Automatik oder Schaltgetriebe?

Es gibt 232 Antworten in diesem Thema, welches 31.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Januar 2010 um 21:27) ist von Panoz.

  • Zitat

    Original von Bruder
    4,5 Ltr mit Schaltgetriebe
    Leistungsgewicht 4KG/PS :nuts:


    Motorräder sind unfair :n17:.
    Außerdem reise ich lieber gemütlich als schnell (mit dem schnell fahren hab ichs eh nicht, ich bin alt genug (18 *lol*) ich muss niemandem etwas beweisen und falls doch - im Fahrzeugschein steht alles schwarz auf weiß :crazy2:).

    Außerdem ist der Verbrauch ja abhängig von Hubraum und Leistung und ich glaube kaum dass Du ne 3 Liter Maschine hast ;-).

    mfG Flo

    Einmal editiert, zuletzt von royalflosch (18. Januar 2010 um 20:57)

  • @ Bruder

    Gebe ich dir recht, die Autos von heute sind so mit Technik voll gestopft einfach schon ekelhaft :evil:
    Wobei ich ende der 70 auch schon ein bisschen übertrieben finde .

    Ich fahre ein 5 gang Schaltgetriebe.

    Ich persönliche dachte immer nur das die ältere Generation mitte 50 Automatik fährt
    (Bitte haut mir keinen auf dem kopf das ist nur meine eigende persönliche Meinung ) :confused2:

    Ich mag es einfach nicht ich mochte es noch nie und so viel arbeit ist es doch gar nicht zu schalten die Autofahrer werden irgendwie immer gemütlicher!”

    Was ich am schlimmsten finde sind diese einparksysteme für was soll das gut sein das die neue Generation nicht lernen muss das auto richtig in die Lücke zu bekommen . :cry:

    Gruss Twin

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Zitat

    Original von TWIN MARKER
    Was ich am schlimmsten finde sind diese einparksysteme


    hat mein vater auch bei seinem auto. macht aber spaß! bis 35 km/h wird jede parklücke automatisch vermessen und im display angezeigt. bleibt man stehen, erscheint die frage parkassistent ja/nein. bestätigt man mit ja, muss man nur noch den rückwärtsgang enilegen und gas geben/bremsen. gelenkt wird von allein. habe das mal mit verschränkten armen in der innenstadt gemacht. die blicke sind einfach zu lustig!!!

    x Röhm RG 59 x Röhm RG 9 x Valtro mod. 98 civil x H&K USP x

  • Zitat

    Original von TWIN MARKER
    Was ich am schlimmsten finde sind diese einparksysteme für was soll das gut sein das die neue Generation nicht lernen muss das auto richtig in die Lücke zu bekommen . :cry:

    ..l.

    Brauchst du mittlerweile aber auch echt weil du keine richtigen Fenster mehr hast, sondern eher Schießscharten...um es mal an einem Beispiel festzumachen. Meine Eltern hatten vorher einen Astra F Bj. 97. Da konntest du schön nach hinten sehen, wenn du den Gurt zurückgeführt hast war gleich Schulterblick möglich und man konnte sehen ob jemand auf dem Bürgersteig läuft und den erst mal vorbeilassen bevor man dem die Tür vor den Latz knallt. Der Astra F wurde durch einen Astra H ersetzt, da kannst du das vergessen so zu schauen, du schaust voll gegen eine Säule. Also Tür ein Stück aufmachen und schauen, was anderes bleibt nicht übrig, oder halt böse Verrenkung.

    Nach hinten ist die Sicht auch blöd, trotz Kombi...man ist echt gezwungen den Kram zu kaufen durch solche Konstruktionen!

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich fahre eine 5-Gang Automatik in einer C-Klasse und werde in Zukunft nur noch Automatik fahren wenn ich die Wahl habe.

    Total entspanntes Cruisen, man schaltet mit dem Gaspedal und hat außerdem wesentlich mehr Aufmerksamkeit für den Verkehr. Auch wenn jetzt einige sagen, dass das Schalten unterbewusst abläuft, so ist es trotzdem eine Handlung an die man denken muss. Ich spreche da aus Erfahrung, bin einige Jahre Schalter gefahren.

    Wenn du immer den Motor so hochdrehst um nicht einzuschlafen dann hast Du wohl ein anderes Problem, außerdem sollte das ganz schön auf den Verbrauch gehen wenn Du den Motor immer so hochdrehst. Ich höre z.B. meistens Musik im Auto, da hört man den Motor eh nicht mehr.
    Sollte das Auto aber nicht allzuviel PS haben, macht die Automatik keinen Spaß.

    Gruß

  • Moin Leuts.

