Autofrage: Jeep Wrangler 4.0 (Abgasnorm?)

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2008 um 06:47) ist von HWJunkie.

  • Hi,

    weis von euch jemand welche Abgasnorm ein Jeep Wrangler 4.0 Bj.2003 hat?


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hi,

    auch schon im Bj. 2003?

    Ich habe auch gegooglt und bin bei Euro 3 oder eben Euro 4 ???

    Das Fahrzeug ist noch der TJ und nicht der JK.
    Der JK hat auf jeden Fall Euro 4.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (7. Dezember 2008 um 10:57)

  • Bei mir stand gestern nen alter Cherokee (schreibt sich der so?) mit dem 4 Liter Motor vor der Tür, der Fahrer sah seriös aus und der hatte ne grüne Plakette an der Scheibe.

    Aber diese Plaketten ekommste auch hinterhergeschmissen. Nen nachbar fährt mit nem 26 Jahre altem Diesel und grüner Plakette durch die Gegend. Scheint als nicht so schwer zu sein da auch so irgendwie dran zu kommen.

    Gruß Doly

  • Hi,

    die Plakette hat nichts mit der Euro einstufung zu tun.
    Ein Benziner mit Euro 1 bekommt schon eine grüne.
    Ein Diesel mit Euro 1 eine rote glaube ich.

    Der 4.0 Liter Motor im Wrangler ist ein Benziner, würde also auch grün bekommen.
    Es geht mir aber um die Steuer, die geht ja im Moment noch nach der Abgasnorm.
    Wenn jetzt Euro 5 kommt weden Euro 2 und 3 bestimmt teurer werden.

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Ich wüsste gern die Abgasnorm des Wrangler 4.0 Bj. 2003.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • hallo zusammen

    die plaketten haben was mit feinstaub zu tun, und nicht mit der emisionsklasse, ich habe zb einen diesel der hat euro 3. aber bekommt nur die rote weil kein pm ( partikelminderungsfilter) eingebaut ist. aber ich glaube das wissen die kfz männer hier besser, beim wrangler gibts da irgendwie unterschiede, es gibt ihn mit 3 und 4, hat irgendetwas damit zu tun für welches land er ursprünglich produziert wurde, ( oder so...ein kolege hatte mal probleme damit)

  • Hi,

    gute Idee aber im Bj. 2003 habe ich jetzt auch Euro 3 gefunden.

    Naja wenn wir das nicht 100% raus bekommen werde ich morgen mal bei unsrem Chrysler Händler anrufen, der sollte das wissen.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Christian:
    Hast du schon einen solchen Jeep Wrangler oder willst du ihn dir erst noch kaufen ?
    Hast du einen, guck unter der von mir verlinkten Seite nach und nimm dazu deinen Fahrzeugbrief, bzw. -Schein, wegen den dazu erforderlichen Schlüsselnummern.
    Willst du ihn dir erst noch kaufen, ruf doch einfach den Verkäufer an und frag ihn oder verlang nach den Schlüsselnummern...

  • Hi,

    eventuell will ich mir den als Funmobiel kaufen.
    Ja den "Händler" (Privatperson) erreiche ich aber erst ende der Woche wieder, bzw. er kommt erst ende der Woche wieder an die Unterlagen.
    Der Kolege ist beim Bund und durfte dieses WE nicht nach haus sondern mußte Wache schieben! *lol*

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Doly
    ...Aber diese Plaketten bekommste auch hinterhergeschmissen. Nen nachbar fährt mit nem 26 Jahre altem Diesel und grüner Plakette durch die Gegend. Scheint als nicht so schwer zu sein da auch so irgendwie dran zu kommen. Gruß Doly

    Das wird bei einer Polizeikontrolle sofort bemerkt. Erstens gibts keinen 26 Jahre alten Diesel mit grüner Plakette und zweitens ist´s an der Schlüsselzahl im Fahrzeugschein jederzeit zu sehen. Die grüne Plakette, welche sich Dein Nachbar höchstwahrscheinlich illegaler Weise hinter die Windschutzscheibe geklebt hat, ist nicht die 5,- € wert, die er dafür bezahlt hat... und am Ende wird er noch ein Verfahren wegen Urkundenfälschung dazubekommen, falls er sein Kennzeichen selber da eingetragen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (7. Dezember 2008 um 16:52)

  • Zitat

    Original von Derringer
    Erstens gibts keinen 26 Jahre alten Diesel mit grüner Plakette und zweitens ist´s an der Schlüsselzahl im Fahrzeugschein jederzeit zu sehen.


