Kaufberatung CO2-Pistole

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2008 um 01:21) ist von baumstamm.

  • HI Leute,
    hallo erst mal, ich bin ganz neu hier und muss sagen, das Forum hier ist echt spitze.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich besitze eine Softair Walther P99, eine alte Diana Mod.2 und eine Mod.20. Ich habe mit normalen Luftpistolen und LG relativ viel Erfahrung. Auf welchem Gebiet ich allerdings absolut neu bin ist das der CO2-Waffen. Ich möchte mir in naher Zukunft eine CO2-Pistole zulegen. Ich suche eine brauchbare Waffe zum Scheibenschießen. Präzise müsste die Waffe also schon möglichst sein. Mehr als 150 Euro möchte ich auf gar kein Fall ausgeben. Ins Auge habe ich die Beretta 92 FS, die Desert Eagle und die Beretta Px4 Storm gefasst. Soweit ich weiß, hat die 92 FS keine Blow-Back Funktion, bei der Desert Eagle bin ich mir nicht ganz sicher. Gibt es noch Alternativen und ist das hohe Gewicht der beiden erstgenannten Waffen ein Manko? Laut Testbericht hier im Portal ja nicht. Ich hätte gerne ein Rotpunktvisier, was aber erst einmal sekundär ist.
    Danke schon mal im Voraus
    LG Mark

    Walther P99 Softair, Diana Mod.2, Diana Mod.24, Reck Makarov (Gas), Röhm RG 56 (Gas)

    Einmal editiert, zuletzt von cold_death (16. Dezember 2008 um 18:19)

  • Präzision und Blowback schließen sich bei co2 Waffen fast aus! ;)

    Ich selbst habe sowohl BlowBacks als auch normale Diabolowaffen und meine beiden Präzisesten sind mein S&W 686 mit 8" Lauf und die CP99!

    Meine PPK/S und die CP99 Compact sind doch eher fürs Plinken auf Dosen geeignet!
    Die Desert Eagle hatte ich mal in den Fingern, ist die einzige Diabolo verschießende BlowBack Waffe. Wegen dem BlowBack und der Größe eher schwer zu handeln und nicht so präzise wie meine beiden Lieblinge oben!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Öhm - also die einzige wirkliche Frage, die ich gefunden habe, ist die nach dem Blowback der Desert Eagle (NICHT Baby!): Jo, die hat Blowback (genau wie die Px4) und eben NICHT wie die Beretta 92FS.

    Bezüglich des Gewichtes hast Du Dir die Antwort ja selbst aus dem Testbereich/Forum erlesen - auch ich empfinde schwerere Waffen als angenhemer, da sie sich (ähnlich wie es ein Laufgewicht bei einem LG macht) durch Ihr Eigengewicht ein Stück weit selbst stabilisieren.

    EDIT: Zu meiner eigenen Überraschung schieße ich beim FWK mit der Desert Eagle häufig besser als mit der Beretta92FS, Colt 1911, S&W586 und CP 88 competition - kA warum ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (16. Dezember 2008 um 18:22)

  • Zitat

    Original von cold_death
    ...Präzise müsste die Waffe also schon möglichst sein. Mehr als 150 Euro möchte ich auf gar kein Fall ausgeben...


    Da bleibt ja nur noch die Beretta 92FS... zwar ohne blow back... dafür die präziseste CO2-Pistole im genannten Kandidatenfeld.

    Und als Zubehör muss dann noch diese Visierung >bitte klicken< dazu.

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

    Einmal editiert, zuletzt von marathon (16. Dezember 2008 um 18:25)

  • Das heißt, CO2 Waffen sind im Allgemeinem relativ ungenau. Warum gibt es nur eine Waffe, die das Blow-Back System unterstützt und trotzdem Diabolos verschießt?

    Walther P99 Softair, Diana Mod.2, Diana Mod.24, Reck Makarov (Gas), Röhm RG 56 (Gas)

  • Zitat

    Original von goose969
    EDIT: Zu meiner eigenen Überraschung schieße ich beim FWK mit der Desert Eagle häufig besser als mit der Beretta92FS, Colt 1911, S&W586 und CP 88 competition - kA warum ...

