ZitatOriginal von Famas
Und was für ein Problem gibts mit dem Abschleppen eines Automatikautos?
Da dadurch das Getriebe kaputtgeht aufgrund fehlender Schmierung.
Die Ölpumpe eines Automatikgetriebes fördert nur, wenn auch der Motor läuft!
http://auto-presse.de/auto-ratgeber.…ew&newsid=17387
Achja, mein nächster wird wieder ein Schalter!
Meine finanziellen Mittel reichen derzeit nur für eines der älteren Autos mit max. 3-4 Automatikstufen.
Mein aktuelles Auto hat nur 3 AT-Gänge und säuft wie ein Loch
Aktuelle, neue Autos sind in den oberen Klassen ja teilweise bei 7 Stufen, was sich auch auf die Spritzigkeit oder je nach Fahrweise günstiger auf den Verbrauch auswirkt!
Mit einem Schaltgetriebe kann ich das noch manuell beeinflussen.
Und soviel Stadtverkehr oder Staus erlebt mein Auto derzeit nicht, daß sich ein AT-Getriebe lohnen würde, ich fahr halt mehr über Land.
Außerdem kann ich mit einem Schaltgetriebe:
- bei leerer Batterie das Auto anschleppen oder anschieben (mit freundlicher Hilfe von Passanten oder Mitfahrern)
- das Auto aus Schneeverwehungen oder Matschgruben rausjuckeln (mit Gas, Kupplung und Schalthebel spielen)
- nur mit dem Anlasser das Auto noch ein paar Meter bewegen, um aus Gefahrenzonen rauszukommen oder nur bis an den Straßenrand, falls der Motor aus welchen Gründen auch immer mal nicht will
PS: Und die drei oben genannten Punkte mußte ich alle schon mehr als einmal umsetzen, auch im Beruf. Und haben geholfen!
PPS: bei Schneeverwehungen oder Matschlöchern hilft natürlich auch der gute alte Klappspaten und 1-2 Fußmatten. Oder alternativ: was man am Straßenrand findet, wie Hölzer, Zweige usw.