    Würde ich auch im Bereich der Fabel verweisen.
    Ich fahre einen Hyundai Tucson Diesel. Der hatte in der 140 PS Version schon immer serienmäßig einen Partikelfilter und zwar schon vor der deutschen Regelung.
    So bin ich zum TÜV und wollte die grüne Plakette haben. Er guckt in meiner Zulassung. Ich könne nur die gelbe bekommen, weil ich keinen PF drin hätte. Also Gutachten von Hyundai angefordert und Fahrzeug umgeschlüsselt und nun grüne Plakette in der Scheibe.
    Eine grüne Plakette gibt's für Diesel m.W. nur in Verbindung mit Partikelfilter.
    Einen 26 Jahre alten Diesel kann man nicht so ohne weiteres auf PT umrüsten lassen, zumal dann auch noch andere Grenzwerte im Abgas für die Einstufung zählen.
    Da hat sich bei der Vergabe der Plakette wohl jemand vertan.

  • Das der Typ die Plakette aller Wahrscheinlichkeit nicht auf "offiziellem" Wege ehalten hat, weiß ich auch. Da, zumindest in Dortmund, die Umweltzonen, wenn überhaupt, aber vom Ordnungsamt im ruhenden Verkehr und nicht von der Polizei kontrolliert werden, dürfte er aber nicht erwischt werden.

    Aber es ging dem Threadstarter ja nicht um die grüne oder gelbe Plakette. Das hatte ich falsch verstanden.

    Gruß Doly

  • Zitat

    Original von Doly
    Das der Typ die Plakette aller Wahrscheinlichkeit nicht auf "offiziellem" Wege ehalten hat, weiß ich auch. Da, zumindest in Dortmund, die Umweltzonen, wenn überhaupt, aber vom Ordnungsamt im ruhenden Verkehr und nicht von der Polizei kontrolliert werden, dürfte er aber nicht erwischt werden.

    Aber es ging dem Threadstarter ja nicht um die grüne oder gelbe Plakette. Das hatte ich falsch verstanden.

    Gruß Doly

    Doly:
    Das sehen die Mitarbeiter vom Ordnungsamt auch, zumindest bei einem 26 Jahre alten Diesel... und schwupps hat der Halter eine Karte von der Polizei zum Vorführen seines Fahrzeuges im Briefkasten... Denn Ordnungsamtmitarbeiter haben sicherlich auch Zugang zu den Daten des Halters und des Fahrzeugs, denn sonst könnten Sie Dir ja keine Strafzettel zustellen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Derringer (7. Dezember 2008 um 18:05)

  • Zitat

    Original von Christian
    Hi,

    weis von euch jemand welche Abgasnorm ein Jeep Wrangler 4.0 Bj.2003 hat?


    Gruß C.C.

    ´

    Funmobil, ja, der wird dir viel Spaß machen, besonders an der Tankstelle, bei der Wartung mit Ölwechsel und falls er doch Euro 3 hat, ab Januar 2009 beim Finanzamt, da ab dem neuen Jahr Euro 1 - Euro 3 erheblich höher versteuert werden muss.

    Wenn du ihn nur im Sommer und ab und zu am Wochenende bewegen willst, kommst du mit 10 - 15 Kurzzeitzulassungen pro Jahr wahrscheinlich billiger weg, als den Wagen fest anzumelden. :n17:

  • Hi,

    wie hoch steigen denn die Steuern?
    Ich habe noch nirgens was gefunden wo man das mal eindeutig nachlesen kann.

    Gruß C.C.

    Ach ja ich fahre ja als Hauptwagen auch keinen Sprittsparer den C200 Kompressor fährt man auch zwischen 11 bis 14l auf 100km!
    Ich habe sogar schon darüber nachgedacht nur den Jeep zu fahren.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian (7. Dezember 2008 um 20:16)