Anfänger bittet um Hilfe - Modellwahl

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 3.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2012 um 00:34) ist von Rolf.

  • Hallo! und gleich mal vorweg DANKE für eure Hilfe!

    Ich bin auf der suche nach "Dem Richtigen" Gewehr für meine Bedürfnisse.

    Also ich steige aus einem anderen Sport um (Paintball), und habe schon so meine Vorstellungen zu meiner neuen Langwaffe.

    Ich habe schon weiss-Gott-wieviel rumgeschmökert aber irgendwie fehlt mir da der konkrete Durch(Über-)blick. Daher dachte ich, ich frag einfach mal.

    Erstmal vorweg: Bin whft. in Ö (dementsprechend stark darf sie sein)

    x Ich suche nach einer Präzisen (Druck- Pressluft o. CO2)Langwaffe welche
    auch noch in grösserer Entfernung ihr Ziel findet.
    x Es sollten mind 8 Schuss integriert sein (30 wären der Hammer)
    x Unbedingt muss ein Schalldämpfer montiert werden können (find ich einfach
    den Wahnsinn)
    x Es will ein Visier aufmontieren können (oder es kann auch gleich dabei
    sein)
    x Preis ist nicht so ausschlaggebend


    Nochmals Danke :huldige:
    Lg forest3872

    P.S.: Sollte es jemanden geben den meine Frage anwidert :evil: bitte ich ihn höflichst diese zu Ignorieren.

    :direx: a Woidviertler - drei Leut

  • ok,
    ich würde dir raten in der Kategorie TESTS mal nachschlagen
    da gibts bestimmt das ein oder andere für dich.

    LINK


    Gruss Ruddel

    Der wert eines Menschen, liegt im Auge des berachters!


  • Danach würde ich mal schauen:


    CO2air.de - Lexikon: HW 100

    CO2air.de - Lexikon: Walther Dominator1250

    CO2air.de - Lexikon: FX Cutlas nur mal als Beispiel, gibt auch noch ander Modele.

  • Zitat

    Original von quattro210379
    Also da du aus Ö kommst darfst du zwar stärkere LG´s haben, aber ein Schalldämpfer ist für dich verboten!


    :ngrins: ach ja, hab ich "vergessen"

    Überigens, nur so der Neugier wegen, wie weit (in Punkto V0 oder Joule) gehen eigentlich reguläre Langwaffen?

    DANKE FÜR EUERE WIRKLICH RASCHEN ANTWORTEN ! ! :huldige:

    :direx: a Woidviertler - drei Leut

    Einmal editiert, zuletzt von forest3872 (21. Dezember 2008 um 20:57)

  • in Deutschland V0 175m/s, und max. 7,5 Joule gilt für die mit " F "

    gekennzeichneten Waffen.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von disa42 (21. Dezember 2008 um 21:51)

  • Zitat

    Original von disa42
    in Deutschland V0 175m/s, und max. 7,5 Joule gilt für die mit " F "

    gekennzeichneten Waffen.


    Entschuldigung da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte generell aus Herstellerhand bzw. bei uns in Österreich
    LG

    :direx: a Woidviertler - drei Leut

  • Bitte pass auf mit Schalldämpfern da du das Hochkomma so demonstrativ gesetzt und auch mit einem - wie ich finde - unpassendem Smilie versehen hast.
    Ein Schalldämpfer ist in Österreich eine verbotene Waffe - das ist ein Gerichtsdelikt und wird dir neben einem Waffenverbot auch ein kleines Vermögen kosten. Rechtlich ist in Österreich ein Schalldämpfer nämlich einer vollautomatischen Waffe und der verbotenen Pumpgun gleichgestellt, also etwas schlimmeres als wenn du eine illegale Pistole besitzt.

