Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2008 um 13:15) ist von ralf-k.

  • Ich habe eben mal wieder mein Gamo G-1200 ausgepackt und ein wenig im Keller damit geschossen.

    CO² Kapsel rein, paar Gamo Blei BBs rein und los gings. Lag Jahre lang gut verpackt rum und funktionierte - wie es sein soll - sofort perfekt. :new11:

    Aber wo/wie genau sollte man das Gamo G-1200 eigentlich pflegen? Bitte nicht hauen, aufgrund der Frage. Ich habe bisher lediglich die Mechnik immer gesäubert / neu geölt und früher mal Silikonspray auf die Dichtungen gesprüht (ewig her, aber sind scheinbar noch 1a).

    Gibt es da was bestimmtes zu beachten? Wie geht ihr dabei vor? Das gute Stück soll ja noch lange Zeit in solch einem guten Zustand bleiben! :) Ich habe glaube ich sogar noch die OVP. :n1:

    Und kennt evt. einer einen Trick, wie man den Munitionsdeckel "verstärken" kann? Dieser biegt sich durch, wenn man zu viele Rundkugeln lädt, leider. Zudem wäre es nett, wenn mir jemand gut verträgliche Diabolo Sorten nennen würde. Die Original Gamo waren bei mir (manchmal, je nach Charge :() minimal zu lang. Mit Diabolos ist die Waffe einfach genauer. Gerade auf kurze Distanzen verziehen die BBs ohne Ende. Ironischer weise relativiert sich das auf 10m wieder, wie ich eben feststellen durfte. :confused2:

    Vielen Dank im Voraus!

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (25. Dezember 2008 um 04:10)

  • Hi Mr.Mito,

    als beste Diabolos kann ich Dir die Geco empfehlen.
    Die sind billig und ich hatte noch nie Probleme mit
    dem repetieren.

    Gruß Keulus

  • Zum Reinigen.
    Eigentlich hast Du schon alles gemacht was gemacht werden muß.
    Du könnst für die Mechanik aber auch Fett statt Öl nehmen. Das schmiert länger und hat, meiner Meinung nach, bessere Gleiteigenschaft.

    Ich habe zwar keine Gamo 1200 aber Geco sind wirklich recht gut.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Wie wichtig ist das Silikonspray denn und wie oft sollte man es nutzen? Wo überall sollte man die Gamo damit einsprühen? Ich kenne wahr. nicht alle Dichtungen. ;)

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

  • Wenn Du auf die Anstichplatte der Co2 Kapsel,bzw. auf den Anstichdorn des Ventils, etwas Silikonöl machst sollte das ausreichen um alle Dichtungen zu versorgen. Bei meiner CP 99 habe ich das jede 5 bis 10 Co2 Kapsel gemacht.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi, meine Gamo 1200 habe ich Anfang der 90er gekauft. Bis heute hat die Dichtung keinerlei Sprays oder Putzorgien erdulden müssen und ist immer noch dicht. Es ist wohlgemerkt noch die erste original Dichtung. Außer den Transportschieber und die Kammer, wo die Diabolos reinkommen, mal mit nem Lappen abzuwischen, braucht die keine Pflege. Schieße lieber mit, dafür ist sie da.

    Warum immer alle ihre Waffen kaputtputzen wollen... :))

    Einmal editiert, zuletzt von RaSu (25. Dezember 2008 um 10:43)

  • Hey MrMito,

    also das mit dem silikonoel aufs hörnchen kann ich auch bloss empfehlen, kostet nix und erreicht aufgrund des gasdurchflusses alle relevanten stellen.
    Von kaputtpflege kann nicht die rede sein, nachhaltigkeit aller funktionen ist maß der dinge.
    Ausserdem stehe ich auf dem standpunkt, wenn unsere waffen schon energiebegrenzt sind, muß man wenigstens das bestmögliche ergebnis im schuß erzielen. Und das ist halt mit gut geschmierter mechanik eher garantiert, daher würde ich die bereiche der beiden federn, die du bei abgenommenem gehäuseoberteil siehst ruhig großzügig mit maschinenfett einstreichen.

    Das prob mit dem schlappen magazindeckel hab ich auch, werde wohl mal die druckfeder kürzen und ansonsten fällt mir dazu bloss ein, dass ich mir bald einen aus alu fräse, mal sehn, ob s was bringt...

    Die erwähnten gecos sind, nach ausgiebiger recherche (hab umfangreich dazu irgendwo hier gepostet), diejenigen dias, die sämtliche 1200er user als passend schildern. Sehr praktisch, denn sie gehören zu den billigsten.

    Die treffergenauigkeit von bb s auf grössere distanz kann ich für mich auch bestätigen. Mit perfekt eingeschossenem tasco zf durchschlagen gamo rounds oder h+n verkupferte auf gemessene 25m schuss für schuss ein leeres feuerzeugbenzinfläschchen aus blech...!

