Gewichte für Kunststoffschäfte - oder was macht Ihr mit den Bleiresten?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2008 um 10:04) ist von ralph12345.

  • Hallo zusammen,

    beim Plinkern fällt ja ne Menge Altmetall an. Mich interessiert, welche Ideen Ihr für eine Wiederverwertung habt.
    Vielleicht kommt so ja eine gute Sammlung zusammen, was man mit zerdrückten Dias und leeren Co2-Kartuschen alles anfangen kann ( letztere machen sich bestimmt auch gut als Christbaumschmuck ) :crazy2:

    Ich fange mal an:
    Mich nerven die leichten hohlen Kunststoffschäfte, die immer öfter verbaut werden. Vogelsand in Plastiktüte ist oft nicht schwer genug.
    Habe deshalb ein paar Kartuschen mit der Eisensäge geköpft, entgratet und anschließend mit geschmolzenen Dias gefüllt. Das Gewicht liegt bei ca. 150 Gramm/Stk. und läßt sich im Quarzsandbeutel wackelfrei im Schaft plazieren.

    Als Schmelztiegel habe ich in eine leere Dia-Dose eine Schnute gebogen und mit der Lötlampe eingeheizt. Mutters Kochplatte ginge auch, gibt aber Ärger ;) .

    Hinweis: Bleidämpfe sind giftig. Und geschmolzenes Blei ist richtig heiß. Also aufpassen und auf eigenes Risiko.

    Fröhliche Weihnacht und lustiges Blei- oder besser Zinngießen zu Neujahr.

  • Interessant. Also Diabolos aus dem Kugelfang schmelze ich ein und mache daraus Geschosse. Ich fülle leere KK- Hülsen mit flüssigem Blei und verschiesse die mit meiner legalen Langwaffe (Kaliber 6mm .243, 87 GR.). http://de.wikipedia.org/wiki/.243_Winchester

    Aus was kann man Geschosse sonst noch gießen, außer Blei. Ich habe nen Gasbrenner der macht 1800 Grad. Könnte auch einen mit 3000 Grad kaufen (Spezialgas). Gibt es eigentlich Wolfram Geschosse fürs Luftgewehr ? Ich meine Predator haben ja eine Polymerspitze.

  • Flüssiges Blei und dann ein Diablo mit rein oben, die KK-Hülse hat genau die Größe des Geschosses. Ist nur fürn Schießstand zum üben.Denn Hornady 6mm 87 GR SP kosten Geschosse 100 Stück 28 Euro. Frag nicht was 1000 Patronen kosten.

  • Ich würde kein leichtes Luftgewehr nehmen. Ich habe ein Umarex Wildlife
    auf WBK mit VO 360m/s das Ding ist echt schwer. Aber enorm präzise.
    Gut eingeschossen mit ZF treff ich ne 1 Liter Faxe-Bierdose auf 300 m.
    Ich kann das Wildlife nur empfehlen. Sieht aus wie ein G36 (fast) und hat einen eigentlich recht kurzen Lauf und ist recht kompakt.

  • Na klar- der Herr bastelt aus Hülsen (noch dazu mit Rand) Geschosse und mit dem Luftgewehr werden auf 300m Dosen umgeschubst.
    Oder fallen die garnicht weil sie nicht mitbekommen wie das Diabolo durch sie hindurchpfeift?
    Sag wenigstens das du betrunken bist- nüchtern kann man garnicht so einen Stuss verzapfen.

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Gamo 440 Hunter (Weitschussgewehr) 305m/s
    Gamo 1250 Hunter (Weitschussgewehr der Spitzenklasse) 380m/s


    Bitte zurück zum Thema nicht aussweifen (...)

    Blei, was mit machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von okanom (21. Dezember 2008 um 18:09)

  • Zitat

    Originally posted by okanom
    Ich würde kein leichtes Luftgewehr nehmen. Ich habe ein Umarex Wildlife
    auf WBK mit VO 360m/s das Ding ist echt schwer. Aber enorm präzise.
    Gut eingeschossen mit ZF treff ich ne 1 Liter Faxe-Bierdose auf 300 m.
    Ich kann das Wildlife nur empfehlen.

    Wie niedlich. Was fuer Dias verwendest Du denn dazu? Wolfram, Uran oder raketengetriebene Langgeschosse in Lauflaenge?

