es gibt ja nicht für alle Fragen die man hat Forums.

    Wenn man mal ne Frage hat ala:"warum funktioniert meine Mikrowelle nicht" , werden hier schneller und besser beantwortet als in manch anderen Forum.

    Und für Waffenfragen gibt es ja die ganzen anderen Unterforen.

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Ich halte es so:

    Ich schau mir die Themen an, die mich interessieren, beteilige nich ab für mich attraktiven Themen und lass den Rest links liegen.

    Wenn das jeder so halten würde, wäre dieser Diskurs eigentlich gar nicht nötg.

  • Hallo! Ich halte den Offtopicbereich für eine große Bereicherung des Forums! Warum sollte man sich in der Forengemeinde (in der ich mich übrigens sehr wohl fühle) nicht mal über anderes austauschen und sich gegenseitig helfen? Wenn ich z. B. ein Problem mit meinem Rechner oder Auto habe, gibt es im Forum immer jemanden, der kompetent antworten kann. Allerdings halte auch ich endlose Bilderthreads ala "zeigt her eure Autos" für ein wenig deplatziert. Offtopic heißt halt nicht Forumsstammtisch. Trotzdem halte ich Selbstkontrolle für den besten Weg. Denn wie soll ein Moderator entscheiden, ob ein Thema "es wert" ist oder nicht?

    Grüße, Yoda

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Hi!


    @Bierbauch Bär: Du sprichst mir aus der Seele!!

    Sicherlich hat niemand etwas dagegen wenn bei einem akuten Problem, das man anderweitig in entsprechenden Fachforen oder durch Hilfe von Freunden und Bekannten nicht lösen kann, hier im Forum mal um Hilfe gebeten wird.

    Oftmals habe ich aber echt den Eindruck das hier im OT-Forum nur um des posten willens, oder nur auf Grund des Umstandes das man die "natürliche" Komunikation in Form vom Gesprächen mit der Familie oder mit Freunden nie gelernt oder einfach verlernt hat, einfach mal drauf los geschrieben wird.

    Welches Auto fahrt ihr, wie sieht euer Weihnachtsbaum aus, welches Lied hört ihr gerade, welches Klopapier nutzt ihr, was gabs zu Weihnachten (erstellt am 24.12. kurz nach Mitternacht!!! Gehts noch?) ...... usw.....


    Klickt man auf die co2air.de Seite findet man mindestens (!!!) jedesmal 2-6 OT Themen auf der Portalseite.
    Beim durchsuchen der letzen Themen ist's noch schlimmer.....

    Sicherlich kommen jetzt die Einwände "Dann überseh es doch einfach!". Dann stelle ich im Gegenzug aber die Frage : Welchen Sinn und Zweck soll das co2air.de-Forum denn erfülllen?
    In meinen Augen ist das co2-Forum ein Fachforum wo ich mich bitteschön weitestgehend fachspezifisch informieren und mit anderen an selben Themen interessierten Usern fachspezifisch komunizieren möchte. Für allen anderen Kram gibt's genügend andere Möglichkeiten. Sei es privat oder öffendlich im Internet.

    Mein Tip an die Forenbetreiber : OT-Themen nicht mehr auf der Portalseite und in der Auflistung der Themen seid dem letzen Besuch erscheinen lassen, dann erledigt sich das Problem auf Dauer von selbst.

    Für die Hardcore OT-Poster der Tipp das sie mal öfters mal die Komunikation mit "lebenden" Menschen suchen sollten und das hier auch noch ein Chat existiert bei dessen Benutzung man die Forenuser die mit dem ganzen OT-Kram nichts anfangen können nicht übermäßig nervt.

    Gruß,
    Rene'

    3 Mal editiert, zuletzt von Rene' (26. Dezember 2008 um 01:07)

  • Moin, ich finde es soll so bleiben wie es ist. Warum denn die Aufregung? Wenn mich was nicht interessiert les ich es einfach nicht und wenn die ersten 10 Postings aus dem Off-Bereich sind, klick ich einfach weiter und lass mir die anderen zeigen. Ist doch nicht so schwer und wir wollen doch nicht faul werden, oder ?

    Ich persönlich finde dieses Forum klasse, weil die Admin`s, Mod´s und User größtenteils alle gut drauf sind und nicht zuletzt weil ich hier Fragen zu quasi alles stellen kann und mich darauf verlassen kann das mir schnell und kompetent geantwortet wird.

    Ich habe hier schon einiges gelernt was nichts mit Waffen zu tun hatte und finde es gut das ich hier meine Antworten finde und mich nicht erst in andere Forem anmelden muss.
    Genau das lobe ich auch immer bekannten gegenüber wenn ich ihnen von diesem Forum erzähle.

    Natürlich gibt es viele sinnbefreite Themen, aber es zwingt mich ja keiner die zu lesen, geschweige denn dran teilzunehmen, leben und leben lassen Freunde.
    Und usern die öfters den OT-Bereich benutzen gleich mangelnde Kommunikation mit Menschen im "real life" zu unterstellen, dazu sage ich nur: Es lebe die Ferndiagnose....

    Michael

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Nun gut, es gibt nun mal Themen, die sind saisonal/ aktuell geprägt und ebenso Thema in der Kantine der Firma, wie auch hier im Forum (Fußball-WM, Weihnachten, Silvester, etc.) und da neige ich auch gerne zum Erstellen solcher Threads.
    :n23:

    Allerdings frage ich mich denn auch, wo wir hier gelandet sind, wenn jemand von seinen Furunkeln am Hintern berichtet, welche Krawatte er beim Abiball tragen soll oder welchen Ausbildungsberuf er ergreifen soll.

    Da verschlägt es mir meist die Sprache oder ich werde ungehalten. Denn das sind wohl Sachen, die ich zu intim finde, als sie hier vor aller Welt zu besprechen. Wenn ich eines Tages Erektionsstörungen haben sollte, werde ich das Problem mit meinem Urologen, nicht aber im OT-Bereich erörtern.
    Alles andere kann man - wenn man keine Freunde hat - auch mit Mutti besprechen. Danke.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.