    Ich Liebe Meine Gamo1200 !!!

    Ewig fun für alle gamo geeks 2009
    wünscht
    zitter

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

  • Wieso funktioniert meine Gamo noch ohne Fett und Spraychen???
    Ca. 16 Jahre Funktion kann man schon als "nachhaltig aller funktionen" bezeichnen oder? BB's habe ich mit der G1200 noch nie geschossen. Wozu auch? Was treibt Ihr blos mit Euren Waffen? Ich begreifs nicht, echt....
    Habe auch mit der G1200 auf 25 Meter geschossen. Prima Power und sehr präzise. Nur in Putzorgien-Fragen teilen sich unsere Meinungen.

  • Zitat

    Original von RaSu
    Hi, meine Gamo 1200 habe ich Anfang der 90er gekauft. Bis heute hat die Dichtung keinerlei Sprays oder Putzorgien erdulden müssen und ist immer noch dicht. Es ist wohlgemerkt noch die erste original Dichtung. Außer den Transportschieber und die Kammer, wo die Diabolos reinkommen, mal mit nem Lappen abzuwischen, braucht die keine Pflege. Schieße lieber mit, dafür ist sie da.

    Warum immer alle ihre Waffen kaputtputzen wollen... :))


    Kann mich nur anschließen. Ich habe meine bestimmt schon 15 Jahre und immer nur äußerlich mit etwas Waffenöl behandelt. Die schießt immer noch einwandfrei und sehr präzise und auch kräftig und das mit der ersten Dichtung!

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Hey RaSu,

    es geht doch nicht um putzorgien, sondern eher um die pflege einer "geliebten".
    16 jahre ohne reinigung bei regelmäßigem beschuß empfinde ich sogar
    als große bestätigung für die verlässlichkeit der einfachen bauweise der gamo.

    Und auch als beweis für die excellente gummimischung der dichtungen.

    Ich komme aus dem maschinenbau und daher gehört eine gewissenhafte
    pflege des werkzeugs für mich einfach dazu.

    Und wenn ich deine gamoqualität für meine übernehmen kann, weiß ich,
    dass die kinder meiner enkel noch sehr viel spaß mit dem dann antiken schätzchen haben werden.

    grüsse

    z.

    ps. bbs sind nicht gleich bbs, ich nutze ausschliesslich gamo rounds oder
    h+n verkupferte und das wegen der gelegentlichen repetierhemmung selbst
    bei gecco dias. Bei bbs echt null hemmungen und grössere durchschlagskraft,
    ergo grössere präzision auf grössere entfernungen.

    Pazifisten denken Wölfe seien Vegetarier (J. P. Sartré)

    ---BERETTA FS92---RWS C225---DIANA 25---GAMO 1200---AIRMAGNUM---

    Einmal editiert, zuletzt von zitter (28. Dezember 2008 um 12:55)

  • Zitat

    Original von zitter

    Und wenn ich deine gamoqualität für meine übernehmen kann, weiß ich,
    dass die kinder meiner enkel noch sehr viel spaß mit dem dann antiken schätzchen haben werden.

    Hi, ich denke das kannst Du. Mit den Gecos hatte ich bisher keine Ladehemmungen, obwohl der Transportschieber schon etwas "eingelaufen" ist.
    An der G1200 hast du noch lange Freude. Nehme sie gerne für meinen Walther Entenkasten. Das macht echt Fun.

  • RaSu:

    Die Waffe wurde seit langem nicht mehr gepflegt. Wenn ich dem guten Stück alle paar Jahre mal etwas Fett/ÖL spendiere, kann von Putzorgien nun wirklich nicht die Rede sein. Allerdings muss man auch nicht warten, bis die erste Dichtung flöten geht, wenn man das mit einem Spritzer Siliconöl gewissenhaft verhindern kann. ;)

    @all:

    Danke für die Tips & frohes Schießen! Die Gecos werde ich mal versuchen.

    zitter:

    Wenn du nen Deckel aus Alu fräst, wäre da evt. auch ein zweiter möglich? :)) :crazy2: Wenn ja, kannste mir ja mal nen Preis dafür mitteilen. :new11:

    "Sir! We are surrounded!"
    "Excellent! We can attack in any direction!"

    Einmal editiert, zuletzt von Airweizen (29. Dezember 2008 um 02:24)

  • Zitat

    Original von zitter

    Das prob mit dem schlappen magazindeckel hab ich auch, werde wohl mal die druckfeder kürzen und ansonsten fällt mir dazu bloss ein, dass ich mir bald einen aus alu fräse, mal sehn, ob s was bringt...

    Von dieser Idee möchte ich doch abraten, da die kürzere Feder bei den letzten Diabolos zu wenig kraft hat und es dann häufiger zu hängern kommen kann.

    Am besten man fertigt sich selbst einen Deckel an der aus besserem Material besteht... vorraus gesetzt man hat das nötige Werkzeug. :lol:

    Gruß Ralf