Wo kann ich Wechselschäfte für scharfe Gewehre kaufen ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2008 um 21:43) ist von Promo.

  • Hallo Freunde,

    Da ich vor habe mir nächstes Jahr eine Walther Dominator 1250 zu kaufen, wollte ich im Vorfeld planen wie ich den Schaft gestalte ( Serie ist zwar in Ordnung aber eben Serie :new16: ). Zum einen wäre da die Möglichkeit mit dem selberbasteln...was ich sicherlich auch machen werde bei den vielen tollen Anleitungen hier im Forum. Jedoch hätte ich auch gerne einen weiteren Schaft in richtiger Sniperoptik :nuts: und dabei bin ich auf den Gedanken gekommen das eventuell die Verwendung eines bereits existierenden Schaftes die Lösung wäre. Nun meine eigentliche Frage ...wo kann man fertige Wechselschäfte für z.b. Jagdgewehre nachkaufen ? bzw. was taugen die Plastikschäfte von Softair Sniperwaffen ? Vom Design her sollten sie der ERMA SR100 nahe kommen und auch aus Kunststoff gefertigt sein.

    Bereits im Vorraus Danke
    Gruß Tom

  • Es wird nicht viele Möglichkeiten geben, Tom.

    Für Jagdwaffen gibt es ensprechende Schaftrohlinge für Typ Mauser 98 praktisch jeder BüMa, Remington 700 ausreichende Auswahl, Winchester 70 etwas seltener aber erhältlich Savage 110 + Ruger M77 möglich.

    Aber in deinem Fall, ebenso wie in meinem Fall( Diana 75) bleibt nur Schaftrohling oder den Schaft selbst aus dem bevorzugten Material heraus arbeiten.

    Ich bin auch am überlegen, was ich zukünftig machen will.

    Schäfte vom AWA oder Erma sind ganz anders aufgebaut sprich konstruiert. Einen solchen Schaft habe ich schon für das Remington-System gesehen. Aber diese Schäfte kann man so ohne Weiteres nicht für eine LG-Waffe umarbeiten!

    Gruss

    Thomas

  • Na da würde ich gebrauchte Schäfte über eGun kaufen. Alte K98 Schäfte oder ähnliches sind da oft drin. Man kann auch Schäfte zu Standardwaffen neu kaufen. Aber so ein neuer K98 Schaft oder zum Rem. 700 können da schon mal mehrere hundert Taler kosten.
    Wenn noch edler - der BüMa kann jederzeit über renomierte Hersteller von Jagdwaffen jeden beliebigen Schaft in allen möglichen Holzvarianten bekommen. ABer dann bewegt man sich bei mehreren tausend Euro.
    Aber im Prinzip alles machbar.

    Mir fällt ein: Wenn man ein BüMa gut kennt, kann man auch noch einen anderen Weg beschreiten. In eGun sind oft alte KK-Einzellader drin, die heute kaum noch Abnehmer finden. So gehen die oft für einen einstelligen Betrag weg. Die könnte der BüMa oder andere Berechtigte kaufen. Damit die Waffe aus den Papieren kommt, das Gewehr dann vom BüMa Schrott schreiben und vernichten lassen. Schaft dann verwerten.
    Das ist rechtlich völlig in Ordnung wird aber wegen des Aufwandes sicher nur vom befreundeten BüMa gemacht werden und kostet zusätzlich.

  • Oha so schnell so viele qualifizierte Antworten ...ich liebe dieses Forum *lol*

    ...Also bei egun hab ich bereits geguckt allerdings bin ich auf der Suche nach einem Schaft aus Kunststoff und möglichst mit einstellbarer Schaftbacke ...eben ein richtiges "Sniperrifle". Genau da liegt auch das Problem mit dem selberbauen! Wenn ich einen Schaft aus Holz wollte hätt ich ihn auf jeden Fall selbst gebaut, nur wie stelle ich einen Schaft aus Kunststoff her ? :cry: . Andererseits wenn es möglich wäre einen SR100 Schaft aus Holz zu bauen dann könnte man ihn ja ähnlich wie bei Kurts Steyr mit einer Oberflächenbehandlung versehen die eine Kunststoffoptik erzeugt.
    Wisst ihr ob noch Konstruktionszeichnungen der SR100 existieren und wenn ja wo man sie einsehen kann ?

    ...schade dass das mit dem SR100 Projekt so in die Hose gegangen ist, sonst gäbe es vermutlich auch ein paar Schäfte bei egun.


    Im Vorraus vielen Dank
    Gruß Tom

  • Ich denke hin und wieder über folgende Lösung für ein (von mir noch nicht gekauftes) LG nach:
    Man sägt den Standard-Holzschaft kurz hinter dem Abzug ab (der besonders wichtige Teil für das System bleibt damit erhalten) und montiert daran erstens den gewünschten Hinterschaft und zweitens einen Pistolengriff. Das ganze wird dann irgendwie behandelt, um ein möglichst einheitliches Finish zu erhalten.

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Ich bins nochmal :lol:

    Hab grad ein wenig das Internet durchforscht ...leider mit wenig Erfolg, denn zum SR100 ist kaum was zu finden. Jedoch fand ich hier im Forum einen Link der mich in meiner Idee den SR100 Schaft aus Holz zu bauen bestärkt...und zwar ein Foto einer SR100 mit Holzschaft *lol*( siehe Bild unten )

    http://www.snipercentral.com/sr100.htm

    und ich dachte bisher immer die SR100 gäbe es nur mit Kunststoffschaft, aber weit gefehlt. Was ich nun bräuchte sind genaue Daten zu der Waffe, welche allerdings kaum aufzutreiben sind. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen ? Bei so vielen ERMA Liebhabern hier im Forum hat ja möglicherweise jemand ein bisschen Material zu der Waffe gesammelt...das Lexikon bzw. der Downloadbereich gaben nicht allzuviel her, wen wunderts is ja auch ein Forum für freie Waffen :crazy2:

    Danke
    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von AnnaBolika (5. Dezember 2008 um 17:02)

  • Vom SR100 gab es die Behördenausführung und die Zivilausführung. Schreib flens69 eine PN, der sollte dir weiterhelfen können.

    Ansonsten aus dem Bild den Umriss der Waffe herausschneiden, an dein System adaptieren und dann aus einem dicken Block den Umriss herausschneiden und den Rest "herausschnitzen" ;)

    Softair-Herumbasteln geht auch, aber dürfte relativ aufwändig werden. Da würde ich die Holzvariante bevorzugen.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)