Teure Kokosnuss (Verlust eines Damastmessers)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2009 um 23:32) ist von alec_k.

  • @ 5Atü: hol dir das kleinste Fiskars beil, kostet ca 30 euro und passt mit knapp 20 cm gesamtlänge in jede küchenschublade.
    das kriegst du so schnell nicht kaputt.


    Grüßle Torro

  • ... für den fall habe ich entweder meine Axt oder das gute alte Fleischerhackbeil ( ein echtes, altes, was noch rostet ...
    beiden kann die olle Nuss nichts anhaben.

    Auch mit ein er Billig-machete würde ich da nicht drangehen - die verformen sich schon beim Versuch, einen 2 cm Ast zu besiegen.

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Ja son Hackebeil gibts auf jedem Flohmarkt günstig, ich habe generell ne Abneigung gegen rostfreie Klingen, lassen sich kotig schärfen, werden nicht richtig scharf und bleiben es nicht lange. Aber für die Kücke sind ie einfach praktischer als rostende Messer. Fiskars stellt auch recht gute Küchenmesser her. Besonders die Brotsäge ist gut, sägt Äste und danach das Weissbrot genau so gut wie vorher :)).

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • moin 5 atü , ich hab hier ein fleischerzerlegebeil, krasses teil, mußt du nur mal vorne komplett neu schärfen. hat meine freundin einem kleinkriminellen abgenommen, der das zur selbstverteidgung dabei hatte.hat ne firma aus solingen gebaut. gruß rabe

    3 Mal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (10. Dezember 2008 um 11:27)

  • Geh in den metzgerhandel und kauf Dir nen Ladenspalter! Dann passiert sowas nicht mehr! ;)

    „Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht.“
    Erich Fried

  • Wir haben einige Zwilling Messer und die sind verdammt scharf & man kann sie ganz normal schärfen ohen Probleme...

    Gruß Piet

    Waldorf war gut für mich, en bisschen wär auch gut für dich :crazy2:

  • Ja, auf so ein klassisches Fleischerhackebeil wird es langfristig hinaus laufen.
    Einstweilen werde ich mir was von Fiskars kaufen, aber nicht die Ultra-Kurzversion, sondern das normal-kleine.

    Und dann noch ein solides Küchenmesser. Da wird es wohl Zwilling oder eine andere Marke werden. Damast sieht gut aus, ist aber auch nicht ganz meins. Lieber ein mal die Woche den Wetzstahl einsetzen.
    ;)


    P.S.: An alle Altmetall-Freunde: meine Frau hat das Ding bereits über die die Entsorgungsbetriebe entsorgen lassen. Da war sie schneller, als ich dachte.

    Fördermitglied des VDB.

  • Helge...
    mach dir nichts drauss, das war kein Damast Messer, nur Damast Optik :( Da hat Aldi die Kunden ganz schön verschaukelt. Ein Damast für den Preis ist unmöglich.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Schleifen ist übrigens extrem wichtig!
    Wir haben nur rostfreie Messer aus Sohlingen, mein Nachbar (Fleischergeselle mit >30 Jahren Berufserfahrung) schleift uns die so, dass man sich damit rasierenkann!

    Irgendwie erinnert mich das ganze hier an eine Klassenparty, wo wir mangels passendem Messer das Brot auf einer Tischkreissäge mit 800mm-Blatt geschnitten haben...
    Funktionierte aber bestens :D

    Wird privater Waffenbesitz zum Verbrechen, haben nur noch Verbrecher Waffen!
    Scharf: Repetiergewehr, .22 LR, Mauser-Verschlusssystem + Zielfernrohr
    SSW:.357 Magnum "Peacemaker", Röhm RG56 - Revolver, Königsklasse der Faustfeuerwaffen

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Papst (13. Dezember 2008 um 02:21)

  • Ebay, Fleischerbeil, F.Dick, etwa 1880, mit Messinggriffabschlüssen, vor 2 Jahren für 5,- Euro gekauft.

    Klinge mit Stahlwolle gesäubert, Griffe neu versiegelt, Messing poliert - ein Traumstück, der Stahl ist nicht rostfrei, aber über jeden Zweifel erhaben.

  • Kleiner Tipp für die nächste Kokosnuss ... ;)

    An den drei oberen dunkleren Einbuchtungen (Vertiefungen) z.B. mit einem Dorn oder Schraubenzieher einstechen und die hoffendlich vorhandene Flüssigkeit (ohne ist die Nuss nämlich schon zu alt) ablassen und danach mit einem einfachen Hammer an den drei längs verlaufenden Erhebungen zuschlagen, denn die Kokosnuss besteht aus drei miteinander verwachsenen Fruchtblättern. Dies kann durchaus mit Gefühl vonstatten gehen, es braucht keine rohe Gewalt ... Nach kurzer Zeit bekommt die Nuss Risse und voila - gut ist es ... :new11:

    Übrigens benutze ich seit längerem Küchenmesser usw. von Victorinox und bin sehr zufrieden damit ... Wer hat`s erfunden - genau ... die Schweizer ... Qualität eben ... :huldige:

    :W::new15: "Wieviel ist schon gewonnen, wenn nur einer aufsteht und Nein sagt". :rot: Berthold Brecht