Genausten nicht giftigen Diabolos???

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2008 um 17:54) ist von Badner.

  • Und wozu das? Willst Du sie nach Gebrauch aufessen? :n17:
    Fast alles, was ungiftig ist, ist weniger präzise, meistens aber teurer als Blei-Dias.
    Du könntest auch verkupferte Diabolos nehmen, die sind beim Betatschen auch nicht giftig, kosten aber so viel wie Matchkugeln und sind auch nicht wirklich präzise.

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (18. Dezember 2008 um 16:39)

  • Man kann Beiträge auch editieren... :confused2:

    Zitat


    Ich verschieße die aus einer Airmagnum


    Dachte du willst sie mit der Hand werfen, die Dias... :crazy3:
    Hab auf die Schnelle nur die hier gefunden: Crosman Diabolos Silver Eagle bleifrei
    Gibts bei einem oft genannten großen Händler.

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

  • ähhm nein, sowas möchte ich eigentlich nicht machen, aber eine Unterstellung kommt meistens daher, das man es sich selbst vorstellen kann. ich will einfach kein giftiges Blei im Haus haben, wo man in 20 jahren vielleicht rausfindet. dass des wesentlich schädlicher ist als man zuerst dachte.

  • Zitat

    Original von m4kai
    ähhm nein, sowas möchte ich eigentlich nicht machen, aber eine Unterstellung kommt meistens daher, das man es sich selbst vorstellen kann. ich will einfach kein giftiges Blei im Haus haben, wo man in 20 jahren vielleicht rausfindet. dass des wesentlich schädlicher ist als man zuerst dachte.

    Genau, deswegen haben wir auch so wenige User über 40, die sind alle schon an Bleivergiftung gestorben...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummiente (18. Dezember 2008 um 16:40)

  • Zitat

    Original von m4kai
    wo man in 20 jahren vielleicht rausfindet. dass des wesentlich schädlicher ist als man zuerst dachte.


    Das selbe kann dir mit Leim in Holzplatten, Kunststoffen in Haushaltsgeräten etc. auch passieren. Früher dachte man auch Asbest wäre nicht schädlich... :)
    OFFTOPIC AN
    Bist du Autofahrer? Ist nämlich lebensbedrohlich...
    OFFTOPIC AUS

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

    Einmal editiert, zuletzt von KCO2 (18. Dezember 2008 um 16:40)

  • ja ich bin autofahrer, und ja das sowas mit vielen Materialien passieren kann weiß ich, aber wenn es bereits diabolos gibt die nach heutigem Kenntnisstand unschädlich sind möchte ich einfach keine Blei Diabolos verwenden.

    Also wie schauts aus kennt jemand gute??

  • Zitat

    Originally posted by m4kai
    ich will einfach kein giftiges Blei im Haus haben, wo man in 20 jahren vielleicht rausfindet. dass des wesentlich schädlicher ist als man zuerst dachte.

    Metallisches Blei ist weitestgehend ungiftig. Erst wenn man es als feinen Staub zu sich nimmt geht genuegend in den Kreislauf ueber um irgend eine Auswirkung zu haben. Es gibt hier schon genuegend Leute, die Diabolos verschluckt haben und noch ist keiner daran verstorben und die Schuesseln haben den beschuss noch immer abgekonnt.
    Wesentlich unangenehmer sind organische Bleiverbindungen wie Bleiacetat (Schwiegermutterzucker), aber diese treten beim Schiessen nicht auf.

    Wenn Du schiessen willst und auf Deine Gesundheit achtest, dann tu das doch in einem gut durchluefteten Raum mit einem Kugelfang, der nicht allzustark staubt.

    Weisst Du, womit der Schaft Deines LG's bearbeitet wurde und was aus den Schmiermitteln ausgast?

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (18. Dezember 2008 um 16:50)

  • Zitat

    Original von m4kai
    Kann mir mal einer bitte einen Tip geben, welche UNGIFTIGEN Diabolos am genauesten sind brauch sie haputsachlich zum Scheibenschießen 10 Meter aber auch mal zum Plinken. Ich müssen auf jedenfall bleifreie sein, weil nur die sind nicht giftig

    Das ist aber so schön das du so Gesund leben willst :new11:

    Zum Glück besitzt du sicher auch kein Handy hast kein WLAN hats kein Auto isst keine Gespritzten Früchte usw. ???

    Wenn nicht würde ich mir um die Diabolos die Geringsten Sorgen machen....

    Nirgends kann man leichter Entscheidungen zu Themen treffen von denen man nichts versteht, als in der Politik.

  • Auf eine Rhetorische Frage kann man schlecht antworten.

    Aber nurmal zu der angeblichen Ungiftigket von Blei, früher sind sehr viele Menschan an Bleivergiftungen gestorben. Das Blei war in den WASSERROHREN, d.h. sie kamen damit überhaupt nicht in Kontakt. Aber nehmen wir ruhig zeitgemäßere Beispiele, heutzutage wird Haschisch bzw gras mit Blei gestreckt, und vergiftet junge Menschen. Übrigends ist es auch nicht klinisch erwiesen, dass Anabole Steroide lebensverkürzend wirken aber trotzdem nimmt es keiner( das soll nur ein Beispiel sein)
    Wenn jemand eine Wissenschaftliche Studie darüber hat dann her damit, aber so ein Stammtisch-Schwachsinn von wegen ich kenn jemanden der schießt seit 60 jahren mit Blei und dem gehts top... sowas hilft NIEMANDEM weiter. Beim Reinigen des Kugelfangs kommt man sehr wohl auch mit Bleistaub in Kontakt und das ist meiner Meinung nach nicht gesundheitsfördern.
    Ich möchte hier auch niemanden überreden oder davon überzeugen, dass Bleidiabolos schädlicj sind, aber das ist meine Meinung.

