welche feder für welche munition? RG 96

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 6.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Dezember 2008 um 21:01) ist von MKay.

  • Zitat

    Original von WhiteFalcon
    Auf dem Zettel steht auch, dass man die Lange nur dann einbauen soll, wenn es zu Klemmern oder ähnlichem kommt... ich bau wieder die kurze ein :crazy2:

    Sorry wenn ich den 50 mal durchgekauten Thread nochmal hoch hole :(

    Der Zettel stammt anscheinend noch aus der Zeit wo die Waffe mit der verbauten langen Feder ausgeliefert wurde und die kurze kurzfristig mit beigelegt wurde oder wie auch immer !!!!

    Mittlerweile ist ja die kurze verbaut, der Zettel ist also "SCHWACHSINNIG"

    Wenn man mit der kurzen Klemmer hat, wird wohl kaum die lange helfen, die wird mit 99%tiger Warscheinlichkeit noch mehr Klemmer verursachen !!!

    PS: Auf dem Zettel steht nicht explizit "die lange" sondern die beiliegende Feder oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Knüppel (21. Dezember 2008 um 16:25)

  • Zitat

    Original von Knüppel

    PS: Auf dem Zettel steht nicht explizit "die lange" sondern die beiliegende Feder oder so ähnlich.

    Das stimmt, aber das wusste ich nicht dass der Zettel noch aus der damaligen Zeit ist :b

    Also ich hab jetzt wieder die Lange eingebaut (Die Waffe bestimmt schon 4 mal zerlegt :b ) für die RWS-Munni.

  • habe auch eine neue RG96 wie ab werk war die kurze feder drinne...umarex munni geladen alle 2 schuss klemmer etc...ich bin fast ausgeflippt...dann die lange ferder eingebaut ...umarex munni geladen ...geschossen und wieder klemmer ...dann bin ich zu mein kumpel rüber und meinte gib mal 5 RWS platzer ...ok lange feder war ja jetzt drinn die für RWS ich 5 RWS platzer geladen ..geschossen..... TOP!!! einwandfrei ...habe mir gleich RWS Platzer bestellt und meine 350 umarex schrott Platzer verkauft ...sowas kommt mir nicht nochmal in die waffe ...an alle RÖHM RG 96 besitzer die sich sorgen machen ...ich habe das nun ausgiebig getestet und kann mit 99% sicherheit sagen nehmt die lange FEDER und RWS PLATZPATRONEN dann habt ihr ein schönes sylvester :)) ....vergesst alles andere ....geht gleich lieber auf nummer sicher ;) kostet ja nicht mehr !

    Einmal editiert, zuletzt von hunterhh (22. Dezember 2008 um 02:22)

  • jetzt habe ich gerade mal bei röhm direkt durchgeklingelt.
    die haben betriebsferien bis ca. mitte januar.

    hätte mich mal interessiert wie die persönlich zu dem thema auskunft geben.

    also jungs und mädels - da hilft nur ausprobieren :n17:

  • Jetzt wird hier schon drei Seiten lang sinnlos herumdiskitiert.
    Probiert doch einfach beide Federn aus, so schwer ist das doch nicht! Oder wollt Ihr erst ein Gutachten einholen...? :confused2:
    Wenn's dann mit beiden Federn nicht funktioniert, ist halt Eure Munition Schrott.

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Jetzt wird hier schon drei Seiten lang sinnlos herumdiskitiert.
    Probiert doch einfach beide Federn aus, so schwer ist das doch nicht! Oder wollt Ihr erst ein Gutachten einholen...? :confused2:
    Wenn's dann mit beiden Federn nicht funktioniert, ist halt Eure Munition Schrott.

    nunja, so sinnlos erscheint mir das aber nicht.

    es wird ja des öfteren von einer unnötigen hohen belastung der waffe gesprochen wenn man eine falsche "feder-munition-mischung" verwendet.


    in meinem fall ist die frage noch offen, ob es schlecht ist die kurze feder mit rws zu verwenden, da ich keinerlei probleme mit umarex und rws mit der kurzen feder gemacht habe.


    achso: wenn ich die lange feder zusammendrücke benötige ich mehr kraft als die bei der kurzen. müsste demnach nicht die kurze feder die schwächere sein und demnach auch die "materialschonendere"?

    im umkehrschluss hat die längere feder eine höhere federrate und demnach mehr kraft den schlitten zu repertieren und stellt somit eine höhere belastung da.
    Falsch? Richtig?

  • Zitat

    Original von Schri-Schra
    in meinem fall ist die frage noch offen, ob es schlecht ist die kurze feder mit rws zu verwenden, da ich keinerlei probleme mit umarex und rws mit der kurzen feder gemacht habe.


    Mit der schwächeren Feder prallt der Schlitten natürlich mit größerer Wucht gegen den Anschlag, aber ich halte es für nahezu unmöglich, dass da etwas kaputtgeht, so massiv wie die RG96 gebaut ist.
    Die 96 ist eine der am meisten verbreiteten SSW hier im Forum, wenn es mit der ein Problem gäbe, hätten wir es schon längst erfahren.