    Sollte nur ein kleiner Warnhinweis sein um gewisse Gedanken zu verhindern. Die meisten Druckluftwaffen haben ohnehin den aufschlagenden Kolben als Hauptlärmquelle, welches sich nicht durch einen Schalldämpfer reduzieren lässt. Ein Überschallknall (bei einer V0 von über 330m/s) wird ebenfalls nicht durch Schalldämpfer aufgehoben, dieser reduziert lediglich den Mündungsknall der aber wie gesagt bei Druckluftwaffen ohne Speicher durch den aufschlagenden Kolben deutlich übertönt wird.
    Gibt sicherlich Leute die behaupten er hätte etwas gebracht, aber das ist alles sehr subjektiv (kann auch sein dass der Schalldämpfer die Geräuschkulisse lediglich verschiebt und somit für gewisse Gehöre nicht mehr so gut wahrnehmbar ist).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Dass ein schalldämpfer nichts/kaum was bringt dachte ich mir ja, ich kenn das von SoftAir welche damit wirklich wahnsinnig gut aussehen, wobei die jedoch auch überhaupt keine Wirkung/Funktion haben.

    Da die bei einem LG nix bringen, dachte ich diese wären reine Zierde und war eigentlich nicht so gedacht dass ich was Verbotenes (noch dazu sooo) damit mache.
    Somit nehme ich jetzt höchtstoffiziell Abstand davon, wonach es vorher aussah oder aussehen hätte können

    DANKE für deine Bremse!!

    Ach ja, nochmal kurzer Hinweis auf meine Frage vorher:
    bis zu welcher V0 bzw wie hoch sind eigentlich die meisten Joule bei Gewehren?

    In Produktbeschreibungen hab ich was von 40 Joule (Dominator) gefunden aber ich hab auch schon was von 80 gelesen wobei mir aber dazupassende Produkte noch nicht untergekommen sind.

    :direx: a Woidviertler - drei Leut

    Einmal editiert, zuletzt von forest3872 (21. Dezember 2008 um 23:26)

  • Das ist alles eine Frage wieviel man ausgeben will. Je mehr, desto mehr Joule gibt es auch. Gibt auch ganz dicke Pressluftdinger, hören etwa auf den Namen Quackenbush. Kosten aber ein Vermögen und haben pro Füllung nur ein paar Schuss. Career und ähnliche Derivate haben auch sehr viel Leistung.
    Achtung aber bei den extrem hochenergetischen Pressluftgewehren - deren Kaliber ist meist über 6mm, dann ist die Waffe in Österreich in der Kategorie C (meldepflichtig) und muss auch mittels behördlicher Einfuhrgenehmigung importiert werden.

    Bei Federdruck-Druckluftwaffen ist meist knapp über 40 Joule Schluss, die (ungetunte) Spitze markiert das Webley Patriot im Kaliber 6,35mm.

    Schalldämpfer sind bei Softairwaffen in Österreich erlaubt, da diese im Gegensatz zu Druckluftwaffen auch nicht unter das Waffengesetz fallen. Dass sie bei Plastikspritzen nicht viel Wirkung zeigen, liegt ebenso wie bei Druckluftwaffen auf der Hand.

    Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen - was genau willst du eigentlich haben? Muss es denn eine Druckluftwaffe sein mit möglichst viel Joule? Wie muss diese angetrieben werden (CO2, Pressluft, Vorkompremierer, Federdruck, ..)? Wieso kein Kleinkalibergewehr oder Ähnliches?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Ja über ein Kleinkaliber bin ich gerade im Chat informiert worden.
    Hab mich sofort auf die suche nach dementsprechendem gemacht aber bis jetzt kläglich gescheitert.
    Also ich suche nach einem Gewehr welches mir keinen Spielzeugeindruck vermittelt bzw. keines ist. (SoftAir sind ja auch schon tw. ganz real-life)
    Auf Waffenschein etc. habe ich einfach keine Lust, möcht ja nicht irgendwo als Waffennarr gelten oder aufliegen.
    Ich hab mir auch schon deine (echt tollen) Themen zum ö-Waffengesetz angeschaut nur bin ich nicht ganz schlau daraus geworden (mag auch an der Uhrzeit liegen). Mir kommt es so vor als gibt es Streng Verbotenes, Streng Reglementiertes, Telweise Freies (mit meldung), der Rest ist Frei.
    Aber welche Kaliber, etc jetzt genau in z.b. Kategorie C fallen ist mir ein Rätsel.