    Fahre seit ca.2 Monaten einen V6 3,2L mit Automatik, und könnte mir so ein Auto mit Handschaltung ehrlich gesagt nicht vorstellen....

    Davor hatte ich immer nur Fahrzeuge mit Handschaltung, der letzte ein Opel Astra mit 1,4L.Da wäre eine Automatik auch eher fehl am Platze...

    Ich möcht ehrlich gesagt nichts anderes mehr haben.

    Hatte vor einigen Jahren mal die Gelegenheit gehabt einen Automatik leihweise zu fahren, war allerdings ein asbachuralt modell mit 3oder4 gang oder so.Das macht natürlich keinen spass *lol*

    Gruss Flak88

  • Ich hab mal in der Fahrschule einen Mercedes mit Automatik gefahren,war gar nicht mein Ding.Auch Einparksysteme können mir gestohlen bleiben!
    Für was hab ich den einen Führerschein gemacht wenn das Auto eh alles selbst macht.
    Ich will das Auto beherrschen und nicht das Auto mich.
    Und umso mehr Electronic in der Kiste ist um so mehr Ärger hat man wenn's kaputt ist.
    Deswegen nur Handschaltung,mir machts Spaß im Getriebe rumzurühren.

  • Alles ausser Halbautomatik. Da trete ich regelmäßig beim schalten auf die Bremse.

    Chuck Norris hat nur einen Eintrag in seiner WBK: "Lfd. Nr. 1 Chuck Norris"

  • Zitat

    Die Umfrage war vom 18.12.2008 bis zum 28.03.2009 08:58 gültig. ( insg. 100 Tage )

    Ergebnis:
    196x Schaltung (67,82%)
    93x Automatik (32,18%)

    Ich habe mal eine neue Umfrage gestartet.
    ;)

    Fördermitglied des VDB.

  • Definitiv Schaltgetriebe!
    Ich will einfach selbst schalten.
    Bin schon diverse Automatik-Wagen gefahren und dass ist einfach nichts für mich.
    Außerdem macht schalten meiner Meinung nach Spass.
    Ich kann mit meinem BMW auch (wenn ich mal schaltfaul bin) im dritten anfahren und bei 40-45 km/h hoch in den fünften...
    Dann hab ich auch fast nen Automatik :crazy2:

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Deine Kupplung dürfte dann aber nicht mehr die beste sein wenn Du das öfter machst :crazy2:.
    Und gut für die Synchronringe ist das Schalten vom 3. in den 5. auch nicht (hab ich aber auch immer gemacht, der 4. Gang ist total überflüssig *lol*).

    mfG Flo

  • Zitat

    Original von royalflosch
    Deine Kupplung dürfte dann aber nicht mehr die beste sein wenn Du das öfter machst :crazy2:.
    Und gut für die Synchronringe ist das Schalten vom 3. in den 5. auch nicht (hab ich aber auch immer gemacht, der 4. Gang ist total überflüssig *lol*).

    Kadett, mit 1. Getriebe entsorgt:
    Anfahren fast nur im 2., 1.Kupplung bei 237tkm,
    Gänge wurden auch fast immer übersprungen, Getriebelebensdauer 417tkm.


    Stefan

  • Hab das bisher nur 2 mal gemacht...
    Ich schalte gerne!
    Bin auch ein sportlicher Fahrer...
    Mein Tank, die Reifen und die Bremsen danken es mir immer... :crazy2:

    Ein Satz nagelneuer Ultra Grip 7 war nach einem Winter unten...

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

    Einmal editiert, zuletzt von Black_Cobra (20. Januar 2010 um 17:24)

  • SCHALTGETRIEBE :))

    schließlich will ich fahren........ deswegen bestimme ich auch wann geschaltet wird. ebenso sind bei mir elektronisch helferlein wie ABS und ESP abschaltbar.
    ich finde das es einfach total nervt wenn ein das auto bevormundet.

    Gruß: Booom

    P.S. Wer einen Rechtschreibfähler findet, darf ihn behalten

  • Zitat

    Original von boom@123
    schließlich will ich fahren........ deswegen bestimme ich auch wann geschaltet wird. ebenso sind bei mir elektronisch helferlein wie ABS und ESP abschaltbar.
    ich finde das es einfach total nervt wenn ein das auto bevormundet.

    Dann hast du hoffentlich auch in unzähligen Fahrertrainings gelernt, die abgeschalteten Helferlein durch fahrerisches Können zu kompensieren.
    Die Verkehrsteilnehmer um dich herum danken es dir... es hat schließlich einen Grund warum ABS und ESP, genauso wie Airbags heute nahezu überall Serie sind.

    Ach ja: Und mit der Einstellung bitte auch Fenster kurbeln und Karte lesen, statt Navi!