    Zitat


    achso: wenn ich die lange feder zusammendrücke benötige ich mehr kraft als die bei der kurzen. müsste demnach nicht die kurze feder die schwächere sein und demnach auch die "materialschonendere"?

    im umkehrschluss hat die längere feder eine höhere federrate und demnach mehr kraft den schlitten zu repertieren und stellt somit eine höhere belastung da.


    Genau andersrum: die längere Feder wirkt dem Rückstoss mit größerer Kraft entgegen, so dass der beim Schuss mit weniger Wucht zurückgeschoben wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummiente (22. Dezember 2008 um 13:21)

  • Zitat

    Original von Gummiente
    Jetzt wird hier schon drei Seiten lang sinnlos herumdiskitiert.
    Probiert doch einfach beide Federn aus, so schwer ist das doch nicht! Oder wollt Ihr erst ein Gutachten einholen...? :confused2:
    Wenn's dann mit beiden Federn nicht funktioniert, ist halt Eure Munition Schrott.

    Genau was soll die rumdiskutiererei, jeder der eine RG 96 hat soll seine eigenen Erfahrungen machen. Nur so kann er wissen welche Feder für Ihn die bessere ist. Jede Waffe und Muni haben andere Fertigungstoleranzen, also sich explizit auf eine Muni-Federkombinaton zu verlassen geht nicht. Wenn jeder mal 5-10 Schuß mit beiden Federn gemacht hat, solle alles klar sein. Probierts einfach aus. Verlasst euch bei solchen Sachen nicht auf das was andere schreiben (nicht böse sein, ich meins Themenbezogen). Selbst das was ich geschrieben habe sind nur Erfahrungen mit MEINER RG96, selbst das trifft nicht auf alle zu. Evt. ist sogar meine RG96 ein einzelfall.

    Also es ist alles gesagt... ich bin raus hier

  • Zitat


    achso: wenn ich die lange feder zusammendrücke benötige ich mehr kraft als die bei der kurzen. müsste demnach nicht die kurze feder die schwächere sein und demnach auch die "materialschonendere"?

    im umkehrschluss hat die längere feder eine höhere federrate und demnach mehr kraft den schlitten zu repertieren und stellt somit eine höhere belastung da.

    Zitat


    Genau andersrum: die längere Feder wirkt dem Rückstoss mit größerer Kraft entgegen, so dass der beim Schuss mit weniger Wucht zurückgeschoben wird.

    habs verstanden. habe quasi in die falsche richtung gedacht ;D Danke!

  • Zitat

    Original von ZAPF

    Genau was soll die rumdiskutiererei, jeder der eine RG 96 hat soll seine eigenen Erfahrungen machen. Nur so kann er wissen welche Feder für Ihn die bessere ist. Jede Waffe und Muni haben andere Fertigungstoleranzen, also sich explizit auf eine Muni-Federkombinaton zu verlassen geht nicht. Wenn jeder mal 5-10 Schuß mit beiden Federn gemacht hat, solle alles klar sein. Probierts einfach aus. Verlasst euch bei solchen Sachen nicht auf das was andere schreiben (nicht böse sein, ich meins Themenbezogen). Selbst das was ich geschrieben habe sind nur Erfahrungen mit MEINER RG96, selbst das trifft nicht auf alle zu. Evt. ist sogar meine RG96 ein einzelfall.

    Also es ist alles gesagt... ich bin raus hier


    Genau so werd ich das auch machen, dass ich 5-10 Schuss mit Umarex und RWS mit der langen und der kurzen Feder probier.

    :johnwoo:

  • Hi, ich habe nochmal eine Frage zum Einbau.
    Man soll die lange Feder ja richtig herum einbauen. Also der "engere Teil" soll zuerst auf den Lauf geschoben werden. Was ist mit "engerer Teil" jetzt genau gemeint?
    Meinen die den Durchmesser von der ("Spiral-Röhre") Feder? Wenn ich mich nicht irre, habe ich da einen Millimeter Unterschied festgestellt. Aber ich frage hier vorsichtshalber nochmal nach :)

    SSW: Walther P22, Röhm RG 96, Röhm RG 300
    SSW-Wishlist: RG 89 vernickelt mit Holzgriffschalen

  • Zitat

    Original von MKay
    Hi, ich habe nochmal eine Frage zum Einbau.
    Man soll die lange Feder ja richtig herum einbauen. Also der "engere Teil" soll zuerst auf den Lauf geschoben werden. Was ist mit "engerer Teil" jetzt genau gemeint?
    Meinen die den Durchmesser von der ("Spiral-Röhre") Feder? Wenn ich mich nicht irre, habe ich da einen Millimeter Unterschied festgestellt. Aber ich frage hier vorsichtshalber nochmal nach :)

    steck mal deinen finger rein. dann merkst du deutlich welche seite die größere öffnung hat.

    gruß!

  • Finger reinstecken .... also ist mit "engerer Teil", wie vermutet, der Durchmesser der Öffnung gemeint. Das wäre meine gesuchte Antwort gewesen. ;) thx

    SSW: Walther P22, Röhm RG 96, Röhm RG 300
    SSW-Wishlist: RG 89 vernickelt mit Holzgriffschalen