Standard-Munitionskisten: Abschließbar machen, mit einfachstem Werkzeug und Material

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 29.257 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2009 um 20:54) ist von thomas magnum.

  • Zitat

    Original von pmbond
    Naja mit diesen Schrauben kann man es auch gleich lassen.

    Da kann man ja dann das ganze Schloss abschrauben, samt der Ringschraube.

    Das dachte ich auch erst aber wenn mann das die öse mit loctide sichert und ein stückchen tiefer in der lasche versenkt als bei dir auf den bildern wird sie von der lasche gegen das verdrehen gesichert und kann somit auch nicht abgedreht werden

  • Zitat

    Original von Schlonzmann
    Jein Linsenkopf sind beidseitig rund bzw auf der Gewindeseite auch noch schräg Welche mir in den sinn kahm war eher die Flachkopfschraube

    ???


    wo sind die beidseitig rund?

  • Was ihr meint währe ne Linsensenkkopfschrauben welche auch unterhalb des Kopfes konisch sind. Das oben gezeigte ist einen Linsenkopfschraube welche oben den Linsenkopf hat aber darunter flach ist.

    Die Idee mit den Munkisten ist nicht schlecht, vor allem wenn beim Sportschützen das Schrankinnenfach nicht sehr groß ist aber mal eben eine größere Anschaffung an Muni bevorsteht, dafür sind solche Munkisten ideal und ausreichend was den gesetzgeber betrifft.

    Gruß
    Thomas

  • DIN EN ISO 7380, Flachkopfschraube


    DIN 7985, Linsenschraube Kannte ich auch nur unter dem Begriff Flachkopfschraube sind ja auch fast identisch

    DIN 964, Linsensenkschraube


    Also hab ich Linsensenkschraube mit Linsenschraube verwechselt wobei ich Linsenschraube nur unter Flachkopf kannte.


    Naja, ich entschuldige mich dann mal für mein (Halbes-)Unwissen man Lernt ja schlieslich nie aus :rotwerd:

  • Zitat

    Original von Little_Psycho
    Tolle Sache!

    Wie transportierst Du die Waffen in den Kisten? In den kleinen Plastikkisten oder lose, anderweitig geschützt?


    Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten:

    Entweder ich mache diesen Koffer hier noch abschließbar:

    Nun ist er fertig, mein Waffenkoffer in einer BW-Blechkiste (aktuellste Bilder ganz am Ende)

    Oder ich wickel meine Waffen in alte Baumwollhandtücher ein und leg die so lose in die Kiste.

    Ich denke ich mach den Koffer noch abschließbar.

    Ich habe ja noch ein gleichschließendes Schloss von vieren übrig.

    Grüße

  • Zitat

    hehe genau vor der selben thematik steh ich auch gerade wie ich die munitionskisten abschließbar bekomme, nur mich stört das halt mit der mutter von innen.


    So ging es mir auch, deshalb habe ich das anders gelöst, so bleibt die Kiste wasserdicht und man hat innen keine störende Schraube.
    (ich habe einfach den Stahlbügel gekürzt)

    EDIT: Off Topic 3000 = Jubiläum ;D

  • Zitat

    Original von thomas magnum


    So ging es mir auch, deshalb habe ich das anders gelöst, so bleibt die Kiste wasserdicht und man hat innen keine störende Schraube.
    (ich habe einfach den Stahlbügel gekürzt)

    EDIT: Off Topic 3000 = Jubiläum ;D


    Auch ne Gute Idee, naja mal sehen, wenn es draußen mal wieder etwas wärmer wird, dreh ich villeicht doch mal noch meine Schutzgasflasche auf und verschweiße das von innen. Dann heißt es Ade du innere Mutter.


    Schlonzmann:

    Und wie weit bist du ?
    Bin doch sehr interessiert, wie du das ganze nun gelöst hast.

    Grüße

  • Als ich alles besorgt hatte und alles zusammengebaut hatte musste ich festellen das das mit den Ösen nicht 100%ig zufriedenstellend ist. Es funktioniert nur wenn man die Linsenkopfschraube nicht fest mit der Munibox verbindet (von aussen fest gegenkontert) sonst kann man das schloss als hebel benutzten und die öse abdrehen. Ist die schraube lose dreht man die komplette schraube und kann die öse nicht lösen. Aber es sieht irgendwie "billig" aus wenn sich das so von hand drehen lässt.