    Vielleicht sollte ich mir die DE doch nochmal besser anschauen!

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Ich denke mal die Blow-Back Funktion ist entberlich oder? Was wäre dann eine gute, günstige CO2-Pistole? Nur ein DA Abzug sollte es sein.

    Walther P99 Softair, Diana Mod.2, Diana Mod.24, Reck Makarov (Gas), Röhm RG 56 (Gas)

  • Zitat

    Original von cold_death
    Das heißt, CO2 Waffen sind im Allgemeinem relativ ungenau.

    NEIN - co2-Waffen sind - sofern sie Diabolos verschießen und somit meist einen Lauf mit Zügen und Feldern haben (wie alle mir bekannten(!) co2-Duiabolo-Waffen) - NICHT ungenau.

    Wenn Du aber durch den Blowback-Effekt (repetierender Schlitten) "Unruhe" in die Waffe bringst, dann sollte sich die Waffe schlechter schießen, als eine Waffe, die im Moment des Schusses "ruhig" bleibt.

    Zitat

    Original von cold_death
    Warum gibt es nur eine Waffe, die das Blow-Back System unterstützt und trotzdem Diabolos verschießt?

    Tjaaa - die Px4Strom hat auch Blowback und verschießt Diabolos ... also mindestens eine andere gibt es noch!

    Nachtrag:

    Zitat

    Original von cold_death
    Ich denke mal die Blow-Back Funktion ist entberlich oder? Was wäre dann eine gute, günstige CO2-Pistole? Nur ein DA Abzug sollte es sein.

    Entbehrlich ja - aber MIT Blowback hast Du am ehesten ein "wirkliches" Pistolenfeeling, denn ohne Blowback mußt Du nach jedem Schuß den Hahn selbst spannen und somit hast Du ggf die Funktionsweise eines Revolvers in der Optik einer Pistole.

    DA ist übrigens die unpräzisere Art zu schießen, da Du länger und vor allem stärker den Abzug drücken muß, bevor der Schuß bricht. Geht es Dir aber um Präzision, solltest Du lieber SA schießen!

    Günstige Pistolen ohne Blowback sind zB der Colt1911 und die CP88 - bei egun häufig als 2Wahl-Waffe für 120-130EUR neu mit Garantie zu haben (habe selber einen 1911er und auch eine CP88 in 2.Wahl).

    eGunID=goose969

    3 Mal editiert, zuletzt von goose969 (16. Dezember 2008 um 18:47)

  • Ich bin ja von der Px4 schon begeistert, aber die 92 FS scheint mir fast ein bisschen solider. Naja, die Entscheidung wird schwer fallen. Die 92 Fs ist ja vollständig aus Metall, die Px4 nicht. Ich habe ein Problem. Ein ganz generelles. Ich schieße mit dem rechten Auge, was seit kurzem nicht mehr geht weil ich dort -0,5 kurzsichtig bin. Auf dem linken Auge habe ich 150% Sehkraft. Zusammen habe ich Adleraugen, deswegen auch keine Brille. Mit dem linken Auge zu schießen ist gewöhnungsbedürftig. Gibt es nicht spezielle Schießbrillen?

    Walther P99 Softair, Diana Mod.2, Diana Mod.24, Reck Makarov (Gas), Röhm RG 56 (Gas)

    Einmal editiert, zuletzt von cold_death (16. Dezember 2008 um 18:46)

  • Ich würde die 92FS vorziehen. Über die DE wird hier allerdings auch viel geschimpft, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Meine DE habe ich dennoch vor einem weilchen abgegeben, da ich nicht viel Kurzwaffe schieße und die DE bei mir dann doch eher zum Staubfänger mutierte. Dennoch würde ich sagen die 92FS ist einen Tick präziser.
    Manchmal wird auch behauptet die DE sei eben durch das Blow Back unpräzise. Der Schütze würde durch die Energie des (überaus leichten) Schlittens verreissen.
    Meiner Ansicht nach ist das reine Einbildung, das Dia hat den Lauf längst verlassen bevor der Schlitten anschlägt.
    Zur PX kann ich nichts sagen, die hatte ich nie in der Hand.