    Ich hab auch noch schnell online geschaut aber es steht ja nirgends dabei ob die Waffe jetzt C oder D oder B ist. Das ist das wobei ich noch gewaltig Wissensbedarf habe.

    Ach ja, Danke für alle Antworten!

    :direx: a Woidviertler - drei Leut

  • Es gibt keine Klassifizierung von Kalibern in Kategorien. Es hängt lediglich von den Waffeneigenschaften ab.
    Grundsätzlich kann man sagen dass fast alles was nicht halbautomatisch oder kürzer als 60cm (bzw bei Flinte 90cm) ist, frei ab 18 Jahren ohne waffenrechtliche Dokumente erwerbbar ist. Egal welches Kaliber.

    Im Internet wirst du in Österreich kaum dementsprechende Gewehre zu kaufen finden, da gemäß Gewerbeordnung den Waffenhändlern in Österreich der Versandhandel verboten ist. Aber wieso gehst du nicht einfach mal zu deinem Waffenhändler um die Ecke und siehst dir an was dieser so hat?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Wie weit willst Du denn schießen?

    Wenn Du bisher Paintball gespielt hast, wirst Du wahrscheinlich auf der Suche nach einer richtigen Waffe auch mit einem normalen Luftgewehr glücklich. Ich glaube nicht, daß es, um Deine Bedürfnisse zu befriedigen gleich ein Kleinkaliber o.ä. sein muß.

    50..60m etwa sollte mit einem Luftgewehr gerade noch machbar sein, danach wird es unpräzise. Dabei kommt es auf die Energie nicht soo sehr an, der Unterschied zwischen 16J und 40J ist nicht gewaltig, da das leichte Diabolo sehr schnell abgebremst wird. Das Verhältnis Massenträgheit zu Luftwiderstand ist einfach zu ungünstig. Der Unterschied von 7,5 zu 16J ist da allerdings spürbar. Zudem brauchen die "Hochenergie" Luftgewehre so viel Pressluft, da bist Du nur am nachfüllen der Kartuschen. Ich würde also mal ein 16J Gewehr anpeilen, Links dazu gibts oben ja schon ein paar.

    3 Mal editiert, zuletzt von ralph12345 (22. Dezember 2008 um 16:06)

  • Also erstmal danke für die tolle Hilfe

    So hatte mal ein wenig Zeit darüber nachzudenken und habe beschlossen es bei einem Luftdruck oder Pressluftgewehr zu belassen. Der Grund ist so einfach wie nahe liegend: Vorwiegend werde ich auf meinem Dachboden damit schiessen (Länge etwa 200m), somit kommt es vermutlich bei unserer Alten Nachbarin und dem jungen Pärchen vis á vis nicht besonders gut an wenn ich da mit nem ordentlichen Karacho herum bölze. Das ich jetzt allzuviel Zeit auf einem Schiessstand* bin, kann ich sowieso fast ausschliessen (berufl. recht eingespannt).
    Hatte aus dem Grund nach ner Waffe gesucht dei diese 200m überwinden kann und ich dies somit ausnutzen könnte, daher der drang nach "Stärkerem".

    Hab mir gestern noch ein par sehr gute Tipps aus dem Chat geholt welche ich jetzt mal genauer Beäugen werde.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, war dass ich hier nirgendwo Tests gefunden habe wo aufgezeigt wird wie hoch (bis zu einem gewissen Genauigkeitsgrad) die Schussweite ist.
    Daher meine (siehe oben - FALSCHE) Annahme

    mehr Joule = höhere Reichweite


    Oder habe ich etwas Übersehen??

