Genausten nicht giftigen Diabolos???

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 5.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Dezember 2008 um 17:54) ist von Badner.

  • ich find die Diddkussion darüber auch ziemlich daneben.
    Die Frage war ja nicht ob Blei giftig ist sondern nach bleifreien Geschossen.

    Leider gibt es da wirklich nix, was an die billigsten Bleidiabolos herankommt.
    Geschosse aus Plastik sind einfach unmöglich, haben eher eine Korkenzieherflugbahn.

    Zu den NonToxic-Geschossen aus Zinn kann ich eigendlich nix sagen ausser daß die verdammt teuer sind.

    Als Einzigstes gehen vielleicht die Prometheus Pellets. Sind angegeben als Stahlkerngeschosse im Plastikmantel. Ist aber kein Stahl sondern eine recht harte Zinklegierung. auf 5-8m recht genau. Präzise möchte ich hier nicht sagen. Aber die ziehen Plastikfäden und können angeblich die Züge verkleben. Soviel hab ich damit nicht geschossen daß ich das bestätigen kann.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    Aber die ziehen Plastikfäden und können angeblich die Züge verkleben. Soviel hab ich damit nicht geschossen daß ich das bestätigen kann.

    Wenn man nach ein paar Schuss mit einer Bürste durch den Lauf geht, kommt man Platikwollknäul raus. Ist eine ziemliche Schweinerei.

  • Zitat

    Original von Sgt. Miller
    So langsam ist es wieder soweit oder? Hier ist ja seit einer Woche auch wieder die Hirnlosigkeit eingekehrt! Jou Makai du wirst sterben, weil du Dias angefasst hast. Wofür manche Leute ernsthaft (!) Threads erstellen! :evil:

    Ich glaub ich sammel mal solche Threads und Ende 09 gibt's von mir nen Kalendar mit den dämlichsten Threads aus einem Jahr...wobei das reicht direkt bis 2015...

    Was ist der Sinn dieses Postings? Wenn es dich nicht interressiert, warum liest du dir dann den Thread durch?? Warum klickst du nicht einfach weg ? Wo ist dein Problem?? Aber tue dir keinen Zwang an, sammle ruhig die Threads und lies sie dir jeden Abend vor dem Schlafen gehen durch wenn es dir Freude bereitet, meinen Segen dazu hast du.

    Wer hat hier Beweise ich meine wirkliche Fakten. Eigene Meinungen, die auf Halbwissen basieren und irgendwo aufgeschnappt wurde die auch noch polemisieren bringen niemanden weiter.

    Ich denke ich werde einfach mal mehrere Sorten ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Gummiente

    Genau, deswegen haben wir auch so wenige User über 40, die sind alle schon an Bleivergiftung gestorben...

    Ich bin einer der wenigen über 40 die überlebt haben.
    Jetzt schieße ich mit den Dingern,anstatt sie wie früher zu lutschen!

    ;)

  • Zitat

    Was ist der Sinn dieses Postings? Wenn es dich nicht interressiert, warum liest du dir dann den Thread durch?? Warum klickst du nicht einfach weg ? Wo ist dein Problem?? Aber tue dir keinen Zwang an, sammle ruhig die Threads und lies sie dir jeden Abend vor dem Schlafen gehen durch wenn es dir Freude bereitet, meinen Segen dazu hast du. Wer hat hier Beweise ich meine wirkliche Fakten. Eigene Meinungen, die auf Halbwissen basieren und irgendwo aufgeschnappt wurde die auch noch polemisieren bringen niemanden weiter.

    Muss ich dir das wirklich erklären? :cry:

  • Nein es gibt keine Diabolos die von der Präzision her mit solchen aus Blei auch nur annähernd mithalten können. Es gab dazu unendlich viele Versuche, gerade weil die Auflagen in der Produktion am Standort Europa in Zukunft kaum noch zu erfüllen sein werden und deshalb schon jetzt keine grösseren Investitionen in bestehende Anlagen sinnvoll sind / scheinen, zumindestens bei kleineren Produzenten. Von den schlechten bleifreien sind die SN Dynamics noch am erträglichsten wenn man das Glück hat das Lauf und Diabolo miteinander harmonieren. :) Awesome

  • Zitat

    Original von m4kai
    Kann mir mal einer bitte einen Tip geben, welche UNGIFTIGEN Diabolos am genauesten sind brauch sie haputsachlich zum Scheibenschießen 10 Meter aber auch mal zum Plinken. Ich müssen auf jedenfall bleifreie sein, weil nur die sind nicht giftig

    Ist Zink als Alternativmaterial nicht auch giftig?