    Dank des Dias, das zweimal die Schallmauer druchbricht, solltest Du einen Streukreis von der Groesse eines Scheunentores haben und die Reichweite von 300m wird mit Sicherheit nicht von einem Dia erreicht. Entsprechende notariell beglaubigte Experimente wurden bereits durchgefuehrt.

    Wenn Du meinst durch das ausgiessen von KK-Huelsen ein Mantelgeschoss zu erhalten, wirst Du Dich ja sicherlich nicht scheuen, mal die Ladedaten hier einzustellen. Weisst ja, Geschossgewicht, Pulver und Menge, welche Huelse, ZH usw...


    So, jetzt einmal zurueck ot.

    Blei geht im Verein in einen grossen Eimer, wird dann gelegentlich zum Schrott gebracht und in Getraenke angelegt. Wenn ich selbst schiesse und ein paar Dosen verbeulte Dias zusammen habe, gebe ich das an einen Schuetzen weiter, der sich seine Geschosse selbst giesst. Dann ist auch immer ein nettes Schwaetzchen und ein Kaffe drin und gelegentlich einmal ein paar Kurzbahnpatronen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von okanom
    Interessant. Also Diabolos aus dem Kugelfang schmelze ich ein und mache daraus Geschosse. Ich fülle leere KK- Hülsen mit flüssigem Blei und verschiesse die mit meiner legalen Langwaffe (Kaliber 6mm .243, 87 GR.). http://de.wikipedia.org/wiki/.243_Winchester


    Oha, jetzt erst gesehen.
    Ladedaten?
    Welches Geschossgewicht kommt dabei raus?
    Hast Du dafür eine Erlaubnis?

    Komisch nur, dass der Geschossdiameter einer .243 einen guten Tacken größer ist, als der Außendurchmesser einer KK Hplse.
    Ich bin nun extra runter gelaufen und habe meine Munitionssammelkiste geholt.
    Außendurchmesser .243 Geschoss = 6,13 mm (kann geringfügig dicker sein, da Geschoss an scharfer Patrone gemessen. Dafür runiniere ich nicht mein Sammelstück)
    Außendurchmesser einer KK-Hülse = 5,66 mm
    Wie gleichst Du fehlende 0,47 mm aus?
    Und - das .243 Geschoss ist noch mindestens 5 mm länger als die gesamte KK-Hülse. Um so ein fabriziertes Geschoss zu setzen, bleibe nicht viel was aus der .243 Hülse rausschauen könnte. Das wird dann Repetierschwierigkeiten machen.

    Wie verhinderst Du, dass der weiche Bleikern sich nicht durch den hohen Gasdruck (3600 Bar nach CIP!!!) durch der KK Hülse nach oben durchdrückt? Oder schickst Du die selbst gefertigten Geschosse etwa mit dem Hülsenboden der KK Hülse voran in Ziel?? *lol* Ballistisch sicher eine Meisterleistung.

    Junge - Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst.

  • @ okanom

    ...der war gut !
    :laugh:

    Bei uns im Verein werden die benutzten Diabolos aus den Kugelfängen geschmolzen und zu Scheiben gegossen welche zum Bolzenfang für die 10mtr. Armbrust verwendet werden. Es muss aber absolut darauf geachtet werden daß sich kein Fremdkörper (Schrauben, Muttern etc.) bei den Diabolos befindet, die Bolzen sind echt teuer.

  • Zitat

    Original von okanom
    Ich würde kein leichtes Luftgewehr nehmen. Ich habe ein Umarex Wildlife
    auf WBK mit VO 360m/s das Ding ist echt schwer. Aber enorm präzise.
    Gut eingeschossen mit ZF treff ich ne 1 Liter Faxe-Bierdose auf 300 m.
    Ich kann das Wildlife nur empfehlen. Sieht aus wie ein G36 (fast) und hat einen eigentlich recht kurzen Lauf und ist recht kompakt.

    Wie Geil! :laugh:

    fliegt das Dia überhaupt 300 Meter????

    absolut unrealistisch!

    Gruß BbB

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"

  • ich sammel grad, damit ich mir ein gewicht für meinen hanomag 66c 1:10 machen kann, bin nämlich modellbauer ;)

    :nod:"Klug ist, wer nur die Hälfte von dem glaubt, was er hört. Noch klüger ist, wer erkennt, welche Hälfte die richtige ist." :nod: