Möchte mir ... die Tanaka 40a1 kaufen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2008 um 00:14) ist von hondo.

  • Hallo Leute!

    Ich habe in 1ner Woche Geburtstag und wollte mir das Tanaka 40a1
    holen und habe diesbezüglich noch ein paar fragen.

    1.Kann ich ohne bedenken Powergas verwenden ohne das was an der Waffe kapputgeht?

    2.Wieviel Joule hätte ich mit 0,43g bbs und Powergas bei 20 Grad c?

    3.Kann ein guter Schütze noch auf 60-70 meter eine 17x17ner LP
    Scheibe treffen?

    4.Wieviel Joule hätte ich im Winter mit Predator ultra gas und 0,20g bbs?

  • Die Suche muss nicht sehr ausführlich gewesen sein, sonst wärst Du über die Info gestolpert, dass Joule nichts mit dem Kugelgewicht zu tun hat.

    Und was bedeutet für Dich Winter? Es kann sein, dass Du in ner Sommer Nacht weniger Dampf bei gleichem Gas hast, als an einem Wintertag.... :nuts:

  • [quote]Original von gängster96
    Hallo Leute!


    3.Kann ein guter Schütze noch auf 60-70 meter eine 17x17ner LP
    Scheibe treffen?

    quote]

    Kommt ganz darauf an ,wie oft er drauf schießt
    und ob das Geschoß überhaupt in die Nähe von 60-70m kommt.

    tobi

  • Im Winter kannst Du Gasantriebe eh vergessen. Durch die niedrigen Temperaturen werden Schüsse sehr und Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich.

    Und die Tanakas sind nicht so gut wie viele hier schreiben.

    Da gibt es einige preiswerte Alternativen...von KJW z.B.

  • Zitat

    Wir empfehlen 134a Softairgas für dieses Softairmodell. (nicht enthalten)

    So schwer ist es doch nicht......
    :(

    Anhand dieser Angabe sollte man doch auf die Idee kommen, dass Yellow Gas vielleicht nicht so gut kommt.


    Nimm Predator Ultra und fertig.

  • Zitat

    Wir empfehlen 134a Softairgas für dieses Softairmodell. (nicht enthalten)

    Naja, also KoZe als einzigen Anhaltspunkt für sowas zu nehmen find ich auch sehr leichtgläubig. Ich würde dir GreenGas empfehlen. 134a ist zu schwach auf der Brust.

  • Zitat

    Original von VincentJones

    So schwer ist es doch nicht......
    :(

    Anhand dieser Angabe sollte man doch auf die Idee kommen, dass Yellow Gas vielleicht nicht so gut kommt.


    Nimm Predator Ultra und fertig.

    In der M40a1 kannste Yellow ohne Probleme nehmen.

    Es ist übrigens auch ein Langwaffengas

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I

  • Zitat

    Original von tobi350
    Kommt ganz darauf an ,wie oft er drauf schießt und ob das Geschoß überhaupt in die Nähe von 60-70m kommt.

    Wir haben die Waffe mit dem passenden Magazin für Redgas und kleinen Veränderungen als Sniper in Verwendung, natürlich neu ge :F:t. (effektive) Reichweiten an die 70-75m sind schon realistisch, aber eine LuPi Scheibe ist definitiv nicht gezielt treffbar, Out of the Box schon garnicht .

    VincentJones und Sgt. Miller haben völlig Recht: Predator Ultra oder GreenGas kannst du Ohne Bedenken nehmen.

    Schieß damit mal und sammel deine Erfahrungen, sollte für den Anfang völlig ausreichen.
    Wenn du später mehr möchtest schau in den bekannten Shops und du wirst einige Upgrademöglichkeiten für das Gewehr finden. Ein fachmännischer Einbau und neues :F: sind dann aber wie bei uns erforderlich.

    Schöne Grüße

    Olli

  • Ach...eine frage hab ich noch und zwar:wie lange bleibt das Gewehr heile wenn ich täglich mit Yellowgas schiesse?

    Oder sollte ich doch lieber auf topgas ausweichen?

    (Für denn Preis denn ich bezahle ca600 eurosoll das Gewehr ja auch so lang wie möglich halten.)

    Aber Topgas is nich wintertauglich und Predator ultra gas is mir zu schwach.

  • Kein Gas ist wintertauglich.

    Wenn du Power willst, wieso kaufst du dir nicht ein Luftgewehr?

    Je stärker das Gas, desto schneller verschleisst es.

  • Zitat

    Original von gängster96
    Ach...eine frage hab ich noch und zwar:wie lange bleibt das Gewehr heile wenn ich täglich mit Yellowgas schiesse?

    Oder sollte ich doch lieber auf topgas ausweichen?

    (Für denn Preis denn ich bezahle ca600 eurosoll das Gewehr ja auch so lang wie möglich halten.)

    Aber Topgas is nich wintertauglich und Predator ultra gas is mir zu schwach.

    Hi,
    Predator Ultra ist dir also zu schwach....,mir nicht. :ngrins:
    In meiner Tanaka-M24 bringt das Predator-Ultra bei Temperaturen über 24gradCelsius sogar einen Tick mehr Leistung als Topgas.
    Bei Temperaturen über 24gradCelsius ist der Gasdruck des Topgases etwas zu hoch für die originale Hammerfeder,sodaß das Magazinventil nicht perfekt zu 100% geöffnet werden kann.
    So wird es sich auch ganz sicher mit Redgas verhalten,
    wenn man es hier in DE noch bekommen würde.
    Es könnte dann sogar sein,
    das bei warmem Wetter das Abbey-Ultra mehr E0 bringt als Redgas.
    Trotzdem mag ich das Predator-Ultra dennoch nicht für meine M24,
    weil mir da zuviel Schmiermittel drin ist.
    Das setzt sich relativ schnell in dem HU ab und das HU greift dann nichtmehr regelmäßig,was zu schlechter Wiederholbarkeit/Präzision führt.