    Also nochmal danke! :huldige:
    LG
    forest3872

    *Vermute mal dass ich bei uns (Ohne Jagdschein odgl.) sowieso nur auf dem Schiesstand schiessen darf mit nem Kk-Gewehr

    :direx: a Woidviertler - drei Leut

  • 200 Meter Dachboden? :wow: :wow: :wow:

    Hast du das mal abgemessen oder zumindest abgeschritten? Mir wäre nicht mal ein Bauernhaus bekannt das über so einen Dachboden verfügen würde, selbst eine 200m lange Firmenhalle muss man schon lange suchen.

    Gruß Georg

    *edit* In all meiner Erstauntheit auf die Frage ganz unten vergessen - nö du darfst deine legal besessenen Waffen dort schießen wo es eingefriedet ist und die Bewilligung des Eigentümers hast.
    Sprich wenn dein Garten eingezäunt ist (und darunter versteht man keinen Weidedraht oder Absperrband) dann kannst du auch dort damit schießen was du besitzen darfst. Wenn du ein Repetiergewehr hast, dann damit, wenn du eine Pistole besitzt, dann auch damit. Theoretisch dürftest du auch mit deiner ausnahmegenehmigten MP im Garten schießen, wenn er ordentlich eingefriedet ist und kein Geschoss das Grundstück verlassen kann.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (22. Dezember 2008 um 22:31)

  • Sorry Promo, nur nochmal, weil ichs nicht glauben kann:

    Ihr dürft in Ö sogar mit allen möglichen (legalen) scharfen Waffen im Garten schießen?? Das wär ja fast so locker wie in Amerika... :crazy2:

  • Silberlöwe: es ist nicht verboten, also ist es erlaubt.

    Ich darf ohne Waffenpass meine Waffe auf meinem befriedetem Besitztum führen und auch auf fremden Besitztum, wenn mir der Eigentümer die Erlaubnis dafür gibt.
    Nachdem nirgends steht dass man Waffen nur auf Schießständen benutzen darf, so kann ich die Waffen auch in derartigen Arealen wie oben angeführt benutzen. Es ist aber darauf zu achten dass ein Kugelfang vorhanden ist, sprich dass das Geschoss das Gelände nicht verlassen kann. Zusätzlich sollte man noch die Lärmbelästigung an Sonn- und Feiertagen als auch zu Ruhezeiten beachten bzw. bei nahen Nachbarn gänzlich darauf verzichten (außer man weiht diese vorab ein und diese zeigen sich einverstanden).

    Mein Grundstück ist etwa vollständig von 2m hohem Maschendrahtzaun umgeben. Ich schieße ab und an wenn mich die Lust überkommt mit einem Kleinkalibergewehr im Garten auf Dosen oder ähnliches - weil es Spaß macht und weil ich dann nicht weit gehen muss wenn ich Spaß haben will. Es ist auch oft praktisch wenn man nur mal jemanden zeigen will wieviel Spaß soetwas macht, auf diese Art und Weise konnte ich schon einige Frauen davon überzeugen dass Waffen unheimlich viel Spaß machen können und keine sinnlosen Tötungsinstrumente sind.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • :new11:

    Ja bitte das mag ich!!!

    :crazy2:

    und 4 Minuten später steht die Cobra auf meinem Schädel :nuts:
    Ja sag glaubst du denn das das in der Praxis den auch machbar wäre?
    Ich ehrlich gesagt nicht - oder ich wohn in der falschen Gegend :lol:

    Ja also ganz genau sind es 197,80m Dachboden inkl. Anbauten und mitgenutzte Fläche der Nachbarsgarage :)


    Silberlöwe: Na suchst ein Auswandererquartier hier in Ö? :):laugh: :)

    :direx: a Woidviertler - drei Leut