P99 mit "Gespanntanzeiger"

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. April 2009 um 01:29) ist von DesertStorm.

  • Hallo,

    wie ja die meisten wissen, hat die P99 von Walther einen Stift am Ende des Schlittens, der anzeigt, ob der Schlagbolzen "vorgespannt" ist, oder nicht (bzw. der Stift der rauschaut ist der Schlagbolzen).

    Die Schreckschussversion hat das ja leider nicht, da sie auch einen Hammer besitzt und keine reine Schlagbolzenpistole ist.

    Nach einer Zeit des Tüftelns habe ich es jetzt geschafft:
    Ich habe meiner Umarex P99 jetzt so umgebaut, dass sie auch eine sicht- und fühlbare Anzeige hat, ob der Hahn gespannt ist oder nicht (:)

    gespannt:

    entspannt:

    der Schlitten:

    die Einzelteile:

    Und das alles bei einem Materialwert von ca. 5 €.

    EDIT:
    Also bis alles lief, hats paar Tage gedauert... Außerdem brauchte ich noch ne passende Feder und Lack, der sich auch bei Reibung und Ölkontakt nicht ablöst. Hab dann roten Bremssattellack fürs Auto verwendet (auf 2K-Basis) und der geht jetzt nicht mehr ab.
    Wenn man allerdings von Anfang die richtige Größe der Bauteile weiß, ist man relativ schnell, sonst muss man viel rumprobieren.

    Hab jetzt die Bilder auf ner anderen Seite (mein eigener Hoster streikt jetzt plötzlich ach :evil: ), das müsste schneller gehen.

    EDIT2:
    Ob das ganze immernoch PTB konform ist, weiß ich nicht ganz sicher.
    Aber ich habe schließlich am Schlitten selbst nicht wirklich etwas geändert, sondern nur an dem Plastikteil, das den Schlitten abschließt.

    Außerdem verschafft dieser Umbau einem ja mehr Sicherheit, da man jederzeit weiß, ob die Waffe gespannt ist, oder nicht. Es macht die Waffe ja nicht "gefährlicher" sondern ganz im Gegenteil.


    Danke für die konstruktiven Antworten,

    MP5k

  • Das die P99 einen Materialwert von Knapp 5€ hat, hätten die hier auch einige sagen können, ohne das du bastelst.


    aber vielleicht erzählst du ma was du da gebaut hast??

    bissl musik?? schaut mal rein würd mich freuen

    2 Mal editiert, zuletzt von maltomat (6. Dezember 2008 um 11:57)

  • Zitat

    Original von maltomat
    Das die P99 einen Materialwert von Knapp 5€ hat, hätten die hier auch einige sagen können, ohne das du bastelst.

    du hast [komiker] [/komiker] vergessen... :cry:

    Zitat

    Original von maltomat
    aber vielleicht erzählst du ma was du da gebaut hast??

    Sieht man doch im letzten Bild sehr gut:
    Ich habe einen "geführten Schieber" gebastelt, aus einem Alu-U-Profil und einem (gefärbtem Nagel). Dann habe ich an dem Plastikendteil des Schlittens aus Alublech noch die Führung angeklebt. Der Schieber ist gefedert.

    Ist der Hahn entspannt, fährt der Schieber nach vorne und der Nagel ist nicht zu sehen.
    Ist der Hahn allerdings gespannt, wird der Schieber von ihm nach hinten gedrückt und der Nagel ist sichtbar und fühlbar.

    Einem kleinen Belastungstest von fünf Schuss hat das ganze auch schon überstanden. Kommt noch Sylvester.

  • Das finde ich wirklich klasse.
    Sowas hatte ich auch mal vor, aber das ist an meiner Faulheit gescheitert. Kurze Zeit später habe ich die P99 auch verkauft.

    Kannst du mir noch sagen wie lang das ungefähr gedauert hat?

  • Wie sieht es dabei den mit der rechtlichen Situation aus?? Ist die Waffe noch :ptb: konform?

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Ja ist sie. An wesentlichen Teilen wurde augenscheinlich nichts verändert.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Mh könnte stimmen der Schlitten scheint ja kein Wesentliches Teil zu sein im Gegensatz zum Griffstück

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Ich bin grundsätzlich ja auch ein Bastler...

    Zuerst: Dein Umbau gefällt mir.

    Aber:
    Ich bin skeptisch, was die Haltbarkeit angeht.
    Wenn sich schon der Uma-Zinkdruckguß beim Schießen verabschiedet, was passiert, wenn sich das neue Bauteil löst?

    Wenns ganz bös kommt, verklemmt es sich so, das Du die Waffe nicht mal zerlegen kannst.

    Wie genau ist das Teil befestigt worden?

    Kleber?

  • Also: Die hinzugefügten Teile sind aus Alu. Ist zwar weicher als Stahl, wird aber wohl halten.

    Die Teile sind wirklich geklebt. Haben aber trotzdem eine enorme Festigkeit erreicht. Erst habe ich es mit Epoxydharz versucht - trotz exkatestem Entfetten hielt aber das Alu nicht wirklich. Danach hab ich mit Sekundenkleber genommen - alles hält. Ehrlich gesagt war ich am Anfang skeptisch und war ziemlich sicher, die Teile nach dem ersten Schuss in der Hand zu haben, jetzt hat die Waffe fünf Schuss hinter sich und es hat sich nicht mal anstandsweise etwas gelockert.
    Allerdings werde ich die Waffe an Sylvester mal wirklich testen (ca. 100 Schuss).

  • Schöne Basteilei! Gefällt mir, zumal ja nur die Abdeckung betroffen ist. Rechtlich kein Problem, würde ich sagen.

    Uhu Endfest könnte eine Alternative zum Kleben sein.

    Und endlich sehe ich mal den neuen Entspanndrücker; meiner ist noch der schmale.

  • Hallo ,
    ihr seit ja päpstlicher wie der Papst , das Ding ist jetzt sicherer wie vorher .

    Ich würde es mir patentieren lassen , eine bewerbung bei Umarex sollte auch nicht schädlich
    für solche Erfinder sein . Vieleicht entlassen Sie dann die , die nichts ausser Umsatz nichts können .

    Gruß
    michel

    nur Geduld und Ruhe:p::schiess1:

  • Wie wäre es mit einer schritt für Schritt Anleitung dazu?

    Ich würde das auch gerne machen aber wüsste gerne das wie.
    Halt mehr Einzelheiten zum Bau welche Materialien in welche Größen etcpp

    Liebe grüße Amaya

    Einmal editiert, zuletzt von Amaya (1. April 2009 um 01:29)

  • A bissle Spucke, Metallteile und Augenmaß.....etwas zusammen schuhstern und fertig :laugh: .

    Nein, joke. Aber da ich ebenfalls mit dem Gedanken spiele, mir eine P99 zu holen wäre es in der Tat interessant zu wissen wie es geht. Solange dem nichts im Wege steht, etwas wie eine kleine kleine Anleitung zu schreiben. Dann ist alles in Butter.

    MfG Desert