    Ich wäre froh wenn jemand auf die Frage Antworten könnte.

  • Hallo m4kai,
    Ich denke auch das Bleistaub nicht unbedingt förderlich für die Gesundheit ist.
    Mit den alten Wasserrohren war allerdings das Problem das sich das Wasser mit Blei angereichert hat ( vor allem wenn es länger in der Leitung stand ).
    Beim Blei ist das Problem das es sich erst im Körper anreichern muß um irgendeinen Effekt zu haben. Von daher ist es schwierig nach zuweisen vorher eine hohe Blei Konzentration stammt.

    Ich kenne leider keine Dia´s die gut sind und kein Blei haben. Als Lösung wären aber Handschuhe und eine Staubmaske beim entleeren des Kugelfangs eine möglichkeit.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • So langsam ist es wieder soweit oder? Hier ist ja seit einer Woche auch wieder die Hirnlosigkeit eingekehrt! Jou Makai du wirst sterben, weil du Dias angefasst hast. Wofür manche Leute ernsthaft (!) Threads erstellen! :evil:

    Ich glaub ich sammel mal solche Threads und Ende 09 gibt's von mir nen Kalendar mit den dämlichsten Threads aus einem Jahr...wobei das reicht direkt bis 2015...

  • Zitat

    Original von m4kai
    Aber nurmal zu der angeblichen Ungiftigket von Blei, früher sind sehr viele Menschan an Bleivergiftungen gestorben. Das Blei war in den WASSERROHREN, d.h. sie kamen damit überhaupt nicht in Kontakt.

    So ein Quatsch! Das Blei hat sich im Wasser gelöst und wurde getrunken. Daher die Bleivergiftungen.

  • Dann schießt du halt 20 Jahre mit Diabolos ohne Bleigehalt um dann Zumerken das dein Schießstand mit Asbest eingewickelt ist. Wenn du dann wieder aus dem Krankenhaus kommst wirst du vom Bus überfahren.

    Es gibt soviele Möglichkeiten drauf zugehen, da wird das bischen Blei begrapschen nicht die an erster Stelle sein.

    Vielleicht postest du mal einen Präzedenzfall. "Weltmeister am Luftgewehr stirbt an Bleivergiftung" oder ähnliches.

    Original The Duke: "Bevor du tust ins Forum pesen, musste vorher erssma gründlich lesen!"
    Maybe you'd shoot straighter Then you do
    Willst du deinen Forst vernichten, pflanze Fichten Fichten Fichten !!!

  • *lol* sry aber da muss ich echt lachen...da ziehst du dir mehr dreck in die Lunge wenn du über die Straße gehst...als wenn du im Keller ein paar Scheiben lochst.

    Suck out kommt immer!

    Da ich Privatposter bin keine Garantie oder Rücknahme sinnloser oder schwachsinniger Posts. Lesen Sie nur wenn Sie damit einverstanden sind.

  • Hallo,
    ich verschiesse die Zink-Diabolos, aber nicht umbedingt weil sie ungiftig sind, sondern weil sie eine tolle Durchschlagskraft haben und dabei enorm Präzise sind:

    Prometeus
    Dynamic Diabolos PCP 1

    Findest du bei Schneider.

  • Mit Zinndiabolos haben hier wohl die wenigsten Erfahrung, Dir wird also vermutlich nicht viel anderes übrig bleiben als diverse bleifreie Geschosse zu testen. Mir fallen da zb die Dynamic von Prometheus ein. Das wird aber ein teurer Spaß soviel gleich vorweg: 500 Stück schlagen bereits mit ca 16,- Euro zu Buche. Gesehen bei Schneider. Schau einfach mal hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_95_156_1325

    Mach Dir aber über Blei keinen allzu großen Kopf. Elemetares Blei ist für den Menschen praktisch völlig ungiftig, wie User F600 bereits gesagt hat. Gefährlich wird's als Bleisalz oder als organische Bleiverbindung (wie zb Tetra-ethyl-blei früher als Antiklopfmittel im Benzin). Wasch Dir einfach nach dem Schießen gut die Hände, das sollte wirklich mehr als ausreichend sein.

    Wasserohre aus Blei sind übrigens auch heute noch in einigen alten Häusern zu finden. Solange das Wasser nicht zu lange darin steht und nicht zu weich ist, ist sogar das kein Problem. Je kalkhaltiger das Wasser, desto unproblematischer, da sich an der Innenseite der Wasserleitung dann eine Schutzschicht aus schwer löslichem Bleicarbonat bildet.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • mhh ich kann dir zwar keine präzisen "bleifreien Diabolos"(hört sich für mich irgendwie nach Gegensatz an *lol*) empfehlen, wenn du aber bereit bist 9€ pro Dose auszugeben, dann bist du präzisionsmäßig mit den RWS R 10 am besten beraten(Achtung, die sind aber mit Blei! :new16:)

    Mal ehrlich, dass bisschen Blei macht rein gar nix! Wasch dir nach dem Schießen die Hände und gut ist. Das einzig "gefährliche" ist der Bleistaub, der aber beim normalen Schießen nicht auftritt(Höchstens beim Kugelfang saubermachen)

    So far :new16:
    King


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)