    Ich habe gestern dann nochmal die eisenwaren abteilung aufgesucht und hab dort eine Gewindehülse mit Linsenkopf gefunden werd das im Neuen Jahr dann mal antesten. Haffe das man diese Verbindung "fester" bekommt.

  • Tolle Idee werd ich auch ma versuchen. :)) Leider habe ich nur 2 von diesen Kisten und muss somit vorsichtig sein ;)
    MfG Lukas aka Dogeobsen

    FSK 12: Der Gute bekommt das Mädchen.
    FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen.
    FSK 18: Beide bekommen das Mädchen.

  • optisch und technisch gut gelöst ;)

    darf ich mal fragen wo man diese kister herbekommt?!


    mfg

    --Bruni GAP [Glock 17] - Röhm RG96 [2009] - UMA S & W Chief's Special - Röhm Tac Four + Walther 4x32 Compact--

  • Zitat

    Original von NummaEyns
    optisch und technisch gut gelöst ;)

    darf ich mal fragen wo man diese kister herbekommt?!


    mfg

    Bei einem Nato-Shop in deiner Nähe, ansonsten suche einfach bei Google nach Munitionskiste, dort wirst du unzählige Händler finden.

    Grüße

  • So! Ich habe die erste meiner .50BMG Kisten wie eingangs beschrieben umgearbeitet. Tolle Sache! so kann ich Munition und Feuerwerksartikel gut und sicher vorm Nachwuchs verwahren, zudem noch vor Feuchtigkeit geschützt.

    Ich habe heute die kleine .30er Kiste (7,62mm x 51) mit Ringösen versehen. Da diese Kiste eine große Lochöffnung hat, müsste man schon ein Riesenschloss anbringen, das nicht hindurch passt. Ich habe stattdessen zwei Ringösen angeschraubt und ein Vorhängeschloss mit langem Bügel angebracht:


    Von innen habe ich (wie auch bei der anderen Kiste) ein Dichtgummi, darauf eine Unterlegscheibe und dann die Schraube gesetzt. Das sollte eigentlich reichen, der Deckel ist ja auch nicht 100%ig wasserdicht. Ansonsten werde ich mal ein paar Beutelchen Silicagel reinlegen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Im Ranger-Onlineshop unter Sammlerartikel / Kisten&Koffer gibs alle Munikisten die du dir wünscht.

    (Hoffe ich darf den Namen drinnen lassen)

  • Ich hab mich bei den ersten Bildern gefragt, ob man das ganze nicht einfach losschrauben kann von außen. Hängt wohl stark davon ab, wie genau die Ringschraube in dem Langloch eingepasst ist. Guckt sie zu weit raus, einfach ziehen, so daß die Mutter gegen das Gehäuse gedrückt wird und drehen.

    5-atü's Lösung sollte das verhindern.

  • Zitat

    Original von ralph12345
    Ich hab mich bei den ersten Bildern gefragt, ob man das ganze nicht einfach losschrauben kann von außen. Hängt wohl stark davon ab, wie genau die Ringschraube in dem Langloch eingepasst ist. Guckt sie zu weit raus, einfach ziehen, so daß die Mutter gegen das Gehäuse gedrückt wird und drehen.

    5-atü's Lösung sollte das verhindern.


    Ich habs getestet, es dreht sich mit viel Gewahlt die gesamte Schraube im Kreis, sobald ein Schloß dran ist, dreht sich bei mir zumindest garnix.

    Grüße

  • So nach der nassen Silvesternacht, habe ich sicherheitshalber noch eine Dichtung integriert.

    Einfach ein Stück alten Fahrradschlauch und etwas Loctide Flächendichtung,
    zum testen habe ich mal eine Kiste versenkt und siehe da, kein Luftbläschen steigt auf und die Kiste bleibt trocken.

    Die obere Dichtung habe ich immer mal wieder mit Vaseline eingefettet,
    damit diese nicht Spröde wird.

    Grüße