Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Dezember 2008 um 22:20) ist von franzvonhahn.

  • Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage?
    Und zwar habe ich von meinem Vater ein Luftgewehr geschenkt bekommen! Es wird seitlich gespannt hat kein F und ist aus russischer Produktion! Marke Industry? Kennt das jemand von euch? Habe mal einen Test gemacht und das Gewehr durschießt auf ca. 70m 4 Lagen 5mm Karton. Mit Rws Basic Diabolos 0,45 Gramm Gewicht. Und jetzt wollte ich mal wissen ob das stark ist! Ihr kennt euch damit bestimmt besser aus als ich! ;) Wie kann ich die Energie oder die Geschwindigkeit messen? Gibt es das günstige Messgeräte? Schon mal Danke im vorraus!

  • Hallo Andreas,
    wie stark dein Lg ist ist erstmal unwichtig. Wenn es kein :F: ist es WBK pflichtig.
    Ich gehe dabei davon aus das nicht vor 1970 hier in den Handel gelangt ist.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Danke für die schnelle Antwort! Mein Vater hatte es aber schon lange in seinem Besitz! Und jetzt hat er es mir geschenkt! Ich schätze schon das es vor 1970 hergestellt wurde!

  • Wenn das Ding eine Seriennummer hat solltest du dir mal die Mühe machen nachzuforschen wan das Teil gebaut wurde damit du im Zweifelsfalle auch nachweisenkannst, dass es vor 1970 gebaut wurde.
    Ansonsten solltest du noch bedenken, dass du es rechtlich gesehen nur auf einem zugelassenen Schiessstand schiessendarfst.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Danke für die Antworten!
    Ja das würde ich ja gerne herrausfinden ob es über 7,5Joule hat.
    Hab eben mal mit der Bezeichnung und der Seriennummer gegoogelt hab aber nichts gefunden! Die Bezeichnung lautet Industry QB57 (4,5mm). Mein Vater meinte das das Gewehr schon ziemlich alt ist er weiß aber auch nicht mehr wann er es gekauft hat!

  • Zitat

    Original von HWJunkie

    Das ist nur nötig, wenn es tatsächlich über 7,5J hat!


    Stefan


    O.k.

    Das wusste ich nicht.
    Hab immer gedacht, dass die alten LGs in Ermanelung eines :F: , das bei neueren Waffenja eindeutig belegt, dass die Waffe unter 7,5J hat auf den Schießstand müssen.

    Manlernt nieaus. ;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ich würde nur mal gerne wissen ob mann das auch mit einem Gewehr mit :F: schafft! Ich hab leider keine vergleichsmöglichkeiten! Ca.70m RWS Basic Diabolo 4,5mm 0,45 Gramm 2cm Karton. Geht das?

  • Zitat

    Original von Andreas1787
    Hallo. Ich bin neu hier und habe mal eine Frage?
    Und zwar habe ich von meinem Vater ein Luftgewehr geschenkt bekommen! Es wird seitlich gespannt hat kein F und ist aus russischer Produktion! Marke Industry? Kennt das jemand von euch? Habe mal einen Test gemacht und das Gewehr durschießt auf ca. 70m 4 Lagen 5mm Karton. Mit Rws Basic Diabolos 0,45 Gramm Gewicht. Und jetzt wollte ich mal wissen ob das stark ist! Ihr kennt euch damit bestimmt besser aus als ich! ;) Wie kann ich die Energie oder die Geschwindigkeit messen? Gibt es das günstige Messgeräte? Schon mal Danke im vorraus!

    Wenn es dieses Lg ist und ohne F, dann ist es in Germany verboten, da 198m/s
    http://www.airguns.pl/encyklopedia-w…stry-brand-qb57

    Gruß muffrikaner

  • Zitat

    Original von aandykf
    Warum das denn?
    Er dürfte es dann nur nicht mehr zuhause SCHIEßEN sondern nur auf Schießständen, wenn wir davon ausgehen, dass es vor 1970 gebaut wurde und mehr als 7,5 Joule hat. ;)

    Gruß
    andy

    Ich bin jetzt nicht der absolute Kenner von Luftgewehren, aber diesen China-Prügel habe ich schon mal bei einem Bekannten in Belgien gesehen. Das Modell wurde in den 80ern mal aus China nach Europa deportiert und hat mit Sicherheit mehr als die in Deutschland zulässigen 7,5 J, um frei erwerbbar zu sein.

    Also haben wir es hier mit einer WBK-pflichtigen Waffe zu tun, die zudem anscheinend seit längerer Zeit illegal in Deutschland ist.

  • Zitat

    Original von Andreas1787
    Jetzt weiß ich besser bescheid! Danke


    Wirklich? :confused2: :confused2: Ab mit dem Teil und zwar am besten gestern zum Büma..Der baut die eine entsprechende Feder ein....gibt es zum :F: stempeln an das dafür zuständige Amt und mit ca. 50-70 Euro Kosten hast du dann ein legales Druckluftgewehr!
    Selbst wenn es im Caliber 5,5 mm wäre, hätte es noch 480fps und somit mehr als 7,5Joule...

    Haenel, what else?