Systemschrift/Grundschrift auf PC

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 2.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2008 um 09:21) ist von ulli s.

  • 1024 x 768 sieht aus wie Lego Duplo, und alles dazwischen verzerrt die Buchstaben noch mehr bzw. staucht sie. (Die 1280 x 1024 entnahm ich einem Vorposting als angeblicher Standard, und da ich das alles glaube, was ihr sagt... :confused2: )

    Ich probiere diese Auflösung jetzt noch einmal mit den zwei anderen Schriftgrößen, und dann geb ich's erst einmal auf.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Welch ein Schmarrn: Die Systemschrift wird riesig, aber im Browser bleibt alles winzig! Das kann ja auch nicht die Lösung sein, das in jedem Programm separat zu justieren, es muß doch irgendwo der Zeichensatz für den PC definiert sein - den habe ich zwar auch unter Darstellung, erweitert oder so gesehen, das Verstellfeld ist aber nicht zugänglich, nur lesbar.

  • Ulrich,

    Im Browser die Steuerung-Taste gedrückt halten, und am Mausrad drehen! Dann wird die Browser-Schrift größer!

    Gruß Georg

    *edit* Größer gemacht - damit du es vielleicht dann lesen kannst ;)

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

    Einmal editiert, zuletzt von Promo (16. Dezember 2008 um 23:24)

  • Ich glaube, euer Profi ist ab morgen arbeitslos... :))

    Zitat

    Original von Promo

    Im Browser die Steuerung-Taste gedrückt halten, und am Mausrad drehen! Dann wird die Browser-Schrift größer!

    Aber bitte in die richtige Richtung, sonst wirds kleiner... ;)

    Alternativ geht auch STRG und "+" oder "-" auf dem Nummernblock

    CO2: Smith & Wesson Mod. 586 6" / Walther Lever Action Gold
    SSW: RG 3 / RG 59 / RG 96 Match / RG 800 / Vektor CP1 / Noris Twinny Derringer altnickel / HW 37 /HW 88 SA / HW 94 / Zoraki 914 / Zoraki 917

  • Na, ich weiß nicht, ob der arbeitslos wird - momentan steht's in etwa unentschieden, was die Brauchbarkeit (sorry :confused2:) der Hinweise angeht:

    Ich weiß seit gut 15 Jahren (seit Win 3.11), daß ich mit STRG + Scrollrad die Schrift verändere - aber bitteschön doch nur im aktuellen Browserfenster und nicht einmal im nächsten Tab (probiert's aus). Und in Word und Photoshop auf demselben Rechner gleichzeitig schon gar nicht. Ich will doch nicht in jedem Programm eine individuelle Schriftjustierung machen, dann wirste ja :nuts: :bash:

    Und irgendwann wird diese Messe auch vorbei sein - oder meine Geduld, oder beides.

    Kümmert euch nicht um mich, ich komme schon zurecht, irgendwie.

    :schluchz: :alc: :wogaga:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • OCH Ulrich net aufgeben denk dran:
    Computer sind hinterhältige, unberechenbare Kobolde aus dem digitalen Horrorkabinett - rechnen Sie immer mit dem Schlimmsten!


    Hast du schon mal im Firefox unter Extras -> Einstellungen -> Inhalt nach der Schriftgröße geschaut?

    Bei mir ist da 16 Standard


    unter Erweitert siehts dann so aus

  • Eine 19''-Röhre hat ein Bild, das in der Größe etwa einem 17'' TFT entspricht, weil bei den Röhren im Gegensatz zu TFTs nicht die Bilddiagonale der Maßstab ist, sondern die Diagonale der ganzen Röhre.

    Ein 17''-TFT hat normalerweise nativ 1280x1024 Pixel, allerdings sind die Pixel dann schon relativ klein. Auf einem 19"-Röhrenmonitor (der wie gesagt etwa die gleiche Bilddigonale hat), ist das Bild dazu noch unschärfer als bei einem TFT, vor allen wenn die Röhre schon etwas älter ist, und dann ist die 1280er-Auflösung eventuell schon schwer lesbar.

    Wenn Dir bei der 1024er-Auflösung die Pixel zu groß sind, würde sich als Kompromiss noch die etwas ungewöhnliche 1152er-Auflösung anbieten -- da müßtest Du mal schauen, ob Dein Grafikkartentreiber die unterstützt (also im Auflösungs-Dialog zur Auswahl stellt).

    Die Bildwiederholrate ist natürlich bei einer Röhre auch wichtlig -- wenn die zu niedrig ist (unter 75 Hz), ist auch eine eigentlich vernünftige Auflösung unerträglich.

    Ansonsten solltest Du die Windows-Schriftgröße immer auf "normal" einstellen, "groß" ist unter Windows bis XP nur eine Krücke. Nur mit "normal" stimmt dann auch wieder das Verhältnis von Fenstertiteln zu Schrift in den Fenstern. Erst recht sollte man nicht von Hand an den einzelnen Schriftarten im Windows-Stil rumbasteln.

    Wenn du die Windows-Systemschrift auf "normal" hast und auch im Browser die Schriftgröße mit Ansicht/Zoom/Normal wieder auf Normalmaß eingestellt hast, müßten die Größenverhältnisse wieder wie gewohnt sein. Wenn die dann die Schrift zu klein/zu groß ist, hilft nur eine Veränderung der Bildschirmauflösung wirklich sinnvoll weiter.

    Marcus

  • Hi Uli.
    Schau vielleicht mal in der System Steuerung unter "Center für erleichterte Bedienung" oder "Eingabehilfen" oder irgendwie sowas mit einem Mann im Rollstuhl als Symbol und schau, ob da nicht irgendetwas aktiviert ist!

    Gruß andy

  • STRG - MAUSRAD DREHEN HOCH/RUNTER

    Somit machst du die schrift größer oder kleiner
    das ist so bei Firefox

    gannz praktisch ;)

    SM Action Kal. 9 mm PA Knall
    Made in Germany

  • Jau, mach das mal selbst und scroll dann mal die letzten 30 Postings nach oben - du wirst staunen, wie oft du da plötzlich diesen Tip entdeckst! ;)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Old_Surehand
    Wenn Dir bei der 1024er-Auflösung die Pixel zu groß sind, würde sich als Kompromiss noch die etwas ungewöhnliche 1152er-Auflösung anbieten -- da müßtest Du mal schauen, ob Dein Grafikkartentreiber die unterstützt (also im Auflösungs-Dialog zur Auswahl stellt).
    Marcus

    Ich wußte es, bei mir funktionieren nur Tips von Marcus... :huldige: :huldige: :huldige:

    Da isse ja wieder, meine alte Auflösung!! 1152 x 864, 75 Hertz, normale Schrift, kleine Symbole, was will ich mehr...

    Also, vielen, vielen Dank für die geduldigen Tips, ich hab wirklich alle ausprobiert! Aber das war's nun, danke.

    Jetzt muß ich rasch durchs Forum schauen, welcher Unsinn in den Postings jetzt plötzlich lesbar geworden ist und unbedingt raus muß... :nuts:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...