Airmagnum Ventil undicht/neue Frage siehe unten!!/ Bilder vom Ventil

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2010 um 13:23) ist von hallotoll.

  • Nachdem ich gestern da Problem hatte , dass ein Diabolo in des Systemkasten gerutsch war habe ich gestern die Co2 Flasche(88g) leicht rausgedreht, damit sie sich entleert, und ich das System öffnen kann.

    Als ich heute eine neue 88g Kapsel reingeschraubt ist das komplette co2 in 10 Sekunden durch den Lauf entwichen.

    Hab das ventil jetzt ausgebaut, was kann das sein? Was soll ich machen, kann ich das Ventil öffnen?

  • Hallo,
    kann es sein das Du beim zusammenbau etwas nicht richtig gemacht hast.
    Wenn der Druck durch den Lauf entweicht hört sich das für mich so an als wenn
    der Ventilstift gedrückt war.
    Wenn Du das Ventil schon ausgebaut hast, drehe es doch mal so
    auf den CO2 Adapter. Dürfte nur ein kurzes Zisch geben, und dann müsste
    Druck auf dem Ventil sein. Merkst du auch daran das Du dann denn Ventilstift
    nicht mehr reindrücken kannst.

  • ja nur leider habe ich keinen adapter sondern 88g, habs jetzt ausgebaut, und wenn ich versuche zu "pusten" ist es dicht und öffnet wenn ich auf den Stift drücke. Kann es noch was anderes sein ausser das der Stift gedrückt war, weil das glaube ich eigentlich nicht??

  • da warst du etwas schneller wie ich.

    Aber nochmal zu der Frage ob es auch was anderes sein kann.
    Also ich kann mir im Moment nichts anderes vorstellen, da Du ja sagst das
    der Druck aus dem Lauf kam, und nicht irgendwo diffus durch die Gegend ging.
    Und wenns aus dem Lauf kommt kanns bauartbedingt nur durch das Ventil entwichen sein.

  • Kann mir nicht vorstellen das das Ventil durchs ablassen kaputtgeht.
    Ich habe das Walther Dominator das mit Pressluft 200Bar arbeitet,
    und das ist ja Baugleich mit dem Airmagnum. Wenn ich mir das Ventil
    so anschaue ist das doch schon sehr robust, und das Airmagnum wird ja wohl
    ähnlich sein. Also was soll da kaputtgehen.
    Ich hatte mal sowas wie Du es bescheibst bei einem Gamo 1200,
    und da hatte ich das Schlagstück falsch drinnen, so das der Ventilstift
    gedrückt war. Da ist mir dann auch eine 12Gramm Kapsel entwichen.
    Aber nach dem korrekten zusammenbau war alles wieder paletti.
    So schnell geht da nicht kaputt.

  • ok, hab das Problem vielleicht gefunden an dem ventil ist alles ok, aber der Stift des ventils klemmt manchmal,ausserdem fehlt iwie der O Ring vom Ventilstift zum System, ist der wichtig vielleicht war da ja keiner drinnen, kann das sein oder funktioniert das gewehr ausschließlich mit dem Dichtring?

  • Also wenn der Stift auch klemmt wenn das Ventil ausgebaut ist wirst du
    wohl nicht drumrumkommen es aufzumachen.
    Könnte aber dann auch ein Garantiefall sein, aber ich schätze du willst
    jetzt nicht tagelang auf ein neus Ventil warten.

    Wie sieht das Airmagnum-Ventil denn genau aus. Brauchst du Spezial-Werkzeug
    oder kannste das wie beim Dominator einfach mit 2 Maulschlüsseln öffnen.
    Wenns mit den Maulschlüsseln geht würde ich persönlich es versuchen,
    aber das sieht natürlich jeder anders.
    Schlimmstenfalls brauchst du ein neues Ventil, also ca. 50 Euronen.
    Darauf würd ich es ankommen lassen.

  • Oh, habe gerade erst gesehen das Du das mit dem O-Ring zugefügt hast.
    Ich habe den noch nicht ausgebaut, aber ich schätze mal das der schon seine
    Funktion hat.
    Ist doch wahrscheinlich beim auseinanderbauen irgendwie entfleucht.
    Da hilft nur suchen und einbauen.

  • Der Dichtring ist wichtig er dichtet den Ventilstößel ab. Wenn er fehlet kann der Druck in das System entweichen.
    Der klemmende Ventilstößel liegt oft am falschen zusammenbauen. Wenn Du nach dem zusammenbau das Ventil ausbaust und mit etwas Silikonöl einsprühst sollte der Stößel nicht mehr klemmen. Aber wie gesagt die Dichtung brauchst Du schon.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich habe mir nachmal alles genau angeschaut, ist es normal, dass der Ventilstift vom Schlagstück nur 1-2 mm hineingedrückt wird(natührlich nur beim Schuss). Ich bin mir fast sicher das der O Ring schon beim auseinanderbauen fehlte. Es ist auf der Exskizze die Teilenummer 460.60.06.2 der ist auf den Bildern der Zerlegeanleitung orange. Ich hab ja gestern ca 100 Schuss gemacht mit dem Gewehr bevor der Dia ins System verirrt hat, da hat eigentlich alles ziemlich normal gewirkt, kann das dann sein das der Oring von Anfang an nicht drinnen war?

  • Ne, das kann nicht sein. Ohne O-Ring haste keine Abdichtung und der Druck
    wäre ins Gehäuse gegangen.
    Wenn du den nicht mehr findest bestell in bei UMAREX neu.
    Die sind flink und großzügig.

  • Irgendwie versteh ich das genze System nicht:
    Wenn ich das Ventil bis zum Anschlag reinschraube und(das System ist geöffnet) mit der Hand das Schlagstück nach vorne schiebe drückt es den Stift des Ventils um ich würde sagen maximal 1mm herein. Ist das normal, oder stimmt das was nicht?

  • Wenn das Ventil unter Druck ist kommt der Ventil Stößel etwas weiter raus.
    Du könntest auch ein Foto machen, mit ungespannten Schlagstück, dann könnte ich dir sagen ob es bei meiner genauso aussah.
    Die seite von Umarex läuft wieder: => Link zum Kontaktformular und Telefonnummer

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Also,
    der orange O-Ring hat bei meiner auch gefehlt, und es ist trotzdem gegangen, soooo wichtig ist der garnicht!
    Aber er kann definitiv nichts damit zu tun haben das deine Kapsel abgehauen ist!
    Entweder hat sich was verklemmt, oder es ist schmutz im ventil!
    Und so wie du es beschreibst mit dem schlagstück, ist es schon richtig!
    Wird dir wohl nix anderes überbleiben, als nochmal eine reinzudrehen...

  • Na das kannst du aber annehmen das der wichtig ist...sonst geht ziemlich viel vom Co2 in dein System anstatt in den Lauf weil die Dichtung vom Schlagbolzen fehlt oO

    ~Mess with the best, die like the Rest~