    Zitat

    Original von snoop
    Im Winter kannst Du Gasantriebe eh vergessen. Durch die niedrigen Temperaturen werden Schüsse sehr und Geschwindigkeiten sehr unterschiedlich.

    Und die Tanakas sind nicht so gut wie viele hier schreiben.

    Da gibt es einige preiswerte Alternativen...von KJW z.B.

    Ich hatte die KJW-M700 schon 3 mal und zwar jedesmal neu.
    (eigentlich 4-mal,wenn ich ehrlich bin.)
    hier mal eine davon frisch aus der Verpackung und es war schon die 2.Generation,die ja verbessert sein sollte:

    ,das war die Extremste.
    Die 2. war der Lauf auch etwas schief:

    Bei der 3. war frisch aus der Verpackung das Metall vom Outer zum Receiver gequetscht:

    Da ich aber hartnäckig bin und ich unbedingt eine Gassniper wollte,
    nahm ich die Gelegenheit war,mir meine 4.KJW-M700 direkt beim Händler anschauen zu können.
    Alles war in Ordnung,kein verzogener Lauf,keine Macken.
    Trotzdem bekam ich diese KJW auch nie sogut hin,das man auf 50-60m von einer guten Trefferleistung sprechen konnte.
    Schweren Herzens habe ich sie dann verkauft,
    weil ich schon soviel Streß mit den anderen 3 hatte.

    Ich hab früher auch immer dieses Lobgepreise über die Tanaka's gehasst,
    aber nach etwas Zeit wollte ich wieder eine Sniper und auch am eigenen Leib sehen,was an dem Gespräch dran ist.

    Lange Rede,
    kurzer Sinn:
    Tanaka-M24 bestellt,ausgepackt ein bissel das HU eingestellt und nach 5 Testschüssen direkt ein Aha-Erlebniß,nicht mit einer KJW zu vergleichen.

    Ich hab sie jetzt schon eine geraume Zeit und durch einige Chrono-Testreihen
    wieder einiges dazugelernt,was alles Auswirkungen hat.

    Weil ich ehrlich bin,
    werde ich aber auch nicht die Schwachstelle der Tanaka's verheimlichen.
    Es ist das HU-Gehäuse,das am Übergang von dem Messinggewinde zum Plastik bei mir schon frisch aus der Verpackung feine Risse hatte.
    Da ich diese Schwachstelle aber schon im Vorraus wußte,
    waren vor dem M24-Kauf schon ein paar Ersatz-HU Units am Start,
    die ich für günstig von WGC geordert hatte.

    Trotz dieses kleinen Mangels werde ich die M24 nichtmehr hergeben,
    weil sie mich jetzt endlich für den ganzen Streß mit den KJW's mehr als entschädigt.

    Ich hab die Bilder von meinen KJW's schon desöfteren gezeigt,
    der eine sagt dann 3mal Pech gehabt oder 3 Montagsmodelle.
    Ich sage folgendes:
    Habt ihr schonmal von einem Lottospieler gehört,
    der 3mal hintereinander einen Sechser im Lotto hatte... :crazy2:

    Viele sagen aber auch,
    das die Qualität sich bei KJW verbessert hat,weil sie die 2.Generation haben.
    Ich hatte sowohl die allererste Version und auch die verbesserte 2.Generation,
    das ist die auf meinem 1.Bild ganz oben... :nuts:


    Aber gut,
    jeder wie er will...
    Ich hab auch schon einige Leute mit der KJW was von 100-120m sagen hören,mit ernormer Präzision.
    Ich hatte mal an einem Sommertag die Gelegenheit auf dem Spielfeld 3 Leute mit unterschiedlichen Snipergewehren anzuhauen,mich mal ein,2 Schuß machen zu lassen.
    Da war alles dabei,von Gassniper bis extrem getunte Federdrucksniper.
    Fazit:
    Bei keinem Gewehr,wiederhole bei keinem der 3 Gewehre sah ich die Kugeln im Sehfeld des Zielfernrohrs auf 60-70m.
    Ich hätte mich ohne mit der Wimper zu zucken in 60m Entfernung ohne Schutzbrille hingestellt und jeder hätte 10 Schüsse dürfen machen.


    mfg:
    Hondo

    P.S.:
    für den Threadsteller noch die Fragen zu beantworten:
    Da die Tanaka-M40 vom System her identisch sein sollte mit der M24:
    Meine M24 macht original bei etwa 20gradCelsius mit 0,2g BB's je nach Sorte zwischen 3,1-3,4 Joule.
    Mit 0,3g BB's macht sie 3,95 Joule,jeweils mit Topgas.
    (Natürlich original,bis auf das G&G-Gummi.)

    Auf 72m(laut Google-Earth) treffe ich mit fast jedem Schuß ein Wasserfaß,
    das etwa Oberkörpergröße hat.
    Ich spreche von Oberkörperfront mit Schultern,
    das sind bei mir etwa 55-60cm,die auch das Faß hat.
    Bei Softairsnipern können natürlich untersch. Windverhältnisse die Kugeln abdriften lassen.

    6 Mal editiert, zuletzt von hondo (30. November 2008 um 00:57)