    Wenn Du eine präzise Kurzwaffe für 'ne schmale Mark suchst schau mal ob Du Dich nicht mit der HW 40 anfreunden kannst. Auch wenn die Frage einer CO² Waffe galt.


    Zum Auge - obwohl ich Rechtshänder bin ist wohl mein linkes Auge dominant.
    Bei der Langwaffe benutze ich automatisch das rechte Auge, das linke geht wie ferngesteuert zu.
    Bei der Kurzwaffe verhält es sich genau anders herum.
    Das die Kopfhaltung dann für den Beobachter ein wenig albern aussieht ist mir in Grunde egal. Probleme habe ich eigentlich nicht wenn ich das linke Auge nutze.
    Allerdings schieße ich auch nicht besonders gut. ;)

    Gruß, Michael

  • Ich habe das überaus große Vergnügen sowohl die Beretta (in Nickel mit Holzgriffschalen edit: und mit Mikrometervisierung) als auch die Desert Eagle (mit RedDot) zu besitzen. Von der Präzision her geben sich beide Waffen nichts (das unpräziseste Teil an meinen Waffen bin ich ;) ).
    Einziger auffälliger Unterschied: Die Griffe. Wenn du die Gelegenheit hast, nimm mal beide in die Hand. Die Beretta liegt meiner Meinung nach besser in der Hand. Die Desert Eagle macht auf der anderen Seite gerade weges des BlowBacks etwas mehr Spaß.
    Deswegen hab ich auch beide.. :)

    Zur Storm kann ich leider nichts sagen.

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

    Einmal editiert, zuletzt von KCO2 (17. Dezember 2008 um 08:51)

  • Danke für die Antworten.
    Ich schieße aufgrund meines außergewöhnlich gutem linken Auge mit Pistolen natürlich auch mit dem Linken, bin aber Rechtshänder und schieße mit der recheten Hand. Das mit dem Betrachter und der eventuell blöden Optik ist mir auch egal. Ich habe noch nie mit einem Rotpunktzielgerät geschossen. Wie ist das? Schießt man mit einem Auge oder mit zwei? Ich will mir zu Weihnachten ja ne CO2 und nen red dot kaufen.

    Walther P99 Softair, Diana Mod.2, Diana Mod.24, Reck Makarov (Gas), Röhm RG 56 (Gas)

  • Das ist dir überlassen. Kannst aber mit RedDot ohne Probleme beide Augen offen lassen. Du siehst den roten Punkt so oder so.
    Ein Waffenladen in der Nähe zeigt dir bestimmt gerne mal ein RedDot, dann kannst du dir in etwa vorstellen wie das Zielen funktioniert... :)

    -= Nur gelochte Scheiben sind gute Scheiben =-
    Umarex Beretta M 92 FS CO2, Umarex Desert Eagle CO2

  • Zum Zielen mit Red-Dot: Das geht quasi so:

    hier am Beispiel eine HW 40 mit 2fach-RD (aufgrund des schiefen Winkels erscheint der reflektierte Dot zu weit unten und ganz leicht rechts)

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (17. Dezember 2008 um 18:01)

  • Oh cool, dankeschön. Das ist echt genial. Wenn das RD eingeschossen ist, schießt man bestimmt viel besser als mit Kimme und Korn. Man muss doch das RD auf verschiedene Entfernungen auch verschieden einstellen oder?

    Walther P99 Softair, Diana Mod.2, Diana Mod.24, Reck Makarov (Gas), Röhm RG 56 (Gas)

  • da musst du aber bei einer CO2 Kurzwaffe nicht päpstlicher sein als er selbst ;)
    Ab 15 meter triffst du eh fast nicht mehr...egal ob mit RD oder offen...

    Haenel, what else?

  • also mit der 92 sind auf 25 meter aufgelegt alle schüsse noch auf der normalen dsb lupi scheibe. auf 50 meter hab ich sie auch schon getroffen! muß dann aber gut drüber halten. find ich auserordentlich prezise für den preis! wobei ich die 50 meter nur mit der exxtrem probiert habe, keine ahnung ob der unterschied zur normalen groß ist.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg