Holzgriffschalen... wann sieht es gut aus?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 36.536 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2017 um 09:26) ist von muffrikaner.

  • Ich find Holzgriffschalen klasse,Plastik fühlt sich billig an,und ist es ja auch...Holzgriffschalen für RG3 oder andere günstige SSW werden wohl immer ein Traum bleiben... :(

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Ich würde auch immer Holzgriffe oder -griffschalen nehmen wenn es geht, das
    gefällt mir einfach besser. Und wenn sie schwarz sein müssen, auch kein
    Problem, dafür gibt es Ebenholz.
    Holz liegt - wenn es nicht lackiert sondern geölt ist - meiner Meinung nach
    angenehmer und rutschfester in der Hand und vermittelt immer ein weiches
    warmes Gefühl das ein Plastikgriff nicht vermitteln kann.

    Ein Bild habe ich auch noch für euch, das hatte ich vor ein paar Tagen schonmal
    gezeigt (es ist keine Schreckschusswaffe, aber es geht ja auch nur um die
    Griffschalen):

    - inaktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Arcubalista (23. Dezember 2008 um 02:13)

  • Zitat

    Original von 5-atü
    Die Nickel-Variante hat das Problem, dass der Griffrücken aus Kunststoff hergestellt ist (hat mal jemand versucht, das aus Metall nachzufertigen?). Da bleibt dann das schwarze Plastikteil erhalten.


    Stimmt, das stört etwas. Ändern könnte man das sicher, aber mir persönlich wäre der Aufwand zu groß.

    Zitat

    Original von ALFHA1802
    Ausserdem mag ich es wenn das Holz über die Jahre, und/oder Schaftöl eine dunkle Tönung annimmt:


    Ich stimme dir 100% zu und die Griffschalen an diesem Edelteil sind wirklich wunderschön.

    Zitat

    Original von z-legend
    Habt ihr an den Griffen wie ihr sie gekauft habt noch nacharbeiten müssen? ???


    Die HW94 Griffschalen kann man einfach so tauschen, das passt sogar überraschend gut. Bei dem EGR 77 kamen die Griffschalen des S&W Originals zum Einsatz. Hier mussten die Bohrungen für die Halteschrauben verlegt werden. Erma EGR 77 mit Nill-Griffschalen

    Zitat

    Original von pmarinellis
    das wird auch schwer an der p99 holzgriffschalen zu montieren. ;)


    Stimmt ;) , hab selbst eine. War auch nur als Beispiel gedacht.

    Zitat

    Original von worlddownfall
    An einem 4er wäre es ein Hingucker.


    Genau, denk ich auch.

    Zitat

    Original von thomas magnum
    ...da würden die Nill von meinem ER 77 evtl. besser passen (finde ich).


    Ja, die sehen perfekt aus :nuts:

  • Am schönsten sind die Griffschalen doch immer, wenn man sie selbst gemacht hat(zumindest im Auge des "Erschaffer"). :

    Und bei der RG100/800 sind Holzgriffschalen absolut Pflicht.

    Bilder

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich empfinge es ähnlich wie Bierbauch_Baer.
    Bei brünierten Waffen ist Holz meistens sehr schön, bei Nickel, Chrom bzw einem Mix aus brüniert und Nickel/Chrom finde ich Kunststoff Griffe schöner.
    Das kommt allerdings auch sehr stark auf die Waffe an. Einen Colt in Nickel gefällt mir z.B. auch mit Holz sehr gut.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi
    Wünsche frohes Fest gehabt zu haben *lol*
    Ich hab da auch mal welche gebastelt. Einige von euch werden es wahrscheinlich noch kennen.
    Selfmade Griffschalen für HW 94
    Aber es passt grade so gut hier rein :nuts:
    PS Der schwarze Griffrücken passt wirklich nicht so doll. bin schon am überlegen ihn mit Felgensilber zu lackieren.
    Gruß an alle
    Axel

    Bilder

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Wünsche ebenfalls frohes Fest gehabt zu haben :crazy2:
    .... und u.a. war dein Projekt ein Anstoss mehr, die zu kaufenden Holzgriffschalen entsprechend zu verarbeiten.
    Ein Dank an dieser Stelle für deinen Beitrag.
    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas
    Was genau hast du da gemacht...
    Bilder sagen mehr als Worte

    Weihrauch HW 94, Röhm RG 89, CP 88 6 ", Beretta M 92 FS, Walther P88, Colt 1911 A1 custom, Diana 25D, FWB 300 S, Reck Revolver Mod " Special Commander"

  • Zitat

    Original von Axel1957
    Hallo Thomas
    Was genau hast du da gemacht...
    Bilder sagen mehr als Worte

    Hi Axel!
    Die originalen Holzgriffschalen mit 180 Körnung angeschliffen und mit Holzbeize (Aqua Clou, Eiche Mittel) gestrichen. Das ganze 5 mal wiederholt bis der gewünschte Farbton da war.......und dann dass gute Rustins Teak Oil aufgetragen und mit Stahlwolle poliert. Auch 5 mal das ganze. Fertich (:)
    Ich könnte noch ein paar Bilder reinstellen........nur schöner wird die Hübsche dann auch nicht :))
    Gruß Thomas
    P.S. Wenn die bestellten Edelstahlschrauben da sind , mache ich noch ein Bild.

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (27. Dezember 2008 um 17:52)

  • Beim aufräumen der Sammlung gerade wieder mal festgestellt dass es gerade bei Bauartähnlichen Waffen, z.B. Revolver mit J-Rahmen, interessant ist, diverse Griff-Formen aus Holz zu verbauen.

    Hier als Beispiel ein HW-Airweight mit Original S&W-Griffschalen und im Vergleich dazu ein ERMA EGR66 mit Nill-Griffschalen (Daneben auf dem ersten Bild noch ein HW37 und ein HW10GR):


    Alfred

  • Zitat

    Original von Musashi
    Und eine RG 88 ... sie hatte es sich Silvester verdient
    Gruß
    Musashi

    ???
    Sorry, aber das Holz sieht ja ziemlich grob aus. Und die Gußreste am Schlitten, was soll das denn? :crazy3:

  • Sage mal, was sind das für 2 punktförmige Erhebeungen vor der Verjüngung und unter dem Sicherungshebel auf der RG 88? ???
    Meine 2 RG 88 habe dies beide nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Vogelspinne (8. Januar 2009 um 19:01)

  • Zitat

    Original von Vogelspinne
    Sage mal, was sind das für 2 punktförmige Erhebeungen vor der Verjüngung und unter dem Sicherungshebel auf der RG 88? ???
    Meine 2 RG 88 habe dies beide nicht!

    Wie oben schon geschrieben habe, das sind typische Spuren von den Einfüll-/Entlünftungslöchern der Gussform, die werden normalerweise bei der Nachbearbeitung abgeschliffen. Der Schlitten hier sieht aus, wie wenn er ohne Nachbearbeitung ins Brünierbad gekommen ist.
    Sowas habe ich schonmal bei einer Röhm gesehen, und zwar bei dem Bild der RG96 bei Schneider: *klick*
    Das macht einen wirklich schlechten Eindruck und lässt mich schon etwas an der Endkontrolle bei Röhm zweifeln :confused2: Das darf eigentlich nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (8. Januar 2009 um 19:38)