    He who fights and runs away can run away another day.

  • Kann man Wiki glauben?

    Zitat


    Eine ebenfalls erhöhte Bleikonzentration im Blut lässt sich manchmal bei Sportschützen und anderen Personen die regelmäßig in geschlossenen Räumen mit Schusswaffen trainieren finden. Gefährliche Werte werden dennoch selten erreicht, vor allem aufgrund der Einkapselung des Bleis in einen Kupfermantel

    He who fights and runs away can run away another day.

  • wie sagte es schon Paracelsius:
    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist."

    1Kg Zinnpulver eingeatmet...
    oder 1Kg Knoblauch...
    ich hör schon auf.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • also ich möchte nochmal betonen das ich das nicht so ganz verstehe das hier
    fast alle eindeutig der Meinung sind das Zink-Diabolos unpräzise sind.

    Ich schiesse aus der Dominator diese Teile:
    Prometeus
    Dynamic Diabolos PCP 1

    Erstens haben die enorme Durchschlagskraft weil sie sich nicht verformen,
    und zweitens sind das die Präziesesten Diabolos die ich bisher geschossen habe.
    Ich kann zwar zuhause max. auf 17m schiessen, aber dabei gehen die Dinger
    Loch in Loch (vorausgesetzt ich habe einen ruhigen Tag)

    Gut, die sind nicht ganz billig, aber für mich kommt nichts anderes mehr in frage.
    Und ich habe wirklich viel Sorten getestet.

  • schonmal mit Match- Diabolos probiert? Etwas präziseres dürftest du eigentlich nicht finden!


    " Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt " - Schwalbe-Fahrer aus Leidenschaft! :)

  • Aus welchen grund sind diese dinger nur für waffen bis 7,5 Joule geeignet? Check ich net!

  • klar habe ich auch einige Matchdiabolos getestet, und die waren genauso Präzise.
    Haben aber nicht die Kraft von den Zink-teilen, und da ich möglichst nur 1 Sorte haben will die alles kann bleibe ich bei den PCP's.

  • Zitat

    Originally posted by edbru
    1Kg Zinnpulver eingeatmet...
    oder 1Kg Knoblauch...

    Schoen angebraten Zu Schnitzel, Pilzen und mit einem Sliwowitz hinterher scheint mir das kilo Knoblauch wesentlich besser zu gefallen...


    Aber jetzt mal on topic:

    Es gibt Alternativen zu Blei-Dias. Damit man aber die gleichen Flugeigenschaften hat, braucht man einen Stoff mit der selben Dichte und einer aehnlichen Haerte. Zinn ist bereits wesentlich haerter und leichter und als wirklich gleichwertigen Ersatz bietet sich eigentlich nur Gold an (ausser Du willst abgereicherte Uran-Dias verwenden). Keines der anderen Dias aus Ersatzstoffen hat bisher die gleichen Ergebnisse gebracht wie die reinen Bleiklumpen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo quattro,
    ich denke das steht bei Schneider weil die auch schwerere Diabolos von diesem Typ haben. Wir haben die PCP's aber auch schon in Holland mit 16 Joule geschossen, und gingen genauso einwandfrei.

  • Zitat

    Original von Ralfnor
    klar habe ich auch einige Matchdiabolos getestet, und die waren genauso Präzise.
    Haben aber nicht die Kraft von den Zink-teilen, und da ich möglichst nur 1 Sorte haben will die alles kann bleibe ich bei den PCP's.

    Du meinst nur dass Zink kräftiger ist, weil es sich nicht so leicht verformt wie Blei. Blei hat die 1,5 fache Dichte von Zink. genauso könnte man sagen dass die HPP noch stärker sein muss da sie angeblich einen Stahlkern hat.

    He who fights and runs away can run away another day.